Motorschaden - bin ich verloren??

LukasCyr

Jung-Mitglied
Ort
Fellbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Liebes Forum,

letzte Woche war ein rabenschwarzer Tag und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen mich wieder mit der Welt zu versöhnen.
Angefangen hat alles schon vor einem Monat mit einem leichten Leitplankenschaden vorne links. Da das ganze auf der Rückreise aus Griechenland passiert ist und nichts zusehen war, bin ich die 2000km nach hause gefahren und hab das Auto dort in die Werkstatt gebracht. Die haben den Kotflügel ausgebeult und gut wars. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch TÜV machen lassen - ohne Beanstandungen.
Eine Woche später gab es dann beim Fahren schleifende Geräusche. Ich hab das Auto abgestellt und am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht - leider hat es da keine Geräusche mehr gemacht und die in der Werkstatt meinten dann auch, dass sie nichts gefunden haben, wobei ich mir sicher sind, dass die nicht damit gefahren sind.
Ein Tag später bin ich dann ca. 50 km gefahren und zwar ohne Geräusche. Als ich ca. 5h später den Bus wieder starten wollte tat sich garnichts. Kontrollleuchten gingen an, aber ansonsten nichts. Komplette Stille.
Der ADAC vermutete den Anlasser. Wir haben den Bus dann rückwärts auf den Abschleppwagen hochgezogen und einaml runterrollen lassen als Versuch den Wagen zu starten, mit dem Ergebniss, dass sich das Einkuppeln wie eine Vollbremsung ausgewirkt hat.
Danach habe ich Ihn in die Werkstatt schleppen lassen. Die in der Werkstatt meinen, dass ein Pleuel gerissen sei. Aufgemacht haben sie den Motor bislang aber nicht, weil sie der Meinung sind, dass sich das wahrscheinlich nicht lohnt und es besser wäre den Motor direkt zu tauschen.
Ich bin mit der Situation nun ehrlich gesagt überfordert und frage mich was ich tun soll.
Auf ebay nen neuen Motor kaufen? Das Auto in ne andere Werkstatt schleppen lassen und dort den Motor aufmachen lassen? Oder was ganz anders?
Ist echt ne Katastrophe zumal ich echt an dem Teil hänge!
Wer bis hierhin gekommen ist, danke fürs durchlesen und falls jetzt jemand noch nen guten Tip hat umsobesser!
 
Mit der ganzen Beschreibung würde ich eher auf ein defektes ZMS tippen, das sich verkeilt hat.

Ist aber im Moment nur geraten.

Als erstes Mal den Fehler feststellen. Pleuel gerissen glaube ich nicht - das schaut dann meist aus dem Motor raus.

Zur Fehlersuche z.B. Auto auf die Bühne und den Motor mit einem Schlüssel vor und zurück drehen. Dabei sehen was wo wie Geräusche macht.
 
Vielen Dank für den Hinweis Marcus. Was die von der Werkstatt mir gezeig haben ist, dass er sich im 5.Gang nicht schieben lässt, und dass es beim vor und zurück Wippen des Autos ein glucksendes Geräusch im Motor gibt.
Vom Gefühl her denk ich die haben dort kein Bock sich richtig drum zu kümmern. Ich muss also wohl jemanden finden der auch wirklich Lust hat den Wagen zu retten..
 
Motor auf verdacht tauschen bedeutet nur eines... Woanderst hingehen.
Abgerissene Pleuls sind eher selten und passen nicht zur Fehlerbeschreibung. Du bist ja gefahren,hast ihn abgestellt und beim startversuch ging nixmehr. Der Anlasser wird dir das Pleul nicht abgerissen haben.
 
Ja genau das hat mich eben auch gewundert. Zumal ich beim anlassen überhaupt nichts gehört habe
 
beim vor und zurück Wippen des Autos ein glucksendes Geräusch im Motor gibt.

Dann ist es mit > 90% Sicherheit ein Wasserschlag. Wahrscheinlich Kopfdichtung hin und Wasser in den Motor gelaufen.

Also Zylinderkopf runter. Gut möglich, dass dem Motor nichts passiert ist.

Gruß, Marcus
 
Ich würde auf das ZMS tippen. Hatte ich auch gerade erst.
" den Motor mit einem Schlüssel vor und zurück drehen " geht dann aber nicht.
" er sich im 5.Gang nicht schieben lässt " geht auch nicht.
Erkennbar waren bei mir Alu-Späne in der Motorverkleidung und auch im Guckloch von der Kupplung.

Sicher ist man aber erst, wenn das Getriebe raus ist. Dann sollte sich er Motor auch wieder drehen lassen.
 
Das macht Hoffnung. Und hat es bei dir Geräusche gegeben, wenn Du ihn im 5.Gang vor und zurück gedrückt hast?
 
Warum der ADAC immer dieses Brutale starten probiert bleibt mir ein Rätzel...?
 
Der ADAC vermutete den Anlasser. Wir haben den Bus dann rückwärts auf den Abschleppwagen hochgezogen und einaml runterrollen lassen als Versuch den Wagen zu starten, mit dem Ergebniss, dass sich das Einkuppeln wie eine Vollbremsung ausgewirkt hat.

