Ölverbrauch T5.2, 132kw, Messmethoden

xela17

Jung-Mitglied
Ort
76532 Baden-Bden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen, ich bin wohl jetzt auch dabei, mein T5.2 hat bei 99tkm bereits im Oktober 15 einen neuen Rumpfmotor bekommen, jetzt 85 tkm und knapp 4 Jahre später, wieder deutlich erhöhter Ölverbrauch....dazu noch die Aussage vom VW-Händler, die Nachfrage beim Konzern ergab 0,0 Kulanz! Bis auf einen Ölwechsel mit zertifiziertem Öl, alle Inspektionen bei VW! Ich habe vor einen Rechtsanwalt einzuschalten. Gibts Handlungsempfehlungen zur weiteren Vorgehensweise....wäre für jede Hilfe dankbar.....
Ist die Aussage eigentlich korrekt, dass die gelbe Ölkanne aufleuchtet, wenn 1 Liter Öl fehlt....ich hab’s hier gelesen, glaube aber, dass es mehr sein müsste?! Kann hier jemand helfen? Grüsse Alex
 
Hallo Alex,

zur Kulanz kann ich nichts sagen. Ich kann Dir nur sagen, das bei dem Motor magelhafte Ventilschaftdichtungen verbaut wurden und irgendwann neue kamen. Zudem ist dort das Problem mit dem AGR Kühler, der die Bezeichung "D" aufweisen sollte. Wenn nur der Mototr getauscht wird, dann geht er wieder kaputt.

Zum ÖL, ja, das it ziemlich genau ein Liter. Hatte ich auch grade, gelbe Lampe ging an (im Urlaub) und ich habe sofort einen Liter nachgeschüttet (ungefähr Ölstab LOW anzeige zu Ölstab kanpp unter MAX).
Allerdings :-) Ich hatte es mal provoziert und wollte genau das auch wissen. Bei mir waren es aber 1 Liter Öl auf etwa 5500 km .... Ich finde, das geht.

Gruß
Torsten
 
Ich kann Dir nur sagen, das bei dem Motor magelhafte Ventilschaftdichtungen verbaut wurden und irgendwann neue kamen.

Das ist mir neu. Evtl. gab es neue aber das ist nicht die Ursache für evtl. Ölverbrauch. Da ein Diesel keine Drosselklappe hat, gibt es auch keinen Unterdruck im Saugrohr. Daher haben undichte Ventilschaftdichtungen keine großen Folgen.


Zudem ist dort das Problem mit dem AGR Kühler, der die Bezeichung "D" aufweisen sollte.

Korrekt - das ist das Problem.


mein T5.2 hat bei 99tkm bereits im Oktober 15 einen neuen Rumpfmotor bekommen

Das ist natürlich echt Pech - einen Monat später gab es den veränderten AGR Kühler (Version "D").


Ich habe vor einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Geldverschwendung. Es gibt keinerlei juristische Handhabe. - Schon gar nicht im Hinblick auf eine Reparatur, die vor 4 Jahren wohl nicht einmal von Dir in Auftrag gegeben wurde.


Gibts Handlungsempfehlungen zur weiteren Vorgehensweise....wäre für jede Hilfe dankbar.....

Selbst beim VW Kundenservice einen Kulanzantrag stellen. Ölwechsel nicht bei VW gemacht ist dabei aber auf jeden Fall ein großes Problem.


Ist die Aussage eigentlich korrekt, dass die gelbe Ölkanne aufleuchtet, wenn 1 Liter Öl fehlt...

In etwa. Die Anzeige ist aber nicht so genau und außerdem relativ träge. Wenn das Auto viel Öl verbraucht, fehlt nochmal einiges mehr, bis die Anzeige angeht.

Gruß, Marcus
 
Das ist mir neu. Evtl. gab es neue aber das ist nicht die Ursache für evtl. Ölverbrauch. Da ein Diesel keine Drosselklappe hat, gibt es auch keinen Unterdruck im Saugrohr. Daher haben undichte Ventilschaftdichtungen keine großen Folgen.

Hey Marcus,

Ich hatte genau das. Bis vor 7 Monaten hatte ich auch einen recht hohen Ölverbrauch.
Die Ventilschaftdichtungen habe ich dann getauscht, VW hatte eine neue Bestellnummer dafür, als Ersatz.
Seit dem ist der Verbrauch nun bei etwa 1 Liter auf 5500 km.
Vorher war das nach etwa 500 km der Fall.

Daher muss da was dran sein.

Und ja, du hast Recht, die Anzeige ist träge :-)

Gruß
Torsten
 
Ich hatte genau das. Bis vor 7 Monaten hatte ich auch einen recht hohen Ölverbrauch.
Die Ventilschaftdichtungen habe ich dann getauscht, VW hatte eine neue Bestellnummer dafür, als Ersatz.

Da warst Du aber bisher wirklich der Einzige damit.

Das ist auch bei VW nicht Teil der Checkliste zum Ölverbrauch beim BiTDI. Daher glaube ich nicht, dass das weit verbreitet ist. Sonst würde VW das prüfen lassen, bevor neue Motoren verbaut werden.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank für eure Meinung und Mithilfe... ich schau mal, was eine Mail nach Wolfsburg bewirkt! Werde berichten. Grüsse Alex
 
Nichts, denn die Mail muss nach Hannover :D
 
Da warst Du aber bisher wirklich der Einzige damit.

Das ist auch bei VW nicht Teil der Checkliste zum Ölverbrauch beim BiTDI. Daher glaube ich nicht, dass das weit verbreitet ist. Sonst würde VW das prüfen lassen, bevor neue Motoren verbaut werden.

Gruß, Marcus

Okay ... Meine Werkstatt sagte mir das gleich, das es vermutlich daran liegen würde.
Aber auch mal schön, der einzige zu sein :-)

Danke Marcus
 
Zurück
Oben