Blauer Rauch nach Austauschmotor - BiTurbo 132KW

MazenT5

Jung-Mitglied
Registriert
9 Apr. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich versuche meine Geschichte kurz zusammenzufassen und wäre für jeden Input und Erfahrung dankbar. Es gibt ähnliche Beiträge, jedoch werde ich daraus leider nicht ganz schlau. Bitte entschuldigt vorab wenn ich nicht die richtige Fachbegriffe verwende, ich versuche so gut es geht, dass wieder zu geben, was die Werkstatt mir mitgeteilt hat.

- 2.0 Liter 132KW Motor bei 100.000km aufgrund von zu hohem Ölverbrauch und dem bekannten Fehler (Zylinderlaufbahnen & AGR) in einer freien Werkstatt getauscht.
- Keine Kulanz von VW da zu alt und nicht alle Services bei VW gemacht worden. Brief an den Konzern habe ich trotzdem geschrieben, dieser wurde "freundlich" abgelehnt.
- Habe drauf geachtet dass es ein aktueller Motor und AGR ist. Motor wurde über die Werkstatt natürlich beim VW eingekauft.
- DPF nicht mit getauscht. Werkstatt sagte wäre erst mal nicht notwendig.
- Auto abgeholt, und erst mal wie ein kleines Kind gefreut, da ich immer damit zu kämpfen hatte (besonders auf Urlaubsfahrten) darauf zu achten dass genügen Öl drin ist und entsprechend welche nachzukippen. Wir sind auch immer dadurch in "Schonhaltung" gefahren und konnten dass Auto bis dahin nicht wirklich geniessen.
- Nach der ersten Ausfahrt - schön aufs Gas getreten - Fehler! da Unterdruck im Turbo nicht stimmig sei.
- Unterdruckdose ausgetauscht, keine Erfolg. Selbes Verhalten. Im Kickdown wirft das Auto einen Fehler und geht in den Notmodus.
- Aussage der Werkstatt -> Es gibt einen leichten Verzug zu neuen Motor und altem Turbo, über die Zeit hat dieser sich an den alten Motor sozusagen angepasst. Der Fehler ist dass eine "Ladeklappe" die aufgeht, hängen bleibt und dann nicht wieder schliesst. Ok, ich entscheide mich mit dem Fehler zu leben, da ich das Auto im Normalfall nicht mit Kickdown fahre. Mit einem neuen Turbo wäre der Fehler wohl behoben. Wie gesagt das spare ich mir.
- Also fröhlich weiter fahren....
- Plötzlich merke ich, dass das Auto blau weiss qualmt, besondern bemerkbar beim anfahren und wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat. Also ab in die Werkstatt.
- Aussage: Fehler wurde entdeckt. -> Die Werte der Injektoren habe nicht gestimmt, diese wurden neue eingespeist o. angelernt.
- Fahrzeug entgegen genommen und 80 km auf die Autobahn. Dort ging die DPF Lampe an aber leider nicht wieder aus. Die Rückfahrt angetreten wieder DPF Lampe an 80km Autobahn. DPF nach abstellen des Autos ist nun wieder aus.
- Das Qualmen ist immer noch da, aber deutlich weniger als vor der neu Einstellung der Injektoren
- Die Werkstatt arbeitet mit VW zusammen.
- DPF scheint lt. Werte in Ordnung zu sein und hat auch auf diesen besagten Fahrten vernünftig regeneriert.
- Jetzt schlagen die vor eine Ölverbrauchsmessung zu machen ?!?!?!? Hilfe, ich habe doch gerade erst einen neuen Motor drin.


Es wäre super wenn ich Euren fachmännischen Input dazu haben könnte, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis in der weitere Recherche.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Der DPF ist hin. VW tauscht den DPF standardmäßig mit. Der Filter ist durch das Verbrennen von Öl dicht. Ich würde außerdem nochmal einen Ölwechsel machen, bevor der Wagen mit neuem DPF die Werkstatt verläßt.

Gruß Robert
 
Wurde übrigens alles im Ölverbrauchsthread schon genau beschrieben. Probier es mal mit den Suchworten "blau" "blauer" bzw. "DPF"usw.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Gibt es einen Grund warum der Fehler jetzt erst auftritt? Vor dem ATM war nichts von blauem Rauch zu sehen ? Ist der DPF nun zu, da die Injektoren nicht eingestellt waren?

Was passiert wenn ich so weiter fahre?

VG MazenT5
 
Nein, der war schon vorher zu. Ich wäre nicht mal sicher, dass die Injektoren was haben oder hatten. Wenn Du weiterfährst, wirst Du schon bald einen neuen Motor brauchen, mindestens aber einen neuen Turbo. Ölverdünnung durch Dauerregeneration. Lies bitte im FAQ.
 
