Nach jetzt 1 Monat und ~4000 selbst gefahrenen Km ein kurzes Fazit zu meinem risikobehafteten Gebrauchtwagenkauf eines 'alten' T5 MV AXE.
@claus
EZ ist 04/2006, warum der Bus in 2005 nicht zugelassen wurde ist mir unbekannt. Die Innenverkleidungsteile gibt es als komplette Teile (z.B. Türverkleidungen) nicht mehr, die Einzelteile aber schon (Türbrüstungen, Blenden, ...).
Was ist alles in den 4 Wochen passiert:
- TÜV
Ich bin ohne Vorarbeiten zum TÜV-Termin in unserer örtlichen Werkstatt gefahren (mulmiges Gefühl). Der normalerweise zuständige Sachverständige vom TÜV Nord im Urlaub -> Vertreter am Werk (dolle mulmiges Gefühl).
Normaler Ablauf: Daten auslesen, Bremsenprüfstand, Bühne, Funktionsprüfungen, Licht, Abgasuntersuchung. Bei der AU standen mir alle Haare zu Berge, wie kann man ein altes Auto nur so quälen. Der Tüver gibt mir Schlüssel und Fahrzeugschein und sagt: der vordere rechte Scheinwerfer ist oben etwas verbrannt, ist aber noch OK und die Enden der hinteren Bremsleitungen müssen bald mal bearbeitet werden, sonst sieht der Bus gut aus -> 2 Jahre ohne Mängel.
- Spontanurlaub Ost- und Nordsee
Ich hatte eigentlich vorsorglich einige Euros für die Nacharbeiten vom TÜV zurück gelegt, die meine Frau und ich dann aber spontan in Diesel und leckeres Essen umgewandelt haben. Travemünde -> Grömitz (2 Tage) -> Kellenhusen/Dahme -> Fehmarn -> Heiligenhafen (2 Tage) -> Hohwacht -> Kiel -> Eckernförde -> Damp/Kappeln -> St.Peter-Ording -> Büsum und zurück. Mit allem 'da noch mal kurz hin' 1200 problemlose Km bei schönstem Wetter.
- Tägliche Nutzung
Eigentlich war der Bus nie für die tägliche Fahrt zur Arbeit (hin und zurück 100Km) geplant, aber für 2 Wochen musste auch dieser Stresstest sein und die A39 zwischen Braunschweig und Wolfsburg ist morgens zwischen 7 und 9 eher ein Kriegsschauplatz als eine normale Autobahn. Am 8 Tag hab ich dann wegen der Parkplatzsuche in WOB aufgegeben und bin wieder Mini gefahren. Bis dahin hat der Bulli alles gelassen verkraftet.
- Was so an Problemchen aufgetreten ist
Tankanzeige steht sporadisch auf 0, Meldung Ölstand prüfen -> Mikroschalterproblem, 3x Notprogramm wegen Ladedruckunterschreitung (lässt sich provozieren und tritt nur in kaltem Zustand auf, vermutlich Marder)
- was ich schon gemacht habe
2x Auslesen lassen (VAG), Historie ermittelt, Ölwechsel mit Filter, Bremssättel und Träger rundrum entrostet und gereinigt, Bremskolben, Manschetten und Bolzen überprüft und neu gefettet, Navi zum Laufen animiert, Marderschäden im Motorraum beseitigt, Alcantara etwas aufgehübscht,
- was ich noch machen muss
das Tankanzeigeproblem finden und beheben, Kabel am Haubenschloss reparieren oder austauschen, Unterdruckschläuche und -Ventile prüfen, Bremsscheiben und Beläge vorn (evtl. 17" Bremse), Unterboden konservieren, Lack Türgriff Schiebetür, evtl. 1x Aufbereiter außen
Vielleicht ist das alles noch zu wenig aussagekräftig, aber aus meiner/unserer Sicht haben wir den Kauf keinesfalls bereut, weil da viel an Lebensqualität und Spaß zurück kommt. Etwas schrauben sollte man können und nicht jeden kleinen Makel und jeden kleinen 'Defekt' auf die Goldwaage legen. Ist halt so und kann in der Regel auch schnell behoben werden.
Für jeden Tag und als einziges Fahrzeug und/oder ohne etwas finanzielle Reserven hätte ich diesen Bulli wohl nicht gekauft.