Motorprobleme 2.0 tdi 199 PS

Michi S.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche einen gebrauchten Multivan (Bj. 2020, 19.800 km). Laut Verkäufer hat der jetzt einen anderen Ladeluftkühler als der Vorgänger und die Gefahr eines Motor- bzw. Turboladerschadens wegen Überhitzung wäre nicht mehr gegeben. Das kann ich allerdings nicht ganz glauben. Empfiehlt es sich, einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen oder was kann mon sonst noch tun? Öltemperatur max. 120°, Motor am Ende der Fahrt nicht sofort abschalten habe ich schon mal gelesen. Wie ist Eure Meinung hierzu?

 
Moin,


Am Ende einer (Voll)-Last-Fahrt stelle ich nie den Motor sofort ab.
Bei Autobahn-Etappen schaffe ich es meist, dass auf dem eigentlichen Parkplatz schon die 100° unterschritten sind.

Aber...

Gefahr eines Motor- bzw. Turboladerschadens wegen Überhitzung wäre nicht mehr gegeben.

wann war denn diese Gefahr gegeben ?

Grüße
m;
 
Laut Verkäufer hat der jetzt einen anderen Ladeluftkühler als der Vorgänger und die Gefahr eines Motor- bzw. Turboladerschadens wegen Überhitzung wäre nicht mehr gegeben
Das ist ein Schnacker. Der Ladeluftkühler hat nichts mit der Motorkühlung zu tun. Der kühlt nur die Verbrennungsluft für einen besseren Sauerstoffgehalt.
Empfiehlt es sich, einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen oder was kann mon sonst noch tun?
Nein. Aber Du kannst Dich entspannen, der 199PS ist bislang unauffällig. Warmfahren und kaltfahren gilt wie für alle Turbos. Willst Du ihm was gutes tun, fahre wenig Kurzstrecken und wechsle das Motoröl frühzeitig.
 
Moin,


Am Ende einer (Voll)-Last-Fahrt stelle ich nie den Motor sofort ab.
Bei Autobahn-Etappen schaffe ich es meist, dass auf dem eigentlichen Parkplatz schon die 100° unterschritten sind.

Aber...



wann war denn diese Gefahr gegeben ?

Grüße
m;
Bei den Biturbo-Motoren der vorherigen Generation
 
es gab eigentlich nur folgende Probleme:

T5 Bi-TDI CFCA 180 PS:
korrodierende AGR Einheit; dadurch sich lösende Kleinstpartikel; dadurch Beschädigungen der Zylinderlaufbahn; dadurch hoher Ölverbrauch

T6 Bi-TDI CXEB 204PS:
fehlerhaft ausgelegte Kolbenringe mit zu kleinen Öffnungen; dadurch Verstopfung durch verkokte Partikel; dadurch Beschädigungen der Zylinderlaufbahn, dadurch hoher Ölverbrauch

Der Bi-TDI CXEC mit 199PS hat beide Probleme nicht mehr und ist unauffällig...

Der T6.1 hat zudem eine deutlich offenere Front bekommen um die Kühlung zu verbessern...

Unser CXEC ist bisher unauffällig und fährt mit 4Motion sehr gut...

LG! ✌️
 
Laut Verkäufer hat der jetzt einen anderen Ladeluftkühler als der Vorgänger und die Gefahr eines Motor- bzw. Turboladerschadens wegen Überhitzung wäre nicht mehr gegeben.

Da kann er viel erzählen.
Auch wenn der Zusammenhang unklar ist, (s.o.) kann niemand so definitv sagen dass die Gefahr NICHT gegeben ist.
Es kann nur das Risiko gesunken sein.

Die korrekte Aussage ist, dass die neuen Motoren bisher unauffällig sind.

Ob das so bleibt, ist abzuwarten. Man wird es sehen, wenn die Fahrzeuge vermehrt Laufleitungen > 150.000km haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Schliesslich sollten auch die VW-Ingenieure die Probleme in den Griff bekommen, bevor die Verbrenner komplett verboten werden. :D
 
Zurück
Oben