Neuer Lack hat Hologramme...

JayAr_1007

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen meinen Dicken...dabei bin einmal (dummerweise) in die Waschanlage gefahren...:(:(

Zwar alles Textil usw. aber trotzdem hab ich jetzt so feine Hologramme im Lack wenn die Sonne drauf scheint (Lack ist schwarz metallic).;(;(;(;(;(;(;(;(

Sieht total bescheiden aus :mad:

Ich hab mich jetzt schon länger durch das Internet gegraben...aber irgendwie komm ich mit mehr Fragen und Optionen aus den Webseiten als zuvor...

Deshlab die Frage in die Runde:

Wie bzw. mit was bekomme ich die Hologramme aus dem Lack?
Muss ich dafür den Lack fachmännisch aufpolieren lassen, oder kann ich das auch als Laie ohne Maschinen machen?

Falls ich das selber machen kann...welches Mittel könnt ihr empfehlen? Hartwachs, Waschwachs, Wachsfreie Hochglanz-Versiegelung...:help:

Danke schon im Vorraus für eure Erfahrungen!

VG
Julian
 
Moin allerseits,

Hologramme sind eine Sache, klassische Waschkratzer eine andere. Denkbar ist auch, dass die Hologramme schon vorher da waren und erst durch das Waschen zum Vorschein getreten sind. Bei frischen, empfindlichen oder dunklen Lacken und durch falsche Verarbeitung kann es beim Polieren zu Schleier- bzw. Hologrammbildung kommen. Bei partieller Hologrammbildung eignet sich die manuelle Verarbeitung mit dem sehr weichen Poliertuch.

Da Du nicht in eine Maschine investieren willst, würde ich eine gute Hand-Hologramm-Politur wie z.B. Maguiars Swirl Remover probieren. Maschinenpolituren sind hingegen NICHT für die Verarbeitung von Hand geeignet, da sie einfach auf die Geschwindigkeiten der Poliermaschine ausgelegt sind. Du würdestmit der manuellen Verarbeitung höchstens noch mehr Schaden an. Gerade bei den groben Mitteln.

Viel Gutes habe ich auch gehört von der Anti-Hologramm-Politur von Koch-Chemie.

LG

Dirk
 
Ich fass es nicht, Poliertuchmuschis in einem Forum Für Nutzfahzeuge!!
 

Anhänge

  • IMG_0540.GIF
    IMG_0540.GIF
    7,8 KB · Aufrufe: 41
Ich fass es nicht, Poliertuchmuschis in einem Forum Für Nutzfahzeuge!!


Hat Dein beleidigender Post irgendeinen tieferen Sinn oder willst Du hier nur mal so reinstänkern?

Und weist auch gleich auf Deinen eigenen Status als Troll hin? Wirklich eine große Bereicherung!

LG

Dirk
 
och Parasol, nimms mit Humor ;)
 
Hey Dirk,

danke für deine Infos :) Dürfte ich dein Know how noch ein bisschen ausschöpfen? :D

Zum Thema Maschine...ich habe ehrlich gesagt ein bisschen bedenken, dass ich als Laie dem Lack mehr schade als pflege (zuviel/zuwenig Druck, Kunststoffteile...) Deshalb habe ich davon aktuell abgesehen.

Wenn ich den Lack genau anschaue, habe ich wohl sowohl Hologramme als auch Minikratzer (ich vermute, dass diese nur von der Bürste an den öffentlichen Waschboxen kommen können)

Für die Hologramme würde ich deiner Empfehlung folgen und die Anti-Hologramm-Politur von Koch-Chemie ausprobieren. Wie muss denn die Politur verarbeitet werden?
Auftragen bzw. mit den Microfasertuch abtragen: XL Handpolier-Zubehör Set, Petzoldts Profi-Polierwerkzeuge, Auftragsschwamm und Microfaser-Poliertuch Set: Amazon.de: Auto

Hättest du auch einen Tipp für ein Mittel gegen die Microkratzer, oder verschwinden die durch die Hologrammpolitur gleich mit?

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich meinen Lack wieder von den Holgrammen und Mikrokratzer befreit bekomme...wie kann ich den Lack schützen?
Ich nutze ausschließlich öffentliche Waschboxen...wenn die Verschmutzung entsprechend ist, muss ich die Bürste verwenden.
Muss ich dann jedes Mal die Polierprozedur wiederholen? :eek: Das ist wahrscheinlich auf Dauer nicht gut für den Lack...?(
Gibt es irgendein Mittel (Waschwachs oder so), welches ich jedesmal beim Waschen verwenden kann, damit der Lack die feinen Beschädigungen wieder schließt?

Oder hilft einer "Poliertuchmuschi" wie ich es offensichtlich bin:rolleyes: dann nur noch ein (sehr teure) Nanoversiegelung bzw. Kermaikversiegelung?

Vielen Dank schonmal im Voraus für deine Infos!

VG
Julian
 
Hallo Julian,
ich antworte Dir jetzt mal als laienhafte Poliertuchmuschi. Ein guter Freund ist Profi-Poliertuchmuschi, dank dem fahre ich nicht mehr in die Waschanlage. Bürste in
Washbox auch absolutes No-Go. Bleibt: Eimer mit Autoshampoo zu später Std (sonst sind drängelnde Rentner vorprogrammiert) mit in die Waschox nehmen und los gehts. Schmutzlösen, hochdruckreinigen, Shamponieren von Hand,
Glanzspülen, 2x um Block, trocken.
Ich habe dann mit einfachem Mittel (Hand-Politur: Auftragen, später von Hand abpolieren) alle Mikrokratzer wegbekommen, danach von Hand gewachst (glaub das ist von Surf city Garage).
Das sollte dann erstmal über den Sommer reichen.
Außer:
Du fährst zum :) , lässt das Feldupdate machen und beim Abholen sagt der Dir: Sauber ist Ihr Auto jetzt auch. Gehört zum Service:eek::eek::eek:
Danach fängst Du wieder von vorne an ...

MfG,
Anton
 
ganz allgemein mal hier zum Thema - die Lackqualität beim T6 ist unter aller Sau ...... wahrscheinlich ist auch hier gespart worden!

Meiner ist starlightblue und sieht Bombe aus, solange die Sonne nicht (!) scheint. Wenn die Sonne scheint, sieht man jede Schattierung und jedes Hologramm - schlimm. Auch sieht der Lack jetzt schon nach ca einem 3/4Jahr genauso aus, wie beim alten T5.2 nach 6 Jahren (und ich wasche immer per Hand mit Schwamm und Fit-keine Waschanlage und keine Bürste in SB-Box).
Aber - auch die schlechte Lackqualität ist bei VW bekannt und auch hier sitzt man es aus ....
 
das ist alles relativ.
Meiner ist fast 1 Jahr, starlight blue, und oft in der Waschstraße.
Für mich sieht der Lack aus wie am ersten Tag.
 
na bei euch in Franken scheint auch nicht so häufig die Sonne, oder .... :D (der musste sein )
 
Dass VW mit jeder T5-Generation weiter den Rotsftift ansetzt, scheint leider zu stimmen, wenn man sich so durch die Threads kämpft...?(

Doch zum Thema:

Julian,

wenn Du wirklich auf Dauer einen schönen, gepflegten, glänzenden Lack möchtest, musst Du Dich von JEDER Art von Waschanlage verabschieden. Das ist so. Punkt. Schon allein weil Du NIEMALS in alle neuralgischen Ecken und Sicken kommst und sich dort über die Jahre dauerhafte Schmutznester bilden. Der Kenner sieht das sofort. Klar, dass die, denen das zu viel Arbeit ist, hierüber den Kopf schütteln.

Ein sehr sehr guter Kompromiss ist neben der häuslichen Wascheimerwäsche die Waschbox mit Waschlanze, Alu-Klappleiter und mitgebrachtem Grit-Guard-Eimer (plus MF-Waschhandschuh, Pinsel und MF-Trockentuch) sowie der Möglichkeit, an der Anlage warmes Wasser entnehmen zu können. Dann hast Du alle Chancen, mittelfristig einen Superlack zu bekommen.

Textilwaschanlagen sind sicher besser als die grauenhaften Nylonbürstenwalzen, die man gelegentlich noch antrifft. Doch auch hier wird der Schmutz und Schmirgel aller Vornutzer auf Deinem Lack verteilt. Macht Euch da nichts vor. Füre Lackpflege-Enthusiasten ist jede Maschinenwäsche ein No-Go.

Mit Poliermaschinen machst Du nichts falsch. Es sollte aber 1) eine gute und 2) eine Exzenter-Maschine sein. Auf Dauer wienerst und polierst Du Dich sonst verrückt. Zumal das Ergebnis einer Maschinenpolitur einfach besser (und schneller) ist.

Nein, man muss nicht nach jeder Wäsche neu versiegeln/wachsen/polieren. Ich mache das etwa alle sechs Wochen oder nach starker Verschmutzung oder bei akutem Befall (Vogelkot, Teer, Insektenreste usw.).

Wenn Du jetzt erst einmal die Hologramme/Mikrokratzer wegbekommen hast, muss Dein Lack allerdings von Grund auf neu aufgebnaut werden:

1. waschen
2. kneten
3. polieren (je nach Schqwere abrasiv oder reine Glanzpolitur)
4. wachsen (auch mehrfach hintereinander) oder versiegeln

Hier in diesem Unterforum findest Du ganz hervorragende Tipps, was Du einkaufen solltest, was unverzichtbar, was überflüssig ist.

Im Prinzip bist Du schon "eingestiegen", weil Du Dich mit der Materie befasst! Willkommen also hier bei den Bekloppten, die von Neidern als Muschis bezeichnet werden...

Nimm Dir für den Einstieg einen Abschnitt vor, z.B. die Motorhaube. Nach Step 4 vergleichst Du mit dem Rest des Fahrzeugs und siehst, dass es sich gelohnt hat.

LG

Dirk
 
Mit Poliermaschinen machst Du nichts falsch. Es sollte aber 1) eine gute und 2) eine Exzenter-Maschine sein.

Hey Dirk,

gibt's da eine Empfehlung? Wenn's geht in einer Preislage, bei der ich den Bus nicht wieder verkaufen muss (was irgendwie kontraproduktiv wäre...) :)
 
Hey Dirk,

gibt's da eine Empfehlung? Wenn's geht in einer Preislage, bei der ich den Bus nicht wieder verkaufen muss (was irgendwie kontraproduktiv wäre...) :)

Leider sind die guten allesamt nicht billig. Ein wirklich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat aber z.B. die Lupus CPS (je nach Hub des Exzenters ab 125 bis über 200 Euro)

Das Beste für Hobby-Polierer ist sicher die Flex 3401 (geht leider schon Richtung 400 Euro).

Grundsätzlich: Eine Exzentermaschine ist sicherer als eine Rotationsmaschine. Durch die exzentrische Bewegung des Poliertellers erzeugt diese Maschine nicht soviel Wärme auf dem Lack und dreht sich nur aufgrund der Fliehkräfte, die bei dieser Bewegung entstehen. Verkantet man den Stützteller, bleibt sogar die rotative Bewegung völlig aus. Nichts destotrotz ist es auch möglich, mit der Exzentermaschine den Lack zu beschädigen! Die Rotationsmaschine hingehen dreht ungehindert weiter. Egal ob du über Kanten polierst (wo Bauartbedingt eine extrem dünne Lackdicke herrscht) oder beim Polieren der Heckklappe unbeabsichtigt an die Heckschürze kommst.

Ich vermute also, die Hologramme beim TE könnten also durch eine Politur mit der Rotationsmaschine entstanden sein, die dann nicht anschließend mit der Exzenter entfernt wurden (was so der übliche Weg ist; eine Rotationsmaschine, die ja eher zur Entfernung tiefer Kratzer dient, ist allein eher kontraproduktiv).

Obacht: Billig-Maschinen deutlich unter 100 Euro taugen allesamt nichts! Rausgeschmissenes Geld.

LG

Dirk
 
Hey Dirk,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten :danke:

Ich hab mich in eurem lackverückten Thread ein bisschen eingelesen =) ... und Inhalte gesammelt!

Ich versuche das mal für mich zusammenzufassen:

Schritt 1: Grundreinigung in der Waschbox (OHNE Bürste)
Benötigtes Material:
- Mikrofaser-Waschhandschuh --> Meguiars ME X3002 Microfibre Wash Mitt: Amazon.de: Auto
- Pinsel für die Außenwäsche, speziell in den Ecken
- Grit-Guard-Eimer --> Meguiar`s 650120 X3003B Grit Guard Eimer mit Einsatz: Amazon.de: Auto
- Autoshampo --> Meguiar´s G17716 Ultimate Wash und Wax Autoshampoo, 473 ml: Amazon.de: Auto
- Mikrofaser-Trockentuch (Dry Towel) --> Chemical Guys Fatty Angry Orange Mikrofaser Trockentuch 90x60cm Seidenband Kratzfrei: Amazon.de: Auto
- Alu-Klappleiter --> Hailo 8120-601 Alu Haushaltsleiter L20 EasyClix, 6 stufig: Amazon.de: Küche & Haushalt

Expertentipp:
- warmes Wasser verwenden!

Schritt 2: Lack reinigen
Benötigtes Material:
- Reinigungsknete --> https://www.amazon.de/dp/B00C6XCHAK/?tag=zgx7-u-21
- Gleitmittel für Knete


Schritt 3: Lack polieren
Benötigtes Material:
- Poliermaschine --> Flex Power Tools flxxc3401 Polishers: Amazon.de: Baumarkt
- Polierpads --> Premium Polierschwamm Set gewaffelt 3tlg. Kombi Ø150mm +Polierteller: Amazon.de: Auto
- Politur für Oberflächenkratzer --> https://www.amazon.de/dp/B06X96T6MC/?tag=zgx7-u-21
- Politur für Lack: Meguiars Ultimate Polish (sehr sanfte Politur mit hohem Ölanteil) --> https://www.amazon.de/dp/B006OZMI32/?tag=zgx7-u-21

- Mikrofaser-Poliertücher (zwei bis drei) --> 2er Set ALCLEAR Poliertücher 2-Seiten-Allrounder Premium ohne Hologramme, f. Auto Yachting & Poliermaschine, 40x40 cm blau: Amazon.de: Auto

Schritt 4: Lack konservieren
Benötigtes Material:
- Wachs/Konservierung: --> https://www.amazon.de/dp/B00647ZQNY/?tag=zgx7-u-21

Passt das so in etwa? ?(

Vielen Dank für die Rückinfo!!

VG
Julian
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Mein lieber Julian,

ich bin schwer beeindruckt!

Alles sehr gute Produkte! Doch das geht auch alles mächtig ins Geld.

Fang klein an und steigere Dich. Hol Dir zwischendurch immer wieder Erfolgserlebnisse.

Nebeneffekt: Lackenthusiasten achten auch sonst auf den guten Zustand ihres Fahrzeugs. Das ist aktiver Werterhalt.

