Nanu, Herr Klimakompressor?

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin,

kurze Frage an die Runde: ich hab mal wieder Ölwechsel gemacht (gute Möglichkeit sich den ganzen Bu(m)s einmal anzuschauen) und siehe da: was ist das für eine leicht grünliche Flüssigkeit? Aha! Der Klimakompressor.
Hab das jetzt alles weggewischt und den Unterbodenschutz dran geschraubt. Was tun? Nochmal kontrollieren?
Habe mal sowas gehört wie, dass ein Überdruckventil öffnen kann, bei Überfüllung.
  • Wann sollte eigentlich so eine Flüssigkeit mal gewechselt werden und
  • woran kann ich erkennen ob das die O-Ringe sind oder der Klimakompressor selber?
  • Oder ist das nichts? Als ich das letzte Mal selber Service gemacht habe ist es mir entweder nicht aufgefallen oder war nicht da. Sieht auch nicht nach viel aus. Weiß nicht, ob das, wie anscheinend die Flüssigkeit sein soll, sehr zäh ist, und paar Jahre dort "überwintert".
Danke euch schonmal!
20230831_120048.jpg 20230831_120056.jpg 20230831_120100.jpg
 
Gewechselt? Nie, da es ein geschlossenes System ist.
Ob was feht, kannst du eftl. über den Systemdruck(vcds)und außen Temperatur kontrollieren.
Solange die Klima funktioniert, würd ich nur, Peinlichst sauber machen(macht die Leckagestelle orten leichter) und hin und wieder drauf schauen.
Überdruckventil bei Klima? hät ich noch nie gehört!
 
Hab ich beim googeln gelesen, mit dem Überdruckventil. Kann auch schmarn sein.
Ich mach das dann so und vergess' das einfach alles mal ganz schnell. Das mit dem Auslesen ist ein heißer Tipp! Werd ich mal machen. Sollte ja auch mit OBD2 funktionieren.
 
Ich find beim Googeln immer nur Expansionsventil!
 
Überdruckventil würde mich - abgesehen von CO2-Anlagen - auch wundern.
Hab ich zumindest noch nie gehört. Und vor allem da das Kältemittel ja so arg Umweltschädlich sein soll ist und auf gar keinen Fall in die Umwelt gelangen darf wäre das "komisch".
 
Doch, gibt es...
 

Anhänge

  • DSC_0186.JPG
    DSC_0186.JPG
    277,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo Darkslider,
vielleicht bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg, aber mein Verständnis bisher war:
* Kältemittel unter Druck: flüssig
* Kältemittel nicht unter Druck: gasförmig
D.h. wenn es aus dem geschlossenen Kreislauf entweicht, dann ist es sofort gasförmig und damit weg. Dann gibt es da nichts flüssiges zum wegwischen.

Wenn die Logik so stimmt, kann es nur eine andere Flüssigkeit sein. Z.B. von der Servolenkung (hatte ich noch nie offen) oder Kühlwasser (ist aber eher rosa).

VG
Hans_D
 
Im Kältemittel ist aber auch ein Wenig Öl zur schmierung vom Kompressor! Außerdem, wenn du jemand anschreiben willst, dann ein @ vor den Nicknamen, also @Hans_D zB.
 
@Yamaier: Ja, da hast Du Recht, das habe ich nicht bedacht. Wenn das grün ist, könnte es sein.
Oder noch eine Möglichkeit: Ein Vorbesitzer hat mal nach einer Leckage gesucht und schon mal Kontrastmittel eingefüllt.
 
Lol.
Überdruckventil=Expansionsventil? 😂
Und Kühlmittel kann nicht "auslaufen". Das verdampft sofort.

Den Artikel kann man getrost in die Tonne klopfen.

Zum Kompressor im ersten Post: auf dem letzten Bild sieht es leicht grünlich aus. Falls ja --> UV-Lampe und Brille. Wenn es dann leuchtet ist es Öl ausm Kompressor.
Würde dann aber höchstens sauber machen und weiter beobachten. Solange die Klima noch tut würde ich da nix anfassen.
 
Moin Leute,

vielen Dank für die ganzen Kommentare. Tatsächlich, als ich denn Bus 2018 gekauft habe, hatte ich ähnliche Verfärbung an den Klimaleitungen im Motorraum hinter dem Luftfilter. Ich weiß tatsächlich nicht genau, was das da für eine Funktion hat, weil da noch ein Zigrattenschachtel-großer Block dazwischenhängt. Jedenfalls habe ich die Färbung weggewischt und seit dem nie wieder was da oben gehabt. Könnte es tatsächlich sein, dass man ein Kontrastmittel verwendet hat? Ich muss auch sagen, dass ich mir meinen Wagen sehr genau anschaue. Das sieht schon älter aus, das hätte dem VW Futzi zumindest in den ersten Inspektionen auffallen müssen, aber ist es nicht.
Egal. Ich lass das erstmal so und beobachte.



Ohne einen neuen Thread zu öffnen (auch wenn das offtopic ist): bisher nur 2x passiert, aber eingelenkt, über eine Unebenheit mit angepasster Geschwindigkeit gefahren (sachte), knall von vorne rechts, als hätte jemand mit dem Hammer gegen die Karosse geschlagen. Domlager?

Viele Grüße und danke euch!
 
Eher vom Fahrwerk selbst zB. Querlenkerlager, Koppelstange, Spurstangenkopf usw.
 
@Darkslider:
Ich weiß tatsächlich nicht genau, was das da für eine Funktion hat, weil da noch ein Zigrattenschachtel-großer Block dazwischenhängt.
Du meinst das hier:
1701440144031.png
?
Das ist das Expansionsventil (nicht zu verwechseln mit dem Überdruckventil am Klimakompressor).
Wenn grünliche / neongrüne Verfärbungen sichtbar sind, würde ich auch vermuten, dass dem Kältemittel mal ein 'Lecksuchadditiv' (Kontrastmittel) zur Lecksuche beigefügt wurde. Und wenn, wie von werbungspam erwähnt, bei UV-Licht was leuchtet, ist das Kontrastmittel (und nicht Kälteöl). Wie schon von Yamaier empfohlen: mal mit VCDS (oder OBD11) den Kältemitteldruck auslesen und bei der Beurteilung die Temperatur berücksichtigen (Stichwort: Kältemitteltabelle R134a).

Und btw @werbungspam :
Nichts für ungut, aber über die genannten Begrifflichkeiten in dem von mir verlinkten Artikel könnte man diskutieren (möchte ich aber nicht). Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Artikel die Funktion einer Klimaanlage in einem Kfz für Laien gut verständlich beschreibt, also nicht für die Tonne.
Der TE ist offensichtlich mit den Komponenten der Klimaanlage nicht so vertraut, deshalb der Link auf den genannten Artikel.
Und um nochmal auf Beitrag #1 zurückzukommen:
VW bezeichnet in ERWIN das Überdruckventil als 'Überdruckablassventil'. Funktion: '...Bei laufendem Motor und zu hohem Druck im Kältemittelkreislauf wird das ...ventil Kältemittel ablassen...'. Geschlossenes System also nur, wenn alles in Ordnung ist. Besser, der Druck wird kontrolliert abgelassen, als dass im Fahrzeuginneren der Wärmetauscher explodiert...

Soweit zur Klarstellung, schönes WE, Klaus
 
Zurück
Oben