Nockenwelle 2,5 TDI AXD Motor tauschen

T5_Martin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
BJ: 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA /AXDSX1
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier, und habe mir vor 2 Wochen einen T5 gekauft, welcher jetzt leider die von euch erwähnten blop blop Geräusche macht, welche für einen Nockenwellenschaden sprechen.

Ich habe mir bereits eine neue Nockenwelle samt Hydrostössel und Schrauben bestellt. Leider finde ich im Internet keine Anleitung wie am besten mit der Demontage begonnen werden soll.

Hat jemand von euch diese als PDF und kann mir diese vielleicht per PN zukommen lassen.

Sollte ich gleich die Dichtungen der PDE's auch tauschen? Momentan gibt es damit keine Probleme??

Danke im Voraus

Martin
 
Hallo Martin,

Du kannst dir bei VW / Erwin einen online Zugang kaufen, der kostet so um die 8 Euro pro Stunde, und in dieser Stunde kannst du dir dann locker alle offiziellen Reparaturleitfäden von VW für dein Modell kaufen. Wenn du häufig schraubst ist das gut investiertes Geld.
Anleitung für NW allein reicht nicht, da muss die Front in Servicestellung und die Ansaugbrücke ab.
Ich habe meine NW tauschen lassen, da die PDEs keine Probleme machen blieben die unangetastet.
Bei der NW ist neue Diamantscheibe für das NW Rad wichtig!

Gruß Torsten
 
Hallo, danke für die Info, was ist diese Diamantscheibe?
 
Das ist eine Art von Unterlegscheiben, die wird trocken ohne Fett oder Öl eingebaut und erhöht die Haftung zwischen NW Rad und NW selbst. Gibt es glaube ich nur bei VW selbst.
 
Perfekt, danke.
 
du brauchst auf jeden fall das spezialwerkzeug zur demontage und montage des stirnrades an der nockenwelle, sowie zum abstecken der kurbelwelle und nockenwelle. drehmomentschlüßel für 0,5Nm brauchst du auch für den exzenterbolzen am zwischenrad. ansonsten noch die dichtungen für die ansaugbrücke und für das AGR Rohr. Ich würd die PDE Dichtungen gleich mitmachen wenn du schon alles runter hast.
 
Danke für deine Antwort, jetzt hab ich den Ventildeckel offen, wie erwartet ist die Nockenwelle vom 2ten Zylinder eingelaufen... Muss die Pumpe an der rechten Seite weg oder kann die bleiben? Sehe ich das richtig, wenn ich jetzt weitermachen will muss die Kurbelwelle arritiert werden mit 1ten Zylinder auf OT?
 

Anhänge

  • IMG_20210830_151031.jpg
    IMG_20210830_151031.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 61
ganz genau, wenn du die NW tauscht musd die Tandempumpe ab. KW abstecken und es müssen sämtliche Schrauben im ZK neu gekauft werden, da Dehnschrauben. ausserdem brauchst du Dichtmasse für den Lagerdeckel bei der Tandempumpe. Sämtliche Teilenummern der Schrauben findest du im ETKA. Bei dieser Gelegenheit würde icv auf jeden Fall die Hydros neu machen und die PDEs neu abdichten.
 
Hier noch ein Bild von der beschädigten Nocke. Ist spürbar eingelaufen und am Rand scharf wie ein Messer. Kann von dieser Nocke schon das Klopfen und das Rauchen kommen?
 

Anhänge

  • IMG_20210830_150841.jpg
    IMG_20210830_150841.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 76
Update: Hier der hydrostössel des 2ten Zylinders...
 

Anhänge

  • IMG_20210831_225014.jpg
    IMG_20210831_225014.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 56
Und hier noch die alten Lagerschalen
 

Anhänge

  • 16304432529823218438819861472469.jpg
    16304432529823218438819861472469.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 52
Kann von dieser Nocke schon das Klopfen und das Rauchen kommen?
Hallo,
hier habe ich mal was zum Thema Klopfen geschrieben:

Gruß Ludger
 
Hallo liebe Gemeinde ich möchte ungerne einen neune Themen eröffnen und hoffe hier auf gute Ansätze

Ich bin aktuell dabei meinen Motor zu überholen
Neue Nockenwelle und sämtliche Lager an kW und nw
Nun würde ich gerne bei Erwin sämtliche Unterlagen die das Thema betreffen runterladen leider ist es mir absolut nicht möglich hier eine Tages oder Stunden Lizenz zu erlangen.
Gibt es eine gute sehle die mir die die Unterlagen zukommen lassen kann
Alternativ bin ich auch bereit den Zugang zukaufen ich verstehe nur nicht wie das funktioniert

Mein Fahrzeug
T5 Multivan 2004 axe

Beste grüsse
 
Nun würde ich gerne bei Erwin sämtliche Unterlagen die das Thema betreffen runterladen leider ist es mir absolut nicht möglich hier eine Tages oder Stunden Lizenz zu erlangen.
Wo ist dabei das Problem? 🤔

Vlt eines dieser hier ...

Ansonsten gibt es noch weitere Beiträge über den Zugang bei erWin im Board.
 
Es geht um die Zahlung per Kreditkarte ich halte generell nichts von Krediten deshalb besitze ich auch kein Kreditkarte
Es ist aber das einzig akzeptierte zahlungsmittel
 
Es geht um die Zahlung per Kreditkarte ich halte generell nichts von Krediten deshalb besitze ich auch kein Kreditkarte
Es ist aber das einzig akzeptierte zahlungsmittel
Ja, das ist die einzige möglichkeit da zuzugreifen.
Da musst du einen Bekannten mit einer Kreditkarte fragen.
 
Danke für die tolle Unterstützung hier 🥳🤙
 
Zurück
Oben