Motortausch nach < 100.000

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
Hallo,
mein T6 Beach BM 2.0 TDI (EZ 2016/08) hat seit Januar sehr viel Öl benötigt -> Überprüfung beim Freundlichen -> Motor, Partikelfilter usw. muß getauscht werden.
VW übernimmt als Kulanz 50% der Motorkosten, der Rest bleibt komplett an mir -> über 7.000 €
nach nicht mal 3½ Jahren und weniger als 100.000 km

Gottseidank saß ich beim Anruf der Werkstatt.

Bevor ich jetzt bei VW nachhake: Jemand gleiche Erfahrungen? Ergebnis?

danke
georg
 
Hallo,
mein T6 Beach BM 2.0 TDI (EZ 2016/08) hat seit Januar sehr viel Öl benötigt -> Überprüfung beim Freundlichen -> Motor, Partikelfilter usw. muß getauscht werden.
VW übernimmt als Kulanz 50% der Motorkosten, der Rest bleibt komplett an mir -> über 7.000 €
nach nicht mal 3½ Jahren und weniger als 100.000 km

Gottseidank saß ich beim Anruf der Werkstatt.

Bevor ich jetzt bei VW nachhake: Jemand gleiche Erfahrungen? Ergebnis?

danke
georg


Wende dich direkt an VWN und lass nicht locker. Eventuell erhöhen die ihren Kostenanteil.

Um den Sachverhalt besser einordnen zu können, wäre es furchtbar nett, wenn Du dein Forenprofil mit techn. Daten befüllen könntest. In direktem Sachzusammenhang ist hier insbesondere der Motorekennbuchstabe interessant. Die von dir angebenene 103kw sind entder nicht zutreffend, oder reichen nicht für eine korrekte Zuordnung.

Gruß
 
motorenkennbuchstabe(n) - was es alles gibt
wo findet man so was?
fzg ist MIT schein gerade beim :-)

aaahhh -> MKB (abholschein!) -> CXHA
 
Hatte der vorher Kühlwasserverlust oder noch andere Probleme? Wurde er geöffnet bzw. endoskopisch untersucht?
 
kühlwasserverlust war auch - vor 2 oder 3 wochen wasserpumpe mußte gewechselt werden
in dem zuge habe ich den ölverbrauch auch moniert
 
Wir hatten hier aber auch Kühlwasserverlust wegen AGR oder ZK.
 
agr wurde im herbst getauscht
zentralkomitee (ZK) mit dem ende der DDR aufgelöst :D
 
VW hat sich gemeldet -> jetzt zu den 50% auf den Motor (NICHT auf die anderen zu tauschenden Teile) noch zusammen mit dem :-) 50% auf Arbeitszeit - macht immer noch 6T€ brutto
 
Wurde endoskopiert? Uns interessiert der Grund.
 
auf Nachfrage beim :-) -> Es wurde die Kompression geprüft und der Turbolader, Endoskopiert wurde nicht - VW hat dann entschieden -> Motortausch
habe jetzt nochmals bei der Kundenbetreuung insistiert.
 
VW hat sich gemeldet -> jetzt zu den 50% auf den Motor (NICHT auf die anderen zu tauschenden Teile) noch zusammen mit dem :-) 50% auf Arbeitszeit - macht immer noch 6T€ brutto

Ich denke du kannst da noch mehr raus holen, da musst du VW direkt und deine Werkstatt durch sachliche Argumentation auf deine Seite bekommen.
Das ist halt nur "Kulanz", rechtlich müssen sie dir gar nichts geben.
Irgendwo im BITDI Thread steht auch das VW die Autos nur nur für 200000 km auslegt.
Mit deinen "Fast" 100k sind da ja schon 50% der Nutzung verbraucht. So rechnet sich dann glaube ich auch die 50% Beteiligung von VW.

Und da hier mal wieder auf Readhat verlinkt wurde.
Die Jungs sind ja ganz nett, aber ihre Videos dienen meiner Meinung nach nur dazu sich Kunden zu Angeln.
Gerade beim BITDI ist eine Motorüberholung die dort angepriesen wird, Wirtschaftlich nicht sinnvoll da VW Neuteile günstiger sind.
Diesen Fakt verschweigen sie bewusst. (das ist eine Unterstellung von mir, damit kann ich leben)
Und das finde ich eine Sauerei.
 
Hallo,
in besagtem Film wird ja angedeutet, dass man bei einer Motorrevision gleich Maßnahmen ergreifen könnte im die Öltemperatur zu senken. weiß jemand ob es dafür Teile gibt, z.B. einen Zusatzölkühler?

VG, Ronny
 
Rückmeldung Kundenbetreuung heute
"ist Einzel(motor)schicksal und kein problematischer Motor"
VW übernimmt aus Kulanz 50% der zur Bebehebung des Ölverbrauchsproblems notwendigen Teile (alle - Partikelfilter und was weiß ich noch -und nicht nur Motor!) und 50% der Arbeitsleistung - obendrauf hat sich wohl das Autohaus zu einem 10%igen Nachlass auf die Arbeitsleistung bereit erklärt.
die telefonische Info des Serviceberaters war da nicht ganz so (siehe oben).
 
Was nimmt den Redhead so für seine Revision, das kam im Video nicht so raus?
Bei einem Preis der T6er in meiner Ausstattung mit einer erträglichen Laufleistung unter 50tkm, zahle ich satt über 40k€. was kostet mich bei VW ein neuer Motor? Und nen größeren Ölkühler bauen die dann noch nicht mal ein.
Wenn ich mit einer geeigneten Maßnahme vielleicht in geeignete km Bereiche jenseits der 200000 komme würde sich die Investition wieder rechnen oder?
 
Ich würde das nicht am Ölkühler oder den Öltemperaturen fest machen. Ich sehe bei den Werten kein Problem.

Redhead will halt Ölkühler verkaufen - ist ihr Geschäft.
 
Hallo, wir haben jetzt nach genau 4 Jahren und 71.00km einen neuen Motor mit AGR und DPF zu 100% auf Kulanz von VW erhalten.
Haben aber auch geleast und für 5 Jahre das Wartung und Verschleiß Paket damals auf Rat der Verkäufers mit angekreuzt.
 
Zurück
Oben