Mein Ausbau zum Camper

Bei mir gibt es auch mal wieder was neues.
Da mein Bus links etwa 1-2 cm tiefer hing, hatte ich den Plan MAD-Zusatzfedern für die Hinterachse einzubauen, weil ich dachte dass es an der ungleichen Beladung liegt (Schränke, Technik, Zweitbatterie,...). Nachdem ich die Zusatzfedern besorgt hatte, begann ich mit dem Ausbau der alten Hinterachs-Federn. Hier fiel mir dann auch gleich der „Grund“ für das Tieferhängen entgegen:
509860C4-6E6A-4402-B31F-491775C6E9A2.jpeg
Ich hatte einen schönen Federbruch links hinten.

Bei der Gelegenheit habe ich mich dann dazu entschieden, das gesamte Fahrwerk zu wechseln (aktueller km-Stand ca. 90.000).

Besorgt habe ich mir Bilstein-B4-Dämpfer und Sachs-Federn.
A696BCC4-6772-47B2-A113-65D3E7DA2601.jpeg

Der Tausch der Dämpfer, Federn und die Installation der MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse war super unkompliziert.
B17C5473-A36D-4896-94EC-B6DBECF86A08.jpeg

An der Vorderachse sah das leider etwas anders aus.
Ich hätte mir viel Arbeit ersparen können, wenn ich von Anfang an kapiert hätte, dass mein Bus die Ausstattungsoption 2MQ - erhöhte Vorderachslast hat. Hier hätte nicht mal die Antriebswelle abgezogen werden müssen. Die Dämpfer werden einfach mit zwei Schrauben am Radträger festgeklemmt. Kein Aufschieben, kein gar nix. Das ist mir leider erst aufgefallen, als ich schon die Spurstangenköpfe, die Koppelstangen und die Traggelenke abgeschraubt bzw. ausgepresst hatte.

Und da wären wir auch schon beim Thema... Die Schrauben der Koppelstangen waren durch Verrostung eine Einheit mit der Mutter eingegangen. Ein Gegenhalten des Gewindes mit einem Innenvielzahnschlüssel führte sofort dazu, dass dieses durchdrehte und unbrauchbar war. Es blieb mir nur die alten Koppelstangen abzuflexen und letztendlich neue zu verbauen.
1468E2BC-D091-46EB-A5E8-2CC309004790.jpeg
Da ich schon dabei war, wollte ich die Traggelenke und die Spurstangenköpfe gleich mit tauschen.

Die absolute Krönung war jedoch das Traggelenk auf der Fahrerseite heraus zu bekommen.
Das Ding ging ums Verrecken nicht raus. Ich habe geschlagene 8 Stunden am Querlenker rumgedängelt... mit diversen Abzieher, Audrückern, Trenngabeln, Brecheisen und Hämmern... Auch nachdem ich es abgeflext und aufgebohrt hatte... keine Chance.
D8BB4C54-353A-4833-ACCD-0B823D59B8A5.jpeg139102A0-5BDA-4A57-BE6E-E65EF828C67B.jpeg

Selbst der Ausbau des Querlenkers, das Erhitzen mit Lötbrenner und Abkühlen mit Kältespray brachte keinen Erfolg.X(
E359D92F-3E1B-42C9-BCBD-331CDCC48A96.jpeg

Letztendlich habe ich nach 8 Std. den Querlenker eingepackt und bin zum örtlichen Freundlichen gefahren. Eigentlich wollte ich einen neuen bestellen, hab aber die Chance genutzt, den Werkstattmeister im Vorraum kurz drauf anzusprechen und ihn zu fragen, ob sie eine Möglichkeit haben, das Lager auszupressen. Der nahm den Querlenker dann und sagte ich solle in 2 Std. wiederkommen. Gesagt getan...als er mir dann den Querlenker samt ausgepresstem Lager in die Hand drückte, hat er mir echt den Tag gerettet. Anstatt einen neuen Querlenker zu kaufen durfte ich dann n 10er in die Kaffeekasse geben. Echt richtig klasse! Und das im VW-Glaspalast!:)
A92D7531-BB4B-4E4E-A7D3-160D7634EF57.jpeg
Getauscht habe ich Dämpfer, Federn, Stützlager, Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangenköpfe.
31CE606D-285F-4958-A835-57CE4C215042.jpeg4B52DB5B-5268-4D31-A222-EBBBD02AAE60.jpeg
Das Fahrgefühl ist nun wie in einem neuen Bus. Herrlich.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mal versucht mit zwei dicken Hammer gleichzeitig von oben und von unten darauf zu schlagen. Natürlich mit der Mutter auf dem Gewinde weit drüber geschraubt. Es gibt so ein Kugelpendelspiel wo die Kugeln so aufgehängt sind. Eine wir angestoßen und auf der andern stößt sich die andere ab. Das Prinzip der Impuls Energie. wenn also beide Hammer gleichzeitig aufschlagen geht ein Impusl durch das Material, wodurch dann der Konus aufspringt. Das ist wesentlich effektiver als warm kalt machen oder so. Klar hilft Kriechöl. verstärkt das ganze (öl ist inkompressibel kriecht aber dazwischen.) Schläge müssen halt passen und anständige Meinungsverstärker, dann geht das normalerweise.
 
Der 1,5kg-Fäustel, ein aufgeflexter Kuhfuß als Hebelwerkzeug, ein Profi-Ausdrücker, Hitze, Kälte, abflexen, anbohren... nichts. Um so verwunderlicher, dass das Lager auf der anderen Seite nur mit dem Ausdrücker und etwas Hitze super herausgegangen ist...
Ich vermute der :) hatte dann eine Hydraulikpresse o. ä.. Hab mich nur geärgert, dass ich nicht früher hin bin.
Aber danke für den Tipp mit der „Impulsenergie“. Sollte ich eine ähnliche Operation nochmal durchführen, werde ich das mit einbeziehen.;)
 
Ich habe mich beim Einbau vor allem an diesem Video orientiert:

Du solltest allerdings die Videobeschreibung und die Kommentare aufmerksam durchforsten, da er beim Einbau im Video ein paar Fehler macht. ;)

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

Fenster einen Spalt auf, Verlängerungs - Kabel rein und gut ist....
 
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

Fenster einen Spalt auf, Verlängerungs - Kabel rein und gut ist....

Jo. Kann mir auch ne alte Matratze auf die Ladefläche vom Transporter schmeißen. ;)
 
Jo. Kann mir auch ne alte Matratze auf die Ladefläche vom Transporter schmeißen. ;)
:D

ja...

Aber mal ehrlich: Diese Vorschriften sind ja für professionelle Ausbauer gemacht.
Als Privatperson wäre mir Komfort/Einfachheit wichtiger.
Alles was Du irgendwo zusätzlich verbaust kann auch zusätzlich kaputt gehen, durchlöchert zusätzlich deine Karosse oder deine Möbel usw....

Wir reden ja hier über einen Kleinbus und nicht über einen 12 - Meter Clouliner mit verschiedenen Wohnbereichen und einer Vielzahl an Steckdosen..
Wenn auf der Wohnfläche von 2,30 Meter x 1,30 Meter im T5 eh nur eine 230 Volt - Dose verbaut ist, erschließt sich für mich der Sinn solcher Konstruktionen nicht.

Außerdem hast ja wahrscheinlich auch Du deinen VW - Bus zum Freistehen nehme ich an, wozu also Dinge einbauen die Dich sofort als Camper verraten tun?

Aber ich will nicht streiten, jeder kann es natürlich so machen wie in dem Video erzählt wird...
 
... und sollte mit machen seiner Meinungen sich besser zurück halten! 😳

@Pitz007 -habe mir mal erlaubt, einige deiner Beiträge zu lesen. (Nein, nicht alle, bei Seite 1 habe ich aufgehört)
Viel besser als der obige sind sie alle nicht.

Seit 1,5 Jahren dabei und immer noch "T5 Interessierter", keine weiteren Angaben im Profil zu dem "Mini-Camper" (was auch immer du da hast) und Ratschläge bei denen sich bei manchen die Haare stellen.

Tu mir einen Gefallen und kennzeichne dein Fahrzeug, damit ich nie in die Verlegenheit komme, mich neben dich zu stellen. 🙏
 
:D

ja...

Aber mal ehrlich: Diese Vorschriften sind ja für professionelle Ausbauer gemacht.
Als Privatperson wäre mir Komfort/Einfachheit wichtiger.
Alles was Du irgendwo zusätzlich verbaust kann auch zusätzlich kaputt gehen, durchlöchert zusätzlich deine Karosse oder deine Möbel usw....

Wir reden ja hier über einen Kleinbus und nicht über einen 12 - Meter Clouliner mit verschiedenen Wohnbereichen und einer Vielzahl an Steckdosen..
Wenn auf der Wohnfläche von 2,30 Meter x 1,30 Meter im T5 eh nur eine 230 Volt - Dose verbaut ist, erschließt sich für mich der Sinn solcher Konstruktionen nicht.

Außerdem hast ja wahrscheinlich auch Du deinen VW - Bus zum Freistehen nehme ich an, wozu also Dinge einbauen die Dich sofort als Camper verraten tun?

Aber ich will nicht streiten, jeder kann es natürlich so machen wie in dem Video erzählt wird...

Ich will mich auch nicht streiten. Habe da nur eine etwas andere Meinung. Ich habe bei sehr vielen Dingen im Bus Wert auf Qualität und beim Ausbau - im Rahmen meiner Möglichkeiten - auf Professionalität gelegt. Mir macht es tatsächlich mindestens genau so viel Spaß am Bus zu schrauben wie mit dem Bus unterwegs zu sein.
Wie du sicher gelesen hast, ist er auch als WoMo zugelassen und alles vom tüv entsprechend dokumentiert und abgenommen worden (mir ist klar, dass eine externe Stromversorgung kein Kriterium für die WoMo-Zulassung ist).

Es geht natürlich auch mit nem Kabel durch die Scheibe, klaro!! Es hat eben nur jeder seine Prioritäten.:)
 
:D
ja...
Aber mal ehrlich: Diese Vorschriften sind ja für professionelle Ausbauer gemacht.
Aber ich will nicht streiten, jeder kann es natürlich so machen wie in dem Video erzählt wird...

Der Strom will sich auch nicht streiten, wenn er Dir Hirn und Eier grillt. Um es einfach mal ganz plastisch darzustellen.
Muss nicht dumm laufen, kann aber. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ist wie mit Corona: Viele denken, man befolgt Vorschriften weil es Vorschriften sind. Andere machen das, was sinnvoll ist, um gesund zu bleiben.
 
Der Strom will sich auch nicht streiten, wenn er Dir Hirn und Eier grillt. Um es einfach mal ganz plastisch darzustellen.
Muss nicht dumm laufen, kann aber. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Ist wie mit Corona: Viele denken, man befolgt Vorschriften weil es Vorschriften sind. Andere machen das, was sinnvoll ist, um gesund zu bleiben.
Wie bei Corona hat man es auch beim Thema Campingstrom nicht unbedingt selbst in der Hand, ob man heil aus der Sache raus kommt. Maskenverweigerer stecken oft andere an, nicht sich selbst. So wie Elektrobastler auch andere gefährden und nicht nur sich selbst. Denn auf öffentlichen Stellplätzen und Campingplätzen tauchen diese Bastelbuden durchaus auf. Oder benutzt Pitz den Bus nur in der heimischen Garage?
 
Und spätestens wenn du dir Anschlusskästen und Verkabelungen auf manchem Stellplatz, gerade im Süden Europas, angesehen hast weißt du das die Absicherung der Einspeisung oberste Priorität hat. Und VDE Vorschriften gelten nicht nur für Profis sondern gelten als Grundlage für jegliche Elektroinstallation. Wie bereits erwähnt wurde - Jeder ist seines Glückes Schmied ... Aber nicht jeder Schmied hat Glück :eek:
 
Heute habe ich ein weiteres Projekt fertiggestellt. Ich habe mein Gummi-Lenkrad gegen ein Original Leder-Multifunktionslenkrad (MFL) ausgetauscht.

Zunächst wurde die Verkleidung um den Lenkstock gelöst und dann der Airbag über die beiden Klammern an der Rückseite entriegelt.
DDE88342-8702-483F-A78D-8559F6FAC60C.jpeg77361275-A6DE-4DEE-9AD9-3354EDAE32C4.jpeg1B411553-BB92-4772-B0E1-73F49C9A03F7.jpeg

Mit dem Airbag zu hantieren war tatsächlich etwas unangenehm und verursachte ein mulmiges Gefühl. Naja, hilft ja nichts. Das Airbagkabel musste gegen eines mit Stecker für die MFL-Tasten getauscht werden.
538257FD-39B4-4E65-9246-01B2631A3754.jpeg6719ED91-4C26-4A1E-99BF-9FE38EF40886.jpeg

Dann wurden Klemme 30 und der LIN-Bus am Stecker des Lenkstocks eingepinnt. LIN-Bus habe ich an PIN 17 des weißen Steckers am BNS und Klemme 30 am Lichtschalter genommen. Bevor ich den Lenkstock abgenommen habe, habe ich den Schleifring fixiert, damit ich den Lenkwinkelsensor nach Einbau nicht Kalibrieren musste.
FABBA608-9CFD-46F2-A352-F34E5CC3D2EA.jpeg2B32C02D-F49C-4011-8510-987A26E17D5C.jpeg

Interessanterweise hatte mein Original-verbautes Lenkrad nicht diesen Verstärkungsring in der Mitte, der ja angeblich beim T5 verbaut sein soll. Offensichtlich wurde auch der weggespart, sodass ich guten Gewissens das MFL aus einem Passat einbauen konnte.

B504CA26-3878-4CB4-B9D2-A3F2E9891C8F.jpeg0CEA5AAE-99A6-40CC-B1AF-413AA54E77D6.jpeg

Hier das Endergebnis:
80A29197-B4BA-4BE8-9928-D4D51F8A0F0A.jpeg

Codiert habe ich mittels VCDS im BNS Byte 9 Bit 3 auf 1 (MFL verbaut) und habe im Schalttafeleinsatz Byte 1, Bit 3 auf 1 (Multifunktionsanzeige "ja") gesetzt sowie über Anpassung im gleichen Steuergerät "nachzutankendes Volumen" auf "ja" gesetzt. Zudem habe ich im Steuergerät Zentralelektrik Byte 15 Bit 0 (Push-to-talk-Funktion über Multifunktionslenkrad) aktiviert.

Ich bin wirklich begeistert! Über den Push-To-Talk-Knopf aktiviert mein RCD330 via Apple Carplay Siri, lauter/leiser, Tracks vor und zurück sowie Telefonate annehmen und Auflegen funktioniert nun alles in CarPlay über die MFL-Tasten. Die MFA lässt sich ebenfalls durchschalten und zeigt jetzt das nachzutankende Volumen, den aktuellen und Durchschnittsverbrauch, die Restreichweite sowie die aktuelle und Durchschnittsgeschwindigkeit an.
:)
 
Heute habe ich ein weiteres Projekt fertiggestellt. Ich habe mein Gummi-Lenkrad gegen ein Original Leder-Multifunktionslenkrad (MFL) ausgetauscht.

Zunächst wurde die Verkleidung um den Lenkstock gelöst und dann der Airbag über die beiden Klammern an der Rückseite entriegelt.

Du hast sicherlich nur vergessen zu erwähnen, das du natürlich vorher die Batterie abgeklemmt hast und den Airbag von einem Fachmann demontieren lassen hast. #duckundwech 8)

Nur für den Fall das hier ein Unbedarfter mitliest.
 
Du hast sicherlich nur vergessen zu erwähnen, das du natürlich vorher die Batterie abgeklemmt hast und den Airbag von einem Fachmann demontieren lassen hast. #duckundwech 8)

Nur für den Fall das hier ein Unbedarfter mitliest.

Selbstverständlich. Mit den Dingern ist definitiv nicht zu spaßen. Ich durfte bereits mit einem anderen Fahrzeug im „Echtbetrieb“ Bekanntschaft mit einem solchen machen.

Ich habe gelernt, dass man - als Fachmann - vor dem Ausbau die Batterie abklemmen und ca.eine halbe Stunde vor dem „anstecken“ warten sollte um sämtliche Restspannung aus dem System zu bekommen. Nach dem Wiedereinbau wird durch den Fachmann die Zündung eingeschaltet während die Batterie wieder abgeklemmt wird um Spannungsspitzen in Richtung des Airbags zu vermeiden.
 
Selbstverständlich. Mit den Dingern ist definitiv nicht zu spaßen. Ich durfte bereits mit einem anderen Fahrzeug im „Echtbetrieb“ Bekanntschaft mit einem solchen machen.

Ich habe gelernt, dass man - als Fachmann - vor dem Ausbau die Batterie abklemmen und ca.eine halbe Stunde vor dem „anstecken“ warten sollte um sämtliche Restspannung aus dem System zu bekommen. Nach dem Wiedereinbau wird durch den Fachmann die Zündung eingeschaltet während die Batterie wieder abgeklemmt wird um Spannungsspitzen in Richtung des Airbags zu vermeiden.

Man steckt den Airbag natürlich erst „ab“ und klemmt am Ende wieder „an“.:cool: Zum Glück gab es den Fachmann.:D
 
Heute gab es wieder ein paar Neuerungen.

Zuerst habe ich mich um diese unfassbare Fehlkonstruktion von Kennzeichenbeleuchtung gekümmert. Ich weiß gar nicht wie viele Stunden ich schon mit den Lampen gekämpft hab. Vor einiger Zeit hatte ich die hochrutschenden Kontakte bereits festgeklebt und auf LEDs umgerüstet. Als ich dann gestern Abend vom Treffen mit dem Rhein-Main-Stammtisch kam, waren tatsächlich (mal wieder) beide (!!!) Leuchten ausgefallen. X( Ich habe jetzt die Nerven verloren und die Dinger einfach verlötet. Das sollte jetzt halten und sie sollten durchgängig leuchten. :)

Anhang anzeigen 267629

Außerdem hab ich die W8-Leuchte mit Ambientenbeleuchtung eingebaut. War es satt, dass es nachts im Trapo-Innenraum so stockdunkel war.

Anhang anzeigen 267630

Und weil ich dann eh gerade alles raus hatte, habe ich gerade noch ein Kabel von der 2. Batterie unterm Fahrersitz da hoch gelegt, einen 12v auf 5v USB-Konverter angeschlossen und daran die Aukey 4K Dashcam befestigt.

Anhang anzeigen 267631 Anhang anzeigen 267632 Anhang anzeigen 267633

Hi Julian,

erstmal will ich sagen, dass mir dein Ausbau sehr gut gefällt! Ich bin auch gerade dabei, bei mir die W8-Leuchte nachzurüsten. Könntest du mir sagen an welchen Pin du es am Lichtschalter neben dem Lenkrad angeschlossen hast?

Viele Grüße,
Julian
 
Hi Julian,

erstmal will ich sagen, dass mir dein Ausbau sehr gut gefällt! Ich bin auch gerade dabei, bei mir die W8-Leuchte nachzurüsten. Könntest du mir sagen an welchen Pin du es am Lichtschalter neben dem Lenkrad angeschlossen hast?

Viele Grüße,
Julian
Hallo Julian,

schau Dir mal diesen Beitrag an:


In den verlinkten Dokumenten dürfte eigentlich alles zu finden sein.

Viele Grüße zurück
Julian
 
Moinsen,

super Ausbau. Ich selbst bin Laie und habe echt Respekt, dass du da alles selbst gebastelst hast 👍👍👍 Mangels Garage, Werkstatt, Technikkenntnissen oder Werkzeug muss ich leider alles machen lassen.

Habe da einige Fragen:

1. Du hast beim Anschluss der W8-Komfortbeleuchtung ja auch gleich Strom für eine Dashcam genommen, dann aber mit einem Kabel von deiner 2. Batterie. Du nutzt das, weil deine Dashcam auch Parkraumüberwachung hat und so die 2. Batterie braucht?

2. Ich plane auch beides einzubauen, dann aber nur meine Dashcam von Garmin an die Innenraumbeleuchtung anzuschließen. Denke mal, das reicht, ohne dass die Fahrzeugbatterie leidet. Brauche da natürlich auch nen Wandler. Weißt du, wonach ich genau suchen muss, was da für ein Teil benötigt wird? Ein Ausbauer hat mir auch mal gesagt, man kann in den oberen Kasten auch einen 12-Volt-Anschluss einbauen und den Stecker direkt da rein stecken. So braucht man das Original-Garmin-Kabel nicht zerstören.

3. Ich bin Paddler, der natürlich einen Dachträger benötigt. Aktuell habe ich in meinem MV auch nur eine C-Schiene, suche also gerade eine Lösung für oben drauf. Dein Rhinorack sieht sehr flach aus. Wie hoch ist dein Bus inkl. diesem Rack? Denn ich benötige eine Zufahrt in eine Tiefgarage und suche ein passendes System, dass ich dauerhaft drauf lassen kann, ohne ständig z.B. nach Feierabend alles mühselig festschrauben zu müssen.

Kann sein, dass ich noch mehr Fragen habe, aber aktuell sind das erstmal meine aktuellen 🙈

Freue mich auf eine Beantwortung von dir, @julian88
 
Moinsen,

super Ausbau. Ich selbst bin Laie und habe echt Respekt, dass du da alles selbst gebastelst hast 👍👍👍 Mangels Garage, Werkstatt, Technikkenntnissen oder Werkzeug muss ich leider alles machen lassen.

Habe da einige Fragen:

1. Du hast beim Anschluss der W8-Komfortbeleuchtung ja auch gleich Strom für eine Dashcam genommen, dann aber mit einem Kabel von deiner 2. Batterie. Du nutzt das, weil deine Dashcam auch Parkraumüberwachung hat und so die 2. Batterie braucht?

2. Ich plane auch beides einzubauen, dann aber nur meine Dashcam von Garmin an die Innenraumbeleuchtung anzuschließen. Denke mal, das reicht, ohne dass die Fahrzeugbatterie leidet. Brauche da natürlich auch nen Wandler. Weißt du, wonach ich genau suchen muss, was da für ein Teil benötigt wird? Ein Ausbauer hat mir auch mal gesagt, man kann in den oberen Kasten auch einen 12-Volt-Anschluss einbauen und den Stecker direkt da rein stecken. So braucht man das Original-Garmin-Kabel nicht zerstören.

3. Ich bin Paddler, der natürlich einen Dachträger benötigt. Aktuell habe ich in meinem MV auch nur eine C-Schiene, suche also gerade eine Lösung für oben drauf. Dein Rhinorack sieht sehr flach aus. Wie hoch ist dein Bus inkl. diesem Rack? Denn ich benötige eine Zufahrt in eine Tiefgarage und suche ein passendes System, dass ich dauerhaft drauf lassen kann, ohne ständig z.B. nach Feierabend alles mühselig festschrauben zu müssen.

Kann sein, dass ich noch mehr Fragen habe, aber aktuell sind das erstmal meine aktuellen 🙈

Freue mich auf eine Beantwortung von dir, @julian88

Hi,
1. Genau! Auf der Zusatzbatterie war es mir einfach sicherer, da die Kamera, wie du richtig erkannt hast, auch eine Parkraumüberwachung hat.

2. Den Wandler von 12v auf 5v habe ich nur eingebaut, da meine cam mit USB (=5v) betrieben wird. Wenn deine cam mit 12v betrieben wird, kannst du da oben an Dauerplus (Klemme 30 müsste da liegen) auch eine 12v-Steckdose anklemmen und die cam einstecken.

3. Bei der TÜV-Eintragung als WoMo hat der Prüfer als Fahrzeughöhe 203cm gemessen und in den Fahrzeugschein eingetragen. In eine 2m hohe Tiefgarage traue ich mich nicht. ;)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben