Motorleuchte - Katalysatorfehler?

Spassreisender

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Ort
Schwäbisch Gmünd
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, 3,2 t, Vantecc Kameras und alles was man auf jeden Fall braucht (oder auch nicht)
Umbauten / Tuning
Wohmoausbau WSR-Comfort von WSR Robibbero OHG, GS-Luftfederung Spezial (vorn Omniroad), Torqe and Trail, 235/65 17 AT
FIN
WV2ZZZ7HZCH042XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

diese Woche hat morgens beim 1. Anlassen die "Motorleuchte + Werkstatt aufsuchen" weitergebrannt:(:(:(. In der Bedienungsanleitung steht: Katalysatorfehler

Hab mal mit VCDS (leider noch Unwissender, lediglich Fehlerspeicher auslesen klappt schon ganz gut;)) ausgelesen:


Mittwoch,28,Januar,2015,11:09:11:18708
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20130926
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZCH042XXX

Kilometerstand: 29863

Fahrzeugtyp: 7H (6N0)

Scan: 01 03 08 09 15 17 18 19 22 25 56 69 6E 0B

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010 ????
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010 03301 - Rückmeldung Schließzustand Fahrertür -->Fahrertür war geöffnet
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010 03138 - Eingang AUX IN - 011 - Unterbrechung--> evtl. weil Stromversorgung auf Bordbatterie umgeklemmt?
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000
------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CFC.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 JB HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H36 9110
Revision: 22H36--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A233600080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JB 002008
ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JB.rod
VCID: 6ED5AE53B1DE116E76F-803B

1 Fehler gefunden:
5103 - Lambda; Sonde 1 Bank 1
P2243 00 [237] - Referenzspannung Unterbrechung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 29806 km
Datum: 2037.14.31
Zeit: 19:10:03
Readiness: 1 1 0 0 0

Was kann das bedeuten? Kann das ein Marderschaden sein (Kabel zur Lambdasonde durchgebissen) ?

Muss diese Woche sowieso zum :) wegen 3 Jahre-Inspektion, da will ich das gleich mit machen lassen - mit welchem Kostenaufwand muss ich wohl rechnen?

Könnte der :) versuchen, mir irgendwelche Teile unterzujubeln, die garantiert nicht betroffen sind?

Ich hoffe auf Euch, bangende Grüße

Joe
 
...kurze Aktualisierung....

Auto steht jetzt beim :). Ist definitiv ein Marderangriff, Kabel zu irgendeinem Temperaturfühler und zur Lambdasonde zernagt (trotz Marderschreck).

Nachdem ich bei meiner Versicherung angerufen habe, darf jetzt nichts gemacht werden - erst kommt ein Sachverständiger:( - sonst hätt ich die Karre morgen wieder gehabt.

Man traut dem :) wohl nicht zu, einen Marderschaden zu erkennen:D;)

Gruß Joe
 
...update...

hab mein Bussi wieder, Lamdasonde und Temp.-Fühler für Abgas, 450,- € übernimmt die Versicherung:)

Gruß Joe
 
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