LG

Dirk
 
Hallo Poliermuschis

Ich bin auch ein Fan gepflegter Fahrzeuge, meine Erfahrungen

- Autos zu teuer zum probieren
- sehr wenig Zeit
- Angst vor Schäden

Ich hab meine Autos für sehr viel Geld beim Aufbereiter meines Vertrauens gehabt, Ergebnis

Lack von VW ist einer der schlechtesten, gleich mit MB
Hologramme hatte ich in meinem Bus zu Hauf, die werden vor der Auslieferung schon mind. 10 mal gewaschen

Ergebnis

er hat den neuen Lack aufbereitet und versiegelt
Fabrikate- alles Koch- Chemie

Waschanlage hab ich nie benutzt

nun hab ich einen Eimer mit Handschuh und Sieb- ihr glaubt nicht was für Dreck per Handwäsche im Eimer ist, setzt sich schön ab durch das Sieb
dann abtrocknen, am besten noch ne kleine Runde fahren wegen dem Wasser

dann hab ich so ein Lacksprühzeugs von Koch, einmal drüber und sieht aus wie neu
hab auch was für die Scheiben von Koch- top
und der Felgenreiniger von Koch ist top-

Preis Leistung stimmt

was nervt

die Zeit, es sind locker mal 3 h weg fürn Bus und da ist auch nicht alles bei

ich lass den Bus einmal im Jahr reinigen und dann reicht das auch fürs Jahr, die kleine Busreinigung bekomme ich selber hin

beim Lack mal sehen, ich hab es genau vor einem Jahr machen lassen, aber mein Auto steht im Winter und ich fahre nicht sehr viel, also zur Haltbarkeit kann ich nicht viel beitragen

seitdem er gewachst ist, lässt er sich prima reinigen und wird auch nicht sehr schnell dreckig

Auto steht im Freien im Sommer ohne Carport

bei Bedarf kann ich gerne den Kontakt herstellen für Fragen


achso und ich war immer ein Fan von dem Swisszeugs, mein Aufbereiter meinte, wenn ich Geld zu verschenken habe soll ichs kaufen, ist überteuert, aber gut
 
was nervt

die Zeit, es sind locker mal 3 h weg fürn Bus und da ist auch nicht alles bei

3 Stunden? Das ist doch gar nichts...


achso und ich war immer ein Fan von dem Swisszeugs, mein Aufbereiter meinte, wenn ich Geld zu verschenken habe soll ichs kaufen, ist überteuert, aber gut

Naja, was Aufbereiter so erzählen, wenn der Tag lang ist und sie vielleicht andere Produkte verkaufen wollen.... Dabei sind ALLE wirklich guten Produkte sauteuer. Leider.

Dennoch: Koch Produkte sind schon ziemlich gut. Unter den wenigen guten deutschen Herstellern sicher einer der allerbestzen, wenn nicht DER beste.

LG

Dirk
 
Puhhh...ich bin so hin und hergerissen:(

Auf der einen Seite habe ich jetzt schon so viel Geld in die Hand genommen, um mir meinen Traumbulli zu kaufen...dann sollte ich jetzt bei der Lackaufbereitung auch keine Experimente machen...

Hieße: Bus zum Aufbereiter fahren und alles machen lassen inkl. Lackversiegelung (Glas oder Keramik)
Ich schätze aber mal, dass das ganz schön teuer wird ;(
@Dirk: Du als Experte...kennst du im Umkreis von München einen vorbildlichen Lackaufbereiter (oder machst du das vielleicht sogar beruflich??) Dann könnte ich dort mal anfragen was denn der Kostenrahmen für so ein "all in" Paket ist.

Auf der anderen Seite reizt mich natürlich auch das "selber machen" und den selbst erarbeiteten Fortschritt zu beobachten.
Dagegen spricht natürlich das Risiko, dass man "Erfahrungen" sammelt...oder im schlimmsten Fall wenn man sich selbst versucht hat, dann doch zum Profi geht...

Was ich aber generell machen werde, ist die regelmäßige Pflege wie oben beschrieben umstellen! Also keine Bürsten mehr, sondern nur noch reine Handarbeit:pro:

Ich muss jetzt sozusagen nur noch die "Sünden der Vergangenheit" ausbessern...und dafür zwischen Selbstversuch und Profi entscheiden...

?(:help:?(:help:?(:help:?(
 
Hallo Julian,

wenn Du es einrichten kannst, kommst Du halt mal bei mir (40 km südlich von MUC) vorbei und wir schauen uns das Ganze mal an.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben