Markise: Thule, Fiamma und ganz anders?

jan.dit

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
Beach-Ausbau BS Camperwerk mit Standheizung, Evo 3er-Schlafsitzbank
Moin zusammen,
ich benötige eure Hilfe: Ich habe einen T6 Trapo KR BJ 2017 mit Reimo Kederschiene (geklebt mit Sikaflex) und Reimo EasyFit Aufstelldach. Am liebsten möchte ich eine Markise nachrüsten, habe aber je nach Hersteller nur negatives gehört:

1. Thule (Omnistor 4900): Ohne Bohren durchs Dach geht es nicht und davon wurde mir wegen der Gefahr des Rostens abgeraten. Außerdem würde die Markise noch höher als das Aufstelldach stehen und ich habe wegen Tiefgarage keinerlei Spiel mehr…
2. Fiamma (F45S): Auch hier wohl nur mit Bohren und dazu noch ein sehr unpraktischer Adapter. Dazu wieder das Problem mit der Fahrzeughöhe.
3. Alternative: Ein gutes Vorzelt mit richtig guter Belüftung käme auch in Frage aber hier kenne ich den Markt kaum, nur die Qeedo. Nachteil ist natürlich das Packmaß
  • Könnt ihr die Nachteile mit den Markisen bestätigen?
  • Gibt es eine wirklich gute Lösung für eine Markise?
  • Welche Alternativen zur Markise könnt ihr empfehlen?
Danke für eure Hilfe!
 
Stelle die selbst eine Frage: wie oft willst die die Markise, Vorzelt usw. wirklich verwenden?
 
Wir sind etwa 10 Mal im Jahr unterwegs, vom Wochenend-Trip bis zu 3 Wochen. An sich möchte ich die Markise o.ä. jedes Mal nutzen können.
 
Das ist dann schon viel. Dann eher Markise. Ich hab mich fürs Reimo Palm Beach 3.0 mit Seitenwänden entschieden. Eben weil ich es nicht so oft brauche. Wenn wir zum Campen unterwegs sind, so stellen wir dann das Tunnelzelt genau in die offene Seite und alles ist fast zu.
 
Habe mir auf Campingplatz vom Nachbar die Thule angeschaut und die macht inkl Seitenteile einen echt guten Eindruck.
Vorteil der Markise ist halt, dass man da sehr flexibel ist,
es ist aber auch immer fest mit dem Bus verbunden.
Da wir aber hauptsächlich mit Wohnwagen reisen haben wir für den Bus ein separates Busvorzelt (Quechua) entschieden, ist für uns die beste Lösung.
 

Anhänge

  • PXL_20210728_110144567.MP.jpg
    PXL_20210728_110144567.MP.jpg
    511 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wir haben als Alternative zur Markise dieses Teil:

4471547 - Tarps and shade cloths - Tarps and shade cloths - Tents - Products - Bo-Camp

Man benötigt dazu noch ein Gestänge, aber das Packmaß ist unschlagbar und auch sonst hat die Plane viele Vorteile gegenüber einer Markise.
Das Vordach ist schnell aufgebaut, zwar nicht ganz so schnell wie eine Markise ausgerollt ist, aber dafür hat man sonst weniger Ärger.
Bei starkem Wind können kaum Schäden entstehen, da höchstens die Plane im Wind rumflattert. Die Stangen fallen dann einfach um und durch die Länge des Segels sind sie weit genug vom Auto entfernt. Die Markise kann es bei Wind nach oben reißen, da sie eben relativ starr ist. Da reicht schon eine unerwartete Windböe. Ist mir auch schon passiert, weshalb ich nie wieder eine feste Markise haben möchte.
Wenn es regnet, dann klappen höchsten die Stangen weg, weil die Wassersäcke zu schwer werden. Sonst passiert aber nichts weiter.
Die Plane trocknet schnell, da man sie ausschütteln kann. Eine nasse Markise hingegen kann schnell schimmeln, wenn man sie nicht richtig trocknen lässt. Dazu muss man aber stehen.

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung 😊
 
Hallo Leute,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine T5 LR mit C-Schiene auf dem Dach und wollte mir eine Fiamma F45s die 3 m Variante anbauen. Jetzt scheint es ja zwei verschiedene zu geben ! Die eine hat 2,50 m Auszug und die andere nur 2m . Jetzt wird für den T5 immer nur die Variante mit 2m Auszug angeboten . Was ist der Unterschied von den beiden Versionen , ist das Gehäuse unterschiedlich? Kann ich die Variante mit 2,50 Auszug an meinen T5 montieren? Gibt es da Adapter ? …. Kann mir jemand helfen ?
 
Hallo Leute,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine T5 LR mit C-Schiene auf dem Dach und wollte mir eine Fiamma F45s die 3 m Variante anbauen. Jetzt scheint es ja zwei verschiedene zu geben ! Die eine hat 2,50 m Auszug und die andere nur 2m . Jetzt wird für den T5 immer nur die Variante mit 2m Auszug angeboten . Was ist der Unterschied von den beiden Versionen , ist das Gehäuse unterschiedlich? Kann ich die Variante mit 2,50 Auszug an meinen T5 montieren? Gibt es da Adapter ? …. Kann mir jemand helfen ?
Hallo Schlossgeist,

bei Fiamma oder anderen Campinghändlern gibts das Komplettpaket für T5/6 mit langem Radstand und C-Schiene.

siehe hier: https://www.fiamma.it/de/campingbus/fiammastore-746981654/markisen-1465114695/f45-s-vw-t5-t6-de.html

Das angebotene Bundle passt Plug & Play an den T5 und beinhaltet die Markise und die passenden Halterungen für den T5 mit langem Radstand. Man kann das auch einzeln kaufen, kommt aber etwas teurer.
Die F45s für den T5 LR ist 3m lang und hat eine Auszugsbreite von 2m. Andere Markisen dieses Typs sind für andere Einbausituationen
gefertigt. Diese würden nicht ohne weiteres an Dein Fahrzeug passen, da die Markisen für die Fahrzeughöhe (bei T5: 1,8 -2,1 m) und die Fahrzeugvariante (Van, Wohnmobil, Wohnwagen, ...) gebaut werden.

Falls Du es doch mit einer anderen Markise probieren möchtest, solltest Du auf die vorgesehene Einbauhöhe und das Gewicht achten, da die Halter auf die ca. 22 kg der originalen ausgelegt sind. Die Gehäuse der verschiedenen F45s sollten gleich sein, so das die Adapter passen.

Andernfalls mußt du Dich im Prinzip nur noch für die Farbe (silber oder schwarz) entscheiden und darauf achten, das Du nicht die Rechtslenkervariante versehentlich bestellst.
Ich habe als Zubehör noch den Rainguard Regenschutz (sehr empfehlenswert), das Privacy Room Vorzelt (bisher noch nie gebraucht) und die zusätzlichen Tie Down Spannbänder (bei Sturm empfehlenswert) gekauft.

F45s2.jpg


F45s1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort T6xs300.
Die dazugehörigen Halter für den T5 LR mit C-Schiene müssen aber verklebt werden am Fzg. oder ? Weil du was von Plug and Play schreibst?
Das Markisengehäuse ist wohl gleich groß ob 200cm oder 2,50 cm Auszug ? Das Gewicht würde sich erhöhen um die Länge des Stoffes . Einzeln habe ich die Halterungen leider nicht im Netz gefunden die für die C- Schiene benötigt werden ! Die gibt es wohl nur im Set mit Markise ? Viel Fragen aber wenn ich das falsche bestelle ist das Problem mit dem zurück senden bei Speritionsware .
 
Hallo Schlossgeist,
Fiamma schreibt das Verkleben vor. Viele, mich eingeschlossen, die ihre Markise nur temporär auf dem Fahrzeug benötigen, kleben sie nicht fest. Ich nutze eine Gummimatte als Unterlage. Andere Moosgummi oder Powerstrips o.ä.
Das Markisengehäuse sollte gleich sein.
Eine F45s für Wandmontage mit 308 cm Länge und 250 cm Auszug, wiegt ca. 23 kg lt. FIAMMA. Das sind ca. 1 kg mehr als die Standardvariante für den LR.
Ich habe auf die Schnelle auch nur die Halterungen für die Variante ohne C-Schiene gefunden. Die ähneln sehr stark denen mit C-Schiene und sind m.E. umbaufähig.
Zusammengefasst sind das einige Risiken, die meiner Meinung nach die 1,5 qm mehr Markisenfläche aber nicht aufwiegen.
Mir reichen die 6 qm aus.
 
Danke für deine aufschlussreiche Meinung. Du hast die Halter nicht verklebt und zwischen Karo und Halter einen Abstandsgummi verbaut das du den Halter immer wieder entfernen kannst. Bist du mit der Festigkeit der Markise zufrieden ? Musstest du an den Haltern noch was verändern oder passt das so, Gummi drunter anschraubend fertig?
 
Zurück
Oben