Option DYNAMIKFAHRWERK nicht mehr im VW Konfigurator

Locketosch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Ich finde die Option DYNAMIKFAHRWERK - 20mm tiefer nicht mehr. Es werden nur noch adaptive DCC Optionen angezeigt oder "Stabilisatoren und Federn verstärkt vorne und hinten"

Weiss jemand rat ? Ist das die ehemalige Option oder identisch ?

Grüsse
 
Geht doch !

Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm

315,35 €*1
inkl. MwSt.


Guck den den VW-Code an: NMZAONUU
 
Ggf. wird ein Beach nicht tiefer gelegt.

Die Fahrwerk-Optionen unterscheiden sich deutlich vom MV.
 
Dazu würde ich genau nachlesen und auch noch den Verkäufer fragen.
 
Oder in der gewählten Ausstattunglinie ist es schon enthalten.
 
Dazu würde ich genau nachlesen und auch noch den Verkäufer fragen.
Du kannst zehn Verkäufer fragen und bekommst dann sicher zehn verschiedene Aussagen. Das ist zumindest meine Erfahrung wenn es um solche Detailfragen geht.
 
Dazu würde ich genau nachlesen und auch noch den Verkäufer fragen.

Hallo Zusammen, ich bin ratlos und weiss nicht was ich machen soll mit der Option Stabilisatoren.
Also wenn ich mir die Optionen beim Multivan Generation Six ansehe gibt es diese Optionen:

1.17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten --> okay dies kann ich auch beim California Edition wählen, passt
2.Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk --> bei Beiden wählbar , will ich aber nicht
3.Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk --> bei Beiden wählbar , will ich aber nicht
4.Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm --> genau das will ich beim Beach Edition, ist aber nicht wählbar

5.Federung und Dämpfung, Standard --> Serie bei Beiden
6.Federung und Dämpfung, verstärkt (die Fahrzeughöhe kann in Abhängigkeit vom Modell um bis zu 20 mm zunehmen) --> Wortlaut bei Multivan Generation Six, ist dann ja doch was anderes wie Punkt 4.

Beim Cali Beach Edition heisst die wählbare Option so und das ist auch die einzige wählbare ohne DCC.

Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt --> Wortlaut Option beim California Beach Edition

Demzufolge kann diese Option "Stabilisatoren" ja dann doch nicht das Dynamikfahrwerk sein mit 20mm weniger, oder ?
Oder sorgen die "Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt" beim California Beach T6 für diese gewünschte Dynamik ?
Oder brauche ich die Option nicht ? Was ist der Zweck dieser Option ? Ich kann die auch weglassen, habe aber dann Sorge das ich NUR das Standard FW habe.
Ich möchte ein etwas strafferes Fahrwerk was etwas sportlicher ist wie das Standardfahrwerk. Oder ist das Standard FW beim Beach California schon dynamischer ;-)

Hat jemand beim 2017/2018 T6 Beach Edition und diese Option gewählt und damit Feedback oder Erfahrung bzw. Aufklärung ?

Die Verkäufer sagen nur das es Option Dynamikfahrwerk nicht gibt beim Cali Beach Edition , nur die Federung und Dämpfung, Standard, Stabilisatoren, vorne und hinten verstärkt. Aber was macht die Option genau ?

Bim verzweifelt und mag gerne bestellen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-) und seid nicht auch noch verwirrt.
 
Die Option macht genau das was da steht. Du hast dieselben Federn und dieselben Dämpfer wie beim Originalfahrwerk. Die Stabilisatoren sind verstärkt verbaut. Stabilisatoren sind Federstähle, die die beiden Querlenker einer Achse federn mit der Karosse verbinden und damit das Wanken/Querbewegung der Karosse reduzieren. Dieser Effekt wird durch die stärkeren Stabi's verstärkt.
Das was Du "suchst" ist das leicht tiefergelegte Dynamikfahrwerk. Dort hast Du neben der Tieferlegung auch Dämpfer/Federn mit sportlicherer Abstimmung. Das bekommst Du beim Beach nur in Verbindung mit DCC.
Ich würde mir das Geld für die verstärkten Stabis sparen. Wenn schon Geld in die Hand nehmen dann richtig für Dynamikfahrwerk mit DCC.
 
