T5 Multivan 96kW 4motion von 08/2006

S

Skitinchen

Guest
Hallo Zusammen,

gern würde ich auch bald einen T5 mein Eigen nennen - leider gestaltet sich die Suche schwierig.
Jetzt hätte ich einen, bräuchte aber eure Hilfe bzgl. evtl. anstehender Reparaturen und Preisleistung.

Es geht um einen 2006er Multivan Trendline mit 2.5TDI Motor (131PS) und 202.000km.

*Kupplung neu in 2014,Bremsen neu in 2015,Wasserpumpe neu in 2016
*DPF
*Allradantrieb
*Schlechtwegepaket
*Differenzialsperre
*AT-Reifen neuwertig
*Verdunklungsrolos im Heck
*Gute Nacht Paket für vorne und hinten
*Multiflexboard Bettverlängerung
*Webasto Standheizung mit Fernbediehnung (selbst nachgerüstet)
*Pioneer CD/DVD Radio mit Bluetooth Audio/Freisprecheinrichtung,USB und SD-Kartenslot upgrade zu Navigation DAB/DVBTmöglich
*Winterreifen Maxxis Winter neuwertig AHK 2300kg 100kn/h zul.
*bis zu acht Sitzplätze eingetr,. z.Zt .5 (Einselsitze nicht dabei)
*Optional zur VHS Campingaustattung"light":zwei weitere boards um ein Bett mit darunterliegendemStauraum zu bauen,Markise für Kederschiene mit Seitenteilen neu 2016, Heckzelt für die heckklappe Reimo upgrade
*zweite Batterie ausgebaut
*auf Wunsch TÜV neu

Der aufgerufene Preis liegt bei 16900€.

Nun zur Frage:
Von außen und innen steht der Bus super da und man merkt, dass er gepflegt wurde. Er fährt sich toll, Lenkung spricht direkt an, es fühlt sich nicht an als wären Federn/Dämpfer verschlissen oder Traggelenke ausgeschlagen.
Dennoch ist diesbezüglich nie etwas gemacht worden. Heißt: erste Federn, Dämpfer, Querlenker, Radlager... Der Verkäufer sagt zwar, dass alles in Ordnung ist und das Fahrzeug stets gepflegt wurde, dennoch sind das ja normale Verschleißteile. Habt ihr Erfahrungen, wie lang das noch gut gehen kann?
Das nächste was mir Sorgen bereitet ist der noch originale ab Werk verbaute DPF. Nach 200.000km hat der doch langsam seine Grenze erreicht oder? Kann man den dann reinigen lassen oder muss man den tauschen?
Mittelschalldämpfer schaut auch aus, als wäre er demnächst fällig. Hat schon einige Rostpickel und die erste Schicht ist bereits abgeblättert.
Wie sieht es bei dem Motor mit dem Krümmer aus? Und auch der Turbo ist noch der erste... Ist das bei dem Motor (neuere Variante mit Kennbuchstabe B**) auch so ein Problem?
Zylinderkopfdichtung scheint gut zu sein und auch Ölwechsel wurde alle 15Tsd KM gemacht.
Zu guter Letzt ist da noch das Getriebe inkl. ZMS. Beides durfte ich bei meinem 5er Golf schon tauschen und soll ja auch bei den T5 Kummer machen. Gilt das auch für die Variante?

Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab mich in den Bus wirklich verliebt, möchte aber auch nicht Unsummen an Reparaturkosten in den nächsten Jahre haben. Ich weiß, dass niemand ein Hellseher ist, aber Erfahrungswerte helfen mir. Gern auch mit eurer Meinung was ein realistischer Preis ist.
Lieben Dank!

Tina
 
Das nächste was mir Sorgen bereitet ist der noch originale ab Werk verbaute DPF. Nach 200.000km hat der doch langsam seine Grenze erreicht oder? Kann man den dann reinigen lassen oder muss man den tauschen?

Als Tipp: den Aschewert kann man auslesen (lassen). Bei 95gr soll der der DPF gewechselt werden. Reinigen ist zwar grundsätzlich möglich (chemisch und mechanisch), aber nicht unumstritten. Geht auch nur, wenn der Filter bist auf die Beladung noch in Ordnung ist. Kosten betragen ohne Aus- und Einbau rund 500 Euro.

Mittelschalldämpfer schaut auch aus, als wäre er demnächst fällig. Hat schon einige Rostpickel und die erste Schicht ist bereits abgeblättert.

Das ist normal und unproblematisch. Ist halt nur die äußere "Hülle"

Wie sieht es mit den Gates Kupplungen aus? Wurden die gewechselt? Waren bei 180 tkm an der Reihe!

Wie sieht es bei dem Motor mit dem Krümmer aus? Und auch der Turbo ist noch der erste... Ist das bei dem Motor (neuere Variante mit Kennbuchstabe B**) auch so ein Problem?
Das zu prognostizieren wäre Kaffesatzleserei. Muss aber nicht unbedingt eine Schwachstelle sein. Einfach mal schauen, ob noch alles schön dicht ist und nirgends übermäßig Öl sifft.
 
