nach wechsel H4 auf H7- Serviceleuchte Lampen brennt

bs1x

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Hallo,

Ich weiß nicht, ob sich dadurch Thema mir der Codierung überschneiden.
Ich an meinem T6 (12/16) Transporter die Leuchtmittel auf Osram umrüsten lassen. wunderschönes Licht, aber oft (nicht immer) brennt die Serviceleuchte für die Beleuchtung. Der erfahrene Elektroniker hat such schon can- bus Widerstände eingesetzt ohne Erfolg.
hat jemand eine lösung, dass nicht immer die Serviceleuchte kommt?
 
Hallo,

Ich weiß nicht, ob sich dadurch Thema mir der Codierung überschneiden.
Ich an meinem T6 (12/16) Transporter die Leuchtmittel auf Osram umrüsten lassen. wunderschönes Licht, aber oft (nicht immer) brennt die Serviceleuchte für die Beleuchtung. Der erfahrene Elektroniker hat such schon can- bus Widerstände eingesetzt ohne Erfolg.
hat jemand eine lösung, dass nicht immer die Serviceleuchte kommt?
Schon die Suche benützt? Wahrscheinlich nein, sonst wüstest du um die codierung.
 
sicher habe ich die Suche verwendet, allerdings habe ich, wie auch aus meiner Frage wahrscheinlich ersichtlich, keine Ahnung, was das mit der Codierung auf sich hat. Ich stamme noch aus der Zeit, als man die Lampen, die in dem blauen Kasten waren, noch selbst und ohne Werkzeug einbauen konnte.
 
Dann Suche mal nach Led codieren und lese dich ein. Das meinte ich.
Jede Lampe am Auto außen, kann übrigens die Serviceleuchte auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Suche mal nach Led codieren

Er hat aber "nur" auf H7 gewechselt. Kann natrülich sein, dass man die Auch umcodieren muss.
Könnte am hinterlegten Innenwiderstand liegen, da das Steuergerät den Widerstand misst, um einen defekt anzuzeigen.
War jedenfalls beim Benz so.
sicher habe ich die Suche verwendet, allerdings habe ich, wie auch aus meiner Frage wahrscheinlich ersichtlich, keine Ahnung, was das mit der Codierung auf sich hat. Ich stamme noch aus der Zeit, als man die Lampen, die in dem blauen Kasten waren, noch selbst und ohne Werkzeug einbauen konnte.
Leider ist das heute nicht mehr so einfach, deshalb lasse ich die Lampen auch wie sie sind.
 
Dann Suche mal nach Led codieren

Er hat aber "nur" auf H7 gewechselt. Kann natrülich sein, dass man die Auch umcodieren muss.
Könnte am hinterlegten Innenwiderstand liegen, da das Steuergerät den Widerstand misst, um einen defekt anzuzeigen.
War jedenfalls beim Benz so.

Leider ist das heute nicht mehr so einfach, deshalb lasse ich die Lampen auch wie sie sind.

Jede Lampe am Auto außen, kann übrigens die Serviceleuchte auslösen.
 
Bei Umrüstung von H4 auf H7 sollte man in der Codierung auch ändern, dass Abblendlicht UND Fernlicht gleichzeitig leuchtet.
Das ist bei H4 nicht möglich.
Sowie die Überwachungsfunktion deaktivieren wegen der orangen Störungsanzeige (die leuchtet nach dem Starten natürlich erst wenn das Licht aktiviert wird).

Details dazu gibt es im Forum genug.
 
Danke bisher. Habe die h4 erst mal drin gelassen. hole mir doch lieber komplette sw. hoffe dass das reibungslos reingeht. Mit programmieren und so ist nicht mein Ding. Muss ich ja beim Wechsel einer deckenlampe auch nicht. Mein Gott, wie einfach war das alles mal....
 
Danke bisher. Habe die h4 erst mal drin gelassen. hole mir doch lieber komplette sw. hoffe dass das reibungslos reingeht. Mit programmieren und so ist nicht mein Ding. Muss ich ja beim Wechsel einer deckenlampe auch nicht. Mein Gott, wie einfach war das alles mal....
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du weißt von was du sprichst. H4 auf H7 kann man nicht einfach so tauschen, das ist ein komplett anderer Scheinwerfer. Das ist die Bauform des Leuchtmittels, nicht obs Halogen oder LED ist... Auch bei einer E27 Deckenleuchte lässt sich keine E14 Birne einbauen.
Und das macht dann auch einen Unterschied, welche Lampen man einsetzen kann und was codiert werden muss.

Mfg
 
Zurück
Oben