Öldrucklampe leuchtet sporadisch

slauwi

Jung-Mitglied
Ort
Rendsburg
Mein Auto
T5 Zugkopf/Fahrgestell
Erstzulassung
11.04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Alkoven Wohnmobil
FIN
WV3ZZZ7JZ6X18211
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JZ113
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Karman Colorado 600
AXE Motor
HGE Automatik
11.04.06
Hallo Forum, bin heute hier neu eingestiegen und habe stundenlang gelesen. Leider nicht alles kapiert. Mein Problem: Okt 2018 bei km 105 432 leuchtet im Urlaub in der Schweiz die rote Laterne 2 mal kurz für ca. 1 sek. auf. Womo konnte vor Ort nicht repariert werden. Per ADAC nach hause. Öldruckmesseung in der Werkstatt 3,6 bar Leerlauf, kalt, 1,5 bar Leerlauf betriebswarm, 3,4 bar bei 2.200 betriebswarm. Maßnahme: Ölwechsel 5 w 30 /50501 und Öl und Ölfilterwechsel. Das Öl hatte ca. 1600 km gelaufen. Nächster Urlaub July 2019 in Frankreich nach 1400 km die selbe Meldung wie in 2018. Maßnahme: Abkühlen lassen und weitergefahren. nach 80 km wieder Laterne. Abkühlen lassen und weitergefahren. Dann die restlichen 60 km mit permanenter Laterne zum Campingplatz. Dort nach 30 min wieder für 5 Minuten gefahren, keine Meldung. Maßnahme: Öl über das Rohr des Ölstandsmessers extrahiert, zur Analyse geschickt. Ergebnis: im Öl gelöstes Eisen ist leicht erhöht und zwar 77 mg/kg, ansonsten keine Auffälligkeiten. Empfehlung des Labors: Ölwechsel und Filter dito. Der Wechsel wurde durchgeführt 5 W 40 Öl mit VW Freigabe eingefüllt incl. 0,5 l Additiv (welches genau habe ich nicht mitbekommen, leider) 1404 km in 3 Etappen bei teilweise extremen Temperaturen 42 Grad im Schatten wieder heim gefahren. Den in Frankreich entnommenen Ölfilter habe ich mit Bezin ausgewaschen und eine, laut KFZ Meister VW große Menge Eisen per Magnet aus dem trüben Öl gefischt. Was tun?
 
Hast der Bus auch immer das richtige Öl bekommen ?
Da würde/ wird gerne mal das für die neueren Motoren mit serienmäßigem DPF verwendet und das wäre falsch
 
Moin Timtetumetott, danke für Deine Nachfrage. Meines Wissens wurde immer von VW freigegebenes Öl/5 W30/ 50501 verwendet. Habe hier jetzt gelesen, dass mein Bulli 50601/ 0 W 30 haben soll. Da bin ich schon mal einen Schritt weiter. Aber nur wieder Ölfilter und Öl wechseln scheint mir nicht genug wegen der Magnetausbeute. Kann man den Ölfilter auch ausbauen, ohne das Öl abzulassen? Würde den auch gerne mal ausspülen und schauen, was da so drin ist.
 
Man kann den Ölfilter nicht abschrauben ohne das das Öl rausläuft. Wenn du falsches Öl bekommen hast haben evtl. deine Lager gelitten und das erklärt das Eisen im Öl.
 
Man kann den Ölfilter nicht abschrauben ohne das das Öl rausläuft. Wenn du falsches Öl bekommen hast haben evtl. deine Lager gelitten und das erklärt das Eisen im Öl.

Das ist auch meine Vermutung.

Das andere Öl wird das Problem nicht beheben. U.U. haben die Lager gelitten - das erklärt Metall im Öl und auch die Öldruckprobleme.

Gruß, Marcus
 
Danke für eure Einschätzung! Das heißt: Den Motor unten aufmachen und die Lager inspizieren. Dann ja wohl auch die Nockenwellenlager? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
 
NW Lager könnten auch betroffen sein - führen allerdings normal nicht zu mangelndem Öldruck.
 
Ich danke euch erstmal recht herzlich für eure Hilfe! Ich werde die von euch genannten Aspekte und Infos gleich mit meinem „schrauber“ besprechen! Falls euch noch etwas zum Thema einfallen sollte, lasst es mich wissen! Ich würde den Motor gerne retten wollen, zumal er erst 108 000 km gelaufen ist und in seinem kurzen Leben bereits 2 Turbo und 2 Krümmer gefressen hat.
 
Moin,

laß die Ölwanne entfernen. Dann sollen sie dort die Hand-voll-Späne entfernen.
Keine Sorge, das sind nur Produktionsrückstände...
Ölpumpe reinigen. Neuen Ölfilter. Neues Öl - natürlich ein 506.01!! Fertig.

Selbst wenn Dein Motor das falsche Öl bekommen hat, waren das maximal zwei Ölfüllungen mit dem falschen Öl.
Bei 108TKM sind die Lager m.a.S.g.W. nicht das Problem.
Wäre bei 200 oder 300TKM bestimmt anders.

Du mußt das Auto mehr fahren! Zwei Turbos und zwei Krümmer in der Zeit sind nicht normal.
Bestimmt ist der Bus eingeschnappt, weil Du ihn so wenig nutzt und läßt damit immer mal was kaputt gehen ;););)
 
Man kann den Ölfilter nicht abschrauben ohne das das Öl rausläuft. Wenn du falsches Öl bekommen hast haben evtl. deine Lager gelitten und das erklärt das Eisen im Öl.

Hallo Hugenduebel,
bei den 5.1-Dieselmotoren schraubt man den Ölfilter auch nicht, sondern man öffnet den Schraubdeckel des Ölfilterhalters. Den Ölfiltereinsatz kann man dann nach oben herausnehmen, das sich im Ölfilterhalter befindliche Öl plätschert in die Ölwanne. Ein wenig Restöl ist natürlich im Ölfilter, aber es ist deutlich wartungsfreundlicher als bei den Nachfolgemotoren des 5.2 und T6.

Viele Grüße
Jochen
 
Metall im Öl oder "Eisen" ist ein Klares Indiz für einen Schaden am Motor und In Verbindung mit einen Sporadischen Öldruck (sofern richtig gemessen und real)für ein Alarmzeichen !

Lagermetalle der Kurbelwelle und Pleullager sind nicht magnetisch ! Es finden 3 Stofflager Verwendung bei denen die Druckseite der Lager als Sputter und die Gegenseite als Weichlager ausgeführt sind. Tragschichten wie Weißmetall, Kupfer und Chromlegierungen werden auf eine gehärtete Tragschale aufgebracht. Wenn es diese Schichten nicht mehr gäbe...wär der Öldruck wg zu großem Lagerspiel permanent weg und der Motor schon Schrott. Ich würde der Ursache nachgehen. Eine mitgedrehte Lagerschale, Verschlissene Nocken/ PDE Lagerung ( Deren Schalen gerne auswaschen), Riss im ZK..wäre denkbar. Metallabrieb den ich mit einem Magneten rausholen kann ist sicher einem Schaden die Folge. Ölpumpe wäre das allererste was ich Prüfen würde, die Ölqualität und Viskosität hat egal ob 0w oder 5 w oder 10w keine gravierende Auswirkung auf den Öldruck wenn der Motor technisch iO ist. Ölpumpe raus und zerlegen. Sind die Zahnräder iO, Flankenspiel...gut Oberflächen ausgewaschen...? Ölsieb sauber? Einen Druckabfall von 2 bar bei warmen Motor zum Kaltzustand halte ich für den Supergau. Zumindest gehören die Zylinder endoskopiert... !

Bedenkt: Wenn Metallspäne so groß sind das diese nicht über das Öl mit angesaugt...durch die Pumpe in den Filter gedrück werden...und mittels Magneten zu ziehen sind...ist was oberfaul.
 
Nachtrag: Wenn wie ich lese schon 2 Turbos getauscht wurden...sollte man mal drüber nachdenken warum das bei 108tkm passiert.