Sooo brutal finde ich das nicht, wenn man weiss, was ein Diesel so an Kompression aufbringt.
Hätte ic hviellecht auch erst mal probiert.
 
Warum der ADAC immer dieses Brutale starten probiert bleibt mir ein Rätzel...?
Na wenn es nur der Anlasser ist, geht er so wieder an 😉 Besser als die Abschleppseil Methode.
Ich stand auch mal mit nem Auto mit 24V beim Tüv als es nichtmehr angesprungen ist. Da kann einem natürlich keiner Starthilfe geben. Habs dann auf den Bremsenprüfstand gerollt und damit angeworfen. Man muss sich nur zu helfen wissen.
 
Warum der ADAC immer dieses Brutale starten probiert bleibt mir ein Rätzel...?

Verstehe ich auch nicht.


Der ADAC vermutete den Anlasser. Wir haben den Bus dann rückwärts auf den Abschleppwagen hochgezogen und einaml runterrollen lassen als Versuch den Wagen zu starten, mit dem Ergebniss, dass sich das Einkuppeln wie eine Vollbremsung ausgewirkt hat.

Sooo brutal finde ich das nicht, wenn man weiss, was ein Diesel so an Kompression aufbringt.
Hätte ic hviellecht auch erst mal probiert.

Wenn es aber ein mechanisches Problem gibt, ist das u.U. der Tod für den Motor. Normalerweise abschleppen und in der Werkstatt auf der Bühne versuchen, den Motor mit der Hand mit einem Hebel durchzudrehen.

Gruß, Marcus
 
Hi,
wenn , wie schon erwähnt, Wasser im Zylinder steht sollte auf keinen Fall versucht werden den Motor durchzudrehen. Wasser lässt sich nicht komprimieren! Ein verborgenes Pleuel könnte bei dem Versuch herauskommen. Sind Wassertropfen am Ölmesstab sichtbar? Fehlt Kühlwasser? Man kann das Kühlsystem auch abdrücken und schauen ob ein Druckverlust vorhanden ist. Wenn ja, und es tritt kein Kühlwasser sichtbar aus wird es über eine Defekte Kopfdichtung Richtung Brennraum sickern.
Glühkerzen oder Einspritzdüsen entfernen und dann drehen.
 
Na wenn es nur der Anlasser ist, geht er so wieder an 😉 Besser als die Abschleppseil Methode.
Ich stand auch mal mit nem Auto mit 24V beim Tüv als es nichtmehr angesprungen ist. Da kann einem natürlich keiner Starthilfe geben. Habs dann auf den Bremsenprüfstand gerollt und damit angeworfen. Man muss sich nur zu helfen wissen.
Wenn es wirklich das ZMS jetzt wäre und die Getriebeglocke einen Riss hat, würde ich wahrscheinlich kotzen....
Und ja, das ist nicht ganz unwahrscheinlich. Genauso oder schlimmer wäre dann das mit dem Wasser im Zylinder...
 
Eine anständige Analyse ist natürlich Vorraussetzung. Wenn das Kühlwasser leer ist, sollte man sowas natürlich tunlichst auch nicht machen. Da würde ich dem ADAC jetzt aber grundsätzlich keinen Vorwurf machen. Die Schilderung war "Bus problemlos gelaufen, abgestellt, beim Starten tat sich garnichts" Da liegt die Vermutung eines defekten Anlassers natürlich sehr sehr nahe. Ein ZMS merkt man idR. Ruppiges anfahren, Geräusche, unruhig usw. Ich weiss jetzt nicht, was da alles mit dem ADAC kommuniziert wurde, aber erfahrungsgemäß sind die Helfer recht kompetent.

Aber natürlich hast du vollkommen recht, wenn eines der oben genanten Szenarien eingetreten ist, dreht man damit dem Motor, vor allem den Pleuls schnell den Kragen rum.
 
Bei mir begannen es ca.50km mit deutlichen Schleifgeräuschen, die ich nicht wirklich zuordnen konnte.
Beim schieben im 5. Gang gab es zwar schon ein paar Geräusche und der Motor bewegte sich 3-4cm in den Motorlagern, aber nach Wasser hat sich das nicht angehört. Wobei ja auch schon der Treibstoff im Tank so klingen kann.

Und ein defektes ZMS spürt man beim 1,9 nicht so wirklich. Klar mit dem neuen ist es jetzt besser, vor allem kann man niedertouriger fahren ohne das der Motor zuckelt aber das es vorher Kaputt war habe ich nicht feststellen können bis zum Ausfall.

Hier noch ein Link:
Praxisfall: Herausstehende ZMS-Feder blockiert Motor - KRAFTHAND
 
So hier jetzt endlich die Auflösung. Das ZMS wars. Wurde getauscht und inzwischen läuft der Gute wieder super und ich bin richtig froh!
Das alte ZMS hatte ein Loch das so groß war, das sogar einige der Federn rausgefallen sind. Die in der Werkstatt haben sich nicht vorstellen können, dass ich nicht gehört habe wie das passiert ist. Als ich die Geschichte vom ADAC erzählt habe war dann alles klar bzw, ist die Vermutung, dass das ZMS verkeilt war und dann bei dem Hardcore-Anlassversuch den Schaden bekommen hat.
 
Zurück
Oben