Namensdiskussion - Aussagen von VW Marketing

Es dreht sich alles darum, dass es eben nur kein Tx ist.
Eigentlich schon, denn VWN hatte ja auch mit "T7, der New/Neue Multivan" mal angefangen. 😳 🤷‍♂️

Nur halt eben etwas zu heiß gewaschen und daher eingelaufen ... 😱😁


Aber Jochen, im Grund hast du vollkommen recht. 👍
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Hallo,
als jemand der seit Führerscheinerwerb fast ausschließlich VW Bus gefahren ist (2xT3, 1xT4, 4x T5.1, 1xT5.2 sowie unzählige Mietschlurren aus dem Bus-Portfolio) tut es mir ehrlich gesagt in der Seele weh was hier abgeht.
Zugegeben: Am erfolgreichsten ist gefühlt bisher der T7, die versammelte Bulligemeinde vor den Kopf zu stoßen. Das hat nicht mal der rückwärtsfahrende T4 geschafft, der die Heckmotor-VW-Busära in die Neuzeit geführt hat. Mag aber auch daran liegen, dass Internet und unsocial Media im Jahr 1990 noch nicht so richtig erfunden war.

Trotzdem mal zum Nachdenken: Über was will man sich hier im Tx-Board in sagen wir mal 5 Jahren noch unterhalten, wenn hier mit der Penetranz von Scheisshausfliegen auf alles was (zaghaft) zum T7 an Beiträgen kommt draufgeschissen wird bis es vor Gestank nicht mehr auszuhalten ist? Über den Ford T8? Über den I-Buzz, der noch viel weniger ein "Bulli" ist als der T7? Oder nur noch über die zusehends mehr und größer werdenden WehWehchen des T6.1 (T6, T5.2, T5.1), der in seiner Grundkonstruktion dann am H-Kennzeichen kratzt?

Schaut euch bitte mal die wenigen und armseeligen Beiträge zum T7 hier an. Und dann blickt euch mal bei Motortalk um und staunt, dass es Leute gibt, die dieses Fahrzeug kaufen, damit Probleme haben und Fragen und Lösungen diskutieren? Auf inzwischen 7 Seiten, hier sind es nicht mal 2. Hier wurde und wird erfolgreich vertrieben, wer es wagt, mit diesem Fahrzeug hier aufzutauchen. Ich finde das sehr sehr schade! "Man" will den T7 hier nicht, aber wer entscheidet das? Weil einige wenige "Wortführer" hier das Fahrzeug auf ihre persönliche Abschuss- und Verlachliste gesetzt haben?

Ja, der T7 polarisiert. Ja, es gibt ihn nicht als schnöden Transporter, nicht als Caravelle, nicht als Doka oder Pritsche. Es entsteht gerade ein "Nutzfahrzeug-Vakuum", das ist mehr als krass. Und ich habe auch meine Meinung dazu, ob das schlau ist oder war von VWN.

Aber trotzdem ist es ein Fahrzeug, dessen Fahrer und Besitzer hier mehr "Respekt" verdient haben. Ausgrenzen ist chick, draufhauen ist toll? Im Moment trollen sich die paar wenigen, die so ein Fahrzeug besitzen und Probleme, Fragen etc haben.

Ist das wirklich so gewollt (auch von den Moderatoren, die diesbezüglich stillhalten)?

Nachdenkliche Grüße von
Jochen (der übrigens neben zwei T's auch einen Sharan 7N hat, übrigens ein ganz feines Auto ;) )
Du sprichst mir aus der Seele. Das TX-Board schafft sich gerade selbst ab. Leider scheint es die Moderation nicht zu interessieren (oder sie befeuern es noch). So hilfreich das Forum für mich manchmal war - so sehr nervt mich die endlose Diskussion über VW und seine Bezeichnungen.
 
Manches geht sicher "in die falsche Richtung" - aber ...
So hilfreich das Forum für mich manchmal war - so sehr nervt mich die endlose Diskussion über VW und seine Bezeichnungen.
... dann bleibe doch bei den "hilfreichen Themen" und lese nicht die aus deiner Sicht "nervenden Diskussionen" 😳 🤔
Zwingt dich ja keiner 🤷‍♂️
 
dessen Fahrer und Besitzer hier mehr "Respekt" verdient haben
... nunja, ich denke man arbeitet sich hier am Auto ab und nicht an den Besitzern. Von daher alles noch im grün-gelben Bereich. Und es gibt ja eine eigene T7 - Rubrik, dort sollte man natürlich nicht stänkern.
Und ich verstehe die Kollegen - der Bulli ist Kult, und es sieht so aus als ob der ausstirbt. Das schafft Frust, wer gibt schon gerne seinen Kult auf. Mit Ford-Genen wird der Kult vermutlich nicht mehr erhalten bleiben. Dazu kommt dass die Bulli-Fraktion zu einem größeren Teil aus der Zeit stammen dürfte, als der Ur-Transit noch regelmäßig auf den Straßen zu sehen war. Das Kopfkino, mal mit diesen Genen unterwegs sein zu müssen wenn man ein 3t Fahrzeug fahren möchte, verursacht sicherlich direkt Magengrimmen.
Sagt einer, der 3 Jahre Tourneo Custom Titanium X gefahren ist und ganz zufrieden war - bis auf das Fehlen des Kults.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
der Bulli ist Kult, und es sieht so aus als ob der ausstirbt.
Leider gibt es von den TX-Board Mitgliedern keine Kennlinie der Altersverteilung. Aber was so meine Erfahrung betrifft sind die meisten vor 1975 geboren, d.h. hatten vor 1995 ihren Führerschein gemacht. Die meisten Gene liegen also in T1 - Ende T3.

VWN hat auf Elektromobilität gesetzt, wie ID. Buzz.

Das VWN / Ford Projekt ist ein Lückenfüller auf den bei VWN keiner mehr "Bock" mehr hatte.
Da war nur noch das Motto: Kosten runter und möglichst wenig Aufwand. 🤔
 
so sehr nervt mich die endlose Diskussion über VW und seine Bezeichnungen.
Ich finde diesen Thread hier fast schon erfrischend, Sharavelle ist jetzt mein Wort des Jahres.😃
Viel nerviger finde ich die Threads in denen sich über 500€ für die Inspektion bei einem 60-80000€ Fahrzeug aufgeregt wird.
 
so sehr nervt mich die endlose Diskussion über VW und seine Bezeichnungen.
Kann ich einerseits verstehen. Andererseits ist für den Ursprung der ganzen Diskussionen nur Vw verantwortlich. Keine Diskussionen stattfinden lassen zu wollen, wäre so, als müsste man alle Entscheidungen der Politik stillschweigend hinnehmen.
Da gibt es auch Grünwähler, die sich diebisch über die neuen überfüllten Aufnahmeeinrichtungen und die völlig überlasteten Helfer und Finanzkassen freuen. War ja deren Wahl.
Durch das weglassen der Diskussionen der Kritiker, schafft man sich nur eine künstliche Realität.
Ja, hier sind eine Handvoll, oder zwei, die das Dingens kritisieren. Vermutlich genauso viele Kritiker, wie es Fahrzeuge auf der Straße gibt.
 
Ist halt schlicht das falsche Forum
 
Ich hab den T7 neulich mal aufm Parkplatz gesehen inkl. kostenloser "Vorführung" durch eine Mutti und deren Kinder.
Ich fand den jetzt ehrlich gesagt nicht so völlig weit entfernt von den bisherigen Ts.

Den ID Buzz empfinde ich da schon eher als völlig anderes Fahrzeug. Nur weil VW da so ein bisschen die "Fresse" vom T1 rangeklatscht hat, wird das Ding doch noch lange kein Bus?

Wie auch immer....momentan würd ich selbst bei tollstem Tx Nachfolgerkonzept keinen VW kaufen. Und zwar wegen der Qualität und dem Preis/Leistungsmissverhältnis.
 
Und zwar wegen der Qualität und dem Preis/Leistungsmissverhältnis.
Das VWN / Ford Modell wir wahrscheinlich "günstiger" und die Qualität ist total im Keller ( Fertigung nur in der Türkei ).
Wenn juckt es bei VW, Hautsache der Gewinn stimmt, der Rest ist Nebensache, so wird dies ein Volksford ! 😉
 
Das VWN / Ford Modell wir wahrscheinlich "günstiger" und die Qualität ist total im Keller ( Fertigung nur in der Türkei ).
Wenn juckt es bei VW, Hautsache der Gewinn stimmt, der Rest ist Nebensache, so wird dies ein Volksford ! 😉

Günstiger kaum, VW wird nach außen hin seinen Fake-Premium-Anspruch durch einen überhöhten Preis aufrechterhalten.
Und die Qualität kann nur besser werden. Selbst Fiat geht in Sachen Zuverlässigkeit gegenüber VW als Premium durch.
 
Über was will man sich hier im Tx-Board in sagen wir mal 5 Jahren noch unterhalten
Unterhalten wird sich über den TX mindestens bis das letzte Rostkorn vom Schrottplatz verfolgen ist.

Der Transporter ist für den Transport konstruiert, so in seiner Urzeichnung; mit einer Zuladung von 800 bis 1000 Kg. Deswegen 1 Tonner Klasse.
Die Ladefläche ist durch das Maß der Europaletten ( 0,8 m x 1,2 m) vorgegeben. T5 und T6: KR 3 Europaletten, LR 4 Europaletten.


Beim neuen Multivan ( T7 ) sind diese Merkmale nicht gegeben, er ist eben kein Transporter. Das heißt nicht, daß die Diskussion über ihn unerwünscht ist. 😉
 
Manches geht sicher "in die falsche Richtung" - aber ...

... dann bleibe doch bei den "hilfreichen Themen" und lese nicht die aus deiner Sicht "nervenden Diskussionen" 😳 🤔
Zwingt dich ja keiner 🤷‍♂️
Doch! Sobald einer in egal welchem Zusammenhang T7 sagt, kommt einer daher und sagt, dass es ja gar kein T7 ist obwohl jeder weiß was gemeint ist. Das war aber auch schon beim T6 und T6.1 so, wo manche immer wieder auf T5.3 und T5.4 beharrt haben. Das ist so überhaupt nicht hilfreich. Wenn ich wüsste, dass es in einem Thread nur um T7-Multivan und die ganzen Schmähbegriffe gehen würde, würde ich den natürlich nicht lesen.
 
Mit dem feinen Unterschied das es bei T5.3/4 tatsächlich um die Bezeichnung ging, nicht um eine Marketingschummelpackung an sich.

Und rein von den Stückzahlen wird es im Tx-Board noch seeehr lange Gesprächbedarf geben, die paar T7 fallen hier doch gar nicht ins Gewicht und sind auch Knowhowmäßig bei MT vermutlich besser aufgehoben.
 
Die Namesdiskussion ist halt dem Zeitgeist geschuldet. 😁
Der Justizminister macht es doch vor.

Kinder von ihm und seiner Frau Dr. Janina Hatt sind bisher nicht bekannt, daher stellt sich die Frage nicht, ob sich seine Kinder Buschmann nennen müssten (Bestandsschutz sozusagen) oder ob sie sich auch Busch oder Mann nennen können. Buschmann Hatt, Busch Hatt Hatt Mann wäre auch noch möglich.
Man darf gespannt sein, vermutlich hätte er den Schwachsinn aber nicht losgetreten, wenn er noch welche bekommen wollte.
 
Die Namesdiskussion ist halt dem Zeitgeist geschuldet. 😁
Der Justizminister macht es doch vor.

Kinder von ihm und seiner Frau Dr. Janina Hatt sind bisher nicht bekannt, daher stellt sich die Frage nicht, ob sich seine Kinder Buschmann nennen müssten (Bestandsschutz sozusagen) oder ob sie sich auch Busch oder Mann nennen können. Buschmann Hatt, Busch Hatt Hatt Mann wäre auch noch möglich.
Man darf gespannt sein, vermutlich hätte er den Schwachsinn aber nicht losgetreten, wenn er noch welche bekommen wollte.
Ist das jetzt nicht wirklich weit weg von unser alle Interesse, einem Volkswagen Fahrzeug? Es gibt doch einen Bundesregierung-Thread
 
Das war aber auch schon beim T6 und T6.1 so, wo manche immer wieder auf T5.3 und T5.4 beharrt haben
hat mich genau 0,0 interessiert. Trotzdem gekauft. Auch mit dem Knochen :D
Den ganzen Entfeinerungen.
Ich weiß, was ich bezahlt habe und ich weiß, was ich bekommen habe.

Immerhin habe ich bei mir im Einsteigermodell die edlen Cockpit Materialien aus dem Tx Highline erhalten.
 
Zurück
Oben