Online Speicher

sieger11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Touran
Motortuning
Lieber gleich den 'richtigen' Motor kaufen
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Kindersitz mit gutem Testergebnis ;-)
Umbauten / Tuning
Navi mit Sagnapfhalterung f.d. Frontscheibe
Hallo alle,
nachdem ich immer wieder auf der Suche nach kostenlosem Online-Speicher war, habe ich mich für folgende Lösungen entschieden:

Sicherheitsorientiert
Hier verwende ich wuala. Alle Daten werden auf meinen Rechnern verschlüsselt und verlassen diesen erst nach Verschlüsselung. Speicher lässt sich im Explorer wie ein 'normales' Laufwerk einbinden. Wer meinen Link nutzt beginnt mit 2GB kostenlosem Speicherplatz.
Die besten Funktionen erhält man in der Pro-Version. Nachdem ich nichts bezahlen will (muss ja immer noch auf nen Bus sparen ;( ) habe ich kurzerhand ein wenig Speicher auf meiner Festplatte freigegeben. Ich tat dies, um Funktionen der Pro-Version kostenlos nutzen zu können. Je nachdem, wie viel man freigibt(und wie lange der Rechner online ist) kann man seinen kostenlosen online-Speicher imens erweitern.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meinen Link zu wuala nutz. Beide haben Vorteile daraus
Falls Euch wuala interessert würde mich freuen, wenn Ihr meinen Link zu wuala nutzt. Beide bekommen dann mehr kostenlosen online-Speicher.
http://www.wuala.com/referral/6AA54K3GNA3FNMGKKNF7

Universelle Variante
Hier nutze ich Dropbox. Grund: Ich kann mit meinem Ipod touch via kostenloser App alle Daten sehen, die ich auf dem online-Speicher habe. Ich kann dann jede Datei auch auf meinen Ipod runterladen. Das ist natürlich im Ausland sehr praktisch, einen kostenlosen Hotspot findet man immer. Wenn ich eine Datei brauche lade ich mir diese auf den Ipod und gut ists. Wenn ich ein Notebook mitnehmen würde hätte ich ziemlichen Ärger mit meiner Family (warum nur?).
Auch hier gilt: Speicher lässt sich mit Geld oder mit Werbung von Freunden vergrößern. Der Geworbene bekommt durch Nutzung des Links mehr Speicher vom Start weg. Ich bekomme auch 250 MB dazu :D.
http://www.dropbox.com/referrals/NTk2NDI1MjU5

Alle anderen Angebote hatten für meine Bedürfnisse / Wünsche einen Haken. Das kann natürlich für Euch anders aussehen, daher ist dieser Beitrag eher ein kleiner Hinweis, dass man keinen USB-Stick mit in den Urlaub nehmen muss. Ich suche die dann immer ewig und die Internetcafe-Rechner sind nicht so mein Fall :o

Über kritische Anmerkungen würde ich mich freuen, vielleicht habe ich ja was übersehen... Falls die Links nicht erlaubt sind bitte kurze Info!
 
AW: Online Speicher

Hallo,

naja, ich weiss nicht, aber wenn ich mir die Funktionsweise und die Beschreibung von Wuala ansehe, bekomm ich irgendwie panische Flecken. Fassen wir zusammen:

- Deine Daten werden dezentral auf mehreren anderen PCs anderer Nutzer abgelegt.
- Daten werden laut Webseite mit 128Bit verschlüsselt
- Programm dafür ist Closed Source
- Jeder kann mitmachen


Heisst im klartext:

- Da die Daten auf dem Rechner anderer User liegen, können diese beliebig, ohne das es auffällt, versuchen da dran zu kommen.
- Die Verschlüsselung muss umkehrbar sein, da du sonst auch nicht mehr an Deine Daten kommen würdest.
- Keiner kann prüfen das das Programm wirklich das tut was es soll, da mann den Quelltext nicht einsehen kann.
- Es wird nach und nach immer mehr Dateileichen geben, die das System über kurz oder lang unbrauchbar machen.

Fazit:
Ein Closed Source Programm, das meine vertraulichen Daten auf mehreren fremden Rechnern im Internet ablegt ist für mich ein NoGo. Niemand kann dabei für die Sicherheit der Daten garantieren, und etwaige Angreifer haben, als Nutzer getarnt, die perfekten Möglichkeiten die Verschlüsselung lokal auf dem Rechner, auf dem ja auch Dateien liegen, zu knacken.

Man bedenke:
Umkehrbare Verschlüsselung ist NIEMALS! 100% sicher!
Kein Programm weltweit ist fehlerfrei...
Niemand der etwas zu verschenken hat nutzt dazu Closed Source Software...



Just my Opinion.

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Online Speicher

Hallo Daniel,

es hat sich also gelohnt, mal etwas Off-Topic unterwegs zu sein.
Wegen der Verschlüsselung steht doch aber was auf deren Seite: https://docs.google.com/viewer?url=http://dcg.ethz.ch/publications/srds06.pdf
Vielleicht bin ich ein wenig zu blauäugig an wuala ran gegangen. Ich werde in Zukunft die Daten sicherheitshalber verschlüsseln, bevor ich wuala-Hacker und gelangweilte Informatik-Studenten ran lasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online Speicher

Hallo,

naja, in so ein Dokument kann man viel schreiben; in der Theorie ganz toll...

Aber: Was in Wahrheit passiert, und wie die Software wirklich arbeitet weiß nur der Programmierer... In manchen Fällen selbst der nicht, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Fakt ist und bleibt das das Konzept viele Punkte nicht beleuchtet:

- Was passiert mit verwaisten Dateien, von Usern die Inaktiv werden?

- Wie kann reagiert werden, wenn irgendwo eine Sicherheitslücke gefunden wird? Da die Daten dezentral liegen, kann man den Zugriff nicht so ohne weiteres stoppen.

- Wieso legen die den Quellcode der Clientsoftware nicht offen? Unüblich für Programme die von Studenten entwickelt wurde

- Da prinzipiell jeder der dort Mitglied ist, auch Daten anderer Nutzer auf seinem Rechner hat, sollte man die rechtlichen Konsequenzen klären: Was ist, wenn dort illegale Inhalte abgelegt werden und diese damit auf Deinem Rechner landen? In Deutschland bist Du da ganz schnell fällig...
Darauf geht das Konzept garnicht ein.

- Wenn alles so gut auf dem eigenen Rechner verschlüsselt wird, wie kann das angebotene Zusammenarbeiten funktionieren? - Dies bedeutet, das dort der Key zum Verschlüsseln/Entschlüsseln ausgetauscht werden muss.

So mal aus dem Ärmel geschüttelt ein paar Kritikpunkte. Wenn Interesse besteht kann ich das ganze die nächsten tage auch technischer beleuchten, aber das sprengt hier dann glaub ich den Rahmen.


Fakt bleibt: Als Backup eine externe Festplatte nutzen oder vernünftigen Onlinespeicher mieten, der in einem RZ liegt.

Viele Grüße
Daniel
 
AW: Online Speicher

- Deine Daten werden dezentral auf mehreren anderen PCs anderer Nutzer abgelegt.
Heisst im klartext:

- Da die Daten auf dem Rechner anderer User liegen...

Daniel

Hej,
dh: meine Daten sind irgendwo in der Welt verteilt und wenn der jeweilige PC nicht "on" ist, komme ich an meine Bilder, Docs etc. nicht heran???
...und wenn die Rechner, sind ja wohl ungepråfte Privatkisten, abraucht, ist alles weg???
Ich hoffe, ich hab da was nicht verstanden :confused:.
Gr.
FISK
 
AW: Online Speicher

Hi,

im Prinzip schon. Aber du solltest laut Beschreibung immer an die Daten kommen, da die Daten redundant auf vielen Rechnern liegen, so zumindest laut Beschreibung.

Das ist aber auch ein Punkt der meiner Meinung nach recht vage ist, und nicht für dieses System spricht.


Viele Grüße
Dnaiel
 
AW: Online Speicher

Das mit der Verfügbarkeit der Daten sehe ich anders.

Ich verwende beide Systeme eher als 2.Backup und um Daten auch mal schnell bei Freuden zu zeigen etc.

Weder Dropbox noch wuala würde ich ernsthaft als cloud nutzen.
Ich habe privat nicht so viel Daten (z.B. keine Videos), dass es sich lohnen würde, auf Hardware daheim zu verzichten. Bei den aktuellen Preisen pro TB kann man eine Platte mit den Daten bei einem Freund parken, dann sind auch Einbrecher oder Feuer keine Gefahr mehr. Das Delta lege ich auch noch online ab bis zur nächsten Sicherung auf die Platte beim Freund. So braucht man mit der Platte nicht immer hin und her zu laufen.

Viel Spaß beim Testen ;)
 
AW: Online Speicher

Auf Wunsch bringe ich mich hier gerne ein! Von dem obengenannten Angebot halte ich bezüglich Datensicherheit garnichts! Diese ist meines Erachtens nach nicht gegeben!

Warum schlagt Ihr nicht 3 Klappen mit einer? Es geht doch darum, Onlinespeicher für verschiede Dinge zu haben, paaren wir das Ganze mit einer Domain und eigenen Internetadressen wird sehr schnell ein gutes Angebot daraus.

Ich erkläre mal:

Für Onlinespeicher benötigt man einen sogenannten Webspeicher, diesen gibt es in Bundleangeboten bei vertrauenswürdigen Hostern: 1&1, Strato etc. Angst vor solchen Systemen braucht man ganz Gewiss nicht haben, die Daten sind soweit sicher und man kann von jedem Webzugangspunkt darauf zugreifen. Ok, es ist nicht kostenlos, aber dafür stressfrei und die Daten sind sicher! Man könnte auch noch ne kleine Homepage über seine Familie, seine Hobbys oder sein Fahrzeug machen. Der Vorteil, das man eine werbefreie E-Mailadresse hat (meist mehrere je nach Paket) wiegt das alles auf und was sind schon 2-5 Euro im Monat?

Die Programme die man benötigt um vom eigenen Rechner auf den Speicher hochzuladen gibt es übrigens auch kostenlos und so sollte nichts mehr im Wege stehen!

Gruß Andy
 
AW: Online Speicher

Der Vorteil, das man eine werbefreie E-Mailadresse hat (meist mehrere je nach Paket) wiegt das alles auf und was sind schon 2-5 Euro im Monat?
Und ein noch größerer Vorteil ist m.E., dass man seine Mailadresse auch bei einem Providerwechsel behält.
Nur aus diesem Grund hab ich schon vor langer Zeit meine Domain beantragt.
 
AW: Online Speicher

Nabend, Freaks!
Ich liebe diese Themen... hach, viel besser als zerstreute Diskussionen über Facebookaccounts... :D

Hi,

im Prinzip schon. Aber du solltest laut Beschreibung immer an die Daten kommen, da die Daten redundant auf vielen Rechnern liegen, so zumindest laut Beschreibung.

Das ist aber auch ein Punkt der meiner Meinung nach recht vage ist, und nicht für dieses System spricht.


Viele Grüße
Dnaiel

das hört sich für mich nach nem Torrent-Prinzip an, richtig?
Wahrscheinlich nutzt Torrent auch dieses Wuela?

Das mit der Verfügbarkeit der Daten sehe ich anders.

Ich verwende beide Systeme eher als 2.Backup und um Daten auch mal schnell bei Freuden zu zeigen etc.

Weder Dropbox noch wuala würde ich ernsthaft als cloud nutzen.
Ich habe privat nicht so viel Daten (z.B. keine Videos), dass es sich lohnen würde, auf Hardware daheim zu verzichten. Bei den aktuellen Preisen pro TB kann man eine Platte mit den Daten bei einem Freund parken, dann sind auch Einbrecher oder Feuer keine Gefahr mehr. Das Delta lege ich auch noch online ab bis zur nächsten Sicherung auf die Platte beim Freund. So braucht man mit der Platte nicht immer hin und her zu laufen.

Viel Spaß beim Testen ;)

Ähm, das mit den Daten, das Prob habe ich ja auch irgendwie! Ich will mir jetzt nen neuen USB-Stick zulegen, da brauchb ich das ganze Online-Gedöns nicht (zumal ich dafür ja auch immer noch ne INet-Verbindung bräuchte... Einfach alles auf den Stick ziehen und ab und zu nen backup auf der heimischen Platte... thats it

Es sei denn.... Du willst Deine Daten auch sporadisch oder regelmäßig anderen Usern zugänglich machen... dann hilft nur der Onlinespeicher oder ein One-Click-Hoster...

Auf Wunsch bringe ich mich hier gerne ein! Von dem obengenannten Angebot halte ich bezüglich Datensicherheit garnichts! Diese ist meines Erachtens nach nicht gegeben!

Warum schlagt Ihr nicht 3 Klappen mit einer? Es geht doch darum, Onlinespeicher für verschiede Dinge zu haben, paaren wir das Ganze mit einer Domain und eigenen Internetadressen wird sehr schnell ein gutes Angebot daraus.

Ich erkläre mal:

Für Onlinespeicher benötigt man einen sogenannten Webspeicher, diesen gibt es in Bundleangeboten bei vertrauenswürdigen Hostern: 1&1, Strato etc. Angst vor solchen Systemen braucht man ganz Gewiss nicht haben, die Daten sind soweit sicher und man kann von jedem Webzugangspunkt darauf zugreifen. Ok, es ist nicht kostenlos, aber dafür stressfrei und die Daten sind sicher! Man könnte auch noch ne kleine Homepage über seine Familie, seine Hobbys oder sein Fahrzeug machen. Der Vorteil, das man eine werbefreie E-Mailadresse hat (meist mehrere je nach Paket) wiegt das alles auf und was sind schon 2-5 Euro im Monat?

Die Programme die man benötigt um vom eigenen Rechner auf den Speicher hochzuladen gibt es übrigens auch kostenlos und so sollte nichts mehr im Wege stehen!

Gruß Andy

Das klingt sinnvoll! Aber für einen sehr unerfahrenen Internetnutzer (ich denke da zum Beispiel an meine Eltern, meine Schwiegereltern, meinen Chef, meine Kollgen größtenteils, meine Nachbarn etc.pp.) ist das eher umständlich... Was ist eine Domain? Was ist ein Provider? Was ist DENIC? oder wie auch immer... da isses einfacher: Maill bei Gmail und Werbung nimmt man eben mit!

PS: Ich zahle bei Domain-Factory 1,15 € pro Monat! Dafür habe ich mehrere Mailadressen, 100 MB Mailboxspeicher und irgendwas für ne normale HTML-Seite... den Online-Speicher habe ich also damit noch nicht erreicht...

Und die Nutzung einer Domain als Onlinespeicher setzt wieder voraus, dass ich die Files irgendwie über den Provider oder FTP hochladen muss, also mehr Wissen als nur Basis vorhalten sollte...

Wie gesagt, für (Semi)Profis absolute Alternative, aber nichts für den Spontansurfer...

Grüße
Bex
 
AW: Online Speicher

Also sicheren Speicherplatz gibt es hier =)
Dazu empfehle ich noch das hier
:rolleyes:

Onlinespeicher? Never! Jedenfalls nicht für Sicherheitsrelevante Daten. :p

Gruß
Torsten
 
AW: Online Speicher

Hallo,

ich würde auch nicht auf diese Onlinespeicher zurückgreifen. Ist mir irgendwie zu unsicher.
Was noch ginge wäre über eine Domain und dann FTP oder ähnliches.

Auch USB hat einen Nachteil: man muss genügend USB-Sticks/Festplatten vorhalten, so dass man auch immer mehrere Backupversionsstände hat. Und man müsste bei größeren Datenmengen schon mehrere USB-Sticks an seinem Rechner haben.

Ich halte es noch so:
Für jedes Familienmitgleid einen Rechner zum Surfen und Arbeiten. Und einen Datenrechner (halber Server) wo die wichtigen Daten im Raid liegen. Und dann gibt es regelmäßige (zeitgesteuert) Backups auf ein Band. Die Bandlaufwerke sind IMHO zwar alt aber bewährt. (Nur über das Auslagern (Feuer, Wasser) muss ich mir mal Gedanken machen.
Auf jedenfall dauert es bei den Internetrechnern bei Viren bzw. einem defektem Betriebsystem keine 30 Minuten und dann läuft alles wieder, dank eines Images. Und es gibt keine Schmerzen wegen fehlender Daten.

Gruß
M.
 
AW: Online Speicher

Ne externe Festplatte für 500 Euro anzubieten ... WoW dafür kaufe ich mir 10 Stück! Es geht hier aber um Onlinespeicher und da käme nur eine Eigenhosting in Frage, alles andere ist schund!

@ beckser, so kompliziert ist das garnicht, das wird es eigentlich nur, wenn man sich 1000 Meinungen von Leuten mit gefährlichen Halbwissen anhört. Die Bedienoberflächen sind DAU sicher und auch sonst ist das mit einmal erklärt und dann funxt es. Wozu müssen die Leute was wissen über Denic (Domainverwaltungsstelle der .de Domains) das wird nicht im entferntesten benötigt.

Sinn und Unsinn sollte man hier schon mal trennen!

Gruß Andy
 
AW: Online Speicher

Ne externe Festplatte für 500 Euro anzubieten ... WoW dafür kaufe ich mir 10 Stück!

Und wenn Du die verlierst freut sich der Finder auf deine Daten.
Hast Du dir überhaupt durchgelesen, was das für eine Platte ist? :confused:

Ich denke mal nicht.... X(

Wozu soll Onlinespeicher denn gut sein? Dann kann ich auf gleich online auf meinen Rechner zu Hause zugreifen....

Gruß
Torsten
 
AW: Online Speicher

Für eine Backup Lagerung außer Haus oder für Unterwegs benutze ich Festplatten von LaCie, nennt sich "Rugget Safe".
Schutz gegen Mechanische Schäden und gegen unerwünschten Zugriff ist optimal.
Und der Datentransfer ist dank FireWire 800 auch schnell.

Online Speicher habe ich zwar auch, einmal auf meinem Server und einmal bei Apple, aber nutzen tue ich den relativ wenig.
Für die meisten dürfte ein online Zugriff auf das Heimische Netzwerk die bessere und kostengünstigere Alternative sein.

Meine Daten auf anderen privaten Rechnern ablegen? Nö, ich nicht... :D

Warum darf eigentlich immer alles nichts kosten? :confused:
 
AW: Online Speicher

LaCie CooKey

USB-Flash-Speicher
Design by 5.5 Designers
32GB



  • Robustes, ultradünnes Metalldesign, geeignet für Schlüsselring
  • Hohe Übertragungsraten (bis zu 30 MB/s))
  • 4 GB Online-Speicher auf Wuala für 2 Jahre
  • Gold-SIP-Technologie, wasserdicht und kratzfest
Und da schließt sich der Kreis wieder... ;)
 
AW: Online Speicher

Hallo,

ich würde auch nicht auf diese Onlinespeicher zurückgreifen. Ist mir irgendwie zu unsicher.
Was noch ginge wäre über eine Domain und dann FTP oder ähnliches.

Auch USB hat einen Nachteil: man muss genügend USB-Sticks/Festplatten vorhalten, so dass man auch immer mehrere Backupversionsstände hat. Und man müsste bei größeren Datenmengen schon mehrere USB-Sticks an seinem Rechner haben.

Ich halte es noch so:
Für jedes Familienmitgleid einen Rechner zum Surfen und Arbeiten. Und einen Datenrechner (halber Server) wo die wichtigen Daten im Raid liegen. Und dann gibt es regelmäßige (zeitgesteuert) Backups auf ein Band. Die Bandlaufwerke sind IMHO zwar alt aber bewährt. (Nur über das Auslagern (Feuer, Wasser) muss ich mir mal Gedanken machen.
Auf jedenfall dauert es bei den Internetrechnern bei Viren bzw. einem defektem Betriebsystem keine 30 Minuten und dann läuft alles wieder, dank eines Images. Und es gibt keine Schmerzen wegen fehlender Daten.

Gruß
M.


Hallo Meinhard...

warum musst Du mehrere USB-Sticks vorhalten? Es gibt ja mittlerweile Sticks mit 64GB und mehr... Und man schleppt ja nicht immer seine ganze Musik- und Videosammlung auf nem Stick mit, oder? Dafür dann doch eher ne externe Festplatte...

Und die Backups - Klar musst Du den Speicher zuhause vorhalten... Aber irgendwann kann man doch die älteren Backups wieder löschen, oder?

BTW: Über wieviel Onlinespeicher (mehrere GB???) wurde eigentlich zu Beginn der Diskussion nachgedacht?

Gr.
Bex
 
AW: Online Speicher

Und wenn Du die verlierst freut sich der Finder auf deine Daten.
Hast Du dir überhaupt durchgelesen, was das für eine Platte ist? :confused:

Ich denke mal nicht.... X(

Wozu soll Onlinespeicher denn gut sein? Dann kann ich auf gleich online auf meinen Rechner zu Hause zugreifen....

Gruß
Torsten

Du ich arbeite in der Branche, also ich darf getrost sagen das ich weiß was das für eine Festplatte ist! "Online" heißt deswegen "Online" weil das ein übers Internet erreichbarer Speicher ist und net eine externe Festplatte!

Und ja, Du kannst unter bestimmten Voraussetzungen durchaus auf Deinen Computer zuhause zugreifen, allerdings ist hier etwas mehr zu beachten als nur irgendwelche Verknüpfungen. Nennt sich Sicherheit und ist nicht so einfach wie man sich das vorstellen mag, da reicht nicht nur ein Passwort, oder eine Firewall da gehts dann schon bisschen mehr ins Detail!

Das alles wieder kostenlos sein muss verstehe ich auch nicht, aber mal dahin gestellt! Onlinespeicher ist dann gut, wenn mehrere Personen darauf Zugriff haben sollen (Familie und Freunde). Natürlich ist eine Verlinkung zum heimischen Computer heute auch kein so großes Problem mehr, aber da kommen wir deutlich ins Semiprofessionelle, denn ein Laie sollte dies nicht unbedingt bewerkstelligen! Sprich hier sollte man wissen wie man was macht und das geht deutlich über den Computer anmachen und die Bedienung von Word und Ähnlichen hinaus!

Ne Festplatte für 500 Euro zu kaufen ist mehr Scherz als das es Nutzen bringt, denn für paar Videos, Musiktitel und paar wichtige Dokumente gibt es sinnvolleres zu günstigeren Preis.

Gruß Andy
 
AW: Online Speicher

Ne Festplatte für 500 Euro zu kaufen ist mehr Scherz als das es Nutzen bringt, denn für paar Videos, Musiktitel und paar wichtige Dokumente gibt es sinnvolleres zu günstigeren Preis.
Außerdem gibt es Verschlüsselungstools, mit denen man die Daten einer preiswerteren Platte sichern kann. Ich nutze z.B. truecrypt sogar dienstlich auf einer externen HD, und unsere Firma ist beim Thema Sicherheit ziemlich pingelig.
 
AW: Online Speicher

Genau das ist das was ich meine! Den Nutzen einer 500 Euro Ausgabe für ein Festplatte muss mir echt mal jemand erklären, zumal wenn ein Profi diese Festplatte in die Hand bekommt, diese auch in kürzester Zeit geknackt ist! Sowas kann man einen Noob andrehen und selbst da müsste man sich mehr als nur schämen!

Genauso das Dilema mit den USB Sticks. Konzepiert wurde der Flashspeicher um mal schnell und unkompliziert Daten zu transportieren. Damals waren das bis zu 128 MB mitlerweile sind es schon mehrere GB. Ich habe mir für mein Auto eine kleine 2,5" Festplatte geholt, mit einem Speichervolumen von 500 GB und das für 75 Euro. Da sind soviele MP3 drauf, das ich von München bis Norwegen fahren kann und immer noch nicht 1 Lied 2x gehört habe. Und sicher ist die auch, weil wenn ich das Fahrzeug verlasse, passt sie bequem in die Jackeninnentasche!

Onlinespeicher gibt es für knapp nen Euro bis in die 1000 Euro, natürlich je nach Bedarf und je nach Nutzen und Können. Für 95% von den Usern hier reicht ein Webhosting allemal aus. Man braucht also keinen Rootserver oder ähnliches!

Und die direkte Verlinkung des heimischen Rechners sollte auch gut durchdacht sein, denn wenn ich meinen Rechner über das Internet erreichen kann, dann können es viele 1000 andere auch. Vergleichbar ist es: man wohnt an einer belebten Hauptstraße fährt weg und lässt den Schlüssel an der Haustür stecken und zwar von Außen. Und lacht nicht, der Vergleich hinkt in keinster Weise!

Gruß Andy
 
Zurück
Oben