Mein Ausbau zum Camper

Dieses Thema im Forum "Der (Fern-) Reisetaugliche" wurde erstellt von julian88, 16 März 2019 um 21:29 Uhr.

1. julian88

julian88 Jung-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    07/2015
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Zusatzheizung, Vorbereitung AHK
    Umbauten / Tuning:
    VW T5 Eton-Set, Multivan Armlehnen Fahrersitz
    Hallo zusammen,

ich bin tatsächlich schon seit 2013 hier angemeldet, war aber bis dato nur stiller Mitleser. Seitdem bestand auch schon der Traum einen T5 zu kaufen und diesen zum Camper auszubauen. Aufgrund von un(!)glücklichen Umständen (mein 3er E93 ist mit Totalschaden verunfallt) habe ich mir diesen Traum nun vor ca. einem Monat erfüllt.

Zunächst vielleicht kurz zu mir: Ich bin dreißig Jahre alt und komme aus dem schönen Main-Kinzig-Kreis.

Meine Wahl hinsichtlich des Bullis fiel auf einen T5 Kombi mit 2.0. TDI und 75kw in Indienblau mit Erstzulassung 07/2015 und knapp 70.000 km Laufleistung. Das Fahrzeug hat eine zGM von 3.000 kg und ansonsten bis auf die elektrischen Fensterheber, Licht- und Regensensor, elektrisch von innen entriegelbare Heckklappe und elektrischer Zuziehilfe für die Schiebetür recht spärliche Ausstattung (ist halt ein Transporter).

Da steht er nun und wartet auf seinen Ausbau.

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Doch die ersten Um- und Einbauten sollten nicht lange auf sich warten lassen. Als erstes musste etwas an der Musik gemacht werden. Außerdem fehlte mir die Freisprechfunktion fürs Handy und natürlich Navigation. Da mein Mietwagen, den ich nach dem oben erwähnten Unfall hatte, bereits über Apple Carplay verfügte, fand ich das eigentlich eine sehr gute Sache. Deshalb gab es zunächst ein RCD330 mit Apple Carplay. Für ordentliche Musik gab es noch das Eton UG VW T5 F3.1.

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Für den Komfort folgte nun die Nachrüstung von Multivan-Leder-Armlehnen an den Fahrersitz. Die Farbe passt meiner Meinung sehr gut zu dem Tassamo-Muster.

Auch die originalen VW-Windabweiser und zusätzliche Gummidichtungen fanden ihren Platz.

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Weiter ging es mit der Dämmung der Decke. Hierzu habe ich zunächst Alubutyl von Reckhorn und darauf 19mm Armaflex verwendet.

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Weiter gehts im nächsten Beitrag.

2. julian88
    Themen-Starter

julian88 Jung-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    07/2015
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Umbauten / Tuning:
    In die Deckenplatten habe ich LED-Spots montiert und die Platten mit mittelgrauem RCS-Velours bezogen.

Um die im RCD 330 bereits programmierte Rückfahrkamera auch nutzen zu können, habe ich auch eine günstige nachgerüstet.

Ich habe mich dann nach reichlicher Überlegung dazu entschieden, die Beifahrerdoppelsitzbank zu behalten und die Kiravans-Drehkonsole nachgerüstet.

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Als nächstes kam erst mal der Boden raus und der ganze Schmodder darunter wurde entfernt.

Nun war der Plan, die Doppelsitzbank im Fahrgastraum nach hinten rechts zu versetzen. Gesagt getan.

Weiter im nächsten Beitrag.

zombienation gefällt das.
  3. julian88
    Themen-Starter

julian88 Jung-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    07/2015
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Umbauten / Tuning:
    Es folgte die Dämmung des linken Radkastens und des Bodens. Wie gewohnt mit Alubutyl und nun mit 6mm Armaflex.

Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

Im Anschluss wurde die Original-Gummiunterlage nach ausgiebiger Reinigung erst als Schablone für die Bodenplatte genutzte und anschließend wieder in den gedämmten Bus eingelegt.

Nachdem die Bodenplatte ausgeschnitten war haben wir sie mit PVC-Boden belegt und diesen mit Pattex Transparent verklebt (so richtig überzeugt bin ich von dem Kleber jedoch noch nicht). Die sichtbaren Kanten haben wir mit Aluleisten verblendet.

