Multifunktionslenkrad/MFL neuerer Bauart im T5.1

Ich habe einen gebrauchten bestellt. Bei VW gibt es keine Kabelsätze mehr mit Buchstabe A.

Vorerst kommt jetzt das Kabel ohne MFL zum Einsatz, den Adapter stecke ich erst mal nicht an.
 
Du kannst doch den passenden anlöten.Schrumpfschlauch drum fertig.Was soll passieren?
 
Hallo Jungs, ich lese hier aufmerksam mit und habe auch gerade den Umbau eines T5.1 mit Werks-GRA auf T5.2-Mufu-Lenkrad gemacht. Bin soweit fertig bis auf den zusätzlichen Pin im umgebauten Lenkradkabelsatz (ist bestellt ubd noch nicht da). Jetzt habe ich eine Frage da mein Lenkrad natürlich noch nicht tut:

Kann ich die GRA-Wippe des Lenkstockschalters nach wie vor nutzen oder tut die nach dem Umbau nicht mehr? Momentan geht nur der Einschalter der GRA richtig. Die GRA-Wippe geht derzeit nicht und schaltet nur das GRA-Licht im KI aus solange ich die Wippe drücke.
Wäre toll wenn ihr mir einen kurzen Hinweis geben würdet.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Rainer
 
Hallo,

wenn du den OEMplus Adapter verwendest, dann löte die GAR Set und Resume paralell auf den Lenkstock, dann gehen Lenkstock und Lenkrad.ABER, drückst du am Lenkstock GAR + und am MFL GRA - gleichzeitig, dann ist der Motorsteuergerät angepisst und schaltet die GRA bis zum nächsten Motorstart ab.

Gruss,
Peter
 
Sorry das ich dazwischen funke,aber kann mir jemand den link für die kabelnummer (Lenkstock) geben,ich finde den link nicht mehr.
Danke
 
welches Kabel meinst du am Lenkstock?
 
Danke dir habs doch noch gefunden.
 
Hallo ihr bin jetzt endlich mal zum Einbau des Mfl Adapter gekommen doch ich hänge nun an der Belegung des Schleifringsteckers.Ich habe nur mein alter Stecker mit Airbag aber ohne MFL.Wer kann mir sagen wo ich den MFL Stecker einpinnen muss?Auf dem Photo habe ich die 2 Stecker DSC_0072.JPG DSC_0073.JPG
 
Hier noch ein Photo DSC_0080.JPG
 
Hier noch einsDSC_0081.JPG
 
Danke hast du noch eins wo der schwarze Stecker drauf ist?
 
TastaturkaputtimGartenhaus.Morgenabendmehr.NüchternundmitPics.Scheissteil.:mad:
 
Hallo,
ich habe mich heute an den Einbau einer GRA bei meinem T5.1 gemacht.
Ich habe das Problem, das schwarze Kabel aus dem Stecker B vom Bordnetzsteuergerät zu bekommen. Gibt es hier einen Trick, solch einen Kontakt aus dem Stecker zu bekommen (die lila/rosane Verriegelung habe ich aus dem Stecker heraus gezogen, Kontakt ist aber immer noch fixiert)? Habe Angst, den Steckerkontakt zu zerstören.
Vorne in der E-Box habe ich bekommen mich abwärts zu arbeiten. Der besagte "untere schwarze Stecker", wie weit unten sitzt dieser in dem Stecker-Rack? Gibts einen Trick/ Tip um diesen Arbeitsschritt erträglich zu gestalten?

Leider hat mich heute die Dunkelheit eingeholt und ich muss es morgen früh vollenden.
Und JA, es ist echt ein absoluter Krampf, das Bordnetztsteuergerät aus seiner Halterung heraus zu fummeln, wird in der Anleitung so als selbstverständlich dargestellt.....

Was hat bei euch so das Freischalten der GRA- Funktion gekostet?

Grüße
Hannes
 
Tastatur geht wieder. Nebenbei mal zerlegt.
Bilder frühestens morgen Abend. Muss arbeiten.

Für die Stecker gibt es ein spezielles Ausrückwerkzeug.
Oder rausreissen und neu Crimpen. (Suche)
Oder mit was dünnem improviesieren. (Hab ich gemacht)
 
Also habe fertig.Alles zusammen gebaut und es funktioniert.Danke.Mich hat nur der gelbe Schleifringstecker irritiert weil Pin 3 nicht erwähnt wird.Dachte ich hätte einen falschen Stecker.u
 

Anhänge

  • DSC_0087.JPG
    DSC_0087.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 164
Ich habe übrigens alle Kabel direkt am Lenksstockstecker angebracht und die Schutzkappe ging gerade so drüber. Danke nochmal an die Konstrukteure des ganzen Aufwands für das MFL und gewisse Hilfesteller.
 
Ups meine Hupe geht nicht
 
So ich bin auch fertig mit der Montage der GRA. Alte Funktionen des Hebels funktionieren alle.
GRA muss jetzt noch aktiviert werden.

Allerdings habe ich jetzt eine leuchtende ESP Lampe (Ausrufezeichen in Dreieck mit Pfeilkreis linksherum) die nicht mehr aus geht.
Die Lampe ging erst nach einer Weile fahrt an. geht jetzt aber nicht mehr aus.
Kann es was mit der GRA zu tun haben? Habe ich evt irgend ein Kabel beschädigt? Ein Stecker falsch? Oder ein ganz anderes, neues Problem?

Vielleicht ist ja etwas im Fehlerspeicher zu finden....

Grüße
Hannes
 
Könnte durchaus hiermit etwas zu tun haben?!


Hallo,

.....das mit der Unterspannung kann man normalerweise ignorieren.

Aber der Lenkwinkelsensor könnte tatsächlich defekt sein .....das kommt vom vielen Lenken, du solltest also um das zu vermeiden öfter gerade aus fahren =)=).
Den Lenkwinkelsensor kann man per VCDS auch testen .......hat dein Freund nur VAG.COM oder richtiges VCDS ?
In VCDS werden die Werte angezeigt, so könnte man einen Ausfall des Sensors auch per Messwert sehen.

Der Lenkwinkelsensor ist das Teil, was hinter dem Lenkrad verbaut ist, da wo auch der Schleifring für die Kontakte im Lenkrad verbaut sind.

Das Teil hätte die ET-Nummer .......6Q0 959 654 C ............ca. 116,86€.
Die Nummer hat sich geändert von B auf C.
Beim Tausch muss etwas beachtet werden und ein "Null-Abgleich" gemacht werden, falls du das selber machen möchtest, setze ich eine Anleitung hier rein.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben