T5 / 4Motion / 2.0 TDI 140 PS / Camper

gesaffelstein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
4motion
Grüßt euch,

ich habe die Möglichkeit einen T5 mit 4Motion (2.0 TDI 140 PS) inkl. Camperausbau für € 22.000 zu erwerben.

Eckdaten:
  • BJ 2012
  • 250.000km
  • Zweite Hand
  • Camperausbau mit einfacher Küche (self-made aber California style)
  • EVO Schlafsitzbank
Folgende Reparaturen wurden wohl kürzlich durchgeführt: Kupplung und Zweimassenschwungrad (Kupplungsnehmerzylinder) ausgetauscht.

Insgesamt hab ich einen guten Eindruck vom Auto. Rost konnte ich keinen nennenswerten identifizieren. Was mir nicht gefällt, ist dass die Wartung vom Besitzer selbst durchgeführt wurden. Kein VW Scheckheft vorhanden.

Ich suche einen Offroad tauglichen Camper in diesem Preissegment und bin mir bewusst, dass ich dafür nichts "perfektes" bekomme. Dennoch die Frage, kann man machen für den Preis oder besser die Finger von über 250.000km mit dem Motor lassen?

Was ist das "worst case" Szenario? Motortausch?
 
Wenn der Preis für dich akzeptabel ist - kaufen. Bei 250.000 km ein scheckheftgepflegten T5 Bus aus 2012 zu erwarten, ist utopisch.
 
Meiner ist aus 2014 und hat ein Serviceheft. Ich bin schonmal auf den Allerwertesten gefallen mit einem Bus mit vielen Kilometern.

Ich würde ihn nicht nehmen. Lass dir Zeit beim Suchen.
 
Wo ist denn der Unterschied, ob ich oder Vw den Ölwechsel macht?
Kulanz, Gewährleistung, Garantie kannst du dir bei dem Auto eh von der Backe putzen.
Nur weil jemand das Auto selber wartet, muss es nicht schlecht sein.
auch dieses Auto wird alle zwei Jahre von einer prüforganisation überprüft.
fahr hin, Probefahrt, wenn er dir gefällt und zu sagt, kaufen.
 
Moin, wenn der Vorbesitzer den Service nachweislich gemacht hat spricht nichts dagegen! Der Serviceheft Wahn ist totaler Quatsch! der 140 PS Motor ist bei regelmässiger Wartung der beste im T5 bis T5.4! Und gerade die ersten T5 Motoren gehen kaputt, weil VW immer 5W-30 reinkippt, obwohl einige 0W-30 benötigen! Kupplung und ZMS hat er ja auch schon Neu! Wenn das Fzg. und der Besitzer einen guten Eindruck macht spricht nichts gegen die Laufleistung!
 
Bei 210.000 km wäre der Zahnriemen fällig gewesen und der DPF dürfte auch am Ende seiner Lebenszeit sein, wenn es noch der Originale ist. Beides solltest du abklären.
 
In weiteren 2 Jahren bzw. 50.000 km haben die Karre und deren Bestandteile mit 14 Jahren/300 tkm das Ende ihrer natürlichen Lebensdauer erreicht. Für diese zwei Jahre willst Du ca. 12.500 € p.a. ausgeben (Kaufpreis plus > 3.000 € Reparaturen) und jeden Tag besorgt irgendwelche verdächtige Geräusche, Warnleuchten und Liegenbleiber befürchten? Preis/Leistung dafür können doch gar nicht zusammenpassen. Mein Rat: Finger weg, für 1.000 € pro Monat (zzgl. Treibstoff) ein schlechter Deal.
 
VW-Busse sind allesamt völlig überteuert und das betrifft die gebrauchten ganz besonders, weil die Nachfrage nach 'bezahlbaren' Bullis, erst Recht nach Campern, sehr viel höher ist, als das Angebot. In der Regel wird deshalb der Kauf eines neuen oder eines noch ganz jungen Busses am Ende wirtschaftlicher und nervenschonender sein. Aber man muss dafür eben auch sehr viel Geld auf einen Schlag anlegen. Andererseits ist der spätere Wiederverkaufswert aber auch sehr hoch, das sollte man nicht vergessen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Der Bus hier erscheint mir schon fast billig, aber das hängt natürlich auch von der Ausstattung ab. Die Chancen, einen richtig Guten mit Camperausbau und ohne Mängel in dieser Preislage zu bekommen, werden allgemein eher verschwindend sind, da hilft wahrscheinlich auch kein geduldiges Weitersuchen. Außer vielleicht, es wäre einer mit 179PS Biturbo-Motor, die können preislich auch mal (scheinbar) günstig zu finden sein. Die aber dann auch nur, weil der berüchtigte Öltod des Motors unmittelbar bevor steht und dann wird es erst richtig teuer.

Der 140PS-Motor gilt normalerweise als weitgehend zuverlässig, ich selbst habe den auch, allerdings noch nicht mit so vielen km. Vielleicht wäre es hilfreich, sich zum Thema 4-Motion (habe ich selbst nicht) ein Wenig einzulesen. Im Forum gibt es dazu die eine oder andere kritische Anmerkung und vielleicht kann ein sich ggf. anbahnendes Problem ja mit dem entsprechenden Wissen schon vorab erkannt werden.

Kompromisse bezüglich der Zustands dürften in dieser Preislage unvermeidlich sein, das heißt, dass einige Reparaturen und Verschleißteile sicher bald anstehen werden, z.B. das Übliche wie Federbeine, DPF, Bremsen, Reifen etc. - alles beim T5 nicht gerade billig.

Die konstruktive Auslegungsdauer des T5.2 ist vermutlich sogar schon bei 250Tkm erreicht, wie von macher Seite hier im Forum zu hören ist, also nicht erst bei 300Tkm, wie oben gesagt wurde. Aber das heißt ja nicht, dass bei 250.001 km alles auseinander fällt. Manches kann auch schon vorher dran gewesen sein und Anderes kann dafür fast ewig halten, es muss halt jetzt vermehrt etwas ersetzt werden. Und wenn der Motor irgendwann mal ganz aufgibt, gibt es hier immer noch die Option eines bezahlbaren gebrauchten Austauschmotors (anders als z.B. beim Biturbo, wo in der Regel nur ein neuer in Frage kommt).

Ich schlage vor, mit dem angebotenen Bus einfach mal eine Probefahrt zu Tüv oder Dekra etc. zu machen, für einen Mangel- und Wertcheck. Da können die nächsten anstehenden "Baustellen" vielleicht schon erkannt werden. Ein seriöser Verkäufer wird da auch nichts gegen haben, denn er selbst hat auch etwas davon. Falls er es verweigert, würde ich allerdings eher die Finger von dem Bus lassen, dann ist sehr sicher irgendetwas faul.

Wenn der Check positiv ausfällt und der Verkäufer insgesamt einen seriösen Eindruck macht - warum dann nicht.

Unbedingt die Nachweise zu den jeweiligen Services zeigen lassen, auch zu DPF- und Zahnriemenwechsel, Bremsflüssigkeits- und Servofluidwechsel usw.
Haldexöl ist bei 4 Motion auch noch ein wichtiges Thema, wenn ich es richtig gelesen habe, die 4M-Besitzer können sicher mehr dazu sagen.

Viel Erfolg und etwas Glück - das ist beim Kauf sicher auch noch gefragt.
Multilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Risiko und Ersparnis stehen bei dem Fahrzeug in keinem guten Verhältnis mehr. Bei der Laufleistung und dem Alter kann es beim T5.2 teuer werden, auch wenn er gut gepflegt wurde.
 
Super, Danke für die ausführlichen Antworten! Hilft mir schonmal.

Nur zum Vergleich: Habe einen ähnlichen Camper als T6 4Motion (150 PS) mit 80.000 KM für €38.000 gesehen. Wäre dies aus euer Sicht der bessere Deal längerfristig?
 
T6 4Motion (150 PS) mit 80.000 KM für €38.000
Nun, da gibt es große Unterschiede. Ob es ein guter Deal ist hängt natürlich stark von der Ausstattung ab, da kann man sich aber selber reinlesen. Ein T6 4M mit 150PS und 80tkm ist mMn nach als solide Basis zu bewerten. Aber auch hier kommt man natürlich nicht um eine genaue Begutachtung des Fahrzeugs herum.
 
Zurück
Oben