Den mittleren Teil der linken Seitenwand haben wir wieder mit Alubutyl und 19mm Armaflex gedämmt und die Verkleidung mit anthrazitfarbenen RCS-Verlours bezogen. Wie man sieht, mussten wir in der Bodenplatte im Bereich der Drehkonsole der Doppelsitzbank eine weitere Ausnehmung einarbeiten, damit diese sich problemlos drehen lässt. An der Stoßkante der zweigeteilten Bodenplatte haben wir beide mit einer breiteren Aluleiste verbunden.

Das war's fürs Erste. Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich den Beitrag weiterführen.

VW-Hannibal, Worschtel, Leogonzo und 5 anderen gefällt das.
  4. Tom1982

Tom1982 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Beruf:
    Bautechniker
    Mein Auto:
    T6 Kombi
    Erstzulassung:
    Dezember 2017
    DPF:
    ab Werk
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Extras:
    Klimapaket, dunkle Scheiben hinten, Scheibenheizung, Einzelsitz vorne.....
    Umbauten / Tuning:
    Lackierung in original Westfalia Farbe, 18 Zoll Felgen in Porsche Optik, diverse Verschönerungen außen, zukünftig mit Camperausbau und Schlafdach
    Super Start, gratuliere!
    Bin auch kurz vor Baubeginn. Was hast du da so eine Dichtung bei der Schiebetür angebracht? Die von den vorderen Türen habe ich auch gemacht, dass bei der Schiebetür ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Was hast du so ein Holz für den Boden verwendet?

Schönen Sonntag, LG, Thomas

5. julian88
    Themen-Starter

julian88 Jung-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    07/2015
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Umbauten / Tuning:
    Hi Thomas,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Dichtung an der Schiebetür tatsächlich einen Zweck erfüllt. Mir erscheint aber die Argumentation mit der Geräuschreduktion im Innenraum durch die Verhinderung von dahintergreifendem Fahrtwind doch irgendwie schlüssig. Aus dem Grund (und wegen dem satteren Schließgeräusch) bringt man ja die Dichtungen auch an Fahrer- und Beifahrertür an.

Die Idee stammt aus diesem Video:

Für die Bodenplatte habe ich zwei 2500mm x 1250mm Siebdruckplatten in 12mm Stärke benutzt.

Viele Grüße

Julian

6. Emil2018

Emil2018 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Moin Julian,
    wie ist das Zusammenspiel des RCD330 mit dem Eton System?
    Klanglich meine ich? Hat das RCD330 genug Leistung?

Beste Grüße
    Malte

7. julian88
    Themen-Starter

julian88 Jung-Mitglied

Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    07/2015
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    Umbauten / Tuning:
    Hi Malte,

natürlich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den beiden Standard-Lautsprechern, die nur in den Türen waren. Allein durch die Mittel-Hochtöner-Einheit im Armaturenbrett kommt alles viel besser. Die Lautsprecher in den Türen sind nur Tieftöner, die für mich einen ausreichenden Bass produzieren.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Scirocco, der Soundtechnisch professionell ausgebaut wurde. Also mit Endstufe, Bass im Reserveradkasten im Kofferraum und natürlich ein paar Mitteltöner mehr. Damit ist es nicht vergleichbar, allein aufgrund der geringeren Anzahl der Lautsprecher. Auch hat es nicht einen derartigen Druck.

Ich bin jedoch mit dem Sound des ETON-Systems am RCD 330 sehr zufrieden, auch wenn so ein richtiger WOW-Effekt ehrlicherweise ausgeblieben ist.
    Meiner Meinung nach reicht das für einen Großteil der Nutzer, die Musik in guter Qualität in einer annehmbaren Lautstärke hören wollen und einen dazu angemessen Bass haben möchten, voll und ganz aus.

Viele Grüße

Julian

8. Emil2018

Emil2018 Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    05/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Alles klar, danke dir.:)
    Hab auch das RCD 330 verbaut und das Eton System liegt noch im Keller. Hab schon überlegt, ob ich da noch ne Mosconi Pico zwischenklemme.
    Aber ich werde es mir erstmal anhören und dann entscheiden.
    Bin auch nicht der Typ der feinste Unterschiede heraushört.:D

Viel Erfolg weiterhin beim Ausbau!!

Die Seite wird geladen...