Multifunktionslenkrad/MFL neuerer Bauart im T5.1

Hallo nochmal, meine Hupe geht nicht und ich kann nicht ins Menü Tankreichweite Spritverbrauch usw, also die Tasten rechts am MFL gehen bis auf Menü nicht.Tasten Tempomat hoch runter raus geht einwandfrei. Die linken Tasten für Navi laut leise und CD Funktion gehen.Beleuchtung okay.
In der Anleitung für T5 ohne MFL steht das man das schwarze Kabel vom Adapter an Fahrzeugseite des braun gelben Kabel löten soll.Das hab ich auch gemacht.
Wo liegt der Fehler?
 
Was ist den nun richtig? Pin 10 am Lenksstockstecker ist doch braun gelb,das durchgetrennt wird und mit schwarzem Kabel vom Adapter an Fahrzeugseite gelötet wird.
Bleibt wohl erst mal alles nachkontrolieren!?
 
Hallo Leute, habe alle Kabel kontrolliert und es stimmt alles wie auf der Beschreibung, aber einen Fehler hab ich denn wenn ich auf die hupe drücke sehe ich in der MFA die 1 auf die 2 wechseln also muss oben an den beiden Stecker im Lenkrad was faul sein.
Wer kann mir bitte helfen?
 
Laut dieser Zeichnung sind an der Tastenelektronik 6 Pins bei meiner aber nur 5, gibt es da Unterschiedliche?DSC_0084.JPG
 
Hallo,

Dein Lenkrad ist OK, egal ob 5 oder 6 Anschlüsse, auch deine Hupe geht, die hast du aber auf MFA OK gelegt.

Gruss,
Peter
 
Ok danke.Ich habe aber alle Kabel nochmal kontrolliert und laut Plan stimmen alle Anschlüsse nach Pinnummern.Kann natürlich sein das die Farben Werkseitig nicht stimmen.
Was muss ich nun tun? MFA Ok ist das Lilakabel am Lenkstockstecker.Nur welches muss ich tauschen? Das Liliakabel ist doch Masse?
 
Oder lila abklemmen und an Pin 8 lenkstock? Pin 8 ist Hupe (schwarzes Kabel) lenkstock und gelbes Kabel Adapter dann auf schwarz?
 
Was ich garnicht verstehe ist das auf Der Beschreibung für T5 ohne MFL ab Werk das braun gelbe Kabel am lenkstock an gelb Adapter dran kommt aber in der Beschreibung für LIN MFL das gelbe direkt an die Stelle des braun gelben dran soll (Pin10)
 
Keiner da wo noch helfen kann?
 
Hallo,

beides richtig, das alte Hupenkabel bei Fahrzeugen ohne MFL wird ja zum LIN. Wie das neue Hupenkabel verbunden wird ist ja egal. Entweder durchtrennen und in Richtung Lenkrad mit LIN (gelbes Kabel am Adapter, Steckplatz 2) verbinden, Richtung Hupe mit dem Hupenausgang des Adapters (schwarzes Kabel), Steckplatz 8.

"Laut Anleitung:
Verbinden Sie den Hupenausgang, Kabelfarbe Schwarz mit dem Hupeneingang am Boardnetzsteuergerät oder mit dem Hupenkontakt am MFL Steuergerätesteckplatz falls vorhanden.

Tip: Fahrzeuge die vorher kein MFL hatten, haben den Hupenanschluss am Lenkstock liegen. Dieser sollte nicht mehr eingesteckt sein da die LIN Leitung am Lenkrad den Hupenanschluß belegt.
"

Leg das schwarze Kabel mal auf Masse, dann sollte es hupen. Sollte dieses so sein dann am Adapter prüfen ob das schwarze Kabel in Pin/Steckplatz 9 liegt.

Gruss,
Peter
 
Ok Hupe geht wenn schwarz auf Masse.Pin 9 ist bei mir braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Softwareseitig werden die Informationen über LIN vom Lenkrad abgefragt. Die Hupe ist in der Antwort vom Lenkrad in einem anderen Byte als z.B. die Tastenblöcke links und rechts. Beim drücken der Hupe wird dann der Ausgang am OEM Adapter auf Masse gezogen. Da bei dir aber die Tastenblöcke links und rechts bzgl. Radio und GRA funktionieren, also alles was der Adapter über CAN und über 12 Volt Signale hantiert, müssen die Masseausgänge ein Problem haben. Interessant ist dann, das der Masseausgnag für die Hupe den Masseausgang für MFA OK bedient. Sehr komisch das ganze.

Gruss,
Peter
 
vor allem weil MFA+ und MFA- gehen, sind ja auch masseaktiv
 
Ja komisch ist das ganze schon,weil alle Kabel anscheinend am richtigen Platz sind.Ich sende das Teil zum Überpüfen ein,dann weiss ich mehr.
Danke euch.
 
Na also.Modul zurückgesendet.Modul zurückbekommen eingebaut und alles bestens.Ich zweifelte schon an meinen Fähigkeiten.:D
 
seltsamer Weise habe ich nichts weiter gemacht als es in meinem Auto zu testen und es zu Öffnen um nach evtl entstandenen Schäden auf der Platine zu schauen :/

Nun ja Hauptsache es geht jetzt :)
 
Ich spreche hier mal den Entwicklern des Steuergerätes ein großes Lob aus! Top Support durch Martin, sehr gutes Einbau-Manual auch für nicht-täglich-Löter und alles funktioniert tadellos!
Hat Spass gemacht :-)
 
Zurück
Oben