Öldrucksensor AXE

Multivan1976

Aktiv-Mitglied
Ort
64743 Beerfelden/Odenwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
9x20 Avus AF 10 mit 245/40/20 schwarz gläzend - polierter Rand, H&R Federn, USB Radio Interface
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HN
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Morgen,

kann mir jemand sagen wo der Öldrucksensor am AXE Motor sitzt und wie man daran kommt ?

Meiner spinnt, und ich denke er möchte dringend gewechselt werden.

Gruß, Markus
 
Hallo,

der Sensor sitzt rechts neben dem Ölkühler, vorn am Motor (von vorn betrachtet).

Hast Du mit VCDS ausgelesen?
Oder woher nimmst Du die Info, daß der Sensor spinnt?
 
Solltest ja den gleichen Motor haben wie ich, dann lese mal meine "Vorstellung" ( http://tx-board.de/threads/worschtel-und-der-bulli-virus-aus-muehltal-suedhessen.96803/ ) vlt hilft dir das.
Meine Bilder hab ich leider nicht dabei, kann ich dir aber zu Hause zukommen lassen. Da musst du halt noch ne Stunde warten; )
Oder du schaust es dir an, wenn wir das Radlager wechseln :D

Wie oben schon gefragt: was ist mit dem Sensor? Meiner hat mich auch alle 100km aufgefordert nach dem Ölstand zu schauen. Als das der neue auch gemacht hat wurde gemessen, der alte wieder verbaut und das eine Kabel (mit Kabelbruch :( ) "fliegend ersetzt!
Frag mich aber nicht wie der Sensor geprüft wurde. Könnte mir vorstellen "auf Durchgang/Widerstand" ggf.
 
Hi Worschtel, Hallo Ives,

das VCDS legt beim AXE Multivan leider nichts zum Thema Öldruck ab.

Ich hab das weit verbreitete Phänomen, dass sich nach ca. 120 - 150 km der Bordcomputer meldet (STOP > Öldruck > Motor sofort abstellen).
Diese Meldung verschwindet dann aber wieder umgehend, ohne das weitere Warnleuchten (Motorkontrollleuchten oder das "Ölkännchen") angehen. Das wiederholt sich dann manchmal, machnmal aber auch nicht. Bei Kurzstreckenfahrten (30-40 km, oder weniger) tritt das Problem gar nicht auf.

Nach Recherche im Forum scheint es am Öldrucksensor zu liegen.

Gruß, Markus
 
Wie oben schon gefragt: was ist mit dem Sensor? Meiner hat mich auch alle 100km aufgefordert nach dem Ölstand zu schauen. Als das der neue auch gemacht hat wurde gemessen, der alte wieder verbaut und das eine Kabel (mit Kabelbruch :( ) "fliegend ersetzt!
Frag mich aber nicht wie der Sensor geprüft wurde. Könnte mir vorstellen "auf Durchgang/Widerstand" ggf.

Du sprichst vom Ölstandsensor - das ist was anderes.

Nach Recherche im Forum scheint es am Öldrucksensor zu liegen.

Glaube ich weniger. Eher an Schlamm in der Ölwanne oder einer defekten Ölpumpe.

Gruß, Marcus
 
So, nachdem ich dann mal eben noch meinem Bruder den Wasserhahn festgeschraubt hab und noch andere letzte Arbeiten für dieses Jahr im Auftrag der "Fa. Desdo" erledigt habe, kann ich dir auch was zum Ölsensor in meinem Bulli zeigen.
Hier die Ansicht vom Sensor:
2012-03-22 19.44.39.jpg
Dann noch eine "Übersicht" von der rechten Unterseite vom Motor:
2012-03-22 19.50.52.jpg
Wie oben schon gesagt, war bei mir ein Kabelbruch in einem Kabel, die "Werkstatt" :( hat es dann "fliegend" verlegt und zum Teil mit Isolierband umwickelt:
2012-03-22 19.45.02.jpg 2012-03-22 19.45.19.jpg

Bei mir kam ja lediglich der Hinweis "Ölstand prüfen" - daher kann es bei dir doch eine andere Ursache haben. :(
... Nach Recherche im Forum scheint es am Öldrucksensor zu liegen.

Gruß, Markus
WAS ist denn da WO beschrieben? (einfach mal ein Link dran, dann sind alle auf dem gleichen Stand ;) )

Hoffe dass es bei dir dann auch NUR der Sensor oder ein Kabel ist. Nicht dass da doch was größeres anliegt.
Zur Not läßt du es einfach und machst es erst nächstes Jahr! :tongue:
 
Zurück
Oben