Notlauf auf der Autobahn

Staiger

Jung-Mitglied
Ort
Kornwestheim
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11.06.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
RCD 300
Hallo zusammen,
Bin neu hier, habe aber schon viele Beiträge gelesen und bin auf der Suche einer Lösung für mein Problem.

Fähre einen T5 aus 2007, 128 kW, seit ca. 3 Monaten geht mein Bus auf der Autobahn, bei Steigungen ca. 2/3 Last in den Notlauf. Einmal aus und wieder an und er läuft wieder.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird Fehler P0299, Ladedruck unterschritten, angezeigt. Habe bereits diverse Meinungen und Werkstätten aufgesucht, habe allerdings keinen Bedarf alle aufgezählten Teile auf Verdacht hin zutauschen. Habe schon gehört: Turbolader kaputt, Differenzdrucksensor, und auch schon, da müssen wir die ganze Baugruppe um den Lader tauschen, kostet auch nur alles zusammen 2800 Euro, nein Danke.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke.
 
Leider ist bei Dir ein defekter DPF sehr wahrscheinlich.

Marcus
 
Okay, wie kommst Du zu Deinem Schluß? Das hat mir ein Bekannter auch schon gesagt. Wie kann man den Fehler lokalisieren? Bzw. Nachschauen? Filter ausbauen, prüfen?
 
Weil das die häufigste Ursache für Unterschreitungen ist (bei Autos mit DPF).

Um das zu prüfen hilft nur reinschauen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Explosiv,
am einfachsten ist es zunächst, den DPF auf der Seite zum Auspuff-Mitteltopf hin zu lösen und von dort einen Blick hineinzuwerfen. Leider lösen sich aus dem DPF-Monolithen sehr häufig einzelne "Würfel", die den Abgasstrom quasi verstopfen. Der Turbo kann nicht richtig "atmen", dadurch fehlt der erwartete Ladedruck und es wird der Notlauf ausgelöst.
Die "Würfel" lösen sich im Normalfall an der turboabgewandten Seite des DPF, daher von hinten reinschauen.

Wenn da alles sauber/intakt ist (mach am besten ein paar Fotos, auf dem man auch den Abgastemperatursensor "nach DPF" sehen kann) muss man weiterschauen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Explosiv,

so ein Phänomen hatte ich mal bei einem Golf IV TDI.
Der Fehlerspeicher meldete auch Turboladerdruck.
Da das aber nur sporadisch auftauchte hab ich ihn nicht getauscht (Empfehlung Werkstatt).

Irgendwann fing ein Relais an zu spinnen.
Nach dem Austausch habe ich nie wieder Probleme mit Notlauf gehabt.

Ich meine das war das Relais Nr. 109.
Da hat VW durch alle Serien Probleme mit schlechten Lötstellen gehabt.

Zieh es mal raus und schau dir mal die Lötpunkte genau an.

Gruß

Peter
 
Das hatten wir beim T5 noch nie.

Unterschreitungen sind zu 90% bei Autos ohne DPF durch undichte Krümmer, bei DPF Autos durch zugesetzte DPF verursacht.

Überschreitungen kommen meist durch defekte Lader. (VTG Verstellung hängt).

Gelegentlich ist auch das Ladedruckregelventil defekt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

bei mir war es ganz genau so: Mein T5 128KW BJ2007 ist bei Steigungen in den Notlauf gegangen, genau die selbe Fehlermeldung: Schuld war der DPF. Wie schon geschrieben hat die Werkstatt alles mögliche ausgeschlossen, nach dem Ausbau des DPF war alles klar: Dem freundlichen kam der DPF in kleinen Stücken entgegen. Hat bummelig 2600 Euro gekostet ;(, VW und das Autohaus haben sich mit 150 Euro beteiligt.

Lester
 
Hallo,
wenn der DPF tatsächlich gebrochen ist, würde man hier eine entsprechenden Fehler bei einer AU feststellen können, müssten hier falsche oder
schlechte, bzw. zu höhe Werte gemessen werden? Oder wie verhält sich die Situation? Habe nämlich eine ca. 2 Wochen alte AU, die mein Bus
bestanden hat.
Es wurde hier sogar keine OBD Auslesung vorgenommen, sondern die alte, herkömmliche Methode angewandt, sprich mittels Sonde
gemessen und alle Werte passen??

Danke Euch.

Grüße Jens
 
Hallo Jens,
eine bestandene AU ist absolut kein Indikator für einen intakten DPF!
Der R5 TDI im T5 schafft die AU-Grenzwerte auch gänzlich ohne DPF.

Schau rein/ lass reinschauen und lass dich überraschen!

Viele Grüße
Jochen
 
Hatte das gleiche/ähnliche Problem. Bei mir war es jedoch das "Saugrohr" (keine Ahnung wie es genau heißt) :confused:
Das ist mit Klammern gehalten und da sollen sich die Nasen am Rohr immer mal "abjuckeln". Dadurch war es nicht dicht und bei starker Beschleunigung hat der Vortrieb gefehlt.
Gut, kann auch sein, das der :D mir was erzählt hat, ?( aber nach Austausch des Rohres und 110,- Euro :( läuft er wieder. :rolleyes:
 
Hängende VTG Schaufeln im Lader führen fast immer zu Ladedruck ÜBERSCHREITUNGEN.

Der Grund ist, dass die Grenzwerte für Überschreitungen viel enger sind.

Gruß, Marcus
 
Moin,

gab da nicht auch mal die Aussage von VW: Stand der Technik.....

Meiner macht das mit dem Notlauf auch immer wieder sporadisch und das schon seit Jahren. Am liebtsten bei langen Autobahnetappen wenn es mal wieder bergauf geht und Leistung gefordert wird.
Kann schon lustig werden, wenns dunkel ist, so zwischen den Lkw.......
Am Anfang hab ich mir ja noch sorgen, aber es hat sich an dem Zustand nix verändert und somit bleibt es wie es ist.

Der Freundliche hatte übrigens sehr lustige Begründungen ;-).

Gruß, A.
 
Also an erster Stelle würde ich erst mal alle Unterdruckleitung prüfen die zur Vorstellung des Turboladers benötigt werden. Und von Unterdruckpumpe zu Bremskraftverstärker. Bei mir war es das. Ganz kleiner Riss in Leitung von Unterdruck zum Bremskraft Verstärker. Alles funktioniert! nur manchmal wenn mehrere Komponente zusammenwirkten Unterdruck für Turbo nicht ausgereicht. Notlauf! Hatte mich echt doof und dämlich gesucht, da von vorne schlauch ok aussah und gehört hat man auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hänge mich mal hier an das Thema mit an.Habe einen 128kw Multifan 4 Motion Baujahr 2008 und 150000km .
Turbolader habe ich vor 2 Jahren getauscht,orginal Garett.Habe auch schon diverse andere Sachen getauscht,Luftmassenmesser,
und Agr Ventil.Aber irgend wie habe ich immer noch ein Problem,das der Bus in manchen Lagen nicht richtig zieht.
Im ersten und 2 gang und teilweise auch im 3 zieht er schön von unten heraus,hat richtig kraft.Im 4,5,6 ist von nichts zu spüren.
Ach ja die Dichtungen in der Ladeluftstrecke habe ich auch alle getauscht.Hänge mal ein Diagram von einer kurzen fahrt heute mit an,
meinem Gefühl nach ist aber die Abweichung soll zu ist zu groß???
Würde mich über einen Tipp freuen.
Mfg
Marc
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 77
Ich bleib hier auch weiterhin am Ball, denn nach dem Tausch vom Rohr, tauschen einer Dichtung und neuem Ladeluftkühler geht er immer mal wieder in den Notlage. Meist im kalten Zustand.
Bei der Rep des Radlagers hat mir @Multivan1976 geraten, zügig den Türen zu ersetzen bevor noch mehr den Geist aufgibt.
Da kommt noch was auf mich zu. :(
 
Hallo Zusammen,

habe bei diesem Thema auch schon meine Erfahrung machen müsen. Bei meinem T5 Multivan mit 5-Zylinder 128kw hatte ich auch einige male das Problem, mit dem einschalten des Notprogramms. Nix mehr über 100km/h fahren und so. Nach anhalten war wieder alles ok. Beim Freundlichen keine wirkliche Hilfe bekommen. Nach einem weiteren Besuch beim Freundlichen habe ich das Auslesen des Fehlerspeichers an der Backe und das Ergebnis: Ladedruck zu niedrig/konnte nicht aufgebaut werden. Ansonsten keine Lösung.
Zudem haben die Freundlichen einen nicht verschlossenen Luftfilterkasten hinterlassen (Klammern waren nicht verschlossen). Nachdem ich diese wieder richtig verschlossen habe, kam mir etwas komisch vor am Luftschlauch direkt hinter dem Luftfilterkasten. Da war doch tatsächlich ein Riß drin. Diesen Schlauch als Ersatzteil bestellt und mit spezieller Schlauchschellenzange Ausgetauscht. Seit dem kein Problem mehr mit dem Notlaufprogram. => Glück oder Zufall, jedenfalls momentan in der Richtung mal ruhe.
Vielleicht hilft diese Erfahrung dem einen oder anderen.

In dem Zusammenhang noch etwas anderes: Nach dem Gebrauchtwagenkauf 1 Jahr Gewährleistungsanspruch -> Fahrersitz instabiel -> lose Schrauben -> keine Lösung, Klima funtzt nicht -> nicht richtig Befüllt gewesen -> Nachgebessert, geht, Aussenspiegel Fahrerseite vibriert unerträglich während der Fahrt -> Glaswechsel nach langem betteln -> Problem gelöst ; und die Freundlichen haben mich immer Vertröstet, ich solle das weiter Beobachten (verschiedene Beobachtungen wärend meiner Gewährleistungszeit, unter anderem auch Probleme mit Abgas im Innenraum (häufiges Problem beim T5.1/Krümmer?) oder Knacksen beim Anhalten (2 Massenschwungrad)?. da haben diese sich zurückgehalten und keine weiteren Lösungen parat gehabt (Lach, drückeberger)..... Und so bin ich immer noch dabei mich rum zu schlagen mit diesen "kleinen" Problemchen.

mfg

Micha T.
 
Zudem haben die Freundlichen einen nicht verschlossenen Luftfilterkasten hinterlassen (Klammern waren nicht verschlossen). Nachdem ich diese wieder richtig verschlossen habe, kam mir etwas komisch vor am Luftschlauch direkt hinter dem Luftfilterkasten. Da war doch tatsächlich ein Riß drin. Diesen Schlauch als Ersatzteil bestellt und mit spezieller Schlauchschellenzange Ausgetauscht. Seit dem kein Problem mehr mit dem Notlaufprogram. => Glück oder Zufall, jedenfalls momentan in der Richtung mal ruhe.

Eher Zufall. Dieser Schlauch sitzt weit vor dem Turbolader und steht nicht unter Druck.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Ich hänge mich mal hier an das Thema mit an.Habe einen 128kw Multifan 4 Motion Baujahr 2008 und 150000km .
Turbolader habe ich vor 2 Jahren getauscht,orginal Garett.Habe auch schon diverse andere Sachen getauscht,Luftmassenmesser,
und Agr Ventil.Aber irgend wie habe ich immer noch ein Problem,das der Bus in manchen Lagen nicht richtig zieht.
Im ersten und 2 gang und teilweise auch im 3 zieht er schön von unten heraus,hat richtig kraft.Im 4,5,6 ist von nichts zu spüren.
Ach ja die Dichtungen in der Ladeluftstrecke habe ich auch alle getauscht.Hänge mal ein Diagram von einer kurzen fahrt heute mit an,
meinem Gefühl nach ist aber die Abweichung soll zu ist zu groß???
Würde mich über einen Tipp freuen.
Mfg
Marc


Hallo Marc,

bist Du bei der Suche nach der Ursache weiter gekommen?

LG

Dirk
 
Zurück
Oben