Du hast mit Sicherheit ein Ölproblem...Ölmenge / Druck...der zu solch Schäden führen kann.
 
Hallo Konnoo,
wenn ich slauwi's Post richtig verstehe, hat die Firma Ölcheck 77mg/kg Eisen im Öl kritisch angemerkt.
Jetzt kennen wir nicht die Öllaufleistung der von ihm eingesandten Ölprobe, aber es gibt von unseren über 300 gesammelten Ölcheck-Analysen nur sehr wenige, die diesen Hinweis von Ölcheck nicht enthalten (!Eisen hoch!). Offenbar ist Ölcheck der Meinung, dass ein Dieselmotor ohne Verschleiss der Kolbenringe (aus welchem Material sind die noch mal?) funktioniert.
Kritisch wird die Sache, wenn der PQ-Wert der magnetisierbaren Metalle im Öl über 25 liegt. Da haben wir auch einige Analysen, da ist dann aber schon ein veritabler Metallbaukasten in der Ölprobe.
@slauwi : Schickst du mir bitte per PN deine Analyse? Dann schaue ich mir die gerne mal an.

Einstweilen ist der Tipp von Yves (= @globerocker ) höchstwahrscheinlich zielführend: Ölwanne nach den berühmten Spänen absuchen, das Baujahr des Motors wird trotz EZ in 2006 sehr sicher 2005 gewesen sein und da gab es eine Serie mit ProdRückständen in der Ölwanne. Das falsche Öl muss sowieso raus und gegen ein 506.01 ersetzt werden.

Gruß
Jochen
 
Wenn alle Messungen am FZG richtig gemacht wurden und die angegebenen Werte Stimmen sind jene kausal im Bezug zur Warnmeldung im KI zu sehen. Wenn die Mangeldruckanzeige kommt ist 1Bar Öldruck sicher unterschritten. Das ist für den Motor viel zu wenig. Ich hatte gerade einen Ducato in den Fingern mit Ähnlichen Symptomen...Ölpumpe Lamellenflügel der Verdichtereinheit aus KST abgebrochen.... .

Wenn zum Öldruckmangel dann noch in der Vorgeschichte Turbos hin waren...sehe ich als "Fachmann" einen Klaren Hintergrund.... .
Aditive, Ölwechsel usw. haben bisher ja nichts gebracht... . Was die Öljungs messen und detektieren bewerte ich hier nicht...da es null aussagekraft hat was Verschleiss von Motorteilen usw. angeht.. .Man Könnte Placebo...sagen...ist eine Überzeugungsfrage und ändert nichts an einer mechanischen "Beurteilung..."

Wir werden sehen...

Möglich ist wenn der Motor aus 2005 / 2006 mit den Fertigungsresten betrieben, diese Fremdkörper in die Ölpumpe geraten konnten...und den Verdichtertrakt der Ölpu verschlissen haben. Mitunter hat auch das Überströmventil der Pumpe ein Problem.

Eine Zahnrad-Ölpumpe hat immer zum Überdruckableiten ein Überström oder Überdruckventil eingebaut, die den Max. Arbeitsdruck begrenzt. Die Ventile / Dichtsitze dessen können (meisstens federbelasteten Kugel / Kegel) verschleissen da Partikel und Fremdkörper dort abrasiv wirken können. der Systemdruck sinkt. da die ventile rotieren / Drehend gelagert sind können sich Dichflächen immer neu paaren...mitunter auch zu Undichten führen. Systemdruck sinkt...
 
Moin erstmal und vielen vielen Dank, dass ihr euch so intensiv mit meinem Problem auseinandersetzt!!!! Diese ganzen Infos muss ich erst einmal verarbeiten! Jochen, an welche email kann ich die Analyse schicken? Der Motor wurde tatsächlich in 2005 gebaut. Erstzulassung 2006! Ergo sollte ich mir dann mal langsam einen Termin bei meiner Werkstatt machen und das Öffnen der Büchse zwecks Kontrolle und eventueller Reinihgung oder Austausch von Lagern, Ölpumpe, Ölsieb in Auftrag geben. Gruß Sigi
 
Zurück
Oben