Mein Ausbau zum Camper

Bei mir gibt es nach längerer Zeit auch mal wieder ein Update im Bus.
Ich habe meine alte Ective 125Ah AGM Wohnraumbatterie unter dem Fahrersitz rausgeschmissen und auf eine Creabest 100Ah LiFePo4-Zusatzbatterie mit Bluetooth umgerüstet.

Die Verkabelung habe ich mit M8-Verteilerschienen vorgenommen und einen Batterie-Hauptschalter am Plus-Pol angeschlossen.
IMG_3542.jpegIMG_3543.jpegIMG_3544.jpeg

Auch wenn immer noch ein gewisser „Kabelwust“ unter dem Sitz herrscht, habe ich nun im Vergleich zum Anschluss direkt an den Polklemmen der AGM ein wesentlich besseres Gefühl. So sieht das Ergebnis aus:

IMG_3558.jpeg
An den Hauptschalter komme ich noch relativ gut ran, wenn der Sitz ganz nach hinten geschoben ist.

Die Creabest-App empfinde ich bisher als super übersichtlich und absolut funktional. Die Verbindung mit Bluetooth funktioniert bis dato tadellos:

IMG_3562.png

Da meine alte Starterbatterie nur noch 12,2 Volt geleistet hat, habe ich sie in diesem Zuge gleich auch gegen eine 77Ah Exide Premium Batterie ausgetauscht:

IMG_3556.jpeg
 
Färst Du wirklich so rum, wie es auf dem 3. Bild aussieht? :eek:
Das geht bestimmt etwas aufgeräumter.
Zudem halte ich die Fixierung der Batterie mit den beiden Schrauben in einem Fahrzeug, das vibriert und wackelt für untauglich.
 
Ja, ich fahre so rum. Die letzten 4 Jahre wurde die über 30 kg schwere AGM-Batterie einwandfrei von den Schrauben und dem Spanngurt gehalten. Da dürften die 11 kg der LiFePo4 gar kein Problem sein.
Mit dem Kabelwust bin ich tatsächlich auch nicht so zufrieden. Ist leider in Teilen aufgrund des beschränkten Platzes und der beschränkten Lust, die ganzen Kabel neu zu crimpen, im Moment ok. Passt ja alles rein. Wenn ich mal irgendwann ganz viel Zeit und Lust habe, werde ich da nochmal ein bisschen Ordnung in den Kasten bringen. ;)
 
Zurück
Oben