Motorkennung

Uschi

Top-Mitglied
Ort
am Schweriner See
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AV-System mit DVD, USB, iPod, Deckenmonitor, andere Boxen v&h + Sub mit 3 Amps, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Sommer: 255/40R19 auf 9x19" etabeta jofiel black polish, Winter: 245/45R18 auf etabeta tettsut black 8,5x18", KAW-Federn, Bi-Xenon, Dachspoiler, LED-Rückleuchten, optional Bett & Küche, 2x Standheizung m. FFB, Waeco-Ladegrät (25A) und 220V Einspeisung, Edelstahl-Auspuffanlage ab Turbo 70mm
Moin,

Ich habe nach Einbau eines Austauschmotors nun zwei Aufkleber auf dem Motordeckel.

Bin verwundert, weil der erste Aufkleber den Code "AXE" enthält (der steht doch für den 128kw-Diesel - oder??), der neuere aber mit "070" anfängt.

Was genau sagen die jeweiligen Nummern aus?

Sind die auf den Aufklebern genannten Nummern auch auf dem Motor wiederzufinden, wenn ja, wo??

Danke!
 

Anhänge

  • Motorkennung.jpg
    Motorkennung.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 41
AW: Motorkennung

Kann mir niemand was zu den Nummern sagen??
 
AW: Motorkennung

Wer kennt sich denn mit den Motornummern aus?????

HILFE...
 
AW: Motorkennung

Hallo,

habe soeben mal das ET Programm bemüht ........ leider nur Version Ende 2006.

Der untere Aufkleber ist der des ursrünglichen Motors.
Der obere Aufkleber müßte die Bestellnummer ( Teilenummer) des Motorteiles sein, was erneuert wurde.

Die ET Nummern für die Motoren bis 2006 lauten 07 100 091 X .... das X steht für Rep. Tausch.
Dein Motor ist und bleibt Kennbuchstabe AXE.
Es gibt aber auch ET Nummer für Zylinderköpfe mit der Endung 03 351 oder 03 256 usw.

Anhand der Nummer gehe ich davon aus, das nicht der ganze Motor erneuert wurde, sondern nur ein Teil des Motorsr, d.h. z.B. der Zylinderkopf ist der alte.
So war es bei mir auch ......deshalb ist auch bei mir noch die alte Motornummer drauf.

Ich hoffe, das ich ein weinig helfen konnte.
Dein :D kann dir aber Auskunft geben, was tatsächlich getauscht wurde ....oder hat der was zu verbergen ??

Gruß
Claus
 
AW: Motorkennung

Der Freundliche meinte, es sei auch der Kopf getauscht, habe mir den alten Motor incl. Kopf mit den Schäden zeigen lassen.

Allerdings habe ich keine Rechnung, da alles über den Händler geht, der den neuen Motor auf Gewährleistung zahlen musste, auch wenn er anderer Meinung ist / war.
daher kenne ich die genauen Arbeitsleistungen und Teile nicht.

Habe es mir allerdings demonstrieren lassen, und der offensichtlich involvierte Mechaniker sagte mir ich hätte einen komplett neuen Motor (mit Kopf), da ein aufgearbeiteter Austauschmotor nicht zu bekommen war. Ich soll alles wieder Einfahren wie bei 0 km.
 
Zurück
Oben