T5.2 DSG p0766 Getriebe schaltet nicht

Hambaka

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
Ich habe ein t5.2 2011 179ps mit dsg 7gang km 272000,
Nachdem ich den Motor zum 2 mal revidiert habe lasse ist die 2 Getriebe was gebraucht rein kam kaputt gegangen man hatte kein Antrieb .
Nach dem Getriebe Überholt würde fuhr ich ca 1200km.
Fahrzeug geht manchmal nach kurzer Fahrt ca 5 km manchmal auch länger in den Notlauf man kann nur 1-3-5 schalten andere Gänge gehen nicht jetzt ist der 5 auch weg also nur 1-3 und wenn man Motor ausschaltet und wieder startet geht nur der erste bis sich das Auto abkühlt dann funktioniert es wieder.
Fehler p0766 und 10744 Vw
Wo ich das Getriebe reparieren lassen hab meint ist Steuergerät und kostet mal eben nochmal 1000€,aber ich habe keine vertrauen mehr in die Werkstätte will versuchen es selber zu machen.

Getriebe Öl ablassen Mechtronik zur Instandsetzer schicken?
Muss man nach dem einbauen wieder was programmieren oder anlernen lassen ?

Ölwechsel und Schrauben kann ich ja aber mit Elektrik und Programme habe ich wenig Ahnung
 
Da mindestens ein Fehler auf eine falsche Codierung hinweist, wäre der vollständige Scan, aller Steuergeräte im Textformat, aus welchem auch die derzeitigen Software-Versionen hervorgeht und ein ausgefülltes Forenprofil ein gute Grundlage für ein halbwegs solide Antwort.

Grundsätzlich kann man diese Arbeiten selbst erledigen. Ein Anlernvorgang via Diagnose ist notwendig. Das wurde hier im Forum schon x-Mal besprochen. Bitte die Suchfunktion oben rechts nutzen! Ob neue Software drauf muss, sieht man am Scan. Solange an der alten Software nicht manipuliert wurde, kann die alte Version bleiben.

Für 1000€ bekommst Du eine "aufgewärmte", sprich reparierte Mechatronik. Kann gut gehen, muss aber nicht. Fehldiagnosen sind insofern immer in Reichweite, wenn die elektrische Anbindung des DSG schadhaft, bzw. Getriebeteile, wie die Gangsteller, oder Synchr. beschädigt/ verschlissen sind.

Wenn man von den Zusammenhängen keine, oder wenig Ahnung hat, sollten man ggf die Finger davon lassen und sich das in einer Werkstatt machen lassen. Hat den Vorteil, dass man Garantie drauf hat.

Viel Erfolg
 
Hi
Danke für die Rückmeldung,
Also ich habe nur car Scanner als App
Ich weis nicht ob das reicht,klar ein Profi Programm wäre besser besitze aber keins.
hab alle Steuergeräte gescannt,es erscheinen nur 2 Fehler der untere Fehler
P0766 und 10744 der in jede Steuergerät vorkommt.

wollte heute die Mechatronik ausbauen aber ich habe mich nicht getraut obwohl ich fest entschlossen war dies selber zu versuchen.

Ich will nicht viel Geld ausgeben,klar ist das ein schönes Auto aber irgendwann ist auch Schluss dieses Auto ist ein Fass ohne Boden fahr den seit ca 4 Jahre davon ca 1 Jahr in Werkstätte,weil ein Kollege ein andere Kollege kennt der das Gut und günstig macht Puste Kuchen und am Ende kostet das nicht viel weniger als wenn man zu fremde geht egal man lernt aus Fehlern.

gib’s hier vielleicht ein aus dem Raum Herne der mir vielleicht dabei hilft es vor dem zu reparieren?
Natürlich mit Aufwandsentschädigung
 
Vielleicht findest du hier Hilfe zum Auslesen.
 
Danke für den tipp


Kurzer Update nach dem ich den Kabelbaum von der machatronik abgenommen habe und wieder angeschlossen unterfahrschutz drunter
Fehler ausgelesen kam dann Fehler Code p2185 nichts dabei gedacht gelöscht motor gestartet dann lief der Ventilator ununterbrochen obwohl der Motor kühl war.
Lange Strecke mit das Bus gefahren ohne Getriebestörung dann kam es dich wieder p0766 und p2185.
Vorher könnte man trotz Fehler Löschung nicht rückwärts fahren jetzt geht das aber für ein kurzer Moment dann kommt wider
Die Störung.
Könnte es vielleicht an eine Kabelbruch liegen ?
 
Ja, eftl. aber auch ein Masse problem.
Bitte verbessere dringend dein Deutsch!!! So wird es nicht einfacher!
Lüfter läuft ununterbrochen? Dazu findest du hier genug Lesestoff.
 
p0766 = Magnetventil4 unplausibles Signal oder Magnetventil hängt
p2185 = Geber2 für Kühlmitteltemperatur, Signal zu groß --> Deswegen ist der Kühlerlüfter an
 
Hi,
Bei Fehler p2185 bin ich fündig geworden.

Ein Sensor Kabel unterhalb des AGR kühler hatte ein Bruch,den könnte ich nicht richtig heile machen da ich kein Lötkolben hatte.

Aber ansonsten nichts auffälliges Betreff Kabel Bruch gefunden.
 
Fehlersuche am DSG ist mit Sicherheit eine Nummer zu groß für Dich.

Da scheitern schon genügend Werkstätten dran.
 
Eigentlich hatte ich vorgehabt die Mechatronik auszubauen und zum Instandsetzer zu schicken und es anschließend wieder einbauen.

Dann mache ich mir den ganzen Aufwand und am Ende liegt das nicht an Mechatronik oder Steuergerät

Meinst du soll ich es in Werkstatt machen lassen?

Problem ist ich will den vor dem Herbstferien am 02.10 fertig haben damit ich mit die Kinder wegfahren.

Also wenn ihr jemanden aus dem Ruhrgebiet kennt oder eine bezahlbare Werkstatt und mir unterstützen kann bin ich euch sehr Dankbar
 
Hallo,


wo bekomme ich die Schaltpläne für ein t5.2 mit dsg.

nach dem ich den gebrochenen Kabel repariert habe ist der Fehler p02185 immer noch in Fehler Speicher vorhanden.

Lüfter läuft permanent
MKL ist aus
Fahrzeug fährt schaltet normal.

kann es sein das es eine Massefehler oder ein kaputter Kabel der die Getriebe Fehler verursacht ?

danke
 
Bei Erwin.de
Brauchst deine Fin und eine Kreditkarte( 1Std. Keine 10€)
Da kannst du alles für dein Fahrzeug doenloaden.
Als Tip: erst Downloaden und Speicher, dann erst anschauen und sortieren.
 
Zurück
Oben