Motor wird zu heiß (bis das Kühlwasser kocht) und Heizung bleibt kalt. Wapu defekt ?

Matthias81

Aktiv-Mitglied
Ort
Oer-Erkenschwick
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Umbauten / Tuning
20"
Billstein Comfort
Hallo,

unser T5 2,5 TDI 174PS Bj. 2005 hat nun 74000km auf der Uhr.
Bei ca. 55000 wurde die Wapu erneuert, da die Wellendichtringe undicht waren (Öl im Kühlwasser)
Bei ca. 70000 wurde die Servopumpe gewechselt (gleicher Grund, Motoröl im Servoöl).
Bei ca. 73000 habe ich auf Verdacht das Thermostat erneuert.

Alles lief bis jetzt prima, doch gestern auf der Bahn (Tempomat 150km/h) ging die Motortemperatur plötzlich hoch und ich musste am Standstreifen halten. Im Behälter war es am brodeln.
Also langsam weiter (100km/h) und die Temperatur ging wieder runter, sodass wir zunächst unsere Fahrt beenden konnten.
Hier dachte ich zunächst, dass das neue Thermostat einen weg hat.

Auf dem Rückweg bin ich von Anfang an nur 100km/h gefahren und die Temperatur stief sofort wieder an. Als ich den Rastplatz angefahren bin, ging die Temperatur im Standgas sofort runter.
Ich bin dann die 30km mit Tempo 80 nach hause gefahren und es schwankte immer so zwischen 100-120 Grad laut Anzeige.

Hier viel mein Verdacht auf die Wasserpumpe.
Ich habe heute das Antriebsritzel geprüft und es sitzt fest auf der Welle, hier ist also alles I.O.
Gibt es beim T5 die alten Probleme mit den plastik Pumpenrädern die sich von den Wellen lösen? Ich habe damals leider nicht gesehen, welche Pumpe eingebaut wurde.
In meinem 1,8T habe ich damals auf ein Metallpumpenrad gewechselt.

Wenn ich am T5 die oberen Schläuche am Ausgleichsbehälter abziehe laufen diese im Standgas leicht. Hebe ich die Drehzahl an, kommt kein Kühlwasser mehr an!!!
Könnte sich mein Verdacht eines defekten Pumpenrades bestätigen?


Oder habt ich noch eine andere Idee ?!?
Wenn ja, gibt es die Pumpe mit Metallrad oder ggf. eine hochwertige Ausführung bzw. Hersteller, die ich bestellen sollte?

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Mfg
Matthias
 
Hallo,

.....bei dir dürfte das Flügelrad der Wasserpumpe im Wasserkreislauf abgerissen sein.
Auch wenn die Pumpe relativ neu ist, hat das nichts zu sagen - bei meinem 2004er T5 wurde die Pumpe erneuert und 2000 KM später war diese wieder defekt = Flügelrad abgerissen.
Symptome exakt so wie von dir beschrieben.

Bevor man dir etwas von Zylinderkopfdichtung etc. erzählt, würde ich also erst mal die WAPU raus ziehen - das Elend dürfte man sofort sehen.

Gruß
Claus
 
Welcher Hersteller derzeit von VW eingebaut wird, ist nicht zufällig Jemanden bekannt oder ? Die Preise im Internet liegen zwischen 50 und 150 Euro....
 
Vielleicht macht es mehr Sinn die Pumpe original von VW zu kaufen.

Wir hatten diese Probleme mit den OEM Pumpen schon häufiger.

Gruß, Marcus
 
War heute bei VW und nach Rückfrage im Zentrallager (die haben 400 Stück auf Lager) sind alle mit Kunststoff-Pumpenrad. Also genau der Sch**** der jetzt defekt ist. Preis 160 + Steuer

Ich habe jetzt im Zubehör eine Wapu mit Metallrad bestellt (Erstausrüsterqualität) für 130€ inkl. Steuer. Kommt morgen an.
Gegen Ende der Woche wird montiert.

Mfg
Matthias
 
1. Frage
Kann mir Jemand einen Tip geben, ob es eine Schraube am Motorblock gibt, wo ich das Kühlwasser ablassen kann?
Oder muß ich es zwingend am Kühler ablassen?
Ich möchte kein Kühlwasser ins Öl bekommen, da der letzte Ölwechsel vor 3000km war.

2. Frage
Wo ist die Stelle an der Kurbelwelle zum arretieren? Leicht zugänglich?
Das benötigte Werkzeug liegt vor.....


Vielen Dank
 
Zurück
Oben