S
Skitinchen
Guest
Hallo Zusammen,
gern würde ich auch bald einen T5 mein Eigen nennen - leider gestaltet sich die Suche schwierig.
Jetzt hätte ich einen, bräuchte aber eure Hilfe bzgl. evtl. anstehender Reparaturen und Preisleistung.
Es geht um einen 2006er Multivan Trendline mit 2.5TDI Motor (131PS) und 202.000km.
*Kupplung neu in 2014,Bremsen neu in 2015,Wasserpumpe neu in 2016
*DPF
*Allradantrieb
*Schlechtwegepaket
*Differenzialsperre
*AT-Reifen neuwertig
*Verdunklungsrolos im Heck
*Gute Nacht Paket für vorne und hinten
*Multiflexboard Bettverlängerung
*Webasto Standheizung mit Fernbediehnung (selbst nachgerüstet)
*Pioneer CD/DVD Radio mit Bluetooth Audio/Freisprecheinrichtung,USB und SD-Kartenslot upgrade zu Navigation DAB/DVBTmöglich
*Winterreifen Maxxis Winter neuwertig AHK 2300kg 100kn/h zul.
*bis zu acht Sitzplätze eingetr,. z.Zt .5 (Einselsitze nicht dabei)
*Optional zur VHS Campingaustattung"light":zwei weitere boards um ein Bett mit darunterliegendemStauraum zu bauen,Markise für Kederschiene mit Seitenteilen neu 2016, Heckzelt für die heckklappe Reimo upgrade
*zweite Batterie ausgebaut
*auf Wunsch TÜV neu
Der aufgerufene Preis liegt bei 16900€.
Nun zur Frage:
Von außen und innen steht der Bus super da und man merkt, dass er gepflegt wurde. Er fährt sich toll, Lenkung spricht direkt an, es fühlt sich nicht an als wären Federn/Dämpfer verschlissen oder Traggelenke ausgeschlagen.
Dennoch ist diesbezüglich nie etwas gemacht worden. Heißt: erste Federn, Dämpfer, Querlenker, Radlager... Der Verkäufer sagt zwar, dass alles in Ordnung ist und das Fahrzeug stets gepflegt wurde, dennoch sind das ja normale Verschleißteile. Habt ihr Erfahrungen, wie lang das noch gut gehen kann?
Das nächste was mir Sorgen bereitet ist der noch originale ab Werk verbaute DPF. Nach 200.000km hat der doch langsam seine Grenze erreicht oder? Kann man den dann reinigen lassen oder muss man den tauschen?
Mittelschalldämpfer schaut auch aus, als wäre er demnächst fällig. Hat schon einige Rostpickel und die erste Schicht ist bereits abgeblättert.
Wie sieht es bei dem Motor mit dem Krümmer aus? Und auch der Turbo ist noch der erste... Ist das bei dem Motor (neuere Variante mit Kennbuchstabe B**) auch so ein Problem?
Zylinderkopfdichtung scheint gut zu sein und auch Ölwechsel wurde alle 15Tsd KM gemacht.
Zu guter Letzt ist da noch das Getriebe inkl. ZMS. Beides durfte ich bei meinem 5er Golf schon tauschen und soll ja auch bei den T5 Kummer machen. Gilt das auch für die Variante?
Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab mich in den Bus wirklich verliebt, möchte aber auch nicht Unsummen an Reparaturkosten in den nächsten Jahre haben. Ich weiß, dass niemand ein Hellseher ist, aber Erfahrungswerte helfen mir. Gern auch mit eurer Meinung was ein realistischer Preis ist.
Lieben Dank!
Tina
gern würde ich auch bald einen T5 mein Eigen nennen - leider gestaltet sich die Suche schwierig.
Jetzt hätte ich einen, bräuchte aber eure Hilfe bzgl. evtl. anstehender Reparaturen und Preisleistung.
Es geht um einen 2006er Multivan Trendline mit 2.5TDI Motor (131PS) und 202.000km.
*Kupplung neu in 2014,Bremsen neu in 2015,Wasserpumpe neu in 2016
*DPF
*Allradantrieb
*Schlechtwegepaket
*Differenzialsperre
*AT-Reifen neuwertig
*Verdunklungsrolos im Heck
*Gute Nacht Paket für vorne und hinten
*Multiflexboard Bettverlängerung
*Webasto Standheizung mit Fernbediehnung (selbst nachgerüstet)
*Pioneer CD/DVD Radio mit Bluetooth Audio/Freisprecheinrichtung,USB und SD-Kartenslot upgrade zu Navigation DAB/DVBTmöglich
*Winterreifen Maxxis Winter neuwertig AHK 2300kg 100kn/h zul.
*bis zu acht Sitzplätze eingetr,. z.Zt .5 (Einselsitze nicht dabei)
*Optional zur VHS Campingaustattung"light":zwei weitere boards um ein Bett mit darunterliegendemStauraum zu bauen,Markise für Kederschiene mit Seitenteilen neu 2016, Heckzelt für die heckklappe Reimo upgrade
*zweite Batterie ausgebaut
*auf Wunsch TÜV neu
Der aufgerufene Preis liegt bei 16900€.
Nun zur Frage:
Von außen und innen steht der Bus super da und man merkt, dass er gepflegt wurde. Er fährt sich toll, Lenkung spricht direkt an, es fühlt sich nicht an als wären Federn/Dämpfer verschlissen oder Traggelenke ausgeschlagen.
Dennoch ist diesbezüglich nie etwas gemacht worden. Heißt: erste Federn, Dämpfer, Querlenker, Radlager... Der Verkäufer sagt zwar, dass alles in Ordnung ist und das Fahrzeug stets gepflegt wurde, dennoch sind das ja normale Verschleißteile. Habt ihr Erfahrungen, wie lang das noch gut gehen kann?
Das nächste was mir Sorgen bereitet ist der noch originale ab Werk verbaute DPF. Nach 200.000km hat der doch langsam seine Grenze erreicht oder? Kann man den dann reinigen lassen oder muss man den tauschen?
Mittelschalldämpfer schaut auch aus, als wäre er demnächst fällig. Hat schon einige Rostpickel und die erste Schicht ist bereits abgeblättert.
Wie sieht es bei dem Motor mit dem Krümmer aus? Und auch der Turbo ist noch der erste... Ist das bei dem Motor (neuere Variante mit Kennbuchstabe B**) auch so ein Problem?
Zylinderkopfdichtung scheint gut zu sein und auch Ölwechsel wurde alle 15Tsd KM gemacht.
Zu guter Letzt ist da noch das Getriebe inkl. ZMS. Beides durfte ich bei meinem 5er Golf schon tauschen und soll ja auch bei den T5 Kummer machen. Gilt das auch für die Variante?
Es wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab mich in den Bus wirklich verliebt, möchte aber auch nicht Unsummen an Reparaturkosten in den nächsten Jahre haben. Ich weiß, dass niemand ein Hellseher ist, aber Erfahrungswerte helfen mir. Gern auch mit eurer Meinung was ein realistischer Preis ist.
Lieben Dank!
Tina