Omnistor Markise Montagehilfe

BulliFritz

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkrath
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle Sonderausstattung, Anhängerkupplung, Markise, usw.
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH107428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Cali Freunde,

habe soeben meine original VW Markise (Omnistor) geliefert bekommen. Natürlich ohne jede Anleitung!
Hier nun meine Frage dazu:
Wird die Markise ohne Gummi (Zwischenteil), knirsch auf die beiden Halter die auf der Kederschiene am Fahrzeug montiert werden, aufgeschraubt??
Und die lange Gummidichtung, die in die Kederschiene zum Abdichten zwischen Fahrzeug und Markise eingezogen wird, wie rum gehört die??

Bin für eine schnelle Antwort dankbar
 
Hallo Bullifritz

Guckstdu hier:

Markise

Musst aber den ganzen Thread kurz überfliegen :D
Gruss, Marc
 
Hallo Fritz,
Die Markise wird ohne Gummi direkt auf die Halter geschraubt!

Die lange Gummidichtung in der Kederschiene zeigt mit dem "Lappen" nach oben und liegt damit oberhalb der montierten Markise!

Tom 50354-Zitat aus dem Verweis-Beitrag von amha:
Wichtig ist auch, dass erst die 2x3 Schrauben am Fahrzeugdach und dann die Schrauben in der Kederleiste angezogen werden. Umgekehrte Reihenfolge kann zu Verspannungen und somit zum Lösen der Kederleiste führen. Ich glaub, da lag bei meinem alten der Wurm drin!

Viel Erfolg bei der Montage, Du hast doch 2 helfende Hände?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

wenn der "Gummilappen" in der Kederschiene nach oben zeigt, liegt er bei der Mont. der Mark. nich fest an und dichtet dann sicher auch nicht!
Habe ich vielleicht eine verkehrte Dichtung??
 
Hallo Fritz,
ich habe mal schnell ein Foto gemacht, hilfts?

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Web IMG_1539.jpg
    Web IMG_1539.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 695
Hallo Jochen,

komme gerade zurück vom einkaufen, bei LIDL 5 ltr. Bierdose 2,99 €
Und da sehe ich das Foto von Deinem Markisenanbau im Board.
Danke Jochen,
Ich habe nun auch schnell Fotos ohne Markise, also nur von der eingesetzten Dichtung, gemacht!
Schau selber, wenn die Markise angeschraubt wird liegt die Gummilippe nicht am Blechgehäuse der Markise an.
 

Anhänge

  • DSC_0011a.jpg
    DSC_0011a.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 576
  • Kopie vonDSC_0016a.jpg
    Kopie vonDSC_0016a.jpg
    145 KB · Aufrufe: 530
Hallo Fritz,
die markierte Markise rutscht mit ihrer Oberkante ja ein Stück über das Aluprofil rüber (liegt an den Haltern ja nicht nur an!), und in diese Nut an der oberen Markisenhinterseite kann man dann das Gummiprofil reindrücken. Nur zum Heck hin liegt es dann nicht mehr stramm in der Nut an (dort ist es in der Tat ein bißchen zu kurz) sondern liegt nur noch an.
Hast Du ein Stück von dem Profil abgeschnitten oder wie hast Du die Dichtung im Profil fotografiert???

Hoffe dass Du das Faß nach erfolgreicher Montage dann genüßlich leeren kannst, sage schon mal Proooost!

Gruß
Jochen

PS: Hatte Dir ne PN geschrieben, ruf doch mal an ;)
 
Es ist geschafft,
die Markise hat an meinem Cali Ihren Platz eingenommen und die zu kurz zu scheinende Gummilippe ist in den Aufhängeschlitz der Markise hinein gerutscht.
Es sitzt nun alles perfekt! =)

Ich werde wohl jetzt das Fässchen was ich eben bei LIDL gekauft habe öffnen. ;)
Und danke Euch, die Ihr mir eben geholfen habt, damit.

Aber erst fahre ich meinen Cali noch in die Garage. Da ist nämlich rings rum nur 1 cm Platz in der Einfahrt. :rolleyes:
 
Hallo BulliFritz,
Gruß aus Siegen/Düsseldorf. Uns interessiert auch
die neue Omnistor-Markise. Wird die ohne zu schrauben
am Cali angebracht? Wo bekommt man die günstig?
Ob wohl ein Vorzelt trotzdem noch zu befestigen geht?

Gerhard von SiLi

P.S: Habt ihr auch von Dea Nachricht aus Portugal
bekommen?
 
Hallo Gerhard von Sili,
liebe Cali Freunde,

meine Markise habe ich direkt hier beim örtlichen VW Händler gekauft. Nur 1 Tag Lieferzeit!
Mit Preisnachlass, weil die Rechnung wegen Wiederverkaufsrabatt auf den Namen einer anderen VW Werkstatt ging! „Ich brauche ja keine Rechnung“ :O
Ja, und zu den Schrauben: 6 + 2 Stück für 2 Halter am Dach; und 2 Stück um die Markise dort anzuschrauben.
Die Montage ist ganz einfach. Wenn mans denn mal gemacht hat.
Wenn Du willst Gerhart, versuche ich für Dich noch eine Markise über diesen Weg zu bekommen.
Den Preis und Herkunft der Markise sende ich Dir auf Deine Pin.
Anbauen kann ich sie Euch, wenn Ihr am Unterbacher See seid. Oder Ihr kommt einfach hier bei mir vorbei!
Was dazu dann das Vorzelt angeht, so ist es Typ verschieden. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Und dann, (einmal beim basten) habe ich noch meine abnehmbare Anhängerkupplung mit einem soeben gebraucht gekauften Fahrradträger belastet. Dies aber im nächsten Beitrag.
 
Zurück
Oben