Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mein Thermostat tauschen lassen (auf Garantie).

Es stimmt, der Motor wird bei diesen Temperaturen langsamer warm.

Aber - wenn er einmal warm ist - darf er nicht weider kalt werden. Dann stimmt was nicht.

Meiner wurde wieder kalt -> Thermostat getausscht -> Die Temp steigt bis 90° und bleibt da egal ob ich dann vor einer Ampel stehe oder sonstwas...

Ausserdem wird er seitdem auch wieder schneller warm.
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hi zusammen,

kurzer Zwischenbericht. Komme gerade vom :D und der hat bestätigt, das der Fehler am Thermostat liegt. Bleibt schlicht und ergreifend bei hohen Minusgraden hängen. Heute ging es nämlich. 30 Minuten Zuheizer laufen gelassen. Gebläse auf Stufe 2 und beim anlassen war das Wasser laut Anzeige bei 70°C. Aussentemperatur -3°C. Thermostat wird am Montag mit den anderen Kleinigkeiten gewechselt.
Fakt ist:

Bei sehr kaltem Wetter braucht das Fahrzeug länger bis es warm wird. Ist das Thermostat defekt fällt im Fahrbetrieb und bei eingeschaltener Lüftung die Temperatur schlagartig ab da der große Kühlkreislauf nicht abgesperrt wird.

Im nicht defekten Zusatnd bleibt der Zeiger von der Wassertemperatur da wo er ist. Auf 90°C. Egal ob ich in der Stadt oder auf der Autobahn fahre.

Wenn das Teil gewechselt ist und ich es getestet habe gibt es einen Abschlußbericht.

An alle anderen die denken dies sei normal kann ich nur den Tipp geben das Teil zu checken.
Ich denke nämlich das die Zeiten im Jahr 2010 vorbei sind wo ein Fahrzeug von dieser Größe kalt bleibt.

Gruß Nebular
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo Leute,

So nun ist es amtlich. Habe meinen Dicken gerade wieder beim freundlichen geholt. Thermostat war def. Die haben es getestet und es blieb hängen. Neues ist drin und alles ist wie es soll.
Fahrzeug war 4 Stunden auf dem Hof bei -6°C gestanden. Auto an. Beide Lüftungen auf Stufe 2 und losgefahren. Nach etwa 3Km erste Warme Luft aus den Düsen. Nach 9Km Landstrasse Anzeige auf 90°C und dort blieb die Nadel auch. Und was noch erfreulich ist. Aus den Düsen kommt wieder richtig warme Luft. So war das schon lange nicht mehr. Dann ein neuer Versuch. Auto beim Einkaufen 30 Minuten abgestellt. Schlüßel rein und siehe da noch Restwärme laut Anzeige. Kurze Zeit später 90°C und das wars. So muß das sein und nicht anders.

Gruß Nebular
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich auch das Problem, dass der "warme" Motor bei Außentemperaturen ab -2 Grad und langsamer Fahrt lt. Anzeige auf bis zu 60/70 Grad wieder abkühlt. Im Innenraum (Heizleistung) ist eine Abkühlung jedoch nicht spürbar.

Wenn ich nach Kaltstart bei Temperaturanzeige 60 Grad den Kühlasserschlauch (links oben am Kühler, wenn man davor steht) anfasse, ist dieser warm. - einen anderen Kühlwasserschlauch kann ich sonst nicht sehen / erreichen -

Ist das ein Zeichen dafür, dass das Thermostat nicht schließt ?

L.G.
Kerstin
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Moin,

jou, ist ein Zeichen für ein hängendes Thermostat. Der Kühlschlauch bekommt eigentlich erst den ersten Schluck warmes Wasser aber, wenn das Thermostat das erste Mal geöffnet hat. Und das passiert bei ca. 90°

Gruß Tom
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hi Tom,

vielen Dank, ich frage mich, warum die Werkstatt so was nicht herausfindet....

Die haben mir gesagt: Alle T5 haben Probleme mit der Motortemperatur ... Thermostat wechseln hilft nicht ... schön, dass es Helfer im Forum gibt - dann kann man sich als Nichttechnikerin wenigstens einige sinnvolle Informationen beschaffen :)
L.G.
Kerstin
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo!

