Multivan Kaufberatung - Motor, Laufleistung, Baujahr ?

mag1000

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil meine Suche nach einem T5, der meine Anforderungen erfüllt, zu mehr Fragen als Antworten geführt hat.
Die Anforderungen sind folgende:

1) Budget: ~20.000€
2) Multivan, weil wir mit Modulen ( siehe www.maxxcamp.de ) daraus gerne einen Teilzeit-Camper machen möchten
3) Langlebiger, leistungsstarker (aber nicht leistungsstärkster) Motor
4) Benziner + Gas oder Diesel ?!?!?!?
5) Gewisses Maß an Komfort im Innenraum (die Transporterausstatung der Starterline wirkt mir da zu purisitisch)

Dazu ergaben sich folgende Fragen:

Gerade bei dem Motor habe ich nun vor lauter Varianten die Übersicht verloren. Welcher Motor ist hier im Forum erfahrungsgemäß eine gute Wahl und was soll man meiden? Gibt es eine gute Übersicht der Motoren hier im Forum oder im Inet?
Wie spielt hier die Laufleistung und das Baujahr eine Rolle? Gibt es Baujahre die man meiden sollte?
Gibt es neben dem Schienensystem noch einen Unterschied von Caravelle zu Multivan? Kann man evtl. die Schienen und damit die Möglichkeit von Punkt 2) nachrüsten?
Welche Innenraumausstattungen sind empfehlenswert/nötig wenn man auch mal mit dem Wagen Urlaub machen will (darin schlafen)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo mag1000

Für 20000€ solltest du ab Baureihe 2007 gucken. DPF ist da schon Serie und du hast eine Menge Sorgen (ÖL) weniger.
Multivan oder Caravelle....wenn du evtl öfter die Sitze ausbauen möchtest, wäre die Caravelle vom Gewicht der Sitzplätze im Vorteil. Puristisch gesehen, wirkt der Multivan sicherlich edler und komfortabler.
Ich denke allerdings, du solltest dir genau überlegen, wie du den Teilzeit Camper nutzen möchtest! Möchtest du die Campingmodule permanent eingebaut haben? Wird er am Wochenende und im Urlaub bewegt. Das hilft bei der Motorwahl und bei der Grundausstattung vom T5.
Wenn du einen mit unter 100000 km findest liegen noch Wartungs-Austauscharbeiten vor dem guten Stück. Guckst du ab 150000 km sollte z.B. die Gateskupplung etc. schon getauscht sein. Du kannst auch einen mit 200000 km nehmen, es kommt immer auf den Gesamtzustand an.

Wenn du dich für einen Diesel entscheidest, ist der 2,5l mit 96 KW zu empfehlen. Du kommst mit dieser Variante gut von der Stelle und kannst eine zuverlässige Maschine bekommen. VW Mitarbeiter und Kenner empfehlen gerne die letzte Baureihe aus 2009*.
Eigentlich findest du zu jeder Frage hier im Board eine Antwort.

Grüße

*kann ich mich bisher auch nur anschließen.
 
Hey,

habe ein Highline aus dem Modelljahr 2008 mit 123000 km im Angebot...21900 Euro...
 
ohne den Wagen von Jeunesse oder Diemaxx damit herabzustufen zu wollen, wäre dann meine Frage, ob es bei einem Budget von 20.000€ empfehlenswert ist direkt beim T5.2 (also ab 09/2009 ?) zu suchen?
 
ohne den Wagen von Jeunesse oder Diemaxx damit herabzustufen zu wollen, wäre dann meine Frage, ob es bei einem Budget von 20.000€ empfehlenswert ist direkt beim T5.2 (also ab 09/2009 ?) zu suchen?
Ja!

Da kannst Du auch den Startline nehmen, da der ab Facelift innen verkleidet ist. Ggf. wirst Du aber knapp über 20.000 landen.
 
und km? Wieviel kann man ruhigen Gewissens kaufen akzeptieren?
Ist die Schallmauer 100.000 oder 200.000? Wie lange machen die Motoren ab 2010?

Z.B. der hier:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...maxPrice=22500&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Das ist ein 128kw mit Automatik.
Die denkbar ungünstigste Kombination. Das Automatikgetriebe macht meist große Probleme!
Wenn 128kw, dann mit Schaltgetriebe. Wobei die Automatik auch beim 96kw nicht zu den standfestesten gehört.

Der T5.2 ist als Startline übrigens erst ab MJ 2011 hinten voll verkleidet!
 
Das ist ein T5.1! Bei Automatik mit der großen Maschine und der hohen Km Leistung, besser Finger von lassen.
 
Wenn die Startline ab 2011 vollverkleidet ist, kann man den dann auch gut zum drin schlafen nutzen?
Das du darin gut oder schlecht schlafen kannst, ist sicherlich unabhängig von der Vollverkleidung. Der Vorteil ist eine Geräuschdämmung und keine Lieferwagenoptik.
 
Meine Frage zielte darauf ab, dass ich gelesen habe, dass einige Startliner-Besitzer (evtl. vor Facelift? ) meinten, dass es im Wagen sehr kalt wird im Winter und im Sommer sehr heiß, weil die Wärmedämmung nicht vorhanden ist. Wurde das mit dem Facelift behoben? Ist das Problem denn wirklich vorhanden so dass man als Übernachtungsfahrzeug die Starterline meiden sollte?
 
Meine Frage zielte darauf ab, dass ich gelesen habe, dass einige Startliner-Besitzer (evtl. vor Facelift? ) meinten, dass es im Wagen sehr kalt wird im Winter und im Sommer sehr heiß, weil die Wärmedämmung nicht vorhanden ist. Wurde das mit dem Facelift behoben? Ist das Problem denn wirklich vorhanden so dass man als Übernachtungsfahrzeug die Starterline meiden sollte?
Das kann evtl. auch mit der Verglasung zu tun haben.
Auf der VW Seite http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...ne.html#/tab=360def2e3599e61de38bb1cb87b529f2 wird als Highlight die Wärmeschutzverglasung aufgeführt.
 
oh ja. danke für den super Hinweis!
Ein T5 Multivan Startline ab 2011 ist somit echt ein toller Wagen.
Die Diesel-Motoren sind ausgereift.
Die Wärmedämmung ist nachgebessert worden und fürs Übernachten ok.

Stimmt das soweit?
 
Ein T5 Multivan Startline ab 2011 ist somit echt ein toller Wagen.
Die Diesel-Motoren sind ausgereift.

Stimmt das soweit?

Das Erste stimmt uneingeschränkt.:cool:
Das Zweite würde ich NICHT auf den 132kw-Motor beziehen. Da soll es des Öfteren Probleme mit hohem Ölverbrauch und dadurch bedingten Motorschäden geben.
Als unauffällig gelten wohl die 103- und 75kw-Versionen.
 
Ja den hatte ich auch im Auge.
Gut gut, dann bin ich ja um einiges Wissen reicher und werde mich mal umschauen!

Vielen Dank für die vielen Infos!!!!!!!!!!!!
 
Die Wärmedämmung ist nachgebessert worden und fürs Übernachten ok.

Als Option gab es die Wärmedämmung auch für den .1!

- Doppelverglasung/Wärmeschutzglas
- Gummiboden, Holzboden
- Seitenverkleidung aus Hartfaserplatten

Und wenn der Verkäufer Lust bzw. Plan hatte, dann konnte man über den so gut wie alles an Ausstattung bekommen, was man wollte.

Also Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf.

Noch mal zu den Motoren, sowohl die 2.5 TDI als auch die 1.9 TDI im .1 sind durchaus zu empfehlen.
 
Hallo,

nur zur Klarstellung, da liegt Sindaugh am nächsten:

der T5.2 2.0 TDI MV Startline Facelift, also mit komplett verkleideter Inneneinrichtung (außer Heckklappe, da =Trapo) wird bereits seit 9/2009 gebaut. Ab diesem Zeitpunkt fährt der MV SL auch mit gleichen komfortablen Fahrwerk wie die MV CL T1 + 2, der MV SL T5.1 hatte dagegen das Trapofahrwerk:mad: und war mangels ordentlicher Innenverkleidung deutlich lauter und ungemütlicher, wenn es draußen kalt ist.

Wie Gen.In.Fest schon gesagt hat, die 75-103 KW sind unauffällig, allein das AGR-Ventil machte in den ersten beiden BJen Probleme. Im Serviceheft sollte die Aktion 23H7 gemacht worden sein, sonst drohen idR 500-600,-. Bei einer Recherche vor ein paar Wochen hab ich in mobile mal nach T5 103 kw ab BJ2010 mit über 200.000km gesucht. Ich war erstaunt wie viele mit 300.000 und mehr angeboten wurden, einige gar mit über 400.000km.Spitzenreiter war ein MV mit 103kw + DSG mit über 600.000km. Einzig bei den 132KW gab es bei Laufleistungen über 150.000km schon mal den "verkauffördernden" Hinweis auf einen ATM:(.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben