"Nagelt" Euer auch so?

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
Hallo!
Mein T5 "nagelt" nach dem Anlassen, bei Minus-Temperaturen, wie ein alter 2,4l Saugdiesel.....nach ein paar Kilometern klingt er wieder normal.
Ich habe keine WWZH.
Ist das bei Euch auch so?
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Bei den starken Minusgraden springt er etwas wiederwillig an als im Sommer. Aber er läuft dann nach spätestens einer Minute rund sofort rund.
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Yep, tut meiner auch.
Letzten Winter war es nicht so ausgeprägt.
Jetzt quält sich kurz beim Anlassen und grummelt dann einige Zeit unwillig vor sich hin.
Mein privater 5-Ender MV macht es derzeit genauso stark wie der Firmen-Trapo.
Mache mir daher keine Sorgen drum.

Cheers
Ralle
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Ja, aber nagelt er nach dem Anlassen wie ein alter Daimler?
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Etwas Kerniger möchte ich meinen, aber nicht direkt Nageln und nach 2 Ampeln/1,5Km wie gehabt.
Morgen früh werde ich mal drauf achten...
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

....ja das wäre nett!
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Ja, aber nagelt er nach dem Anlassen wie ein alter Daimler?

Nie einen gehabt. Kann ich daher nicht beurteilen.
Aber lauter und "rumpeliger" erscheint es mir schon.

Cheers
Ralle
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hi!
Zuerst: Danke für Eure Antworten!

...also, der Motor klingt äußerst grob...
Kann mich nicht erinnern, das mein alter T5 im Winter so klang....oder der Winter war damals zu lasch....denn so kalt hatten wirs hier im Norden schon lange nicht mehr.
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Moin Hendry,

ich hatte das jetzt morgens auch schon ein paar Mal. Dann waren die Temperaturen aber immer unter -10° und die Bakterie hat den Anlasser auch nicht mehr richtig fluffig gedreht.
Er erinnert dann schon ein wenig an Schiffsdiesel :uuups:. Da 2 x vorglühen diesen Zustand auch nicht verbessert, denke ich, das 1 bis 5 Glühcandles nicht mehr glühen. Bis - 10° sind die Dinger eigentlich unnötig. Der "moderne" TDI braucht erst unter dieser Temperatur Glühhilfe. Naja, und wenn die halt fehlt, das ist die Selbstzündung halt nicht so richtig geschmeidig, da die Zylinderwände zu kalt sind und ein Teil des Diesel-Luft-Gemisches an den Zylinderwänden kondensiert, hast du nicht mehr so ein "tolles" Gemisch zum selbstzünden. Dadurch ist die Verbrennung nicht gut und die Zylinderwände heizen sich langsamer auf und dadurch... usw. :)
Mit wärmer werdendem Motor erledigt sich das Problem dann von allein.
Vielleicht einfach mal die Glühstäbe prüfen lassen.

Gruß Tom
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Moin,
ich hab die tage mal zwei varianten getestet da wir ja die letzten tage schöne minusgrade haben und sich da die spreu vom weizen trennt;).
Wollte mal wissen, wie es so um die bakterien und den motor steht.
Nach zwei tagen in der kälte rumstehen ohne vorheizen merkte man, daß der anlasser richtig "schaffen" mußte ( drei schwerfällige anlasserumdrehungen ) und die dose lief kurzzeitig wie ein sack flöhe mit blechtrommeln. Fand ich aber für diese temperaturen durchaus OK.
Mit vorheizen völlig geschmeidig (Schlüssel anticken dose läuft ) und nach fünf kurbelwellenumdrehungen auch alles rund und leise.
Fazit: Vorheizen ist toll und ausserdem super angenehm für alle beteiligten:D.
Gruß, Arne
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hallo,

also ich hab heute morgen mal drauf geachtet - 15°C - Kein Nageln!
Etwas lauter schon aber ein Daimler klingt ja eher nach "tak-tak-tak..."
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hallo Hendry,
heute Morgen gelauscht.... nix mit Nagel, rau aber rund:)
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hi!
Danke für Eure Antworten!
....mmmhhh....scheint wohl normal zu sein.....oder der Ausdruck "Nageln" für Dieselmotoren ist ein norddeutscher Ausdruck.
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hoi Hendry, hello dear Community,

ich habe mittlerweile das 5.Dieselfahrzeug auf dem Hof zu stehen...

Der FoFo TDCI (Commonrail) klang wie ein Benziner, Nachbarn :)
dito FoFo TDDI

der Skoda Octavia TDI klingt nicht wie ein Diesel, verhält sich auch nicht so, Nachbarn immer noch: :)

Der T4 Multivan Allstar: hustet, spuckt, qualmt, aber Nachbarn halbwegs: :cool:

.
.
.

Nundenn, Bussi:
Gröl, heul, murks, Rausch, Nagel... Nachbarn: X(


.
.

Also quasi alles im grünen Bereich bei diesen Temperaturen!!!
Bei allem Komfort darf man auch nicht vergessen, dass wir alle einen Transporter fahren! Also quasi nen LKW...

Ich empfehle mich...
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hi!
Danke für Eure Antworten!
....mmmhhh....scheint wohl normal zu sein.....oder der Ausdruck "Nageln" für Dieselmotoren ist ein norddeutscher Ausdruck.

Hallo Hendry,
aber wenn deiner nach 'nem Daimler klingt, ist das nicht normal. Ein Daimler hört sich überall gleich an, ob Nord- oder Süddeutschland. Und nageln ist glaube ich gängige Sprache. Da weiß jeder was gemeint ist.
Unsere PD Motoren hören sich ja eher nach einem harten durchgängigem "Rrrrrrrr..." an. Also ich würde auch mal über die Glühkerzen nachdenken....
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hallo!
....Glühkerzen? Der Wagen ist 10 Monate alt/jung!? (Hat knapp 22tkm gelaufen)
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Mach Dir keine Sorgen - vor allem die PD Motoren haben ein sehr hartes Verbrennungsgeräusch wenn sie kalt sind. Das ist ganz normal. Ist halt nicht die Technik mit dem besten Komfort.

CR Diesel haben es da etwas leichter, sie spritzen mehrfach je Arbeitstakt ein und sind dadurch "weicher" und leiser.

Gruß, Marcus
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Hallo Hendry
:uuups:
wollte hier keine "Sorgen" verbreiten.
Du beschreibst nur in deinem ersten Posting etwas (Nageln wie einDaimler), was für mich hier keiner so wirklich bestätigt... bis auf Guzzi Tom .. und der tippt, wenn ich das richtig verstehe auf Glühkerzen.

Was du jetzt aus den Antworten "machst"...???? ... offenbar bist du verunsicherter als vorher, sorry! :confused:
 
AW: "Nagelt" Euer auch so?

Moin!

Tja, was mache ich jetzt mit den Antworten.....gute Frage.....hätte mir eigentlich gewünscht: Das ist ganz normal!;) Aber ich sagte er klingt wie ein ALTER Daimler oder wie ein 2,4l Saugdiesel z.B. T4. Nach 2-3 Km klingt er wieder normal....
Ich glaube wir beenden hier den Thread. Werd mal meinem :D fragen.
Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe und Antworten!:)
 
Zurück
Oben