Nachrüstung Aufstelldach T5 - Versicherungswert / Wertgutachten

MingusLucien

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.05.2012
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 300
Umbauten / Tuning
Dach, standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZCH714178
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe leut, ich habe auf meinen Transporter T5.2 ein Aufstelldach nachrüsten lassen - summa summarum für ca 8.000€ (incl Solar und Zusätze). Nun frage ich mich in wie fern dies nun versichert ist gesetz der Fall er hat ein Totalschaden oder er wird geklaut ? hat jmd Erfahrung oder weiß mehr?
Wertgutachten notwendig ?

Danke an alle
 
Da das jede Versicherung womöglich leicht unterschiedlich sehen könnte und eine vorher nicht angegebene Ausstattung im Schadensfall sowieso zum Thema werden wird (u.U. Nachforderung von Beiträgen für mehrere Jahre, mögl. Zahlungseinschränkung wg. Unterversicherung, ...) würde ich diese Frage besser einfach deiner Versicherung stellen.
 
Moin,

ist zwar schon etwas älter der Fred...aber das triffts hier so gut. Also warum nen neuen aufmachen...

Ich habe mein Dach der Versicherung gemeldet. Resultat sind fast 400 Euro mehr an Versicherungssumme im Jahr.

Jetzt habe ich mir aber die Vertragsbedingungen nochmal durchgelesen. Dort steht:

"Was ist versichert?
Versichert ist Ihr Fahrzeug gegen Beschädigung, Zerstörung, Totalschaden
oder Verlust infolge eines Schadenereignisses nach A.2.2 (Teilkasko)
oder A.2.3 (Vollkasko). Bestandteile des Fahrzeugs sind mitversichert,
wenn sie
- nach dem Gesetz zulässig sind und
- im Fahrzeug fest eingebaut sind oder
- am Fahrzeug fest angebaut sind."

Alle 3 Punkte treffen hier ja zu. Es hätte also meiner Meinung nach keine Beitragserhöhung geben dürfen. Das Auto ist weder nach Wertgutachten versichert, noch als Womo angemeldet.

Ich habe der Versicherung jetzt gebeten, dass das nochmal geprüft und wieder geändert wird.

Mal sehen was die schreiben....


So long
 
Ich denke das es da trotzdem ein Grenze gibt bis zu der die Versicherung zahlt ohne das man es gemeldet hat.
Wenn ich mir Felgen kaufe und montiere die mit Reifen zusammen das Stück 2000€ kosten würden und es kommt zum Schadensfall, naja, ich denke da wird die Versicherung dann sagen "hätten sie melden müssen"!
 
Die Versicherung zahlt im Ernstfall einen Schadenersatz (Wiederbeschaffungswert) für das Fahrzeug laut Werksauslieferung, weil im Zweifelsfall der Gutachter die Ausstattung anhand der hinterlegten PR-Nummern kalkuliert. Alles was da nachgerüstet wurde, kommt dabei nicht zum tragen, es sei denn Du versicherst es extra. Bei Diebstahl kannst Du vielleicht was über den Fahrzeuginhalt rausholen. Bei Unfall bzw. Totalschaden schreibst Du Dir Dein Dach in den Wind.
 
Moin,
Ich habe meinem Versicherer (LVM) die Rechnung vom Dacheinbau mit allem drum und dran (9.600€) zugeschickt.
Seit dem steht in meinem Versicherungsschein jetzt: incl. Sondereinbauten Wert 10.000€
Das ganze ohne Mehrkosten. :)
 
Hallo,

die Versicherung hat geantwortet. Für die Berechnungsgrundlagen lag ein alter Vertrag zugrunde. (Was für ein Satz)
In den neuen Versicherungsbedingungen, so wie ich sie schon oben gepostet hab, sind diese Um- und Anbauten mitversichert.

Mir wurde geraten den Vertrag zu den neuern Konditionen abzuschließen, was ich dann auch getan habe.

Resultat der ganzen Angelegenheit ist jetzt, dass ich ca. 60 Euro weniger als vor der Erhöhung zahle.

Ich denke damit kann ich leben.

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben