slauwi
Jung-Mitglied
- Ort
- Rendsburg
- Mein Auto
- T5 Zugkopf/Fahrgestell
- Erstzulassung
- 11.04.06
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Extras
- Alkoven Wohnmobil
- FIN
- WV3ZZZ7JZ6X18211
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7JZ113
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Karman Colorado 600
AXE Motor
HGE Automatik
11.04.06
Hallo Forum, bin heute hier neu eingestiegen und habe stundenlang gelesen. Leider nicht alles kapiert. Mein Problem: Okt 2018 bei km 105 432 leuchtet im Urlaub in der Schweiz die rote Laterne 2 mal kurz für ca. 1 sek. auf. Womo konnte vor Ort nicht repariert werden. Per ADAC nach hause. Öldruckmesseung in der Werkstatt 3,6 bar Leerlauf, kalt, 1,5 bar Leerlauf betriebswarm, 3,4 bar bei 2.200 betriebswarm. Maßnahme: Ölwechsel 5 w 30 /50501 und Öl und Ölfilterwechsel. Das Öl hatte ca. 1600 km gelaufen. Nächster Urlaub July 2019 in Frankreich nach 1400 km die selbe Meldung wie in 2018. Maßnahme: Abkühlen lassen und weitergefahren. nach 80 km wieder Laterne. Abkühlen lassen und weitergefahren. Dann die restlichen 60 km mit permanenter Laterne zum Campingplatz. Dort nach 30 min wieder für 5 Minuten gefahren, keine Meldung. Maßnahme: Öl über das Rohr des Ölstandsmessers extrahiert, zur Analyse geschickt. Ergebnis: im Öl gelöstes Eisen ist leicht erhöht und zwar 77 mg/kg, ansonsten keine Auffälligkeiten. Empfehlung des Labors: Ölwechsel und Filter dito. Der Wechsel wurde durchgeführt 5 W 40 Öl mit VW Freigabe eingefüllt incl. 0,5 l Additiv (welches genau habe ich nicht mitbekommen, leider) 1404 km in 3 Etappen bei teilweise extremen Temperaturen 42 Grad im Schatten wieder heim gefahren. Den in Frankreich entnommenen Ölfilter habe ich mit Bezin ausgewaschen und eine, laut KFZ Meister VW große Menge Eisen per Magnet aus dem trüben Öl gefischt. Was tun?