Dieselpartikelfilter-Tausch bei Motortausch nach hohem Ölverbrauch bei 132 KW BiTurbo

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich gehöre zu denjenigen, bei dem Motor getauscht werden musste, weil der Ölverbrauch bei über 100.000 km deutlich angestiegen war. Motor, Turbolader usw. wurde alles auf Garantie erneuert. Was aber nicht erneut wurde ist der Dieselpartikelfilter und die Temperaturfühler. Darüber wurde ich auch nicht informiert. Nach dem Motortausch dauerte es nicht lange bis die gelbe Lampe Warnlampe für den Dieselpartikelfilter bei längeren Autobahnfahrten aufgeleuchtet hat.

Ich habe VW bei 2 Inspektionen in dem Jahr gefragt, was das zu bedeuten hat. Mir wurde erst erklärt, dass das normal wäre als Anzeige für die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Erst als ich irgendwann eine Motorstörung hatte und mir ein VW Händler da wo ich vor Ort war mitgeteilt hat, dass das nicht normal wäre, habe ich genauer gefragt was das zu bedeuten hat. Daraufhin habe ich erfahren, dass der Dieselpartikelfilter vermutlich nicht mehr richtig funktioniert und erneut werden muss. Das hätte aber schon beim Motortausch passieren müssen, weil der erhöhte Austritt von Öl den Dieselpartikelfilter vermutlich verschmutzt hat.

Mir wurde mündlich von VW mitgeteilt, dass der Tausch des Dieselpartikelfilters bei dem Motortausch Vorgabe wäre bei VW, weil sonst schnell wieder Motorschäden passieren könnten, wenn der Dieselpartikelfilter nicht mehr richtig arbeiten könnte. Aber schriftlich möchte mir das niemand geben. So habe ich natürlich nichts in der Hand, was ich per Anwalt durchsetzen könnte. Ich möchte natürlich, dass der Dieselpartikelfilter nachträglich auf Garantie noch getauscht wird so wie es die VW-Vorgabe ist. Kann mir jemand im Forum diese VW-Vorgabe schriftlich zukommen lassen oder einen Tipp geben, wie ich da zu meinen Recht komme?

Danke!
 
Es gibt m.W. dazu bei VW eine TPI.
Such mal im Ölverbrauchs-Thread, da solltest du eigentlich fündig werden.
 
TPI 2039830
Gibts für den Anwalt bei VW.
 
Laut TPI muss der DPF getauscht werden. Wir hatten hier auch schon öfters die Diskussion, was passiert, wenn ein Händler nicht nach TPI arbeitet (oder nicht 100%). Ich wäre mir nicht sicher, ob man dagegen rechtlich vorgehen kann.

Auf alle Fälle würde ich die TPI dem Meister mal unter die Nase halten. Vielleicht ist ja noch ein Rest an Berufsethos vorhanden ;).
 
Laut TPI muss der DPF getauscht werden. Wir hatten hier auch schon öfters die Diskussion, was passiert, wenn ein Händler nicht nach TPI arbeitet (oder nicht 100%). Ich wäre mir nicht sicher, ob man dagegen rechtlich vorgehen kann.
Aus meiner Sicht klar ja. Wir sprechen hier nicht von einer Kulanzleistung, sondern von einer Garantieleistung und VW könnte schlecht auf der einen Seite darauf bestehen, dass Reparaturen genau nach TPI gemacht werden müssen, u.U. auch vom Kunden zu bezahlen, wenn der Kunde Anspruchsverluste vermeiden will, um sich auf der anderen Seite selber nicht dran zu halten. Frag doch mal bei VWN direkt nach.
 
Hallo,

ich gehöre zu denjenigen, bei dem Motor getauscht werden musste, weil der Ölverbrauch bei über 100.000 km deutlich angestiegen war.

das stimmt wohl:

du hattest mir im Jan 2017 eine Profilnachricht geschrieben, wo du mir deinen erhöhten Ölverbrauch mitteilst. Meiner Bitte diesen erhöhten Ölverbrauch doch kurz im Ölverbrauchsthread zu posten, damit ich in den ticker aufnehmen kann, bist du nicht nachgekommen.

Es wäre nett wenn du dies jetzt nachholen würdest, denn die hier gesammelten und aufbereiteten Informationen dienen allen betr. Ölsäufern.

Danke für die Mithilfe

Ulli
 
Mir wurde mündlich von VW mitgeteilt, dass der Tausch des Dieselpartikelfilters bei dem Motortausch Vorgabe wäre bei VW, weil sonst schnell wieder Motorschäden passieren könnten, wenn der Dieselpartikelfilter nicht mehr richtig arbeiten könnte. Aber schriftlich möchte mir das niemand geben. So habe ich natürlich nichts in der Hand, was ich per Anwalt durchsetzen könnte. Ich möchte natürlich, dass der Dieselpartikelfilter nachträglich auf Garantie noch getauscht wird so wie es die VW-Vorgabe ist. Kann mir jemand im Forum diese VW-Vorgabe schriftlich zukommen lassen oder einen Tipp geben, wie ich da zu meinen Recht komme?

Danke!

Das gibt dir keiner Schriftlich, weil es eine Fehlkonstruktion von VW ist, dass der defekte DPF zu Motorschäden führt.
Wenn der Motor von VW auf Garantie getauscht wurde, muss auch der DPF mit getauscht werden. Das ist ja Vorgabe bei VW und soweit ich weiß ist das verbindlich.

Hat ein anderer Händler bzw. eine Werkstatt den Motor getauscht, gelten diese TPIs natürlich nicht und sie werden den DPF nicht automatisch mit tauschen bzw. versuchen ihn zu reinigen. Der DPF ist ein Verschleißteil und ist somit immer ein Streitpunkt bei Gewährleistungsfragen
 
Für einen Anwalt sollte es wohl kein Problem sein, die TPI zu bekommen, denke ich.
 
Ich frage mich wie der VW Händler den Garantie Auftrag abgerechnet hat
Da es vw ja auch auffällt das nicht nach Vorgabe repariert wurde
Wenn nicht ordnungsgemäß nach Vorgabe repariert wird kriegt der Händler Probleme bei der Abrechnung

Somit würde entweder einfach der dpf verrechnet aber nie bestellt oder verrechnet und jemand hat den wohl eher gebraucht

Steht der dpf auf der Gwl Rechnung ?
 
Hallo zusammen

zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.

Gibt es ein neues Modell des DPF?

Hintergrund ist folgender. Nach dem Motortausch 2017 bei rund 130tkmwegen dem AGR Kühler Problem wurde der volle DPF durch ausbrennen gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt muss der Motor bei 160tkm wieder getauscht werden, da sich der KRR verabschiedet hatte und einen Weg unter den Schutz des Zahnriemens gefunden hat. Dieser Motor ist anscheinen ein neues Modell, handelt sich aber immer noch laut Angaben von VW um einen CFCA. Ich hatte dem dann zugestimmt, dass er verbaut werden darf. Nach Einbau kommt nun die VW-Werkstatt mit der Aussage, dass weitere 1500€ für den DPF fällig sind, da der neue Motor nur dann mit Garantie verkauft wird, wenn er mit dem neuen DPF Model (unterschiedliche Teilenummer) verbaut wird. Wenn nicht, gibts auch keine 2 Jahre Garantie für den Motor. Finde es zwar eine Frechheit, mir dass erst zu sagen, nachdem der Motor schon verbaut wurde, kann aber nun auch nicht einfach zurückrudern und einen revisionierten Motor einbauen lassen. Das ist aber ein anderes Thema

Mich würde einfach interessieren, ob jemand schon mal gehört hat, dass es ein neues Model des CFCA Motors gibt, und ob es zu diesem auch einen separaten DPF gibt. Laut VW hätte der alte DPF solche Auswirkungen auf den neuen Motor, dass dieser wieder einen Schaden davon tragen würde.

Danke schon mal für eine Antwort
 
Habe davon noch nichts gehört ... mag eine neue Teilenummer geben aber der "alte DPF" sollte doch, wie ganz sicher das AGR+Kühler (Version nix - C), keine Fehlkonstruktion sein. Die wollen nur auf Nummer sicher gehen ... mit 160.000 km ist der ja auch nicht mehr taufrisch!
 
Das Problem wird eher sein, dass der DPF schon 2017 nicht getauscht wurde.
 
Das kann gut sein, aber das ich hierfür jetzt blechen muss, sehe ich nicht ein.

Sollte sich der DPF nicht im Detail geändert haben, sprich, keine grössere Wabenstruktur etc., was würde man dann empfehlen? Den alten mit 30tkm Vorbelastung nach dem Reinigen einbauen, den alten DPF nochmals reinigen um ein wenig sorgenfreie unterwegs zu sein oder gleich einen neuen DPF.
 
Lasse dir einen neuen DPF in einer freien Werkstatt einbauen.
Das ist viel billiger.
Parallel würde ich das mit einem Anwalt klären.
Wenn der Motor in den 2 Jahren kaputt geht, dann sehe ich VW erst mal in der Beweisslast nachzuweisen das es am DPF liegt.
Mal abgesehen das es eine Frechheit ist dir das erst jetzt zu sagen.
Technisch gebe ich VW aber recht.
Der DPF ist vorgeschädigt, aus 2017, wie gut das reinigen den wirklich wieder fit gemacht hat, da streiten sich die Gutachter, und er ist ja schon wieder 3 Jahre alt. Ein neuer ist da sinnvoll.

Wenn du den alten lässt und der schon zu ist, dann wird durch dauerregeneration Diesel ins öl kommen.
Das ölt dann nicht mehr, normalerweise stirbt dann erst der Turbolader.
Aber natürlich kann dabei auch der ganze Motor hops gehen ...
 
Weißt Du wie häufig Dein CFCA regeneriert hat (also alle 400, 300, 200 ... km)? Ich denke, dass Du noch ca. 40.000-60.000 km mit dem DPF haben könntest ... genauer kann ich es aber mit meiner Glaskugel und Kartenlesen nicht sagen :-).
Die Entscheidung ist wohl eher daran festzumachen, wie lange Du den Dicken noch fahren willst!? Ein zweite Reinigung würde ich ausschließen bzw. nicht machen. Ich würde den alten einbauen lassen, mir einen ODB-Dongle kaufen und die App VAG DPF zulegen und dann schauen, wie das Regenerationsverhalten ist. Regeneriert er alle 200 - 300 km im normalen Betrieb (nicht nur Kurzstrecke), dann ist erst einmal alles gut und das Öl sollte spätestens alle 15.000km raus. Wenn er aber alle 60 - 100 km regeneriert, dann ist der DPF "kurz vor hinüber" (unter der Annahme, dass alle Sensoren (DDS, TempS) OK sind)" und ich würde einen neuen DPF bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, noch was ... vielleicht macht Dir der Freundliche ja ein Angebot ... Einbau eines neuen DPF mit neuen Sensoren für ... sagen wir mal ... 1.100 EUR, dann würde ich das Angebot annehmen :-).
 
Wenn der Motor in den 2 Jahren kaputt geht, dann sehe ich VW erst mal in der Beweisslast nachzuweisen das es am DPF liegt.
Nö. Wenn VW die Garantie nicht gibt, dann müssen sie auch nichts beweisen.
Ansonsten normale Gewährleistung und Beweislastumkehr nach 6 Monaten, wie immer (außer bei Privatkauf wo es in der Regel garnix gibt).
 
Ja klar, mein Fehler, Verwechslung von Garantie und Gewährleistung
 
Zurück
Oben