Bei meine4 2,5TDi Carvelle dauert es auch lange (auf der landstraße 10Minuten bei jetzigen Temperaturen) und dachte deshalb auch an das Thermostat.
Der Schlauch oben am Kühler ist bei mir auch Handwarm bei Wassertemperatur 60Grad, aber der Schlauch, der vom Thermostat unten in den Kühler reinführt und damit für den Wasserkreislauft sorgt, ist kalt, d.h. Thermostat ist zu.
Leider kommt man an den Schlauch nur über Rampe oder Grube ran, da er rechts unterhalb vom Motor zum Kühler führt, aber auch bei montierter Motorabdeckung erreichbar ist.
Also vor Thermostatwechsel da erst mal Prüfen.
Meiner fällt zwar nach erreichen der Betriebstemperatur bei Minusgraden und bergabrollen oder wenig Last wieder leicht ab, aber nur bis max 85 Grad, die Heizung zieht aber auch gut Wärme ab und es dauert etwas, bis der Zuhiezer wieder richtig Gas gibt.

schönes WE noch

RalfG
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo!

Bei meine4 2,5TDi Carvelle dauert es auch lange (auf der landstraße 10Minuten bei jetzigen Temperaturen) und dachte deshalb auch an das Thermostat.
Meiner fällt zwar nach erreichen der Betriebstemperatur bei Minusgraden und bergabrollen oder wenig Last wieder leicht ab, aber nur bis max 85 Grad, die Heizung zieht aber auch gut Wärme ab und es dauert etwas, bis der Zuhiezer wieder richtig Gas gibt.

Das ist bei mir auch so und bei minus 15 Grad und 80km/h Landstraße fällt die Temperatur auch ab.

Aber neu ist, dass schon bei minus 3 Grad und langsamem Stadtverkehr (wegen Glatteis musste ich den Fuß vom Gas nehmen ...) die Temperatur auf ca. 60 Grad abfällt und manchmal nicht wieder steigt - obwohl der Zuheizer läuft -
Also werde ich noch mal unter's Auto krabbeln und schauen, welche Temperatur der untere Schlauch hat.

L.G.
Kerstin
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Nabend!

So, mein Kleiner war zur Inspektion beim Freien Händler. Da ich schon im letzten Winter und im Sommer das Gefühl hatte, das was mit dem Thermostat nicht stimmt, hab ich es jetzt wechseln lassen, auch wenn die Werkstatt sagt, das langsame Aufheizen beim T5 ist normal.

Und siehe da, das Thermostat ist im Ars..., die Gummidichtung vermutlich durch das Öl des defekten Ölkühlers zerstört (oder das Spülmittel), der vor ein paar Jahren gewechselt wurde. Die Rückstände des Öls sind noch sichtbar.

Wirkung des Thermostatwechsels: Das Auto wird mit Zuheizerbetrieb richtig schnell warm, er kommt also auch mit VCDS auf fast 90 Grad im Normalbetrieb (vorher nur ca 80 Grad, da die Anzeige 90 Grad vorgaukelt, obwohl es erst 75 sind :(), der Zuheizer geht selbst bei Temperaturen um 0 Grad nach Erreichen der Betriebstemperatur aus. Und bei 10 bis 15 Grad ohne Zuheizer erreicht er er jetzt auch Betriebstemperatur (vorher haben 20 km dafür nicht gereicht).

Also, Investition hat sich gelohnt. Der Winter kann kommen.

Gruß RalfG
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo leute Ich habe genau das Gleiche Problem das der Dicke nicht Warm wird. der Zuheizer
geht gar nicht aus auch nach 3 stunden nicht bin dann heute in die Werkstatt gefahren hab ihn da stehen lassen.
und nach ner stunde ruft der Mann von der Werkstatt an und sagt Thermostat defekt.
Ist ganz einfach zu testen hat er mir erklärt. Man Fährt bei den Temperaturen einfach 5 Minuten dann Auto abstellen Motorhaube auf und
am oberen Kühlwasser schlauch anfassen der darf nicht warm werden ist er das doch ist das Thermostat defekt der große Kühlmittelkreislauf ist offen.
naja wat soll es ick bekomme morgen ein neues Thermostat und dann sollte es wieder gehen.
ick hoffe konnte ein wenig helfen gruß aus Berlin.
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Nabend!

Glückwunsch und viel Spaß beim "Heizen". jetzt kommen die Temperaturen, wo man das mit Termostat merkt ;)

Gruß RalfG
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Moin zusammen,
wurde das Thermostat schon von einem Boarder in Eigenleistung gewechselt?
Was rufen unsere :) denn dafür auf?
Gruß
Snick
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo also ick habe seit heute ein neues Thermostat und wie schön schnell Warm es jetzt im Dicken wird.
ick habe bei meiner Werkstatt nicht mal 100€ gezahlt.
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo miteinander,

letzte Woche gucke ich gerade auf den Tacho und sehe wie die Kühlwasseranzeige plötzlich von Mitte Anzeige auf Null fällt.
Ich dachte ich sehe nicht richtig. Zwar wars draussen kalt, aber deswegen gleich auf Null?
Die Temperaturanzeige ging auch erst wieder hoch, als eine lange Steigung kam.

Klingt laut euren Schilderungen auch nach Thermostat, oder?

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo Louis!

Ein Abfall von 90 Grad auf Null ist schon heftig, langsames Abfallen auf 60 Grad laut Anzeige war bei mir das Thermostat. Unter Last (Steigung/BAB) geht die Temperatur natürlich wieder hoch.

@ Snick

Das Thermostat mit Dichtung kostet beim :D ca 44 €, dazu kommt Kühlerfrostschutz ca 3,5l und das WEchseln mit ca 1,5h. Kannste aber auch in ner Freien Werkstatt machen lassen oder wenn du ne Grube oder Hebebühne hast selber, Untere Motorverkleidung muss ab, da das Thermostat beim Turbo sitzt.

Gruß RalfG
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Hallo eine Grube oder Hebebühne brauch man nicht da man von unten gar nicht an das Thermostat ran kommt.
Man muss den Luftfilterkasten heraus nehmen den Luftschlauch der an den turbo geht ab machen und da ist das Thermostatgehäuse.
Das ist mit zwei Schrauben Befestigt , Thermostat aus dem Gehäuse nehmen neues rein und die Dichtung erneuern.
Gehäuse wieder fest schrauben Kühlwasser auffüllen alles wieder zusammen bauen auf Dichtheit prüfen fertig.
mfg aus Berlin.
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Mir wurde es jetzt auch ziemlich frisch wenn ich zur Arbeit fahre bzw. wieder in die Heimat zurück. Ich lass nun einfach die Standheizung orgeln bis die Temperatur auf die 60 Grad zugeht, dann wirds ziemlich schnell warm. Auf meinen 60KM ins Geschäft wird er aber trotz 15km AB nicht wärmer als 75 Grad (bei 120km/h).

Chris
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Moin!


Hallo eine Grube oder Hebebühne brauch man nicht da man von unten gar nicht an das Thermostat ran kommt.
Man muss den Luftfilterkasten heraus nehmen den Luftschlauch der an den turbo geht ab machen und da ist das Thermostatgehäuse.
Das ist mit zwei Schrauben Befestigt , Thermostat aus dem Gehäuse nehmen neues rein und die Dichtung erneuern.
Gehäuse wieder fest schrauben Kühlwasser auffüllen alles wieder zusammen bauen auf Dichtheit prüfen fertig.
mfg aus Berlin.

ok, wie lässt du bei dir das Kühlwasser ab, da das Thermostat ja nicht am höchsten Punkt des Motors sitzt und somit reichlich von der giftigen Soße rausgelaufen kommt?


Gruß RalfG
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Moin!




ok, wie lässt du bei dir das Kühlwasser ab, da das Thermostat ja nicht am höchsten Punkt des Motors sitzt und somit reichlich von der giftigen Soße rausgelaufen kommt?


Gruß RalfG

hallo ist ganz einfach einfach eine kleine wanne unter das auto geschoben mit der du das Kühlwasser auf fängst.
 
AW: Motor wird nicht warm bzw. wird wieder kalt

Habe auch das Problem mit der geringen Heizleistung bei meinem MV Match
BiTDI , 180PS , Bj. 2012.
Mein Vorgängerfahrzeug MB Viano Marco Polo 2.2 CDI war schon nach 1km
mollig warm. Man sagte mir das liegt am elektrischen "Zuheizer" des Viano.
Frage: Gibts das auch beim MV als Zubehör ?
r.weber
 
Zurück
Oben