Öltemperatur in MFA nach Parken "verrutscht"

Es ging eigentlich darum, dass die Einstellung der MFA nicht verloren geht, und nicht, ob man eine Anzeige der Öltemperatur braucht.

Stell dir vor, du schaltest dein Radio aus mit zuletzt eingestelltem von mir aus einem HeavyMetalHottentottensender, und wenn du es das nächste Mal anmachst läuft die Predigt von irgendeinem Sektenkanal.
 
Hallo,
mein SIX ist ja so eine art Kurierauto, ich bin der Kurier. Die Tage zum ersten mal die Sitzheizung aktiviert. Die ging dann auch nur sporadisch nach dem starten wieder in der gleichen stellung an wie ich minuten zuvor den wagen verlassen hatte. da konnte ich auch keine regelmäßigkeit ableiten...

Alternativ könnte man doch mit einer App die Öltemperatur abfragen ? Toque ?

Grüße
Andreas
 
Alternativ könnte man doch mit einer App die Öltemperatur abfragen ? Toque ?

Ich glaub ich werd alt.
Ich würde nie auf die Idee kommen eine App zu nutzen, wenn ich für die selbe Info nur einmal am Hebel drücken muss.
 
Habs nun ausgiebig getestet:
Wenn der Motor kalt ist (< 50° Öltemp. (angezeigt werden würde "---")) dann zeigt die MFA nach dem Start wahllos einen anderen Wert an,
zB den Durchschnittsverbrauch.
Wenn der Motor warm ist (genau! also ü50°) dann wird immer die Öltemperatur angezeigt.
Ausnahme: Wenn ich mein SmartPhone dabei habe, dann wird das Phone (via Bluetooth) gekoppelt und dies im MFA auch als "Erfolgsmeldung" angezeigt.

Also, da ich selbst mal Programmiert habe: Ich vermute der Entwickler hat sich dabei was gedacht. Vermutlich war es ein Physiker oder ein Mathematiker. Das könnte ich nur gesichert feststellen wenn ich den ProgrammCode lesen könnte. Aber: Ich bin mir sicher: Er hat sich dabei was gedacht....Eine substitutionsregel also SUBGOTOIF und dann THEN ELSE oder OHTERWISE, dann LETSGO TO, END IF $ SYNC

Nur was?
 
Hallo

bei meinem Caravelle habe ich ebenfalls in der MFA immer die Anzeige Öltemperatur eingestellt. Die bleibt aber nach abstellen & anlassen immer... ??? Etwas anderes fände ich auch unlogisch bis blöd

Gruss

cambus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
mein SIX ist ja so eine art Kurierauto, ich bin der Kurier. Die Tage zum ersten mal die Sitzheizung aktiviert. Die ging dann auch nur sporadisch nach dem starten wieder in der gleichen stellung an wie ich minuten zuvor den wagen verlassen hatte. da konnte ich auch keine regelmäßigkeit ableiten...

Alternativ könnte man doch mit einer App die Öltemperatur abfragen ? Toque ?

Grüße
Andreas

Bei mir im High ist die Fahrersitztemperatur immer auf dem letzten Wert vor Abstellen des Autos und abziehen des Schlüssels, beim Beifahrer immer aus.
 
Hallo,
mein SIX ist ja so eine art Kurierauto, ich bin der Kurier. Die Tage zum ersten mal die Sitzheizung aktiviert. Die ging dann auch nur sporadisch nach dem starten wieder in der gleichen stellung an wie ich minuten zuvor den wagen verlassen hatte. da konnte ich auch keine regelmäßigkeit ableiten...

Alternativ könnte man doch mit einer App die Öltemperatur abfragen ? Toque ?

Grüße
Andreas
Die Sitzheizung kann man, glaube ich, codieren, wie lange sie die Fahrerstellung "behalten" soll.
Zumindest war das mit den Golf6-Bedienteilen möglich - ich glaube es war:
- sofort vergessen (default)
- 10 min merken
- dauerhaft merken

m;
PS: Mein Golf6 Teil im Golf5 muss noch auf Dauerplus gepint werden, damit es sich überhaupt was merkt ... Shit, noch ein ToDo
 
Meine Beobachtung zum ÖL:

Es springt willkürlich (eben nicht ob --- oder 71 Grad) zurück. Macnhmal springt es, manchmal nicht.
Wenn es springt, dann auf "Warnung bei...."

Ich werde das "Nachtanken" mal wieder herausnehmen ... das zeigt eh immer nur "--- l" an.

m;
 
welches "Nachtanken"?
 
welches "Nachtanken"?

Das sollte folgendes leisten:
Es zeigt dir an, wieviel Liter an der Tanke "tankbar" sind.
Sehr hilfreich nachts an franz. Autobahntanke, wo du im Vorraus bezahlen musst, was mich im Sommer zweimal mächtig hat schwitzen lassen.

Leider zeigt er keine Liter an ... Wohl aber den MFA Punkt, der dann halt immer auf "--- l" stehen beilbt.

m;
 
über VCDS codiert?
 
Ja ... aber leider für'n Ars**

Adresse 17,7E0 920 880 L,Anpassungskanal IDE04848-Nachzutankendes Volumen,geändert von,nein ,auf,ja ,Samstag,27,August,2016,18:24:42:31600

Eben so das NICHT-Anzeigen dieses MONSTER-Logos, wenn der bei Start/Stop den Motor ausmacht .. nimmt er an, verhält sich aber nicht anders.

m;
 
ok, hab mich nur gewundert, wo es das gibt...
Das Monster-Logo müsste ich auch nicht haben...Dafür das Komfort-Menü, aber jetzt wirds OT.
 
Ja klar,
Bei kaltem Wagen steht bei der Öl-temp auch "---".

Trotzdem sucht die ACC sich nicht Autos aus, auf die sie dann willenlos drauf beschleunigt .... sowas WÄRE aber programmierbar ....

m;
 
sowas WÄRE aber programmierbar ....
Programmierbar ist alles das stimmt. Nur gibt es bei der Entwicklung von Fahrzeugsoftware viele Zusammenhänge.
Es ist sicherlich kein Zufall oder böser Wille vom VWN-MFA-Entwickler Team, dass das "Nachtanken" nicht aktiv ist.
Scheinbar wirkt sich das aktivieren dieses Parameters auf das Verhalten des MFA aus.
Nimms doch mal wieder raus. Vielleicht bleibt die Öl.Temp. dann auch bei Dir stehen.
 
Es gab doch hier einige, bei denen sich die MFA so verhält. Auch ohne "Nachtanken" eingefügt zu haben.
Also kann es nicht (nur) daran liegen.
 
Es gab doch hier einige, bei denen sich die MFA so verhält. Auch ohne "Nachtanken" eingefügt zu haben.
Also kann es nicht (nur) daran liegen.
Wer weiss...vielleicht was anderes geVCDSt
 
also meiner ist noch VCDS-frei und hat die gleichen Symptome.
 
Zurück
Oben