Motorsteuerleuchte , Auto Rückgabe nach 2 Monaten sinnvoll und möglich

Hallo zusammen , einfach echt zäh das Ganze.
Agr Ventil defekt, und zur genauen Schadensfestellung wurden die elektrischen Schläuche direkt am ventil erneuert, da diese einen erhöhten Widerstand zeigten.
Das ist schonmal dem Garantiegeber Vvd gemeldet worden.
Hoffe dass es wirklich nur das Agr ventil plus schläuche ist!
Wir wollen erst gen Nordpol, und dann nach Vorderasien. .. Der Bulil muss einfach fahren anstatt leuchten ;)... halte euch auf dem laufenden schönen Abend Rafaela
 
Hast du das FZ jetzt von Privat oder vom Händler gekauft oder habe ich das jetzt überlesen?
Wenn es vom Händler ist brauchen dich Meldungen an der Garantiegeber nicht zu interessieren! Da kann sich der Händler ggf. etwas wiederholen, für dich ist das trotzdem kostenlos.
Gruss
 
Hallo @Rafaela und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Mal was grundsätzliches. Du schreibst von "WIR" - ich hoffe du hast da noch jemanden an der Hand der mehr Ahnung hat wie deine technische Beschreibung. Das ist nicht böse gemeint, sondern aus deinen Bezeichnungen und Beschreibungen über Teile u.ä.
Keine Angst, viele haben Probleme Dinge und Zusammenhänge richtig zu beschreiben.
Wenn es aber darum geht, dir/euch zu helfen, bringt es mehr Verwirrung wenn du zum Beispiel von einem "AVG-Kühler" sprichst. :eek:
Nein, bin kein Lehrer, du verstehst es hoffentlich richtig was ich meine.

Auch was Kosten für eine Reparatur u.ä. betrifft, die ein Händler dir kurz nach einem Kauf auf's Auge drückt. X(

Falls du selber nicht gerade "DIE Ahnung" hast und von Händler und Versicherung gerade irgendwie über den Tisch gezogen wirst, sollte doch mal jemand mit Ahnung und techn. Wissen dir helfen.
Könnte eine unabhängige Werkstatt sein oder auch einer hier aus dem Board in der Nähe von Osnabrück.

Solltest du aber doch einen Fachmann zur Hand haben, dann vergesse meine Worte und freue dich auf die Nord-Süd-Reise.
Ich drück dir die Daumen. ;)
 
Hallo zusammen, der Bulli fährt seit 700 km ohne zu leuchten :). Sie haben das defekte AGR Ventil erneuert, sowie die elektrischen Leitungen direkt am AGR Ventil, da diese einen erhöhten Widerstand aufwiesen. Die Kosten wurden vom VW Autozentrum, wo ich gekauft habe, übernommen.

Eure Kommentare waren sehr hilfreich !! " Sachmängelhaftung erwähnen, rechtliche Beratung in Betracht ziehen und auch ohne weitere Diskussionen auf die Haftung bestehen uvm." Ich danke euch allen für Eure Unterstützung :)

Ich habe nun leider viel lernen müssen im Umgang mit den " gepriesenen" VW Garantien. Meiner Meinung nach, binden diese an den teuren VW Werkstätten und ich habe erfahren, dass es schwierig ist, diese Leistungen zu erhalten. Weiterhin ist es nicht möglich die übernommene Rechnung zu bekommen, sowie die Diagnoseprotokolle der VW Testgeräte. Dies ist verboten, laut Aussage der VW Werkstatt. Das einzige was ich erhalten konnte, ist eine geschwärzte Rechnung, sowie den Fehlerausdruck der Zusatzauslesesoftware. Das lässt mich , na klar, weiterhin skeptisch bleiben.

Die Fehlerdiagnose kann ich als Laie nicht lesen..
Fehlerstatus 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit 4 Motordrehzahl 1565.00 / min Fahrzeuggeschwindigkeit 48 km / h Kühlmitteltemperatur: 89 C Ansauglufttemperatur : 28 C Umgebungsluftdruck 1000 mbar Spannung Klemme 30: 14.740 V Verlernzähler nach OBD : 40 Luftmasse : Sollwert 274.4mg Luftmasse Istwert (mg/ Hub ) : 427.5 mg / stroke Ventil für Abgasrückführung : Istwert 15,87 % Drosselklappensteller : Istwert 1177 hPa Ladedruck : Istwert 1171. hPa Mittlere Einspritzmenge: 10.80 mg / stroke Readiness 11000
Falls einer von Euch dieses ohne Probleme deuten kann, und etwas auffälliges wichtiges findet, bin ich dankbar für eine Info.

Nun werden wir im August, vorausgesetzt der Bulli fährt ohne Probleme, gen Norden / Skandinavien fahren ( hoffentlich Nordlichter sehen ) und vorm ersten Schnee dann Richtung Süden ziehen. Vielen Dank an alle ! Euch eine gute Zeit ! Schönen Gruß Rafaela
 

Anhänge

  • upload_2019-7-3_10-49-38.png
    upload_2019-7-3_10-49-38.png
    247,3 KB · Aufrufe: 17
Der Ausdruck zeigt ein defektes AGR Ventil und das wurde getauscht. Wird Dir je nach Fahrweise früher oder später wieder passieren.
 
Der im Anhang gepostete Fehler, zeigt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine defektes AGR (klemmt geschlossen). Sichtbar wird das zudem durch die Luftmassenwerte. Der Ist-Wert der Luftmasse ist ggü. dem Soll-Wert zu hoch. Das bedeutet das zu wenig, oder gar kein Abgas über das AGR "inhaliert" wird. Das passt dann zum gezeigten Fehler "AGR Durchsatz zu gering".

Das neue AGR hält im Normallfall und je nach Fahrprofil mindestens 60000-80000km. Schönen Urlaub.

Gruß

ah sorry, da war Jemand schneller...... egal
 
Hallo, welcher Fahrstil ist denn zu bevorzugen, um die Kilometerlaufleistung zu erhöhen? Schönen Gruß Rafaela
 
Kurzstreckenprofile und Teillast sind eher doof. Deswegen im Rahmen deiner Möglichkeiten: Kurzstrecken und Teillast vermeiden, sprich GAS geben. Wenn das AGR kaputt geht, kommt eine neues rein - basta. Mach dir keinen Kopf....

Gruß
 
Thanks ! Was heißt denn Teillast? Ich bin einfach Laie ;). Gas geben heißt eher hochtourig fahren ?!" Keinen Kopf machen " muss ich noch üben ;) schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben