derLehrer

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, SHZ, Schiebefenster, 2. Batterie, Alarmanlage, Rückfahrkamera, Trailerassistent
Moin,

ich habe die Fehlermeldung "Motorstörung" in der MFA meines noch jungen VW Multivan T6, 204 PS, DSG. Der Fehler kam Anfang der Woche nach kurzer Fahrt (unter 3km, kalter Motor), keine Vollastfahrt oder ähnliches.
Da mein Händler zu weit entfernt war, habe ich beim nächsten :) gehalten. Deren erste Vermutung war ein Marderbiss. Fehler wurde gelöscht und ich sollte in den kommenden Tag beobachten ob der Fehler erneut auftreten würde.
2 weitere Tage hat es dann gedauert, bis der gleiche Fehler erneut auftauchte. Da ich nun bei meinem :) des Vertrauens in der Nähe war, ging er dort in die Werkstatt. Am Abend wurde ein Fehler im Bereich des AGR vermutet. Es "könnte" das Ventil oder ein Schlauch sein.
Heute holte ich den Bus (angeblich repariert) wieder ab, ein Schlauch wurde getauscht und man hoffte, dass der Fehler nun behoben sei.
Diese Aussage machte mich schon stutzig. Warum hoffte man? Wurde keine vernünftige Probefahrt gemacht? Wurde der Fehler doch nur auf gut Glück versucht zu beheben?

Naja lange Rede kurzer Sinn...ich war noch nicht zu Hause, da kam der gleiche Fehler erneut :(.
Der Bus steht nun wieder in der Werkstatt. Garantie ist noch vorhanden. Ein gutes Gefühl, ob die Leute in der Werkstatt wirklich den Fehler finden habe ich aktuell nicht.
Ich verstehe auch nicht, wie man so ein Fahrzeug dem Kunden überhaupt wieder aushändigen kann.

Habt ihr evtl. eine Vermutung oder ist der Fehler vielleicht auch schon mal bei einem von euch aufgetreten?

Beste Grüße
Grudge
 
In welcher Pfuscher Werkstatt bist du gelandet? Die Fehlereinträge sind doch heute in Klartext verfasst und zu jedem Fehlercode findet man heute komplette Reparaturleitfäden. Also ohne mindestens den Code selbst wird dir keiner helfen können. Einfach weil das ja schier alles sein kann...

Viele Grüße
 
In welcher Pfuscher Werkstatt bist du gelandet? Die Fehlereinträge sind doch heute in Klartext verfasst und zu jedem Fehlercode findet man heute komplette Reparaturleitfäden.
Nur gibt´s nicht zu jedem Defekt eine Fehlermeldung.
Also ohne mindestens den Code selbst wird dir keiner helfen können
Dein :D soll Dir das Fehlerprotokoll ausdrucken. Du kannst es dann hier einstellen. Hier hat es genug Leute, die damit mehr anfangen können als dein :D.
 
Ich werde mal danach fragen. Es war übrigens die "Spirale" (blinkend) welche als Zeichen in der MFA angezeigt wurde....dementsprechend "Motorsteuerung gestört"
Pfuscher Werkstatt hin oder her. Es ist ein VW Händler...
 
Es ist ein VW Händler...
Das kommt erschwerend hinzu.

.....deshalb hat er Dir den Schlauch, den er getauscht hat, sicherlich auch ausgehändigt? Dann könntest Du Fotos einstellen, um festzustellen, um welchen Schlauch es sich handelt und was für einen Defekt (Bissspuren, Scheuerstellen, iatrogene Perforationen, anderes..?) dieser Schlauch aufwies.
 
sicherlich auch ausgehändigt?
Sicherlich nicht. 98% seiner Kunden würden ihn vermutlich entsetzt fragen, ob er seinen Müll nicht selbst entsorgen will.
Da muss man schon nach fragen, am besten vorher, wenn man die defekten Teile will. (Und während der Garantie wird man nicht alle bekommen)

@derLehrer
Der Fehler trat bei dir ja auch erst wieder nach 2 Tagen auf. Kenn deinen Freundlichen nicht und will ihn nicht in Schutz nehmen, aber je nach Problem gibt es halt weder eine eindeutige Fehlermeldung noch kann man alles zu 100% perfekt testen. Probefahrt hat er vermutlich gemacht, aber da kam der Fehler halt nicht mehr.
 
Wenn es gelb war und blinkt, dann kann ich dir auch ohne VCDS o.ä. sagen, daß es zu 90% dein AGR Ventil ist... wahrscheinlich "Durchlass zu hoch" sozusagen verrußt und muss gereinigt oder erneuert werden. Gibt es einen TDI der noch kein AGR Problem hatte??? Ich kenne keinen...
 
Bei mir schreibt er ständig "Durchlass zu hoch", weil das Ventil anscheinend, durch die Verrußung, nicht schließen kann und tritt min. einmal die Woche im kalten Zustand (ca. nach 1km Fahrt) auf. Bei der nächsten Ampel den Motor abstellen und schon hat man eine Woche wieder Ruhe. Wenn ich mein Motor aber mit der WWHZ über FB 30min vorheize, dann kam der Fehler noch nie...
 
AH, super interessant !
Danke für die Klarstellung.
 
Wenn es gelb war und blinkt, dann kann ich dir auch ohne VCDS o.ä. sagen, daß es zu 90% dein AGR Ventil ist... wahrscheinlich "Durchlass zu hoch" sozusagen verrußt und muss gereinigt oder erneuert werden. Gibt es einen TDI der noch kein AGR Problem hatte??? Ich kenne keinen...
Jetzt kennst einen :)
 
Wenn es gelb war und blinkt, dann kann ich dir auch ohne VCDS o.ä. sagen, daß es zu 90% dein AGR Ventil ist... wahrscheinlich "Durchlass zu hoch" sozusagen verrußt und muss gereinigt oder erneuert werden. Gibt es einen TDI der noch kein AGR Problem hatte??? Ich kenne keinen...
Nein zu 90% ein Marderbiss, bei unserem schon vier mal und nicht AGR Problem nach 150.000km...

Und nun sagar zwei ;-)
 
Ihr glücklichen....oder auch nicht :D:p Fazit für den Lehrer: lass den Fehler ordentlich auslesen!
Bei mir stellt sich die Frage, wie lange ich das Spiel mit dem AGR so weiter führen kann :confused:
 
Hast du es immer gereinigt bekommen oder auch mal getauscht?
 
@dieselmartin;
sorry für die doofe Frage, was bedeutet der Fehlercode - P046C? Wenn er einzeln auftaucht?
Danke
 
Hier kam doch das Thema "die böse AGR" auf.
Und dass der TE "nen Fehler da drin" hätte.

Wenn "der Fehler" so aussieht:

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [108] - Unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen: ......

Und es sonst KEINEN weiteren AGR-relevanten Fehler gibt, DANN ist dieser eine Fehler zu ignorieren.

Anders ist es, wenn noch weitere AGR-relevante Fehler eingetragen sind z.B. P401, P403 ...

Grüße
m;
 
Zurück
Oben