132kW BiTurbo-hoher Ölverbrauch-Motorschaden

Also die Kompmessung wird stattfinden. Mich würde halt die Aussagefähigkeit dieser Messung interessieren.
Kann das jemand einschätzen.

Bringt nichts. Noch wird die Kompression OK sein.

Was sagt es mir denn wenn der Motor auf allen 4 Zylindern eine prima Druck aufbaut. Ist er dann trotzdem sicher zum verfrühten Tod verurteilt?

Ja. Wenn er jetzt 0,75l Öl verbraucht dann ist er schon kaputt. Er wird auch den DPF schon mit Asche gefüllt haben. Als nächstes kommt Ölverdünnung wegen ständiger Regeneration. Dann dauert es noch ein paar 1000km und dann sind die Turbos hin. Das kostet dann nochmal 2.000 EUR mehr.

Gruß, Marcus
 
OK
Danke gebont,

was mir nur nicht in den Kopf geraten will:
Es gibt also kein Verfahren um diesen Schaden auszuschließen?
Natürlich gibts hier reichlich hilfreiche Erfahrungswerte, aber eine belastbare Messung / Prüfung,
die ich dem Verkäufer präsentieren könnte wäre das was ich bräuchte.
Wenn er versteht und realisiert das dieser Motor hin ist, ließe sich der Kaufpreis halt anpassen.
Es ist aber auch echt eine Schande was mit diesem Motor los ist.
Nach vielen Problemen mit meinem R5 hatte ich mich auf nen CR-Diesel gefreut und nun ist ausgerechnet der 132 Kw im Angebot ...
 
Es gibt also kein Verfahren um diesen Schaden auszuschließen?

Es gibt eine VW TPI dazu. Dabei wird in erster Linie eine Ölverbrauchsmessung gemacht (Öl ablassen, neues Öl rein, versiegeln, 1000km fahren Öl ablassen, Öl wiegen). Danach werden ein paar andere Dinge kurz (!) geprüft (u.a. Turbolader). Auf Grund der Häufigkeit des Schadens wird da aber auch nicht mehr viel Diagnostik betrieben - es ist eh immer der gleiche Schaden. Wenn Du das bei VW machen lässt, kostet es rd. 500-800 EUR. Ist auch Voraussetzung für einen evtl. Kulanzantrag.

Gruß, Marcus
 
Nun dann..

Auf Kulanz brauch man bei dem Auto wohl nicht hoffen, der Wagen hat selten eine Vertragswerkstatt gesehen.
Ob man es trotzdem versucht?
Ist halt schon verlockend. Die Kiste hat halt Vollausstattung und es funktioniert sogar noch alles.:]
Habe meinen R5 Highline recht unpfleglich behandelt, halt als Baustellenfzg. Optik ist mir nicht so wichtig. Kratzer hier, Beule da.....
Nun verschwindet Kühlwasser in rauen Mengen. Da käme mir der recht günstige Highline vom Kumpel gerade gelegen.

Ich werde versuchen ihn um den Preis des Motors günstiger zu bekommen...lol..

Vielen Dank
Beste Grüße
Micha ...
 
Habe meinen R5 Highline recht unpfleglich behandelt, halt als Baustellenfzg. Optik ist mir nicht so wichtig. Kratzer hier, Beule da.....
Nun verschwindet Kühlwasser in rauen Mengen.

Na dann solltest du da mal die WaPu tauschen...

Gruß
 
So sieht es aus, Danke...
Versemmelt übrigens 1l Wasser auf 100km.......
Das ist vermutlich nicht nur die Wapu.
Aber mit dem Thema gehe ich in ne andere Abteilung..
so long
micha
 
Versemmelt übrigens 1l Wasser auf 100km.......
Das ist vermutlich nicht nur die Wapu.

Durchaus. Das fängt ganz langsam an (0,1l / 1000km) und wird dann immer mehr. Irgendwann raue Mengen. Dann sollte man aber besser nicht mehr fahren, da das Wasser in die Ölwanne läuft und nicht optimal schmiert.

Gruß, Marcus
 
Auf Kulanz brauch man bei dem Auto wohl nicht hoffen, der Wagen hat selten eine Vertragswerkstatt gesehen.

Bei einer Inspektion bei einer Fremdwerkstatt gab es schon ein paar Leute, die Glück hatten. Wenn das Auto aber praktisch nie bei VW war, ist es aussichtslos.

Ob man es trotzdem versucht?

Was? Das Auto zu kaufen und auf wundersame Heilung hoffen? Würde ich mir gut überlegen. Je nachdem, wie Du reparieren lässt, kostet das mindestens 7.000 EUR. Bei VW auch gerne mal 10-12K. Es ist nicht nur der Motor (der sogar relativ preiswert ist) sondern auch noch der DPF und ein Haufen Kleinkram. Dazu kommen in Summe sicher 15-20h Arbeit.

es funktioniert sogar noch alles.

Halt bis auf den Motor...
 
Hallo


ich schließe mich Marcus an

die Kompression Prüfung sagt da nicht al zu viel aus

der DPF und Lambdasonde müssen auch raus das stimmt, weil der Motor öl verbrennt und alles verklebt


nochmal mein TIP!! VW ist das Problem bekannt einfach mal nachfragen was VW dazu gibt und mit dem Verkäufer

Reden sonst wir das ein kurzer Spaß ........ wie gesagt ich habe ca. (3000€) das ist aber vom Baujahr und km Leistung anhängig

ich hatte nur 67.000 km und 3,5 Jahre alten T5


Ich habe einen neuen Motor und bin absolut zufrieden viel ruhiger und bessere Leistung


Gruß
Charly
 
sonst wir das ein kurzer Spaß ........ wie gesagt ich habe ca. (3000€) das ist aber vom Baujahr und km Leistung anhängig

ich hatte nur 67.000 km und 3,5 Jahre alten T5

Bei einem 2010er mit 135tkm und ohne VW Serviceheft wird das nicht mal in die Nähe kommen. Ich vermute, es wird überhaupt nichts geben.
 
Bei einem 2010er mit 135tkm und ohne VW Serviceheft wird das nicht mal in die Nähe kommen. Ich vermute, es wird überhaupt nichts geben.

Ja Serviceheft MUSS sein das wurde bei mir Kopiert und ich HATTE zum Glück alles bei VW gemacht

Ohne Service Heft Keine Chance
 
Leute, erst mal vielen Dank für Eure Zeit.

Habe den Wagen heute wieder weggebracht und gegen meinen R5 getauscht.
Dann sprach ich zu meinem Auto..
So mein Junge, seit 6 Jahren kämpfen wir uns nun durchs Leben, über Baustellen und Autobahnen.
Sämtliche Urlaube mit 1,8 T im Schlepp hat er immer gemeistert. Mal mehr Öl verlangt, dann mal nen neuen ZK und Turbo.
OK, An die ewige Ungewissheit gewöhnt man sich...
Jetzt soll uns eine defekte Wasserpumpe trennen, im Tausch für eine Rückfahrkamera und Sideassist?
Nö, so schnell nich. Werde Dir erstmal ne neue Wapu reinstecken lassen. Ölsensor ist bestellt und den Krümmer schweißen / tauschen wir Dir auch noch.
Ach ja , Domlager vl muss noch und der nasse Teppich hinterm Fahrersitz stört. PDC spielt schon lange nicht mehr mit und aus dem Seitenströmer Einstieg Schiebetür kommts nur kalt. Hmmm wars das? Nee, die Beifahrertür lässt sich per ZV nicht mehr verriegeln.
:D:D Vielleicht doch in die Presse?? Irgendwie bin ich an dieses Auto emotional gebunden, so wie an alle (6) Busse zuvor auch.
Es wurde drin gefeiert, gepennt und die besten Urlaube damit gemacht.
Der Motor war wohl ein Montagsmotor aber faktisch ist der ja nicht mehr da.
Der Block hat nun 100tkm gelaufen, Kopf und Turbo 40tkm, Karosse und PDE! 320tkm. Da geht doch noch was...
Vor allem mit Unterstützung der Kapazitäten in diesem Forum...Schleim....
Durch diese Bude hier wurde ich ja überhaupt erstmal auf die Macke am 132 KW aufmerksam.
Ich hätte sonst vermutlich den schöngefönten Highline dankend für 20t€ vom Hof gefahren und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
damit Schiffbruch erlitten.

Also, Kompliment an die Macher
und zweimal Dank in die Runde
Greets Micha
 
Hallo zusammen,

ich habe im Dez. 2017 einen T5 Multivan Highline gekauft. EZ 2011, 117.000km. Gott sei Dank von einem Händler. Nach kurzer Zeit erhöhten Ölverbrauch bemängelt. Ölverbrauchsmessung bei VW ergab 1,6l auf Tausend. Händler kulant im Rahmen seiner Gewährleistung. 1. Angebot gebrauchter Motor ohne Kosten für mich. 2. Angebot neuer Rumpfmotor mit dem alten Zylinderkopf ohne Kosten für mich. 3. Angebot Motor komplett neu, incl. neuem Zylinderkopf Kosten für mich 2000,- Euro. Bei Gesamtkosten von ca. 10.000 Euro vertretbar. Somit bekomme ich hoffentlich morgen meinen Multivan zurück mit neuem Herzen. Lt. VW muss der DPF tatsächlich erneuert werden. Ich werde nach den ersten 1.000km berichten.
 
Lt. VW muss der DPF tatsächlich erneuert werden.

Das ist einer der wichtigsten Punkte bei der Reparatur. Wenn der alte DPF defekt ist, merken dass die meisten Werkstätten nicht und du ruinierst den neuen Motor. Dieses Mal allerdings völlig ohne Garantie und Kulanz
 
Hallo zusammen,

ich habe im Dez. 2017 einen T5 Multivan Highline gekauft. EZ 2011, 117.000km. Gott sei Dank von einem Händler. Nach kurzer Zeit erhöhten Ölverbrauch bemängelt. Ölverbrauchsmessung bei VW ergab 1,6l auf Tausend. Händler kulant im Rahmen seiner Gewährleistung. 1. Angebot gebrauchter Motor ohne Kosten für mich. 2. Angebot neuer Rumpfmotor mit dem alten Zylinderkopf ohne Kosten für mich. 3. Angebot Motor komplett neu, incl. neuem Zylinderkopf Kosten für mich 2000,- Euro. Bei Gesamtkosten von ca. 10.000 Euro vertretbar. Somit bekomme ich hoffentlich morgen meinen Multivan zurück mit neuem Herzen. Lt. VW muss der DPF tatsächlich erneuert werden. Ich werde nach den ersten 1.000km berichten.
 
Hallo tx Gemeinde. Mein T5 ist nun wieder zuhause. Der neue Motor läuft super! Meiner Meinung nach beschleunigt der T5 deutlich besser als mit dem alten Motor. 2000 km Einfahrphase. 2.058,- Euro Selbstkosten. Ich bin jetzt mal gespannt, ob der Motor hält. Wass mir jetzt noch aufgefallen ist, die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht der Motor jetzt schon nach wenigen Kilometern. bei Außentemperaturen um 20 Grad nach ca. 7 Kilometern. Das war vorher nicht so.
 
... das ist mit dem aktuellen Wetter oder zu wenig Kühlwasser zu erklären
 
Zurück
Oben