Nach Austausch Kombiinstrument ein Kilometerstand +500.000km

bri70

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo Zusammen,
in der letzten Woche wollte unser T5 California, Baujahr 2012, gefahrene 140.000km, nicht anspringen und zeigte im Display ERROR an. Lt. ADAC war die Wegfahrsperre aktiviert, sodass das Fahrzeug zum VW-Vertragshändler geschleppt wurde. Dort teilte man mir mit, dass das Kombiinstrument defekt sei und ausgetauscht werden müsste. Soweit so doof.... Zwei Tage später bekam ich dann einen Anruf, dass das Kombiinstrument nun ausgetauscht sei, allerdings aufm Tacho nicht mehr 140.000km sondern 655.000km angezeigt werden und mir indirekt unterstellt wurde ich hätte das Fahrzeug manipuliert.
Nachdem ich über TÜV- und Werkstattrechnungen der letzten 9 Jahr einen nahezu lückenlosen Nachweis der gefahrenen Kilometer erbringen konnte, kann sich der Vertragshändler dies nun auch nicht erklären.

Nun zur eigentlichen Frage:
lt. Vertragshändler konnte aufgrund der ERROR-Anzeige im Display keine Daten ausgelesen werden, sodass das neue Kombiinstrument von denen ohne Voreinstellung eingebaut wurde. Da nun - aus welchen Gründen auch immer - die 655.000km angezeigt werden, müsste jetzt ein zweites neues Kombiinstrument zu meinen Kosten bestellt und vor dem Einbau mit der tatsächlichen Fahrleistung von 140.000km programmiert werden.
Lt. VW-Vertragswerkstatt hätten diese auch keine Möglichkeit die Ursache für die Anzeige "650.000km" zu ermitteln, da denen die notw. Zugriffsrechte fehlen würden. Das bedeutet wiederum dass weiterhin in irgendeinem Speicher im Bus die "650.000km" weiterhin schlummern und irgendwann wieder aufpoppen könnten.

Hat jemand von Euch schon einmal ein vergleichbare Situation gehabt? Und ist die Aussage der fehlenden Zugriffsrechte einer VW-Vertragswerkstatt richtig?
Danke für Eure Einschätzung.
Gruß. Stefan.
 
Was für Vollpfosten.... Aber mal ehrlich....
Lass mal deinen Kilometerstand aus dem Motor-Steuergerät auslesen. Dort ist er ebenfalls hinterlegt und wird aus Drehzahl und Gang errechnet oder so ähnlich. Eine geringe Abweichung von +-5% sind möglich.
Ich vermute einfach mal, dass dort der tatsächliche KM Stand hinterlegt ist und dein VW Händler irgendwelchen Mist gebaut hat. Ich bezweifle, dass dein Händler dir den Tachostand anpassen kann, denn mit den normalen VW Programmen geht das nicht. Wenn der Tachostand im MSG der richtige ist, dann sollen die das kostenfrei auch hinbekommen. Kann ja nicht sein, dass du deshlab ein zweites Kombiinstrument kaufen musst.
Sonst geh zu einem Tachodienstleister und lass es dir anpassen. VAG-DAshcom bzw VAG-Dashcan sind hier die Zauberworte.
 
Zurück
Oben