Matthias81
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Oer-Erkenschwick
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Umbauten / Tuning
- 20"
Billstein Comfort
Hallo,
unser T5 2,5 TDI 174PS Bj. 2005 hat nun 74000km auf der Uhr.
Bei ca. 55000 wurde die Wapu erneuert, da die Wellendichtringe undicht waren (Öl im Kühlwasser)
Bei ca. 70000 wurde die Servopumpe gewechselt (gleicher Grund, Motoröl im Servoöl).
Bei ca. 73000 habe ich auf Verdacht das Thermostat erneuert.
Alles lief bis jetzt prima, doch gestern auf der Bahn (Tempomat 150km/h) ging die Motortemperatur plötzlich hoch und ich musste am Standstreifen halten. Im Behälter war es am brodeln.
Also langsam weiter (100km/h) und die Temperatur ging wieder runter, sodass wir zunächst unsere Fahrt beenden konnten.
Hier dachte ich zunächst, dass das neue Thermostat einen weg hat.
Auf dem Rückweg bin ich von Anfang an nur 100km/h gefahren und die Temperatur stief sofort wieder an. Als ich den Rastplatz angefahren bin, ging die Temperatur im Standgas sofort runter.
Ich bin dann die 30km mit Tempo 80 nach hause gefahren und es schwankte immer so zwischen 100-120 Grad laut Anzeige.
Hier viel mein Verdacht auf die Wasserpumpe.
Ich habe heute das Antriebsritzel geprüft und es sitzt fest auf der Welle, hier ist also alles I.O.
Gibt es beim T5 die alten Probleme mit den plastik Pumpenrädern die sich von den Wellen lösen? Ich habe damals leider nicht gesehen, welche Pumpe eingebaut wurde.
In meinem 1,8T habe ich damals auf ein Metallpumpenrad gewechselt.
Wenn ich am T5 die oberen Schläuche am Ausgleichsbehälter abziehe laufen diese im Standgas leicht. Hebe ich die Drehzahl an, kommt kein Kühlwasser mehr an!!!
Könnte sich mein Verdacht eines defekten Pumpenrades bestätigen?
Oder habt ich noch eine andere Idee ?!?
Wenn ja, gibt es die Pumpe mit Metallrad oder ggf. eine hochwertige Ausführung bzw. Hersteller, die ich bestellen sollte?
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
Mfg
Matthias
unser T5 2,5 TDI 174PS Bj. 2005 hat nun 74000km auf der Uhr.
Bei ca. 55000 wurde die Wapu erneuert, da die Wellendichtringe undicht waren (Öl im Kühlwasser)
Bei ca. 70000 wurde die Servopumpe gewechselt (gleicher Grund, Motoröl im Servoöl).
Bei ca. 73000 habe ich auf Verdacht das Thermostat erneuert.
Alles lief bis jetzt prima, doch gestern auf der Bahn (Tempomat 150km/h) ging die Motortemperatur plötzlich hoch und ich musste am Standstreifen halten. Im Behälter war es am brodeln.
Also langsam weiter (100km/h) und die Temperatur ging wieder runter, sodass wir zunächst unsere Fahrt beenden konnten.
Hier dachte ich zunächst, dass das neue Thermostat einen weg hat.
Auf dem Rückweg bin ich von Anfang an nur 100km/h gefahren und die Temperatur stief sofort wieder an. Als ich den Rastplatz angefahren bin, ging die Temperatur im Standgas sofort runter.
Ich bin dann die 30km mit Tempo 80 nach hause gefahren und es schwankte immer so zwischen 100-120 Grad laut Anzeige.
Hier viel mein Verdacht auf die Wasserpumpe.
Ich habe heute das Antriebsritzel geprüft und es sitzt fest auf der Welle, hier ist also alles I.O.
Gibt es beim T5 die alten Probleme mit den plastik Pumpenrädern die sich von den Wellen lösen? Ich habe damals leider nicht gesehen, welche Pumpe eingebaut wurde.
In meinem 1,8T habe ich damals auf ein Metallpumpenrad gewechselt.
Wenn ich am T5 die oberen Schläuche am Ausgleichsbehälter abziehe laufen diese im Standgas leicht. Hebe ich die Drehzahl an, kommt kein Kühlwasser mehr an!!!
Könnte sich mein Verdacht eines defekten Pumpenrades bestätigen?
Oder habt ich noch eine andere Idee ?!?
Wenn ja, gibt es die Pumpe mit Metallrad oder ggf. eine hochwertige Ausführung bzw. Hersteller, die ich bestellen sollte?
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.
Mfg
Matthias