Nein, der war schon vorher zu. Ich wäre nicht mal sicher, dass die Injektoren was haben oder hatten. Wenn Du weiterfährst, wirst Du schon bald einen neuen Motor brauchen, mindestens aber einen neuen Turbo. Ölverdünnung durch Dauerregeneration. Lies bitte im FAQ.

Das sagt eigentlich alles.

Bitte nochmal für unseren Ticker den genauen Ablauf und km Stand / Ölverbrauch posten.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

hier ist der Verlauf nach zu lesen ->

Öl Verlust, 132KW Biturbo
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Lt. Werkstatt ist der DPF nicht in der Dauerregeneration. Ausserdem hätte doch der blaue Rauch auch mit dem altern Motor schon zu sehen sein? Kann es evtl. einfach sein, dass es noch Restbestände sind die nun verbrannt werden? Wie gesagt, nach einstellen der Injektoren ist es deutlich weniger geworden, aber nicht ganz behoben. Entschuldigt wenn ich nicht die richtigen Fragen stellen kann.

VG MazenT5
 
Hallo Marcus,

hier ist der Verlauf nach zu lesen ->

Öl Verlust, 132KW Biturbo
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Lt. Werkstatt ist der DPF nicht in der Dauerregeneration. Ausserdem hätte doch der blaue Rauch auch mit dem altern Motor schon zu sehen sein? Kann es evtl. einfach sein, dass es noch Restbestände sind die nun verbrannt werden? Wie gesagt, nach einstellen der Injektoren ist es deutlich weniger geworden, aber nicht ganz behoben. Entschuldigt wenn ich nicht die richtigen Fragen stellen kann.

VG MazenT5
Wir haben schon verstanden, was du meinst.

Jetzt verstehe du aber auch bitte, was wir dir schon mehrfach geschrieben haben.

Deine freie Werkstatt ist eine traurige Bastelbude mit noch weniger Ahnung als VW.

Der DPF muss neu, und die Sonden, die wahrscheinlich auch noch alt sind.

Mach das und werde glücklich, oder lass das und erlebe ein Waterloo.
 
Hallo Marcus,

hier ist der Verlauf nach zu lesen ->

Öl Verlust, 132KW Biturbo
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Lt. Werkstatt ist der DPF nicht in der Dauerregeneration. Ausserdem hätte doch der blaue Rauch auch mit dem altern Motor schon zu sehen sein? Kann es evtl. einfach sein, dass es noch Restbestände sind die nun verbrannt werden? Wie gesagt, nach einstellen der Injektoren ist es deutlich weniger geworden, aber nicht ganz behoben. Entschuldigt wenn ich nicht die richtigen Fragen stellen kann.

VG MazenT5

Ob der Rauch schon zu sehen war - keine Ahnung. Gegen Ende läuft der Motor eh nicht mehr richtig, da er kaum noch Kompression hat. Gut möglich, dass das alles dadurch anders aussieht.

Die Werte des DPF auszulesen bringt überhaupt NICHTS. Die Werte werden nur hochgerechnet. Basis der Hochrechnung ist aber ein intakter Motor. Wenn 1l Öl auf 1000km verbrannt wird, stimmt diese Hochrechnung nicht mehr. Es hat schon seinen Grund, dass VW einen Austausch des DPF vorschreibt.

Der blaue Qualm ist der Diesel der zur Regenerierung eingespritzt wird und einfach durch den DPF durchgeht, anstatt ihn zu regenerieren.

Du kannst natürlich mal einen Öltest machen lassen - mir wäre das aber zu heiß, mit reichlich Diesel im Öl ist zuerst der Turbolader und dann der Motor (wieder) hin.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich versuche meine Geschichte kurz zusammenzufassen und wäre für jeden Input und Erfahrung dankbar. Es gibt ähnliche Beiträge, jedoch werde ich daraus leider nicht ganz schlau. Bitte entschuldigt vorab wenn ich nicht die richtige Fachbegriffe verwende, ich versuche so gut es geht, dass wieder zu geben, was die Werkstatt mir mitgeteilt hat.

- 2.0 Liter 132KW Motor bei 100.000km aufgrund von zu hohem Ölverbrauch und dem bekannten Fehler (Zylinderlaufbahnen & AGR) in einer freien Werkstatt getauscht.
- Keine Kulanz von VW da zu alt und nicht alle Services bei VW gemacht worden. Brief an den Konzern habe ich trotzdem geschrieben, dieser wurde "freundlich" abgelehnt.
- Habe drauf geachtet dass es ein aktueller Motor und AGR ist. Motor wurde über die Werkstatt natürlich beim VW eingekauft.
- DPF nicht mit getauscht. Werkstatt sagte wäre erst mal nicht notwendig.
- Auto abgeholt, und erst mal wie ein kleines Kind gefreut, da ich immer damit zu kämpfen hatte (besonders auf Urlaubsfahrten) darauf zu achten dass genügen Öl drin ist und entsprechend welche nachzukippen. Wir sind auch immer dadurch in "Schonhaltung" gefahren und konnten dass Auto bis dahin nicht wirklich geniessen.
- Nach der ersten Ausfahrt - schön aufs Gas getreten - Fehler! da Unterdruck im Turbo nicht stimmig sei.
- Unterdruckdose ausgetauscht, keine Erfolg. Selbes Verhalten. Im Kickdown wirft das Auto einen Fehler und geht in den Notmodus.
- Aussage der Werkstatt -> Es gibt einen leichten Verzug zu neuen Motor und altem Turbo, über die Zeit hat dieser sich an den alten Motor sozusagen angepasst. Der Fehler ist dass eine "Ladeklappe" die aufgeht, hängen bleibt und dann nicht wieder schliesst. Ok, ich entscheide mich mit dem Fehler zu leben, da ich das Auto im Normalfall nicht mit Kickdown fahre. Mit einem neuen Turbo wäre der Fehler wohl behoben. Wie gesagt das spare ich mir.
- Also fröhlich weiter fahren....
- Plötzlich merke ich, dass das Auto blau weiss qualmt, besondern bemerkbar beim anfahren und wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat. Also ab in die Werkstatt.
- Aussage: Fehler wurde entdeckt. -> Die Werte der Injektoren habe nicht gestimmt, diese wurden neue eingespeist o. angelernt.
- Fahrzeug entgegen genommen und 80 km auf die Autobahn. Dort ging die DPF Lampe an aber leider nicht wieder aus. Die Rückfahrt angetreten wieder DPF Lampe an 80km Autobahn. DPF nach abstellen des Autos ist nun wieder aus.
- Das Qualmen ist immer noch da, aber deutlich weniger als vor der neu Einstellung der Injektoren
- Die Werkstatt arbeitet mit VW zusammen.
- DPF scheint lt. Werte in Ordnung zu sein und hat auch auf diesen besagten Fahrten vernünftig regeneriert.
- Jetzt schlagen die vor eine Ölverbrauchsmessung zu machen ?!?!?!? Hilfe, ich habe doch gerade erst einen neuen Motor drin.


Es wäre super wenn ich Euren fachmännischen Input dazu haben könnte, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis in der weitere Recherche.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Auch wenn du in einer freien Werkstatt einen neuen Motor (hoffentlich auf Rechnung) gekauft hast, müsstest du doch wohl Garantie haben?

Wenn die den Biturbo nicht zum laufen bekommen, können die den ja wieder ausbauen und dir dann einen "normalen" TDI einbauen, fährt dann wenigstens ... .
 
Ok, vielen Dank Euch allen. Werde damit wohl nun zu VW gehen und den Rest dort machen lassen. Hoffentlich habe ich dann endlich Ruhe mit der Kiste.
 
Ok, vielen Dank Euch allen. Werde damit wohl nun zu VW gehen und den Rest dort machen lassen. Hoffentlich habe ich dann endlich Ruhe mit der Kiste.
Du solltest dabei zwei Dinge beachten,
1. Mit dem Werkstattwechsel verspielst du die Chance, Ansprüche wegen der nicht vollständig erfolgreichen Reparatur geltend machen zu können
2. Du solltest dich über die neue Werkstatt zuerst genau erkundigen, denn auch VW betreibt massenhaft "Bastelbuden", wie man zahlreichen Erfahrungsberichten hier im Forum entnehmen kann. Du könntest u.U. vom Regen in die Traufe kommen und dabei viel Geld verspielen.

Ich würde wahrscheinlich bei der Freien bleiben, jedenfalls wenn die Werkstatt nicht allgemein einen schlechten Ruf hat. Und sie dann bei der Ehre packen: Sie werden dir zwar vermutlich nicht Alles schenken, aber sie können dir z.B. die Teile zum Einkaufspreis lassen und die Arbeitskosten günstiger lassen.
Immerhin haben sie (nachweisbar) VW- Regeln missachtet, die sie hätten wissen können bzw. müssen und dir damit unnötigen Ärger gemacht. Wenn sie sich auf nichts derartiges einlassen, kannst du immer noch wechseln.​
 
Zurück
Oben