199 PS TDI im T6/T6.1 identisch?

Wie denn auch, den Motor gibt's / gabs so nicht lange und wenn Schäden auftreten sind die noch voll in der Garantie. Da wirst Du nicht so viel zu finden, wie zu einem Motor der aus der Garantie draußen ist.
 
Ich finde es heutzutage einfach nur noch traurig, dass durch Behauptungen, weil man irgendwo, irgendwas aufgeschnappt hat Falschinformationen entstehen.

Es gibt hier sicherlich ein paar CXEB, die Öl verbrauchen, aber mal abgesehen davon, dass VW Änderungen mit dem CXEC eingeführt hat ist die prozentuale Anzahl an gebauten Motoren sehr sehr klein.

So habe ich auch gedacht, bis mir auch mehrere Neuwagenverkäufer von der 150 Kw Maschine abgeraten haben. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben. Allerdings hat es ja mittlerweile wirklich auch Änderungen am Motor gegeben, worauf ich jetzt vertrauen würde. Die negativen Erfahrungen beruhen ja erstmal auf der ersten Version.
Wenn man in den letzten Tagen aber liest, wieviel CO2 Strafe VW für jede große Maschine zahlen muß, könnte man aber ja auch schon den Eindruck bekommen, es ist Politik von VW den Motor nicht zu empfehlen...🤷‍♂️
 
So habe ich auch gedacht, bis mir auch mehrere Neuwagenverkäufer von der 150 Kw Maschine abgeraten haben. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben. Allerdings hat es ja mittlerweile wirklich auch Änderungen am Motor gegeben, worauf ich jetzt vertrauen würde. Die negativen Erfahrungen beruhen ja erstmal auf der ersten Version.
Wenn man in den letzten Tagen aber liest, wieviel CO2 Strafe VW für jede große Maschine zahlen muß, könnte man aber ja auch schon den Eindruck bekommen, es ist Politik von VW den Motor nicht zu empfehlen...🤷‍♂️

... evtl. bekommen die Verkäufer Prämien für andere Motoren...?!😊 ...würde ich nicht ausschliessen.
Mein 6.0 aus EZ 2016 lief 4 Jahre mit 140 TKM ohne Probleme, habe alleine 5 engere Bekannte und Freunde
mit dem gleichen Motor und habe in der Werkstatt oder auch hier im Forum je von einer Häufung von
Problemen gehört, nur Versuche gesehen, durch Bashing wie durch redhead Probleme potentiellen Kunden
einzureden... Mein aktueller 6.1 aus 04/20 mit 199 PS schnurrt bei 40 TKM ebenfalls wie ein Kätzchen...

Viele Grüße

Norbert
 
Danke Norbert! Gut zu hören. Das Bashing hat mich ja leider auch beeinflusst, aber gut, dass wir mit dem Threat hier einen Gegenpol setzen konnten. Ich glaube einiges davon kommt auch aus Unwissenheit und mangelnde Differenzierung über die verschiedenen Antriebsgenerationen und den darin enthaltenen Änderungen von 180 über 204 und dann wieder 199 PS Motor im MJ19.
 
Es ist einfach eine Frage wie man mit den Beiträgen z.B. von Readhead umgeht. Ich habe das so interpretiert, daß es den CFCA Motor gibt, der definitiv nicht der robusteste ist und bei vielen T6, die danach kamen haben sie anfangende Probleme in der Struktur dargestellt und auch Dinge benannt, die das Steuergerät eine Weile ausgleiche kann, so daß die 4-jährigen Busse - so meine Interpretation - oftmals noch problemlos laufen, obwohl es im Hintergrund schon losgeht.

Und eine Sache ist auch sicher, je mehr Motoren von einer Konfiguration gebaut werden, desto mehr Probleme treten in absoluten Zahlen auf. Der relative Wert wäre da interessanter.

