Öltemperatur in MFA nach Parken "verrutscht"

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

normal kenn ich das so, dass die Darstellung der MFA (also generell des bunten Mäusekinos im Tacho) immer den Zustand behält.

Stelle ich das Auto mit "ACC" ab, kommt wieder die ACC beim Starten.
Stelle ich es mit MFA-Momentanverbrauch ab, ist der wieder aktiv, wenn es weiter geht.

Die Öltemperatur macht da nicht mit.
Ich hab dann die (wohlgemerkt inaktive) "Warnung bei --- km/h" in der MFA und muss erst wieder zur Öl-temp. blättern

Das nervt !!! .. Euch auch ?

m;
 
ich könnte mir vorstellen, dass das so gewollt ist, da die Öltemperatur bei kaltem Motor doch nicht angezeigt wird - ist zumindest bei meinem Touran so. Ist rotzdem blöd. Mich würde es nicht stören da ich mein Gasverhalten an der Motortemperaturanzeige festmache.
 
Die Anzeige, die Du "zitierst", ist das schlimmste alles Lügeninstrumente im Auto.

Widersprüchlich ist, dass eine Öl-Temperatur von --- °C NICHT, eine "Warnung bei --- km/h" aber SCHON angezeigt wird, wenn man das Auto startet.

Ich finde, dann sollte die Anzeige wenigstens zu einem sinnvollen MEsswert hüpfen.

m;
 
Das ist ja interessant. Ich blättere in meinem T5.2 auch ständig zwischen Öltemperatur und Verbrauch. Und als ich dachte, ich hätte ihn mit ausgewählten Öltemperatur abgestellt, wurde mir beim Start dann ein von mir nicht regelmäßig verwendeter Messwertblock angezeigt. Hab mich noch gewundert. Ich dachte, ich habe aus versehen noch den Block verstellt... Jetzt muss ich das mal nachstellen. Bin gespannt...
 
Hi, ist wohl so gewollt macht meiner auch. Alle anderen Anzeigen bleiben nur die ÖL Temperatur spring auf Service.

Viele Grüße

Christoph
 
ist wohl so gewollt
:confused: Wieso sollte wer auch immer das so wollen? Was macht es für einen Sinn? Was hat es für einen Vorteil
nachdenkliche_smilies_0005.gif
?
 
Hallo an Alle,

ich schließe mich an: Meiner macht das auch. Ich interessiere mich in erster Linie für Verbrauch und Öltemperatur aus der MFA. Wenn ich ihn abstelle mit Anzeige auf Öltemperatur, ist nachher eine andere Kategorie dran. Keine Ahnung, was das soll:confused:. Wenn man dann sofort auf die Öltemperatur stellt oder nach Starten durch SSA, wo die Anzeige nicht verrutscht, zeigt er aber sehr wohl ein paar Sekunden --- an.

Ist ja kein wirkliches Problem, aber die Logik dahinter fände ich interessant...

Gruß
Ferdi
 
@dieselmartin
übrigens läßt sich die Anzeige der Geschwindigkeitswarnung bei "Einstellungen" abwählen, wie alle anderen Kategorien auch. Dann wird sie gar nicht mehr angezeigt. Habe ich gemacht, weil ich sie auch nicht nutze.
 
:confused: Wieso sollte wer auch immer das so wollen? Was macht es für einen Sinn? Was hat es für einen Vorteil
nachdenkliche_smilies_0005.gif
?

Wieso das so ist weiss ich natürlich auch nicht, aber alle anderen Anzeigen bleiben so nur die Öltemperatur nicht das klingt nicht nach Zufall. Zumal das schon der T5.2 so gemacht hat. Beim T5.1 kann ich mich nicht erinnern, ob das auch so war.

Christoph
 
Ich dreh durch !!!!!

Heute die Kiste bestimmt 6mal gestartet - egal ob kalt oder warm, Öl war immer weg ... bis auf ein Mal, da war sie nachm Start als angezeigter Wert da.

Ist also wohl random, wann was passiert ....
 
Wir sind es doch von VW gewohnt, dass bei einem Facelift Bewährtes ohne Not verändert wird.
 
Heute morgen - kaltstart nach der Nacht:
Öl ist da (also die MFA zeigt direkt die Öl temp, die natürlich noch --- ist)

Kleine zur Kita:
Motorstart
Öl ist da

Liest der T6 heimlich das Forum mit ????
 
Teile dieser Information würden die Fahrer nur verunsichern.
(Frei nach IM de Maizière)

Das ist ja schon lange so ... "Niemand hat die Absicht, eine Info zur DPF-Regeneration einzurichten" (frei nach einem andere dt. Politiker)
 
Frage, für was muss man die Öltemperatur nachschauen? Ins Auto setzen, anlassen, fahren und gut ist. Entweder bin ich langsam ruhiger geworden aber diese ganzen Dinge und suchen nach Fehlern und warum das so ist, solange nicht der Motor rumpelt, das Öl stimmt, das Auto ruhig und ohne Probleme läuft, heißt das Zauberwort, einfach fahren.
 
Frage, für was muss man die Öltemperatur nachschauen? Ins Auto setzen, anlassen, fahren und gut ist. Entweder bin ich langsam ruhiger geworden aber diese ganzen Dinge und suchen nach Fehlern und warum das so ist, solange nicht der Motor rumpelt, das Öl stimmt, das Auto ruhig und ohne Probleme läuft, heißt das Zauberwort, einfach fahren.
Es soll Leute geben, die ein mehr oder weniger emotional geprägtes Verhältnis zu ihrem Fahrzeug aufgebaut haben und die ungern ihrem Vehikel die Sporen geben, solange das Öl nicht einigermaßen warm ist - oder den Gasfuß etwas zügeln, wenn es über die 130°C geht.
Das kann man natürlich alles ignorieren - muss es aber nicht ;).
 
Da Frage ich mich nur, wie das alle früher im T1,T2,T3,T4 so gemacht haben. Wenn der Motor früh kalt ist, einfach normal fahren und wenn die 90 Grad erreicht sind, dann halt mehr und gut ist. Die MFA zeigt mir an was im Radio läuft, der Rest ist mit völlig egal, ich fahre mein Auto und versuche nicht jeden kleinsten Fehler zu finden.
 
Nach Fehlern suche ich ganz bestimmt nicht, aber dass die Öltemperatur verschwindet nervt mich auch (ein ganz klein wenig)
Stell dir doch einfach vor, deine Radioanzeige wäre jeden Morgen weg. Würde dich doch auch nerven.
Andere sehen halt lieber die Öltemperatur als das Radio.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Okay, war eigentlich doof von mir hier sich einzumischen. Einige brauchen die Anzeige, da Lebensnotwendig beim Starten. Ich brauche diese nicht, bei mir fährt der Bus auch ohne diese Anzeige ganz normal los, er startet auch früh wenn es kalt ist normal, ohne diese Anzeige. Sorry fürs einmischen.
 
Zurück
Oben