Ölverlust Turbo, Zylinderkopf

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo liebes Forum!
Leider muss ich mich aufgrund eines größeren Problems melden und um eure Hilfe bitten. Mein Bus hat leider einen stärkeren Ölverlust nach außen. Soweit wir nun gemeinsam beim :D unter den Bus geschaut haben, steht nun fest, dass der Flansch zwischen Turbo und Motor undicht ist. Da wird mir wohl nicht viel mehr über bleiben, als den Turbo zu tauschen, da die VTG auch undicht ist.
Der zweite Punkt ist allerdings nicht so klar. Der Motor verliert am Zylinderkopf rechts vorne (wenn man vor dem Motor steht) Öl. Tandempumpe ist neu. Nun meinte der Kundendienstmeister, dass seiner Meinung nach das Öl eher vom PDE-Kabelbaum kommt.
Was meint ihr dazu? Für mich sieht es irgendwie nach ZKD aus.
Nun hätte ich noch eine Bitte. Hätte jemand für mich einen Tipp, wo ich einen originalen Garrett herbekommen kann?
Danke schon mal für eure Bemühungen!
LG
T5driver99
 

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Der zweite Punkt ist allerdings nicht so klar. Der Motor verliert am Zylinderkopf rechts vorne (wenn man vor dem Motor steht) Öl. Tandempumpe ist neu. Nun meinte der Kundendienstmeister, dass seiner Meinung nach das Öl eher vom PDE-Kabelbaum kommt.
Typische Austritsspunkte sind:

- Zylinderkopfhaube
- Dichtung des Öleinfüllstutzens.
(Zur Info, die Zylinderkopfhaube ist zweiteilig, da kann wegen einer defketen Dichtung des Einfüllstutzens, dass Öl zwischendrin runterlaufen und kommt am Rand wieder zum Vorschein)
- Tandempumpe
- Dichtung des PDE-Kabelbaumes
- Kurbelgehäuseentlüftung

Dass Öl an der ZKD austritt, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Auch sind die ZKDen an den 5-Zylindern völlig unauffällig.

An Hand der Bild ist es auch sehr schwer zu sagen.
Sonst mal alles sauber runter putzen, am besten mit ner Flasche Bremsenreiniger und dann beobachten.


wo ich einen originalen Garrett herbekommen kann?
Bekommt man bei alle grossen Teileversendern (z.B. pkwteile.de, kfzteile24.de, atp-autoteile.de, wagner-autoteile.de)

Alles was von Garrett direkt oder z.B. BTS, Motair angeboten wird, sind Original-Lager. (Die sind Generalvertretung mitunter von Garrett)

Als Tipp, zur Zeit sind Black-Friday-Wochen, da gibt's gewaltige Rabatte. (z.B. pkwteile gestern 29%)
Es lohnt sich immer auf die Rabatte zu beachten. Am WE ist es am teuersten.

Gruss
Prof
 
Ich sehe da auch keinen stärkeren Ölverlust. Da ist etwas runter gelaufen und jetzt hängt der Dreck dran. So schlimm ist das aber nicht mal.
 
Typische Austritsspunkte sind:

- Zylinderkopfhaube
- Dichtung des Öleinfüllstutzens.
(Zur Info, die Zylinderkopfhaube ist zweiteilig, da kann wegen einer defketen Dichtung des Einfüllstutzens, dass Öl zwischendrin runterlaufen und kommt am Rand wieder zum Vorschein)
- Tandempumpe
- Dichtung des PDE-Kabelbaumes
- Kurbelgehäuseentlüftung

Dass Öl an der ZKD austritt, halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Auch sind die ZKDen an den 5-Zylindern völlig unauffällig.

An Hand der Bild ist es auch sehr schwer zu sagen.
Sonst mal alles sauber runter putzen, am besten mit ner Flasche Bremsenreiniger und dann beobachten.



Bekommt man bei alle grossen Teileversendern (z.B. pkwteile.de, kfzteile24.de, atp-autoteile.de, wagner-autoteile.de)

Alles was von Garrett direkt oder z.B. BTS, Motair angeboten wird, sind Original-Lager. (Die sind Generalvertretung mitunter von Garrett)

Als Tipp, zur Zeit sind Black-Friday-Wochen, da gibt's gewaltige Rabatte. (z.B. pkwteile gestern 29%)
Es lohnt sich immer auf die Rabatte zu beachten. Am WE ist es am teuersten.

