Öldruck Fehler

Reininghorse

Jung-Mitglied
Ort
Kierspe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Bei meinem multivan bj 2004 leuchtet bei 1500 Umdrehungen die Öldruck Lampe auf. Öldruckgeber, ölpumpe, Stecker und Kabel sind getauscht. Öldruck ist geprüft und in Ordnung. Was kann ich machen?
 
Sorry natürlich
 
Zum Beispiel dein Profil sauber ausfüllen, mehr zum Fahrzeug erzählen und so weiter...
... und die Fehlermeldung vom "Fahrzeug" nicht in die Fehlermeldungen vom "Board" einstellen. :eek::tongue:

Mögliche Ursachen die mir jetzt einfallen, hast du ja schon aufgelistet.

Was sagt ein Fehlerscan mit VCDS? Überhaupt was oder nix? :confused:
 
Schade.. Hätte gern mehr erfahren!
 
Schade.. Hätte gern mehr erfahren!


Naja, es hat den TE seit Mai ja auch nicht mehr wirklich interessiert...

Er hätte ja ruhig nochmal nachfragen können.

Oder die Boardsuche benutzen.

Oder ein Fehlerprotokoll einstellen.

Oder die Fehlerbeschreibung näher ausführen können.

Aber bei so einem relativ lieblos hingeklatschten Frage-Beitrag hatten vielleicht auch nicht viele Lust, darauf zu antworten...

Oder so...
 
Ja da stimme ich dir zu.
Öldruckgeber, ölpumpe, Stecker und Kabel sind getauscht. Öldruck ist geprüft und in Ordnung.

Das habe ich oft gelesen nur leider selten mit einer Lösung ;)

Egal :]
 
Das habe ich oft gelesen nur leider selten mit einer Lösung

Das stimmt so nicht. Evtl. ist das dein subjektiver Eindruck. Die Lösungen liegen nur selten ala "wechsle Teil A+B" auf der Hand.
Defacto sind die möglichen Ursachen für dieses Verhalten klar umrissen und es gab nichts, was nicht schon erwähnt wurde.

  • defekte KW Lager
  • defekte Kurbelwellendistanz (Axial-Lager)
  • verstopfter Ölsumpf
  • defekter Öldruckschalter
  • defekte Ölpumpe
  • angescheuertes Kabel zum KI (Masseschluss)
  • defektes KI
  • ich hab bestimmt etwas vergessen.......:help:
Bei "Öldruck geprüft" ist doch immer die Frage, "wer" hat da "was" und mit welchen Möglichkeiten geprüft? So eine eindimensionale Öldruckmessung bei Temp. "XY" und Drehzahl "YX" kann auch schonmal irreführend sein. Warum legt man sich das Manometer, oder das Laptop (elektronischer Druckwandler) nicht ins Fahrzeug und stellt dann evtl doch während einer Probefahrt fest, dass der Öldruck sequentiell unter eine bestimmte Schwelle fällt. Warum überwacht man dabei nicht gleichzeitig die Masseleitung mit einem geeigneten Werkzeug. So sieht man genau, wann und bei welchem Druck das Signal an das KI durchgeschleift wird. Beide Dinge lassen sich mit geeigneter Werkstattausrüstung messen und aufzeichnen.

Worauf ich hinaus will: Wenn die klassischen Methoden nicht zum Erfolg führen, muss man etwas mehr Diagnosearbeit- und Aufwand betreiben. Das war noch nie anders. Und ja das kostet Zeit und manchmal eben auch Geld.

Gruß
 
Ja stimmt, da hast du recht.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum dee Öldruck meist bei 1500upm zu gering ist und nicht schon im Standgas?

Ich hatte zwischendurch zb. knapp 1 Jahr keine Meldung bis dann die nächste folgte. Dazwischen lagen knapp 10tkm :confused:
 
Bei Standgas wird die Meldung u.U. unterdrückt.
 
Ja stimmt, da hast du recht.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum dee Öldruck meist bei 1500upm zu gering ist und nicht schon im Standgas?

Da kann man ja nur raten. Beispiel: Bei niedrigen Drehzahlen reicht das angesaugte Ölvolumen noch, um den erforderlichen Öldruck nicht unter die Warnschwelle fallen zu lassen. Bei höheren Drehzahlen kommt es beispielsweise durch den verstopften Ölsumpf zu Versorgungsengpässen und folglich zu mangelndem Öldruck.

Hier eine hervorragende Dokumentation:

Öldruckprobleme Ölpumpe / Späne Bewertung AXD 2004


Ich hatte zwischendurch zb. knapp 1 Jahr keine Meldung bis dann die nächste folgte. Dazwischen lagen knapp 10tkm

Was hasst Du vor 10000km gemacht/getan/erledigt. Ich konnte das hier nicht adhoc rauslesen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Vor den 10k habe ich Öl, Filter und Schalter getauscht. Das Öl war sauber. 50601 Castrol LL2
 
Hallo @Bull!e

Evtl. wirkt neues Öl dem Öldruckverlust etwas entgegen. Mit steigender Laufleistung tritt dann das Problem wieder zu Tage.... Dieser Erklärungsversuch hilft dir aber nicht wirklich. Deswegen hatte ich im vorherigen Beitrag einen Thread verlinkt, der sehr deutlich macht, was alles notwendig sein kann, um diesen Fehler zu beheben. Wenn man diese umfangreichen Diagnose- und Reparaturmaßnahmen nicht möchte, bzw. diese als unwirtschaftlich erachtet, dann bleiben dir ggf. zwei Alternativen: neues Fahrzeug, oder Du machst eben einmal im Jahr Ölwechsel. Ich vermute jedoch, dass die Abstände der Öldruckwarnungen in immer kürzeren Intervallen auftreten werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben