Motortausch nach < 100.000

hallo,
agr wurde im herbst schon getauscht, dpf jetzt mit dem motor.
das zusatzpaket hatte / habe ich leider damals nicht genommen / war mir so auch nicht bewußt.
rechnung ist jetzt dafür 20% höher als angekündigt - antwort steht noch aus, warum.
georg
 
Hallo, wir haben jetzt nach genau 4 Jahren und 71.00km einen neuen Motor mit AGR und DPF zu 100% auf Kulanz von VW erhalten.
Haben aber auch geleast und für 5 Jahre das Wartung und Verschleiß Paket damals auf Rat der Verkäufers mit angekreuzt.

Welches Problem hatte dein Motor?
 
Erhöhter Ölverbrauch. Sind im Februar in den Winterurlaub gefahren. Auf der Autobahn, in einer Baustelle blinkte plötzlich die Vorglühlampe und er hatte keine Leistung mehr. Nächste Tankstelle raus und nach Sichtkontrolle von ÖL und Wasser etc. wieder gestartet. War alles wieder normal. Nach ca. 400km. kam dann die Ölstandsmeldung minimum. Danach konnte ich fast bei jedem Tanken ca. 0,5 Liter Öl nachkippen.
Letzendlich wurde eine Ölverbrauchsmessung von unserem Händler durchgeführt. Dazu wurde Ölmesstab und Einfüllstutzen etc. verblombt und wir mussten 1000km fahren. Fazit 0,8l auf 1000km und die 1000km ist meine Frau gefahren. Bei mir wär es vermutlich noch etwas mehr gewesen. Laut VW ist bis 0,5l normal. Ging dann 2-3 Tage hin und her. Letzendlich hat VW die Freigabe für einen neuen Motor + AGR und DPF gegeben. Kosten von wohl 14.500€ laut meinem Händler. Wurde zu 100% von VW übernommen.
Die große Frage ist jetzt ob jetzt an den neuen Teilen was geändert wurde oder man in ca. 70.000km wieder dran ist ?
 
Was steht auf dem Angebot? CXEB oder CXEC Motor?

Wie ist dein Fahrstil? Sorry, für die Fragen, aber ich glaube die Story von der thermischen Belastung nicht wirklich, die Redhead verbreitet. Mein Wagen wurde 1500 km zügig eingefahren und bekam danach 3000 km im Urlaub richtig Feuer auf der Bahn mit Öltemperaturen von 125-130 Grad. Hab noch den ersten ZK.
 
Kann ich dir nicht beantworten. Wir haben dazu weder ein Angebot noch eine Rechnung gesehen. Zu 90% fährt meine Frau damit und das hauptsächlich Landstraße und Stadtverkehr.
 
Der Motor steht auch auf der Abdeckung vom Zahnriemen.
 
Ok, ich schaue mal nach.
 
Das sieht nach der alten Abdeckung aus denke ich.
 

Anhänge

  • PHOTO-2020-07-28-16-57-05.jpg
    PHOTO-2020-07-28-16-57-05.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 103
Ich glaube VW würde nie zugeben , dass ihre Motoren nur 200.000 km halten !!

Mein Dicker fängt seit Anfang diesen Jahres Öl - zuletzt 0,75 L auf 4.000 km .Davor 0,75 l auf 13.000 km , seit Beginn 0,75l auf 17.500 km!
Jetzt habe ich 104000 km runter und ich hoffe, dass der Motor möglichst schnell fertig ist - je jünger der Dicke ist’s, desto höher der Kulanzanteil !
Da der Dicke jetzt gerade mal 26 Monate alt ist , hoffe ich halt auf 100%
Wenn ich hier im Forum so Nachlese wird er vermutlich noch 30-40000 km halten , also ca. 7-10 Monate!

Wenn dann nur 50% Kulanz drin sind könnt ihr die Story in der Autobild lesen
Mit der Headline „ ein Bus zum Preis eines 911 er. Porsche - 3 Jahe Motor platt“
:rolleyes:

Mal sehen wie der Artikel bei VWN ankommt !
VG Bebu
 
Noch nie, aber für den Dicken kriege ich einen - wenn auch in Basisausstattung 8)
 
Korrigiere mich - sogar mit Extras !!
 
Noch nie, aber für den Dicken kriege ich einen - wenn auch in Basisausstattung 8)

Sicher? Grundpreis für den 911er ist derzeit 103.671€. - Mit 19% MWSt. war es noch eine Ecke mehr.

Was Du in Deinen Camping / Offroadumbau investiert hast, kannst Du kaum VW anlasten ...
 
LP 121496€ die Basis VW Transporter 73.590€
-und man gibt nur soviel Kohle aus , wenn man von der Basis überzeugt ist :D
 
Hab ich doch , aber im September 2017!war bis auf ein paar Einzelfällen doch alles tacco 8)
Trotzdem habe ich sicherheitshalber den Zuheizer zur WSth aufrüsten lassen - von wegen Ksltstart im Winter...

... und bei 4.000 km pro Monat fahr ich bestimmt nicht nur Kurzstrecke!!

Aber der Dicke macht sich bestimmt gut in der Autobild - bei der Farbe
:rolleyes:

VG Bebu
 
ich könnte meinen ja noch dazu stellen, dann wird das (auto)bild noch breiter / fetter
 
Wegen ein oder zwei Autos schreiben die überhaupt nichts.

Es hat 4 Jahre und zig Tausende kaputte Motoren gebraucht, bis die was zum T5.2 BiTDI geschrieben haben.
 
Habe mir das aktuelle Video von Redhead angeschaut. Sie sprechen wieder von thermischer Überlastung, Wasser im Brennraum, defekter Kopfdichtung und defektem Zylinderkopf.

Vergessen wird Wasser durch defektes AGR im Brennraum. CO2-Test und Ölanalyse taucht nicht auf im Video obwohl sie angesprochen wird.

Hatten wir schon defekte Kopfdichtungen beim CXEB?
 
Hallo, wir haben jetzt nach genau 4 Jahren und 71.00km einen neuen Motor mit AGR und DPF zu 100% auf Kulanz von VW erhalten.
Haben aber auch geleast und für 5 Jahre das Wartung und Verschleiß Paket damals auf Rat der Verkäufers mit angekreuzt.

Wartung und Verschleiss ist gleichzeitig eine Verlängerung der Werksgarantie.
Dann ist es keine Kulanz.
 
Zurück
Oben