Dynamikfahrwerk für Familienkutsche mit leichten Offroad-Ambitionen?

Kraxlmichi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 kurz
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

haben ein Angebot für einen T6 4motion, welchen wir als Familienkutsche mit Dachzelt oben drauf nutzen wollen. Wir lieben es Stellplätze abseits der Strasse zu finden, die auch mal nur über einen holprigen Weg erreichbar sind. Wirklich harten "Offroad" haben wir wohl nicht vor...

Jetzt sagt mir ErWin, das das besagte Fahrzeug ein Dynamikfahrwerk (ohne DCC) mit -20mm hat. Macht das Auto dann für uns überhaupt Sinn??

Mit dem Standardfahrwerk unseres ehemaligen Coast 6.1 waren wir eigentlich zufrieden...

Danke für Eure Einschätzung
Micha
 
Mein Bauch sagt mir:
4m ist die notwendige Grundlage für Dein Vorhaben. Das sage ich aus 2m-Erfahrung - da geht nämlich nicht viel ohne Strasse.
Man steht schnell "im Abseits", wenn man abseits unterwegs ist :)

Wenn dir zu oft Plastikteile vom Unterboden verloren gehen / abbrechen, kannst Du ihn immer noch höher legen.
"4m Nachrüsten" ist da nicht so einfach.

Es sei denn, Du hast eine große Auswahl an passenden Angeboten zu guten Preisen und kannst den Traum-Bus herauspicken ;) *dream-on*

Grüße
m;
 
Ok!
Könnte ich denn falls es uns doch zu 'hart' vorkommt, wieder die Standart-Federung einbauen lassen? Weiss jmd was das kosten würde?
 
"Hart" sind die Dämpfer.
Die Federn sind für "tief" zuständig.
(mal ganz laienhaft dargestellt)

Im Dynamik-Fahrwerk ist das kombiniert und zusätzlich auch noch dickere, und damit stärkere, Stabilisatoren verbaut.
Die sind wiederum dafür da, dass das Schiff nicht so sehr seitlich schaukelt.
Das war für mich damals der Hauptgrund für "Dynamik" ... DCC dann, damit noch was zum Spielen dabei ist.

Umbauen kannste alles ... wenn das Konto das mitmacht.

Du kannst ja hier mal rumklicken :)

 
Am meisten Sorge macht mir dass es einfach zu 'Hart' sein wird. Wie geschrieben war ich mit dem Standartfahrwerk des Coasts zufrieden...ob mir tatsächlich die 2 cm fehlen werden wage ich zu bezweifeln...

Könnte ich in dem Fall auch nur die Dämpfer tauschen?
 
Nicht wesentlich. Die 235er sind etwas komfortabler und haben etwas bessere Spurtreue, aber der Unterschied ist marginal.

Mfg
 
Zurück
Oben