Als Tipp: den Aschewert kann man auslesen (lassen). Bei 95gr soll der der DPF gewechselt werden. Reinigen ist zwar grundsätzlich möglich (chemisch und mechanisch), aber nicht unumstritten. Geht auch nur, wenn der Filter bist auf die Beladung noch in Ordnung ist. Kosten betragen ohne Aus- und Einbau rund 500 Euro.

Wie sieht es mit den Gates Kupplungen aus? Wurden die gewechselt? Waren bei 180 tkm an der Reihe!

Das zu prognostizieren wäre Kaffesatzleserei. Muss aber nicht unbedingt eine Schwachstelle sein. Einfach mal schauen, ob noch alles schön dicht ist und nirgends übermäßig Öl sifft.

Danke für die Hinweise. Er hat was erzählt von wegen Klima neu gemacht. Könnte sein, dass im Zuge dessen die Gateskupplungen getauscht wurden. Müsste ich nochmal erfragen.
Partikelfilterzustand auslesen ist ein guter Hinweis - hätte ich auch drauf kommen können :D Das ist ja schonmal ein guter Indikator.
Motor sah gut aus. War auch nicht gewaschen so dass man noch gut sehen konnte, ob irgendwas sifft, was aber nicht der Fall war :) Blauer oder weißer Qualm kam auch nicht aus dem Auspuff.

@Gen.In.Fest. : Ich kenne es so ZMS immer mit Kupplung. Aber nicht unebdingt umgekehrt. Kupplung wurde direkt bei Sachs getauscht im Zuge einer Studie.
 
@Skitinchen
bei der Laufleistung mußt Du Dir ein paar Scheine auf die Hinterhand legen - da kann immer was kommen. Ich kann mir nicht vorstellen daß da noch nix an den Stoßdämpfern, Koppelstangen, Domlagern war - bei AT Bereifung ging es dann wohl auch zur Sache. Wenn nicht kommt das dann in absehbarer Zeit. Du siehst ja was der "noch" Besitzer in letzer Zeit reingesteckt hat - Kupplung,Bremsen, Wapu. Dessen solltest Du Dir bewußt sein.
Also nicht auf knirsch kaufen oder ggf. noch etwas handeln.
Ansonsten ist der 5 Zylinder schon ein feines Uhrwerk mit eben dem rauhen unverwechselbarem Klang.Meiner Meinung nach der Motor für den T5.
Ich habe meinen vor 2 Jahren mit 74tsd km gekauft - deutlich teurer aber ich wollte bewußt einen er letzten 5er mit geringer Km Leistung.
Gruß
Tom
 
@Gen.In.Fest.
Brüder im Geiste :-) - ist zwar OT aber dank Deiner muß ich jetzt mal in die Eifel :-)
Gruß
Tom
 
PA074951.JPG @Gen.In.Fest.
Jetzt schau Dir erstmal unseren Hund an - dann weißt Du was ich meine - und das mit dem 4Mo - 2 gesunde Beine - wo ein Wille da ein Weg.
Gruß
Tom PB017709.JPG
 
Wenn ich jetzt mein schwarzes Labbimädel auch noch dazu packe und wir zusammen eine Zucht aufmachen, dann haben wir Skitinchen den Fred komplett versaut :rolleyes::rolleyes:

@Skitinchen
Nette Berufswahl :eek:;)

Ansonsten find ich den Preis für einen Trendline mit dieser Laufleistung von privat schon etwas hoch; obwohl er relativ gut ausgestattet ist.
Aber Thema Preis hatten wir schon immer mal wieder - wenn DIR der Bus es wert, dann ist es so.
 
Hallo Zusammen,
@Tom united @Gen.In.Fest. hübsche Hunde habt ihr :) So einen würd ich auch sofort nehmen <3
@hoppelfunny - welche Berufswahl meinst :D

Ansonsten schonmal danke für euer Feedback! Hilft mir echt weiter.

Also ich bin jetzt bei 15.000 ohne das angebotene Zubehör (Dachbox, Zelt, Boards für Bett m. Stauraum und Markise) und mit einem Satz Reifen. Die AT-Reifen waren anscheinend nur ein Splean von ihm, also außer einem Waldweg hat das Auto nichts "krasses" gesehen.
Prinzpiell ist mir der Bus das schon wert, weil man auch echt viele ungepflegte Highline zu dem Preis kriegt, wo dann natürlich noch mehr Elektronik drin ist, die kaputtgehen kann. Auf der anderen Seite möchte ich mich aber auch nicht blank machen, weil sicher noch das ein oder andere kommt.

TÜV würde er nach wie vor machen. Da würde ich dann einfach dazugehen und mitschauen (ggf. noch einen KFZler aus dem Bekanntenkreis dazunehmen) und die ganzen Verschleißteile am Fahrwerk / Auspuff etc. nochmal auf der Bühne angucken. Da bekommt man ja eine Idee davon, wie lang das noch gutgeht. Beladung vom Partikelfilter würde ich in dem Zuge dann auch anschauen lassen. Und dann die finale Entscheidung treffen. Falls ihr noch Anregungen habt, wo ich drauf schauen sollte - nur her damit.

Ich hab mich halt ech verliebt in die dicke Zitrone (jaaa er ist gelb...)! Und er hat sich klassen besser gefahren als alles was ich davor (in meinem Budget) angeschaut hab.

Das ist er übrigens:
VW T5 4-Motion Multivan
 
welche Berufswahl meinst
Such dir eine aus; ich mag sie alle .... :rolleyes::rolleyes:

Ansonsten klingt es auf jeden Fall nach einem Plan, was du da vor hast.
Alle Fehler kannst du bei einem 10 Jahren alten Gebrauchten eh nicht ausschließen, aber wenn ein fachkundiges Auge dabei ist und mit drüber guckt, ist das doch schon mal was.
Und wenn soweit alles passt, du en gutes Gefühl hast .... greif zu; gute T5 stehen nicht lange.

Und dann treffen wir uns alle mal mit unseren Hunden bei Dir und nehmen Fitness-Stunden :pro:
 
Hi,

bedenke bitte auch, dass Autos ab Werk auf 250tkm ausgelegt sind. 200tkm ist da also schon nicht mehr so weit entfernt von.

Ich weiss jetzt nicht, was 4mo so kostet und ich guck auch nich ständig Autoscout durch , aber ich hab meinen Trendline Caravelle 2 Jahre alt mit 60tkm für 21k€ vom Händler bekommen. 16k€ für 200tkm von privat kommen mir da reichlich teuer vor.....der ist immerhin schon 5mal um die Erde gefahren. Da gehts neben dem Partikelfilter auch schon mal gerne mit den PDEs los.....

Da du ja auch Budget orientiert suchst, würde ich definitiv was neueres mit weniger km nehmen, vielleicht mit kleinerem Motor?



Gruß,

Dödel
 
Hi @dödelhans ,

ja ich bin ja selbst aus der Automobilindustrie und kenne das Auslegungsproblem. Ich hätte halt gern einen Mutlivan. Mit einem Caravelle kommt man günstiger weg - das stimmt. Aber wenn ich da wieder Geld für Umbau usw. in die Hand nehmen muss, hab ich auch nichts gewonnen. Kleiner Motor kommt eigentlich nicht in Frage: 131PS ist schon echt ned viel. Alles drunter ist ja ein Verkehrshindernis. Zumal der 4mo einiges wiegt. Als alte Berg- und Wintersportlerin mag ich darauf aber auch nicht verzichten.

Preisniveau ist leider aktuell so :( Hatte halt gehofft für den Preis einen bereits durchreparierten zu erwischen... aber Fehlanzeige.
Vielleicht warte ich auch noch an bissl. Nur je neuer, desto mehr Technik, desto mehr potentielle Reparaturkosten.
 
Hi,

bist du denn schon mal die motorisierungen probe gefahren? viele hier sind immer wieder verwundert, wie verhältnismäßig gut die kleinen Maschinen gehen, da dort kürzere Getriebe dran hängen.

wenn du 4m brauchst, ist das natürlich so und wenns ein MV sein soll, auch....aber 200tkm....das würde ich mir wirklich gut überlegen, sonst fährst du mit dem Ding mehr in die Werkstatt als zum Skifahren. ...


Gruß,

Dödel
 
Hi,

da ich ja den großen 2,5L BPC mit 4Motion als Multivan fahre... der Preis ist leider momentan Markt. Gerade die 4Motions sind rar gesäht. Als ich gesucht hatte (BPC, 4Motion, Multivan), waren damals ich glaube 24 in Deutschland am Markt. Und gefragt sind die auch noch.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, das nicht über das Knie zu brechen und lieber noch ein halbes Jahr schauen und da zuschlagen, wo alles passt. Generell sind spätere Baujahre besser als alte (logisch, gell) - da sind zumindest die PDE unauffällig und es gibt auch sehr seltene Fälle von Plasmabeschichtungsabplatzern (geiles Wort... Plasmabeschichtungsabplatzerfälle?).

Frage: Warum unbedingt Multivan? Ich möchte das nicht abwerten, sondern nur verstehen.
 
viele hier sind immer wieder verwundert, wie verhältnismäßig gut die kleinen Maschinen gehen,

Ich persönlich finde einen T5.1 mit 1.9 TDI recht gut motorisiert. Gefühlt geht der 1.9 TDI / 75 kW so gut wie ein T5.2 2.0 TDI / 103 KW.
Der 2.5 TDI ist jedoch deutlich kräftiger als diese beiden Motoren und in jedem Fall mehr Freude am T. fahren !
fahren.gif
 
2006er Trendline? Ist das nicht ein Startline? Dann ist es im Grunde “nur“ ein Kombi mit Schienensystem. Innenverkleidung ist Pappe. Da ist ein Caravelle komfortabler. Wenn man das Schienensystem nicht braucht, kann man auch ein Caravelle oder einen gut ausgestatteten Kombi nehmen.
Fünfzylinder sollte es aber schon sein. :)
 
Zurück
Oben