Readhead ist ein Motorenspezialist und macht Videos. Die machen bestimmt kein Video über Dinge, die normal laufen, das würde ja auch keinen interessieren.
Da sie bekannt sind - das wird in einem Video auch so ungefähr ausgedrückt - haben sie eine Menge Termine mit Bussen. Das ist wie im Restaurant. Ist es gut und Preis / Leistung stimmt rennen die Leute die Bude ein und natürlich bekommen sie dann eher die Problemfälle.

Da wird nie behauptet, daß der Bus partout schlecht ist und damit meiner Meinung nach auch kein Bashing betrieben.

Ich würde sogar wetten, daß wenn wir hier im Forum eine Umfrage machen mit Motorkenncode und Probleme gehabt oder Problemlos bei X Kilometern, das wir knapp über durchschnittlich viel liegen.

Woran liegts ? Weil anzunehmen ist, daß die Leute die hier sind erstmal ein Forum bemühen wenn sie Probleme haben. Die meisten werden schnell wieder verschwinden, aber der eine oder andere bleibt.

Fazit: Jeder muss sein Hirn selbst einschalten, ob er das Problem eines potentiellen Risikos hoch einschätzt beim jeweiligen Motor oder nicht.
 
Ich habe einen T6 Multivan Bj2019 mit der 199PS Variante und bin vor 7 Wochen in Frankreich liegen geblieben. Auf einmal kein Kühleasser mehr, grauer Rauch hinten raus und dann ging der Motor aus als ich rechts ran gefahren bin. Diagnose nach 6 Wochen französischer VW Werkstatt - AGR Kühler defekt. Habe gerade mal 35000km runter und davon ca.90% Langstrecken.
 
Aber jetzt hat er nen neues AGR und alles ist schön ?
 
Wird in den nächsten 10 Tagen überführt. Sobal ich ihn wieder habe gebe ich Rückmeldung
 
Das der AGR Kühler seinen Geist aufgegeben hat ist nicht so schwer festzustellen, warum er das getan hat ist doch die wesentliche Frage. Nur wenn du das weißt, kannst du sicherer sein, dass es nicht bei 70tkm wieder passiert 🥸
 
So habe ich auch gedacht, bis mir auch mehrere Neuwagenverkäufer von der 150 Kw Maschine abgeraten haben. Das hat mir doch sehr zu denken gegeben. Allerdings hat es ja mittlerweile wirklich auch Änderungen am Motor gegeben, worauf ich jetzt vertrauen würde. Die negativen Erfahrungen beruhen ja erstmal auf der ersten Version.
Wenn man in den letzten Tagen aber liest, wieviel CO2 Strafe VW für jede große Maschine zahlen muß, könnte man aber ja auch schon den Eindruck bekommen, es ist Politik von VW den Motor nicht zu empfehlen...🤷‍♂️
ich habe von unserem Händler erfahren, dass der T6.1 nur noch mit 150KW allrad DSG angeboten wird...wie passt das denn dann mit der CO2 Strafe zusammen? Hätte das eher anderherum erwartet, dass sie nur noch den 150 PS anbieten und den 6.1 jetzt langsam "ausschleichen".
 
Der wird bis 24 so gebaut da es im sharully kein Allrad gibt - ich bin nich böse drum 😉
 
Bin ja mal gespannt, ob unser am 30.6.2021 bestellter 6.1 Gen 6 (150PS, DSG, 2WD) auch als solcher kommt oder wir noch eine Nachricht bekommen, dass wir auf den größeren Motor umsteigen müssen.

Bis dato ist das Auto laut Verkäufer noch nicht mal konkret terminiert...unverbindlicher Liefertermin Q1 2022.
 
Aussage zu mir war, ab 1.7. nur noch großer Motor… Ende Juli bestellt
 
Hat die Ersatzmobilität und das ganze drum herum mit VW denn gut funktioniert?
Das war ein Graus. Ihnen steht für 3 Tage ein Auto zu aber wir haben keins. Na toll dann mussten wir selbst was organisieren. 7 Wochen ist das Ganze jetzt her. Die Franzosen haben ewig für die Reparatur gebracht und der Kontakt war gleich 0. Nie mehr VW Notdienst, da habe ich mit Volvo Assistance andere Erfahrungen gemacht. Da funktioniert wirklich Alles und das sehr schnell
 
So Leute, mein Bus ist nun nach 7 Wochen repariert nach Deutschland überführt worden. Die Kosten wurden direkt mit VW abgerechnet und ich musste nichts bezahlen. Getauscht wurde der komplette AGR. Anfangs hat er ziemlich heftig geraucht ist aber laut deutscher Werkstatt normal da noch Reste vom Kühlwasser in der Auspuffanlage sein könnten und die erst mal Temperatur braucht. Der Motor lief etwas unrund aber Gut dann ab auf die Autobahn und nach Hause. Nach 200km dann Motorblocklampe und Bitte Ölstand überprüfen. Ich habe sage und schreibe 4 Liter Öl nachgekippt! Zu Hause gleich in die Werkstatt und was soll ich sagen, Dieselhochdruckpumpe defekt. Jetzt wird erst einmal alles was mit Kraftstoff zu tun hat ausgewechselt - vom Tank bis in den letzten Schlauch. Kosten ca. 9.000€ (Garantie). Danach wird eine Ölverbrauchsmessung auf ca. 1000km gemacht. Wenn hier zu viel verbraucht wird muss der komplette Motor getauscht werden da wahrscheinlich Späne in den Zylindern Riefen hinterlassen haben und ein Motorschaden in nächster Zeit wahrscheinlich ist.
 
So Leute, mein Bus ist nun nach 7 Wochen repariert nach Deutschland überführt worden. Die Kosten wurden direkt mit VW abgerechnet und ich musste nichts bezahlen. Getauscht wurde der komplette AGR. Anfangs hat er ziemlich heftig geraucht ist aber laut deutscher Werkstatt normal da noch Reste vom Kühlwasser in der Auspuffanlage sein könnten und die erst mal Temperatur braucht. Der Motor lief etwas unrund aber Gut dann ab auf die Autobahn und nach Hause. Nach 200km dann Motorblocklampe und Bitte Ölstand überprüfen. Ich habe sage und schreibe 4 Liter Öl nachgekippt! Zu Hause gleich in die Werkstatt und was soll ich sagen, Dieselhochdruckpumpe defekt. Jetzt wird erst einmal alles was mit Kraftstoff zu tun hat ausgewechselt - vom Tank bis in den letzten Schlauch. Kosten ca. 9.000€ (Garantie). Danach wird eine Ölverbrauchsmessung auf ca. 1000km gemacht. Wenn hier zu viel verbraucht wird muss der komplette Motor getauscht werden da wahrscheinlich Späne in den Zylindern Riefen hinterlassen haben und ein Motorschaden in nächster Zeit wahrscheinlich ist.
Das liest sich ja sehr heftig! Berichte bitte weiter.
 
So heute meinen Bus geholt nachdem alles was mit Diesel in Berührung kommt ausgetauscht wurde. 10km Autobahn gefahren und schnurrte wie ein Kätzchen - bis zur ersten Ampel. Im Stand kommt ab und zu ein kleiner Aussetzer wie eine Art Fehlzündung so wie bei einem Benziner. Das heißt unterm Strich aber auch nicht wirklich eine Besserung. Nächste Woche erst mal eine längere geschäftliche Tour fahren mit ca.1500km und dann mal schauen. Der abgelassene Diesel hatte auf jeden Fall jede Menge Metallspähne enthalten und wurde dann auch entsorgt. Bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden
 
Und dein Abt-Tuning hat nichts mit dem Zerlegen der HD-Pumpe zu tun? Du hast ja sicher nicht falsch getankt?
 
Moin, ich gehe (Corona sei Dank) erst auf die 60k zu.
146kw Variante mit ausstattungsbedingtem Übergewicht 😉

Der Wagen muss alle Situationen abdecken: Stadt, Land, Autobahn, Stop-and-Go und regelmäßig einen 2 Tonnen Bremsklotz ziehen.
Bisher problemfrei und ohne Ölverbrauch.

Einziges Problem war 2019 der DSG Ruck beim Anfahren, der durch die TPI quasi komplett weg ist.
 
Zurück
Oben