Notlauf

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von NiHe, 3 Nov. 2018.

  1. NiHe

    NiHe Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Feb. 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Hallo Freunde,

    mein T5.2 140 PS hat ein Problem,

    Vor 3 Monaten ging er in Notlauf, Ausgelesen: (Ladedrucksensor unplausibles Signal, Turbo defekt) -> Rausgelöscht und er lief.. bis letzte Woche.

    Letzte Woche wieder Notlauf, ausgelesen:

    Geberreferenzspannung B
    P0651 00 [167] - Unterbrechung
    Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 87158 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 00:00:00

    11901 - Geber für Ladedruck (G31)
    P0236 00 [167] - unplausibles Signal
    Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Kilometerstand: 87158 km
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 00:00:00

    Dieses Mal hat Rauslöschen nicht geholfen.

    Also - Ladedrucksensor erneuert, 40 km lief er wieder danach, jetzt wieder Notlauf (kann ihn bis Mittwoch leider nicht auslesen).

    Was könnte das Problem sein??

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Flexer1860

    Flexer1860 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Jan. 2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Zerspaner
    Ort:
    Petting
    Mein Auto:
    T5 Caravelle
    Erstzulassung:
    2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Servus,

    ich weiß nicht ob es was hilft, aber bei mir war damals ein schnöder Unterdruckschlauch undicht, der hin und wieder Fremdluft gezogen hat.

    Schöne Grüße
     
  3. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juli 2013
    Beiträge:
    2,298
    Medien:
    3
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Eckental
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    04.01.2011
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    HEX-NET
    100W Solaranlage
    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Moin,

    Das wird das AGR sein, Platine vergammelt...

    Gruß
     
    robert hauser gefällt das.
  4. robert hauser

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    1,992
    Zustimmungen:
    1,679
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein-Der CAAC läuft gut genug
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    FSE-Prem, GRA, MFA+, ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, Klimahimmel, Privacy, PDC, Alus
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator hinten, Climair, C-Schienen, Pedaloc; VCDS, RCD330+
    FIN:
    WV2ZZZ7HZFH095XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Sehe ich auch so. Kilometerstand und Symptome deuten schwer darauf hin. Das ist ja heutzutage schon ein Verschleißteil. Es müsste nur so verbaut sein, dass man es auch ohne Zahnarztausrüstung auswechseln könnte.

    Gruß Robert
     
  5. Eltaco

    Eltaco Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Ein defektes AGR verursacht genau diese Fehler. Dein Ladedrucksensor war mit Sicherheit nicht defekt.
     
    robert hauser gefällt das.
  6. silvio6394

    silvio6394 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Aug. 2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Hessen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    05.10.2017
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Geh weg... Brauch ich nicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Kommen noch:
    Umbauten / Tuning:
    Hat noch Zeit.
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    M346
    Und hast du schon was raus gefunden? Bei meinem alten T5.2 hatte ich bei 80.000km genau das gleiche. Geht deiner auch einfach mal von selbst einfach aus?
    Meiner ist im Notlauf dann einfach aus gegangen, wenn ich nicht genug Gas gegeben habe. Ursache AGR verschmoddert.

    Gruß Silvio
     
  7. oscarlito

    oscarlito Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    JugendHeimerzieher
    Ort:
    Allgäu
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    20.10.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    AHK,WWZH
    Hallo
    Ich habe seit gestern auch das Problem mit dem Notlauf, habe aber ab Mittwoch nen Skiurlaub im Stubaital gebucht.Das wird nichts mit AGR Selbstreparatur in der Zeit.
    Weiß jemand wie man das AGR tot stellt, damit ich noch nach Özireich komme?
    Fahre einen T5.2 mit 140 PS Bj 2011 2.0 TDI
     
  8. robert hauser

    robert hauser Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Feb. 2016
    Beiträge:
    1,992
    Zustimmungen:
    1,679
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Freudenstadt
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    03/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein-Der CAAC läuft gut genug
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    FSE-Prem, GRA, MFA+, ZZH ST/HK, AHK, Climatronic, Klimahimmel, Privacy, PDC, Alus
    Umbauten / Tuning:
    28mm-Stabilisator hinten, Climair, C-Schienen, Pedaloc; VCDS, RCD330+
    FIN:
    WV2ZZZ7HZFH095XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Schraub doch mal den schwarzen Plastikdeckel ab und prüfe nach, ob eventuell nur die Feder gebrochen ist. Dann könnte die nachgebogen werden und dann wäre es eventuell möglich, dass das AGR wieder ne Weile funktioniert.

    Gruß Robert
     
  9. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,041
    Zustimmungen:
    1,137
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Hallo @oscarlito,

    der Tipp von Robert ist nicht schlecht.

    ohne Fehlerscan wissen wir jedoch nicht, was wirklich an deinem Fahrzeug vor sich geht. Insofern ist Vorsicht geboten.

    Solltest Du Einzelheiten (z.B. Zustand unter dem Plastikdeckel) nicht abklären können, läufst Du Gefahr, dass auch der Dieselpartikelfilter durch nicht erfolgte Regenerationen dauerhaft beschädigt wird. Genau das passiert aber, wenn man über längere Strecken Fehler an abgasrelevanten Bauteilen ignoriert. Der DPF ist, oder wäre mit Sicherheit teuer, als ein entsprechender Mietwagen.
    Was ich damit sagen will: Ich würde Überbrückungsmaßnahmen ohne Klarheit über evtl Fehlerursachen nicht empfehlen. Ergo --> Werkstatt.

    Gruß
     
  10. DerPate65

    DerPate65 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Jan. 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Ok, Danke für die Tips.

    Ich war bei meinem Schrauber, das AGR ist defekt und er baut gerade eben ein Neues ein :)

    Alles in Butter :cool:

    Gruß Elmar
     
  11. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,041
    Zustimmungen:
    1,137
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Danke für die Rückmeldung. Auf welchen ursprünglichen Beitrag bezieht sich denn dein Feedback? Das ist dein 1. Beitrag?

    Gruß
     
  12. oscarlito

    oscarlito Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Apr. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    JugendHeimerzieher
    Ort:
    Allgäu
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    20.10.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nöö
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    AHK,WWZH
    Habe den Fehlerspeicher gelöscht, es war das Magnetventil,nun läuft er wieder. Mal sehen wie lange.

    gruß oscarlito
     
  13. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,041
    Zustimmungen:
    1,137
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Durch Fehler löschen wird nichts repariert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler wieder auftauchen. Wäre cool, wenn Du den Fehlertext hier noch kommuinzieren könntest, damit wir wissen, wovon wie reden.

    Danke!
     
  14. Nendoro

    Nendoro Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Sep. 2012
    Beiträge:
    2,041
    Zustimmungen:
    1,137
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kfz.-Mech.
    Ort:
    Berlin
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Blos nicht
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    AHK, GRA, Climatronic,
    Umbauten / Tuning:
    Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH062XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EC W37
    Durch Fehler löschen wird nichts repariert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler wieder auftauchen. Wäre cool, wenn Du den Fehlertext hier noch kommunizieren könntest, damit wir wissen, wovon wie reden.

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden