Motor startet und geht direkt wieder aus

JohnFoehr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand
Moin,
Bei meinem T5 2.0 TDI hat sich neulich der Schlüsselbart aus der Verankerung des Funkschlüssels gelöst. Ich konnte allerdings trotzdem noch den Schlüsselbart lose reinstecken und den Motor starten.
Nun ist gestern während der Fahrt plötzlich Tacho, Tankanzeige und Drehzahl auf 0 gesprungen und auch das Fenster ließ sich nicht mehr schließen (erst durch halten der Schließtaste am Schlüssel). Scheibenwischer, Licht, Blinker usw. funktionieren aber noch.
Als ich den T5 dann abgestellt habe und später wieder starten wollte ging er kurz an und danach direkt wieder aus. Auch beim Starten der Zündung bleibt die Tankanzeige auf 0.

Meine erste Vermutung war, dass durch den abgebrochenen Schlüssel irgendwie die WFS aktiviert wurde. Aber auch mit dem Ersatzschlüssel ließ sich der Motor nicht starten. Evt. muss dieser noch angelernt werden ODER aber es handelt sich um ein anderes Problem.
Hat jemand noch eine Idee? Die VW Werkstatt auf der Insel ist super ausgelastet, daher kann es mit Hilfe dauern.

Beste Grüße von Föhr,
John
 
Als ich den T5 dann abgestellt habe und später wieder starten wollte ging er kurz an und danach direkt wieder aus. Auch beim Starten der Zündung bleibt die Tankanzeige auf 0.
Fehler auslesen (z.B. VCDS, OBD11) und posten - vermutlich WFS (kurz Anspringen und gleich ausgehen)
 
Eindeutig WFS. Der Transponder sitzt im Schlüsselcontainer, wenn der zu weit entfernt ist geht die Maschine aus.

Rätselhaft allerdings warum der Zweitschlüssel nicht geht.

T2-Fahrer
 
Aufgetreten ist der Fehler als ich 2 Personen vorne mitgenommen habe. Einer ist gegen den Getränkehalter gestoßen. Kann es sein, dass sich ein Kabel oder ähnliches gelöst hat und dies den Fehler hervorruft?

Beim ersten Versuch springt das Auto sofort an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Danach klappt das Starten erst einmal für einige Minuten nicht mehr. Nach einer Weile kann ich das gleiche wiederholen.

Danke schon mal für all die Kommentare. Ihr seid super :)
 
Beim ersten Versuch springt das Auto sofort an und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Danach klappt das Starten erst einmal für einige Minuten nicht mehr. Nach einer Weile kann ich das gleiche wiederholen.
Nach 2 Sekunden ist das so wie Hotred schreibt nicht die WFS. Ein ähnlicher Fehler kam mal bei dem Golf Plus 1,9 Tdi meines Bruders vor.

Dort war es ein Relais fürt Klemme X oder(?) Klemme 15 - ein Spulendraht hatte sich dort gelöst dann fiel das Relais nach Erwärmung aus und funktionierte nach einigen Minuten Abkühlung wieder.

Grüße
fotowusel
 
Das X-Relais wird bei VW auch immer gerne genommen. War bei meinem Lupo FSI schon so, der blieb gerne mal stehen, nach 2 Minuten ließ er sich dann wieder starten.
Kann man nach Öffnen des Relais auch reparieren/löten.

T2-Fahrer
 
Dort war es ein Relais fürt Klemme X oder(?) Klemme 15 - ein Spulendraht hatte sich dort gelöst dann fiel das Relais nach Erwärmung aus und funktionierte nach einigen Minuten Abkühlung wieder.
Das X-Relais wird bei VW auch immer gerne genommen. War bei meinem Lupo FSI schon so, der blieb gerne mal stehen, nach 2 Minuten ließ er sich dann wieder starten.
Kann man nach Öffnen des Relais auch reparieren/löten.
Das erklärt aber nicht den Tachoausfall.

Gruß

Peter
 
Ich kann beim Starten sorgar kurz Gas geben und die Drehzahl erhöhen.

Wahrscheinlich werde ich das Auto heute Abend abschleppen und zur Werkstatt bringen. Das Anlernen des Schlüssels bzw. die WFS deaktivieren können sie wahrscheinlich nur in Werkstatt machen oder ginge das auch außerhalb?
 
Die Wfs deaktivieren, Das würde Sicher jeden Nord- Östlichen Nachbarn von 🇩🇪interessieren. Die X Klemme ist doch normalerweise nur für Elektrik die beim Starten nur unnötig Strom zieht. Das Kombiinstrument zählt da nicht dazu.
 
Ist das Auto ein T5. 1 oder 2? 2009 gab es beides!
 
Ist das Auto ein T5. 1 oder 2? 2009 gab es beides!
Laut seinem ersten Beitrag "2,0 TDI" und den 103kW im Profil, solle er laut Wiki...
... mit dem T5.2 im falschen Bereich gelandet sein. 😳 🤷‍♂️

Da hilft kein Rationpharm, sondern nur mal eben mit "Melden" verschieben lassen. 👍

Achso John, willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
Warum bin ich über die 103kw gefallen🤦‍♀️
 
Jau sorry da bin ich wohl zu voreilig gewesen. Tatsächlich handelt es sich bei meinem Transporter um einen der ersten T5.2. Ich habe den Post gemeldet mit Bitte um Verschieben. Vielen Dank aber trotzdem fürs freundliche Willkommen heißen :)

Ein befreundeter Mechaniker hatte die Vermutung, dass lediglich das Kombiinstrument ausgefallen ist, was auch eine Aktivierung der WFS zur Folge haben kann. Ich werde das morgen in der Werkstatt checken lassen und dann hier berichten.
 
Ist dein Bekannter mit dem Knie bis zum Si Kasten durch gerauscht? Kombiinstrument wäre die Sb18.
 
Tatsächlich habe ich eben entdeckt, dass die die SB22 beim einlegen der Zündung durchgeht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Das ist alles auf der Sicherung. Sollte nur das Licht vom Kombiinstrument sein, aber man weis ja bei Vw nie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210801-213816.png
    Screenshot_20210801-213816.png
    313,2 KB · Aufrufe: 19
Das Licht vom KI geht tatsächlich noch.
 
Zurück
Oben