MazenT5
Jung-Mitglied
- Registriert
- 9 Apr. 2013
- Beiträge
- 13
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
Hallo zusammen,
ich versuche meine Geschichte kurz zusammenzufassen und wäre für jeden Input und Erfahrung dankbar. Es gibt ähnliche Beiträge, jedoch werde ich daraus leider nicht ganz schlau. Bitte entschuldigt vorab wenn ich nicht die richtige Fachbegriffe verwende, ich versuche so gut es geht, dass wieder zu geben, was die Werkstatt mir mitgeteilt hat.
- 2.0 Liter 132KW Motor bei 100.000km aufgrund von zu hohem Ölverbrauch und dem bekannten Fehler (Zylinderlaufbahnen & AGR) in einer freien Werkstatt getauscht.
- Keine Kulanz von VW da zu alt und nicht alle Services bei VW gemacht worden. Brief an den Konzern habe ich trotzdem geschrieben, dieser wurde "freundlich" abgelehnt.
- Habe drauf geachtet dass es ein aktueller Motor und AGR ist. Motor wurde über die Werkstatt natürlich beim VW eingekauft.
- DPF nicht mit getauscht. Werkstatt sagte wäre erst mal nicht notwendig.
- Auto abgeholt, und erst mal wie ein kleines Kind gefreut, da ich immer damit zu kämpfen hatte (besonders auf Urlaubsfahrten) darauf zu achten dass genügen Öl drin ist und entsprechend welche nachzukippen. Wir sind auch immer dadurch in "Schonhaltung" gefahren und konnten dass Auto bis dahin nicht wirklich geniessen.
- Nach der ersten Ausfahrt - schön aufs Gas getreten - Fehler! da Unterdruck im Turbo nicht stimmig sei.
- Unterdruckdose ausgetauscht, keine Erfolg. Selbes Verhalten. Im Kickdown wirft das Auto einen Fehler und geht in den Notmodus.
- Aussage der Werkstatt -> Es gibt einen leichten Verzug zu neuen Motor und altem Turbo, über die Zeit hat dieser sich an den alten Motor sozusagen angepasst. Der Fehler ist dass eine "Ladeklappe" die aufgeht, hängen bleibt und dann nicht wieder schliesst. Ok, ich entscheide mich mit dem Fehler zu leben, da ich das Auto im Normalfall nicht mit Kickdown fahre. Mit einem neuen Turbo wäre der Fehler wohl behoben. Wie gesagt das spare ich mir.
- Also fröhlich weiter fahren....
- Plötzlich merke ich, dass das Auto blau weiss qualmt, besondern bemerkbar beim anfahren und wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat. Also ab in die Werkstatt.
- Aussage: Fehler wurde entdeckt. -> Die Werte der Injektoren habe nicht gestimmt, diese wurden neue eingespeist o. angelernt.
- Fahrzeug entgegen genommen und 80 km auf die Autobahn. Dort ging die DPF Lampe an aber leider nicht wieder aus. Die Rückfahrt angetreten wieder DPF Lampe an 80km Autobahn. DPF nach abstellen des Autos ist nun wieder aus.
- Das Qualmen ist immer noch da, aber deutlich weniger als vor der neu Einstellung der Injektoren
- Die Werkstatt arbeitet mit VW zusammen.
- DPF scheint lt. Werte in Ordnung zu sein und hat auch auf diesen besagten Fahrten vernünftig regeneriert.
- Jetzt schlagen die vor eine Ölverbrauchsmessung zu machen ?!?!?!? Hilfe, ich habe doch gerade erst einen neuen Motor drin.
Es wäre super wenn ich Euren fachmännischen Input dazu haben könnte, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis in der weitere Recherche.
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!
ich versuche meine Geschichte kurz zusammenzufassen und wäre für jeden Input und Erfahrung dankbar. Es gibt ähnliche Beiträge, jedoch werde ich daraus leider nicht ganz schlau. Bitte entschuldigt vorab wenn ich nicht die richtige Fachbegriffe verwende, ich versuche so gut es geht, dass wieder zu geben, was die Werkstatt mir mitgeteilt hat.
- 2.0 Liter 132KW Motor bei 100.000km aufgrund von zu hohem Ölverbrauch und dem bekannten Fehler (Zylinderlaufbahnen & AGR) in einer freien Werkstatt getauscht.
- Keine Kulanz von VW da zu alt und nicht alle Services bei VW gemacht worden. Brief an den Konzern habe ich trotzdem geschrieben, dieser wurde "freundlich" abgelehnt.
- Habe drauf geachtet dass es ein aktueller Motor und AGR ist. Motor wurde über die Werkstatt natürlich beim VW eingekauft.
- DPF nicht mit getauscht. Werkstatt sagte wäre erst mal nicht notwendig.
- Auto abgeholt, und erst mal wie ein kleines Kind gefreut, da ich immer damit zu kämpfen hatte (besonders auf Urlaubsfahrten) darauf zu achten dass genügen Öl drin ist und entsprechend welche nachzukippen. Wir sind auch immer dadurch in "Schonhaltung" gefahren und konnten dass Auto bis dahin nicht wirklich geniessen.
- Nach der ersten Ausfahrt - schön aufs Gas getreten - Fehler! da Unterdruck im Turbo nicht stimmig sei.
- Unterdruckdose ausgetauscht, keine Erfolg. Selbes Verhalten. Im Kickdown wirft das Auto einen Fehler und geht in den Notmodus.
- Aussage der Werkstatt -> Es gibt einen leichten Verzug zu neuen Motor und altem Turbo, über die Zeit hat dieser sich an den alten Motor sozusagen angepasst. Der Fehler ist dass eine "Ladeklappe" die aufgeht, hängen bleibt und dann nicht wieder schliesst. Ok, ich entscheide mich mit dem Fehler zu leben, da ich das Auto im Normalfall nicht mit Kickdown fahre. Mit einem neuen Turbo wäre der Fehler wohl behoben. Wie gesagt das spare ich mir.
- Also fröhlich weiter fahren....
- Plötzlich merke ich, dass das Auto blau weiss qualmt, besondern bemerkbar beim anfahren und wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat. Also ab in die Werkstatt.
- Aussage: Fehler wurde entdeckt. -> Die Werte der Injektoren habe nicht gestimmt, diese wurden neue eingespeist o. angelernt.
- Fahrzeug entgegen genommen und 80 km auf die Autobahn. Dort ging die DPF Lampe an aber leider nicht wieder aus. Die Rückfahrt angetreten wieder DPF Lampe an 80km Autobahn. DPF nach abstellen des Autos ist nun wieder aus.
- Das Qualmen ist immer noch da, aber deutlich weniger als vor der neu Einstellung der Injektoren
- Die Werkstatt arbeitet mit VW zusammen.
- DPF scheint lt. Werte in Ordnung zu sein und hat auch auf diesen besagten Fahrten vernünftig regeneriert.
- Jetzt schlagen die vor eine Ölverbrauchsmessung zu machen ?!?!?!? Hilfe, ich habe doch gerade erst einen neuen Motor drin.
Es wäre super wenn ich Euren fachmännischen Input dazu haben könnte, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis in der weitere Recherche.
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!