Motorlampe leuchtet orange

ahmannp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
01.08.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Bulli-Freunde,

bin gerade im Urlaub auf Sizilien und ab und an ging meine orangene Motorleuchte an und dann auch wieder aus nach Neustart (ca 2-3 mal).

Nun leuchtet die Lampe dauerhaft.

Der Wagen fährt sich ganz normal wie immer.

Was würdet Ihr tun?
Werkstatt vor Ort müsste ich einen Termin bekommen und erst einmal eine finden nach dem Wochenende.

Kann ich selber etwas tun? Sicherung wechseln / raus? Kabel irgendwo locker?

Oder einfach weiter fahren die nächsten 2.000 km ++ und @home in die Wetkstatt und sagen es sei erst gerade aufgetreten.

Vielleicht ist die Lamoe ja morgen auch wieder aus….

An zu wenig Öl kann es nicht liegen, oder?

Danke für Eure Einschätzung und LG
Peter
 
👋 unbedingt Fehler auslesen lassen und gucken. Bei mir war es neulich eine Glühkerze. Schau doch unter die Haube ob irgendwo was auffälliges, Marderbiss oder lockere Kabel,Schläuche zu sehen sind.
Gruß
 
An zu wenig Öl kann es nicht liegen, oder?

HAST Du denn zu wenig Ö drin? :confused:
 
Wie @Topi74 geschrieben hat, Werkstatt, Fehler auslesen lassen und dann nach Befund weiterentscheiden.

Wenn man kein Bordbuch haben sollte kann man die Bedeutung der Kontrollleuchten auch online nachlesen.


1686389551757.png

Und mit Fehler im Abgasverhalten würde ich niemals noch 2000 km fahren wollen.
Wer weiß was daraus für Folgeschäden entstehen können.

Gruß

Peter
 
.. Danke für Eure Tipps.
Ich war jetzt zweimal am Ölmesstab und danach war die Lampe aus. Öl ist bei MIN evtl etwas drunter, also sehr knapp.
Daher konnte es an Öl liegen. Verstehe nur nicht warum dann nicht die Öl Lampe leuchtet und warum bei einem Neuwagen nach 10.000 km Öl fehlt.

werde am Montag eine Werkstatt suchen und Öl kaufen.
LG Peter
 
Hi,
die Öllampe geht vielen Fahrzeugen erst an, wenn der ÖLDRUCK zu niedrig ist.
Manche haben aber eine Info im Bordcomputer, da fehlt dann miestens aber mehr als 1L.

Wenn ich das aber richtig sehe, ist Dein Bus noch nicht mal 1 Jahr alt, da darf der Ölstand eigentlich noch gar nicht unter Min kommen, da hast Du ja vermutlich maximal 1 Service gemacht, wenn überhaupt.
 
Hallo zusammen,
bei uns ist im Urlaub (Südfrankreich) auch die Warnleuchte zur Störung im Abgassystem angegangen.
Am nächsten Tag zu ner VW-Werkstatt gefahren, konnten optisch auch nichts erkennen, Termin zum Fehlerauslesen wäre erst ne Woche später möglich gewesen. (da sind wir aber schon wieder daheim), Dann vorort-Termin über Schutzbrief ausgemacht, allerdings kam nur ein Kollege mit Abschlepper, er könne uns in die Wrkstatt schleppen, dann dauert es aber 3 Wochen ;-(.
Aussage von beiden - wir sollen weiterfahren und beobachten, ob Leistungsverlust kommt, dann nicht mehr weiterfahren.

Ohne Probleme bis nach Hause gekommen.
Montags beim hiesigen VW-Menschen angerufen, Problem erklärt, frühester Termin in ca. 4 Wochen......
und auf der Heimfahrt vom Büro -> Warnleuchte aus :-)
Motor läuft ohne Probleme, kein Leistungsverlust, kein Mehrverbrauch, nix...
Gestern Nachmittag ist sie nochmals angegangen, aber heute Morgen wieder aus. ;-)

Das einzige was uns aufgefallen ist, sowohl im Urlaub als auch gestern vormittag war der Bus schräg an einem Berg geparkt.

Was tun? Zum Händler eventuell vorhandene Fehler auslesen lassen?

--
cu ottl05
 
.. Danke für Eure Tipps.
Ich war jetzt zweimal am Ölmesstab und danach war die Lampe aus. Öl ist bei MIN evtl etwas drunter, also sehr knapp.
Daher konnte es an Öl liegen. Verstehe nur nicht warum dann nicht die Öl Lampe leuchtet und warum bei einem Neuwagen nach 10.000 km Öl fehlt.

werde am Montag eine Werkstatt suchen und Öl kaufen.
LG Peter
1. Bei zu niedrigem Ölstand meldet der Bordcomputer im KI "Ölstand prüfen" ... da leuchtet definitiv NICHT die Motorkontrollleuchte.

2. Neufahrzeuge werden mit einem Ölstand ausgeliefert, der nicht ewig weit über der MIN Markierung liegt, sondern nur etwa bei 1/4 zwischen MIN und MAX (die Hersteller sparen damit auf die Masse gesehen ordentlich Geld). Da nagelneue Motoren durch den Einlaufprozess etwas mehr verbrauchen als im späteren Leben, muss man also tatsächlich noch vor dem ersten Ölwechsel Öl nachfüllen --- das war bei meinem T6, meinem Skoda Octavia und meinem MAN TGE so. Also keine Sorge...

3. Du solltest die 2000 km lieber nicht mit leuchtender Motorkontrollleuchte fahren: Denn auch wenn die Ursache nur marginal ist (bei meinem MAN beispielsweise sind wegen undichter Glühkerzen anfangs regelmäßig deren Stecker abgesprungen), wird trotzdem der Partikelfilter nicht regeneriert, solange die MKL leuchtet: Und das kann ihm bei entsprechend langer Strecke schlecht bekommen.
 
Zurück
Oben