Nockenwellensensor defekt?

pilger

Jung-Mitglied
Ort
Raum Worms
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
PDC, EFH, Klimatronic
Hallo Leute,

nun ist auch mein Tag gekommen, dass ich Hilfe bräuchte:
Fehlermeldung: P3007 Nockenwellenpositionssensor – kein Signal.
Es tritt sporadisch auf.
Inzwischen fährt der Bus wieder, aber ich möchte gerne die Ursache finden und beseitigen, da es kein Spaß macht, irgendwo liegen zu bleiben.
Nun steht es an, den Nockenwellensensor zu tauschen bzw. die Zuleitung auf Kabelbruch zu untersuchen.
Da ich mit T5-Motor keine tiefgehende Erfahrung habe, würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand mit Anleitung helfen könnte (wo genau er sitzt und wie kriege ich ihn fachgerecht raus).

Warte auf die :help:.

Gruß
pilger
 
AW: Nockenwellensensor defekt?

Hey,

der Sensor sitzt meistens beim Zahnriemen am Nockenwellenrad. Das Kabel geht dann an der Vorderseite hinter dem Agregateträger (Lichtmaschiene, Klimakompressor, Servopumpe) entlang und hat hinter der Lichtmaschiene eine Steckverbindung

Gruß Anne
 
AW: Nockenwellensensor defekt?

Hallo Anne,

Danke für die Antwort.
Ich weiss nur, dass man zu ihm nicht so einfach ran kommt (dass er irgendwo drinnen sitzt und ohne Deckel aufzumachen geht es nicht).

Gruß
pilger
 
AW: Nockenwellensensor defekt?

Hey,

ja da haste recht, aber du kannst ja auch die Steckverbindung überprüfen

Gruß Anne
 
AW: Nockenwellensensor defekt?

Hey Anne,

Danke für den Tip. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Gruß
pilger
 
AW: Nockenwellensensor defekt?

Hallo Mathias,

Danke für den link. Sehr informativ. Es ist das, was ich gesucht habe:danke:.

Gruß
pilger
 
AW: Nockenwellensensor defekt?

Hallo Anne,
ich suche auch den Nockenwellensensor. Motor T5 2,5 TDI 96kw, BNZ, Bj. 2008. Ich habe mir bei Erwin eine Anleitung ausgedruckt um das Nockenwellenantriebsrad auszubauen. Dabei wird dann auch der G40 ausgebaut. Was anderes war da nicht zu finden. Demnach sitzt der G40 ja hinterm Nockenwellenrad und es wäre ja eine größere Sache Den zu tauschen wofür man ja auch ein bißchen Spezialwerkzeug bräuchte.Der Sensor alleine soll 110 Euro kosten. Nun habe ich bei VW nach den Kosten für den Einbau gefragt. Serviceberater meinte so 125 Euro für Arbeit und Sensor. Ich habe Ihn nochmal darauf aufmerksam gemacht, das es um den G40 geht. Aber er sagte, den meinte er auch. Geprüft hat er das ganze nach VIN. Also stimmt auch der Motor. Bei den geringen Kosten für Arbeit kann er aber doch unmöglich hinterm Nockenwellenrad sitzen oder?

freundliche Grüße und vielen Dank für eine Antwort
Wolfgang
 
Hallo Leute, ich suche ebenfalls den Nockenwellensensor. Ich habe einen VW t6 Transport Baujahr 2017.
Kann mir einer helfen?

Grüße Lars
 
Zurück
Oben