Bei mir gibt es auch mal wieder was neues.
Da mein Bus links etwa 1-2 cm tiefer hing, hatte ich den Plan MAD-Zusatzfedern für die Hinterachse einzubauen, weil ich dachte dass es an der ungleichen Beladung liegt (Schränke, Technik, Zweitbatterie,...). Nachdem ich die Zusatzfedern besorgt hatte, begann ich mit dem Ausbau der alten Hinterachs-Federn. Hier fiel mir dann auch gleich der „Grund“ für das Tieferhängen entgegen:
Ich hatte einen schönen Federbruch links hinten.
Bei der Gelegenheit habe ich mich dann dazu entschieden, das gesamte Fahrwerk zu wechseln (aktueller km-Stand ca. 90.000).
Besorgt habe ich mir Bilstein-B4-Dämpfer und Sachs-Federn.
Der Tausch der Dämpfer, Federn und die Installation der MAD-Zusatzfedern an der Hinterachse war super unkompliziert.
An der Vorderachse sah das leider etwas anders aus.
Ich hätte mir viel Arbeit ersparen können, wenn ich von Anfang an kapiert hätte, dass mein Bus die Ausstattungsoption 2MQ - erhöhte Vorderachslast hat. Hier hätte nicht mal die Antriebswelle abgezogen werden müssen. Die Dämpfer werden einfach mit zwei Schrauben am Radträger festgeklemmt. Kein Aufschieben, kein gar nix. Das ist mir leider erst aufgefallen, als ich schon die Spurstangenköpfe, die Koppelstangen und die Traggelenke abgeschraubt bzw. ausgepresst hatte.
Und da wären wir auch schon beim Thema... Die Schrauben der Koppelstangen waren durch Verrostung eine Einheit mit der Mutter eingegangen. Ein Gegenhalten des Gewindes mit einem Innenvielzahnschlüssel führte sofort dazu, dass dieses durchdrehte und unbrauchbar war. Es blieb mir nur die alten Koppelstangen abzuflexen und letztendlich neue zu verbauen.
Da ich schon dabei war, wollte ich die Traggelenke und die Spurstangenköpfe gleich mit tauschen.
Die absolute Krönung war jedoch das Traggelenk auf der Fahrerseite heraus zu bekommen.
Das Ding ging ums Verrecken nicht raus. Ich habe geschlagene 8 Stunden am Querlenker rumgedängelt... mit diversen Abzieher, Audrückern, Trenngabeln, Brecheisen und Hämmern... Auch nachdem ich es abgeflext und aufgebohrt hatte... keine Chance.
Selbst der Ausbau des Querlenkers, das Erhitzen mit Lötbrenner und Abkühlen mit Kältespray brachte keinen Erfolg.
Letztendlich habe ich nach 8 Std. den Querlenker eingepackt und bin zum örtlichen Freundlichen gefahren. Eigentlich wollte ich einen neuen bestellen, hab aber die Chance genutzt, den Werkstattmeister im Vorraum kurz drauf anzusprechen und ihn zu fragen, ob sie eine Möglichkeit haben, das Lager auszupressen. Der nahm den Querlenker dann und sagte ich solle in 2 Std. wiederkommen. Gesagt getan...als er mir dann den Querlenker samt ausgepresstem Lager in die Hand drückte, hat er mir echt den Tag gerettet. Anstatt einen neuen Querlenker zu kaufen durfte ich dann n 10er in die Kaffeekasse geben. Echt richtig klasse! Und das im VW-Glaspalast!
Getauscht habe ich Dämpfer, Federn, Stützlager, Koppelstangen, Traggelenke und Spurstangenköpfe.
Das Fahrgefühl ist nun wie in einem neuen Bus. Herrlich.