Notlauf

NiHe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Freunde,

mein T5.2 140 PS hat ein Problem,

Vor 3 Monaten ging er in Notlauf, Ausgelesen: (Ladedrucksensor unplausibles Signal, Turbo defekt) -> Rausgelöscht und er lief.. bis letzte Woche.

Letzte Woche wieder Notlauf, ausgelesen:

Geberreferenzspannung B
P0651 00 [167] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 87158 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00

11901 - Geber für Ladedruck (G31)
P0236 00 [167] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 87158 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00

Dieses Mal hat Rauslöschen nicht geholfen.

Also - Ladedrucksensor erneuert, 40 km lief er wieder danach, jetzt wieder Notlauf (kann ihn bis Mittwoch leider nicht auslesen).

Was könnte das Problem sein??

Danke für eure Hilfe
 
Servus,

ich weiß nicht ob es was hilft, aber bei mir war damals ein schnöder Unterdruckschlauch undicht, der hin und wieder Fremdluft gezogen hat.

Schöne Grüße
 
Moin,

Das wird das AGR sein, Platine vergammelt...

Gruß
 
Moin,

Das wird das AGR sein, Platine vergammelt...

Gruß

Sehe ich auch so. Kilometerstand und Symptome deuten schwer darauf hin. Das ist ja heutzutage schon ein Verschleißteil. Es müsste nur so verbaut sein, dass man es auch ohne Zahnarztausrüstung auswechseln könnte.

Gruß Robert
 
Ein defektes AGR verursacht genau diese Fehler. Dein Ladedrucksensor war mit Sicherheit nicht defekt.
 
Und hast du schon was raus gefunden? Bei meinem alten T5.2 hatte ich bei 80.000km genau das gleiche. Geht deiner auch einfach mal von selbst einfach aus?
Meiner ist im Notlauf dann einfach aus gegangen, wenn ich nicht genug Gas gegeben habe. Ursache AGR verschmoddert.

Gruß Silvio
 
Hallo
Ich habe seit gestern auch das Problem mit dem Notlauf, habe aber ab Mittwoch nen Skiurlaub im Stubaital gebucht.Das wird nichts mit AGR Selbstreparatur in der Zeit.
Weiß jemand wie man das AGR tot stellt, damit ich noch nach Özireich komme?
Fahre einen T5.2 mit 140 PS Bj 2011 2.0 TDI
 
Hallo
Ich habe seit gestern auch das Problem mit dem Notlauf, habe aber ab Mittwoch nen Skiurlaub im Stubaital gebucht.Das wird nichts mit AGR Selbstreparatur in der Zeit.
Weiß jemand wie man das AGR tot stellt, damit ich noch nach Özireich komme?
Fahre einen T5.2 mit 140 PS Bj 2011 2.0 TDI

Schraub doch mal den schwarzen Plastikdeckel ab und prüfe nach, ob eventuell nur die Feder gebrochen ist. Dann könnte die nachgebogen werden und dann wäre es eventuell möglich, dass das AGR wieder ne Weile funktioniert.

Gruß Robert
 
Hallo @oscarlito,

der Tipp von Robert ist nicht schlecht.

ohne Fehlerscan wissen wir jedoch nicht, was wirklich an deinem Fahrzeug vor sich geht. Insofern ist Vorsicht geboten.

Solltest Du Einzelheiten (z.B. Zustand unter dem Plastikdeckel) nicht abklären können, läufst Du Gefahr, dass auch der Dieselpartikelfilter durch nicht erfolgte Regenerationen dauerhaft beschädigt wird. Genau das passiert aber, wenn man über längere Strecken Fehler an abgasrelevanten Bauteilen ignoriert. Der DPF ist, oder wäre mit Sicherheit teuer, als ein entsprechender Mietwagen.
Was ich damit sagen will: Ich würde Überbrückungsmaßnahmen ohne Klarheit über evtl Fehlerursachen nicht empfehlen. Ergo --> Werkstatt.

Gruß
 
Ok, Danke für die Tips.

Ich war bei meinem Schrauber, das AGR ist defekt und er baut gerade eben ein Neues ein :)

Alles in Butter :cool:

Gruß Elmar
 
Danke für die Rückmeldung. Auf welchen ursprünglichen Beitrag bezieht sich denn dein Feedback? Das ist dein 1. Beitrag?

Gruß
 
Habe den Fehlerspeicher gelöscht, es war das Magnetventil,nun läuft er wieder. Mal sehen wie lange.

gruß oscarlito
 
Durch Fehler löschen wird nichts repariert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler wieder auftauchen. Wäre cool, wenn Du den Fehlertext hier noch kommuinzieren könntest, damit wir wissen, wovon wie reden.

Danke!
 
Durch Fehler löschen wird nichts repariert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler wieder auftauchen. Wäre cool, wenn Du den Fehlertext hier noch kommunizieren könntest, damit wir wissen, wovon wie reden.

Danke!
 
Zurück
Oben