Gruss
Prof
Danke für deine schnelle Antwort!
Wäre dieser Lader zb zu empfehlen
MOTAIR ORIGINAL TURBO-PROFI-PAKET 660924 Lader, Aufladung mit Zubehör Ersatzteile?
liebe Grüße
T5driver99
 
Ich sehe da auch keinen stärkeren Ölverlust. Da ist etwas runter gelaufen und jetzt hängt der Dreck dran. So schlimm ist das aber nicht mal.
Sieht auf dem Bild weniger schlimm aus.
So sieht der Motor unten aus, was sich inzwischen schon um einiges verschlimmert hat.
 

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Der würde passen.

Alternativ wäre z.B. der hier:
MOTAIR 600924 Lader, Aufladung mit Zubehör, RECO TURBO-PROFI-PAKET

Das wäre der gleiche, nur als Refurbished und günstiger. Also ein Aufbereiteter (ReCo), aber von Garrett selbst.
Dabei wird die Rumpfgruppe erneuert und zum Teil werden bereits verwendete Gehäuse verbaut.
Diese sind entsprechend geprüft, geröngt und Co. Qualitativ ist kein Unterschied zum komplett Neuteil,
nur eben günstiger. (Oft ist es auch so, dass die sogenannten ReCo-Lader sogar Neue sind, weil gar keine
Altlader zum Aufbereiten vorhanden sind)

Gruss
Prof
 
Danke für deine Hilfe!
Also könnte man ohne Bedenken den überholten kaufen?
Ist deiner Meinung nach ein selbst durchgeführter Austausch mit Bühne und Grube vorstellbar oder ist das extrem kompliziert?
Lg
T5driver
 
Also könnte man ohne Bedenken den überholten kaufen?
Ja, stellt kein Problem dar, wenn man ReCo bzw. ReMan Turbos vom Hersteller verwendet, also aus dem Hause Garrett oder deren Vertriebspartner.

Was selten funktioniert, sind Überholte von irgendwelchen Turbo-Buden, da es für den freien Markt von Garrett keine Ersatzteile
gibt. Es gibt aber auch Ausnahmen die funktionieren, aber die sind selten.


Ist deiner Meinung nach ein selbst durchgeführter Austausch mit Bühne und Grube vorstellbar oder ist das extrem kompliziert?
Ja, das kann man als visierter Schrauber gut selbst machen, vorallem wenn man Zugriff auf ne Bühne hat.
Ist beim 4Motion auf Grund der Kardanwelle und des Winkeltriebs noch etwas enger aber es geht.
Kardanwelle muss mindestens vorn vom Winkeltrieb getrennt werden und dann bei Seite schieben / fixieren.
Dann DPF raus, vorher Verkabelung ab, auch Unterdruckschlauch zum Turbo ab.
Die drei Schrauben oben am Flansch Krümmer / Turbo entfernen.
Dann die drei Schrauben Turbo / Motorblock entfernen.
Und den Turbo unten rausfummeln.

Zum Einbau drauf achten, dass die Öffnungen vom Turbo beim "Einschieben" verschlossen sind, damit man keinen Dreck in den Tutbo bekommt.
Die Verbindungsstellen zum Motorblock gut reinigen, richtig mit Bremsenreiniger runterwaschen, am besten davor die beiden Ölkanale verschliessen.
Wenn der Turbo schon wieder "eingeschoben" ist, erst dann die Dichtung aufsetzen, damit sie beim "Einschieben" nicht was abbekommt.
Die Dichtung hat an den drei Schaublöchern ausgebogene Haltenasen, diese vor Montage noch etwas nach aussen biegen, damit die Dichtung
auch am Turbo sitzen bleibt (fällt sonst ab).
Man kann etwas Flächendichtmittel auf die Dichtung geben, um die Ölkanalbohrungen, ist aber eigentlich nicht nötig.
Wichtig ist, dass die Flanschflächen sauber sind, es ist an der Stelle immer etwas staubig / dreckig.
Stehbolzen mit ersetzen, sind beim Turboset dabei.
Turbo sauber ansetzen, oberste Schraube (Vielzahn) zuerst und dann die beiden 16er Mutter auf die Stehbolzen. An diese kommt man am besten
mit 2 oder 3 Verlängerungen und nem Kardangelenk.

Ah, das Dichtungspaket zum Krümmer würde ich immer komplett ersetzen und dieses muss bevor der Turbo angesetzt wird am besten mit einem
Kabelbinder am Krümmer fixiert werden. Nachdem der Turbo am Motorblock verschraubt ist, dass Dichtungspaket nach Vorgaben von VW montieren.
Wenn möglich auch unter der Verwendung der Lehre, damit dieses auf lange Zeit dicht bleibt.

Dies man als kurzen Überblick.

Gruss
Prof
 
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Ja, stellt kein Problem dar, wenn man ReCo bzw. ReMan Turbos vom Hersteller verwendet, also aus dem Hause Garrett oder deren Vertriebspartner.

Was selten funktioniert, sind Überholte von irgendwelchen Turbo-Buden, da es für den freien Markt von Garrett keine Ersatzteile
gibt. Es gibt aber auch Ausnahmen die funktionieren, aber die sind selten.



Ja, das kann man als visierter Schrauber gut selbst machen, vorallem wenn man Zugriff auf ne Bühne hat.
Ist beim 4Motion auf Grund der Kardanwelle und des Winkeltriebs noch etwas enger aber es geht.
Kardanwelle muss mindestens vorn vom Winkeltrieb getrennt werden und dann bei Seite schieben / fixieren.
Dann DPF raus, vorher Verkabelung ab, auch Unterdruckschlauch zum Turbo ab.
Die drei Schrauben oben am Flansch Krümmer / Turbo entfernen.
Dann die drei Schrauben Turbo / Motorblock entfernen.
Und den Turbo unten rausfummeln.

Zum Einbau drauf achten, dass die Öffnungen vom Turbo beim "Einschieben" verschlossen sind, damit man keinen Dreck in den Tutbo bekommt.
Die Verbindungsstellen zum Motorblock gut reinigen, richtig mit Bremsenreiniger runterwaschen, am besten davor die beiden Ölkanale verschliessen.
Wenn der Turbo schon wieder "eingeschoben" ist, erst dann die Dichtung aufsetzen, damit sie beim "Einschieben" nicht was abbekommt.
Die Dichtung hat an den drei Schaublöchern ausgebogene Haltenasen, diese vor Montage noch etwas nach aussen biegen, damit die Dichtung
auch am Turbo sitzen bleibt (fällt sonst ab).
Man kann etwas Flächendichtmittel auf die Dichtung geben, um die Ölkanalbohrungen, ist aber eigentlich nicht nötig.
Wichtig ist, dass die Flanschflächen sauber sind, es ist an der Stelle immer etwas staubig / dreckig.
Stehbolzen mit ersetzen, sind beim Turboset dabei.
Turbo sauber ansetzen, oberste Schraube (Vielzahn) zuerst und dann die beiden 16er Mutter auf die Stehbolzen. An diese kommt man am besten
mit 2 oder 3 Verlängerungen und nem Kardangelenk.

Ah, das Dichtungspaket zum Krümmer würde ich immer komplett ersetzen und dieses muss bevor der Turbo angesetzt wird am besten mit einem
Kabelbinder am Krümmer fixiert werden. Nachdem der Turbo am Motorblock verschraubt ist, dass Dichtungspaket nach Vorgaben von VW montieren.
Wenn möglich auch unter der Verwendung der Lehre, damit dieses auf lange Zeit dicht bleibt.

Dies man als kurzen Überblick.

Gruss
Prof
Okay, danke
Wie kann man sich das mit der Lehre vorstellen? Ist die ein muss?
Lg
 
Hallo,
Ich melde mich zum Thema zurück. Habe schließlich einen überholten Turbo von Garrett bestellt. Dieser ist nun angekommen. Allerdings wurde bei dem Turbo die Ansaugseite gestrahlt, wodurch diese natürlich nicht mehr 100% glatt ist. Meint ihr, dass dies ein Problem machen kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Lg
T5driver99
 

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Macht nix. Dein überholter Garrett sieht sogar besser aus, als mein angeblich Neuer.
 
Typische Austritsspunkte sind:

- Dichtung des Öleinfüllstutzens.
(Zur Info, die Zylinderkopfhaube ist zweiteilig, da kann wegen einer defketen Dichtung des Einfüllstutzens, dass Öl zwischendrin runterlaufen und kommt am Rand wieder zum Vorschein)

Genau das wars bei mir, sah genauso aus. Der Stutzen ist ja beim BPC/BNZ nur in Bajonettmanier eingedreht und offenbar war durch verschiedene Reparaturen irgendwann mal zuviel Druck auf dem Teil, sodass sich eine Nase des versprödeten Kunststoffs verabschiedet hatte. Das kann dann der O-Ring nicht mehr alleine dicht halten.
 
Genau das wars bei mir, sah genauso aus. Der Stutzen ist ja beim BPC/BNZ nur in Bajonettmanier eingedreht und offenbar war durch verschiedene Reparaturen irgendwann mal zuviel Druck auf dem Teil, sodass sich eine Nase des versprödeten Kunststoffs verabschiedet hatte. Das kann dann der O-Ring nicht mehr alleine dicht halten.
Beim AXE/AXD das gleiche.
Einfach eine Dichtschnur zwischen Zylinderkopfabdeckung und Öleinfüllstutzen geben.
 
Hab beim AXD gestern Nacht auch noch einen Turbo gewechselt.
Beim AXD AXE sind mir aber keine Stehbolzen bekannt.
Sind wohl erst mein BPC gekommen?

Abgasseite ist komplett fest. Da steht auch nix mehr.
Frischluft ausgeschlagen und eventuell gebrochen.
Siehe Bilder.IMG_20191209_212330.jpg IMG_20191209_212318.jpg IMG_20191209_212245.jpg IMG_20191209_212250.jpg IMG_20191209_212258.jpg
 
Hätte noch eine Frage,
Beim Turbo war kein Öl dabei. Kann man da einfach Motoröl verwenden?
Lg
 
Beim Turbo war kein Öl dabei. Kann man da einfach Motoröl verwenden?
War diese Spritze, wie auf dem Produkt-Bild, nicht dabei ?
Dies sollte im Montage-Satz dabei sein.
Könntest sonst direkt noch bei Motair anrufen und vllt. schicken sie Dir etwas. Geht vermutlich schneller, als über pkwteile.

Das Turbo-Erstbefüllöl hat schon seinen Sinn, es besteht fast nur aus Additiven.

Sonst, wenn der Turbo eingebaut ist und Du von oben auf den Turbo schaust, siehst Du zwischen der Verdichter und
Turbinenseite eine silberne Schraube. Dies ist der Zugang zum Ölkanal des Turbos. Diese öffnen und einiges an frischem
Motoröl mit einer Spitze eingeben. Aufpassen, es läuft teils rechts langsam ab. Und auspassen, dass keine Fremdstoffe
in den Kanal kommen, also frische Spritze und frisches Öl.
Dann zügig die Schraube drauf und unmittelbar den Motor starten.

Würde dies allerdings nur mit Motoröl lmachen, wenn Du wirklich kein Spezialöl herbekommst.

Anbei ein Bild, wo die Schraube liegt, man kommt von oben recht gut ran.

Turbo-Oelschraube.jpg

Wie kann man sich das mit der Lehre vorstellen? Ist die ein muss?
Die ist zum Ausrichten des Dichtungspaketes gedacht.
Ich mach Dir nachher mal nen Bild von dem Ding.
Es gehen z.B. auch 3 Stücke 3mm starkes Plexiglas, welche man an der Höhe der Schrauben einsetzt.

Gruss
Prof
 
Hallo
Ja sollte dabei sein. Nur leider gab es einen Fehler und bis auf die Öldichtung und sie zum Krümmer war nichts dabei...
Warte noch auf die Antwort, ob ich die Sachen nachgeschickt bekomme.
Lg
 
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