Die Option macht genau das was da steht. Du hast dieselben Federn und dieselben Dämpfer wie beim Originalfahrwerk. Die Stabilisatoren sind verstärkt verbaut. Stabilisatoren sind Federstähle, die die beiden Querlenker einer Achse federn mit der Karosse verbinden und damit das Wanken/Querbewegung der Karosse reduzieren. Dieser Effekt wird durch die stärkeren Stabi's verstärkt.
Das was Du "suchst" ist das leicht tiefergelegte Dynamikfahrwerk. Dort hast Du neben der Tieferlegung auch Dämpfer/Federn mit sportlicherer Abstimmung. Das bekommst Du beim Beach nur in Verbindung mit DCC.
Ich würde mir das Geld für die verstärkten Stabis sparen. Wenn schon Geld in die Hand nehmen dann richtig für Dynamikfahrwerk mit DCC.

Danke für die wirklich kompetente Antwort. Ist nur irgendwie schade das es die Option Dynamik FW beim T6 MultivanSix gibt und beim Beach Edition nicht. Habe leider kein Budget mehr für DCC. ;-)
 
Hallo,

.....ich hatte bei meinem Six das DCC mit Dynamikfahrwerk - meiner Meinung nach kann man sich das sparen.
Einfach nix bestellen und danach noch einmal 1300€ in die Hand nehmen und ein B14 verbauen lassen - das ist das beste was ich jemals am Bulli gefahren habe - sehr guter Komfort und eine Tieferlegung, die ich so einstellen
kann, wie ich das möchte.

Gruß
Claus
 
Hat nicht ein California hinten immer die Dynamikfeder drin, wegen der Höhe von unter 2,0m. Darum spricht man doch auch immer vom Hängearsch.
MfG
 
Den Hängearsch hat ein Cali auf jeden Fall. Daher würde eine zusätzliche Tieferlegung hinten noch blöder aussehen und bei Zuladung dann ins abtstruse abgleiten. Zudem würde sich der hintere Rampenwinkel weiter verschlechtern.
Bilstein ist vielleicht eine gute Option.

VG
 
zehn Verkäufer fragen und bekommst dann sicher zehn verschiedene Aussagen

...eher 11 ...

das Geld für die verstärkten Stabis sparen

Das wiederum würde ich nicht. Die verringerte Wankneigung bringt Sicherheit bei Ausweichmanövern, fährt sich angenehm straff, die Jüngste meiner Damen hat "ohne alles" ob der sanft schaukelnden Bewegungen grundsätzlich Probleme mit Übelkeit, den Fehler habe ich nur 1x gemacht.

Grüße,
Jochen
 
Das Wanken war auch mein Grund, das „Dynamik“ haben zu wollen.

Das DCC hat mir im Vorführer so gut gefallen, dass ich es haben wollte, trotz der Streichung aus der G6-Serienliste kurz bevor ich gestellt hab.
 
Habe in meinem MV das Dynamikfahrwerk (o. DCC) mitbestellt und verfluche es seit dem ersten Tag.
Die Dämpfung ist bei kleineren Unebenheiten und niedriger Geschwindigkeit sehr hart und es poltert an der Vorderachse extrem, so dass man glaubt die Traggelenke oder Koppelstangen wären ausgeschlagen...
Und ein besseres Wankverhalten z.B. im Kreisverkehr oder bei Kurvenfahrt kann ich im Vergleich zum Standardfahrwerk trotzdem nicht feststellen.
Wird wohl demnächst einem Bilstein oder Standardfahrwerk weichen müssen.

Würde mir also an deiner Stelle auch das Geld sparen und mir stattdessen das Bilstein Fahrwerk zulegen, oder direkt das DCC bestellen.

Gruß Andi
 
Na, da steigt ja die Vorfreude auf meine Bestellung...
 
Zurück
Oben